Gaming PC 650€ Nov. 2015

wie lange wird denn an dem pc etwa in der woche gespielt?

die r9 280x ist eine gute und günstige karte, deren leistung unbestritten meist höher ist als mit der gtx960, wenn aber an dem pc viel gespielt wird, kommt die rechnung dann meist jährlich mit den stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eingangs erwähnt ist es nur als "Ausgleich" zum Studium gedacht. Ich schätze die wöchentliche Nutzung auf <10 Std.

der unterschied bei der leistungsaufnahme beträgt beim spielen ca. 140 watt (je nach spiel und auslastung).
angenommen es wären 10 stunden in der woche und du zahlst 0.3€/kwh, dann wären das im jahr etwa 20€ extra auf der stromrechnung.
ob die paar prozent mehr leistung das wert ist, musst du selbst entscheiden.

vllt solltest du wenn du eh weniger spielst mal über eine gebracuhte alternative ala HD7970 nachdenken ;), finde P/L gut gebraucht. und ich im studium hab den pc oft gebraucht ( CAD etc)

Der Stromverbrauch ist ein interessanter Punkt, über den ich mir kaum bis gar keine Gedanken gemacht habe. Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, ob es wirklich nur "ein Paar Prozent" mehr Leistung sind oder ob es einen signifikanten Unterschied darstellt. Hat jemand Erfahrung mit den Karten? Ich habe mir Youtube-Videos angeschaut, in denen die beiden Karten nebeneinander verglichen wurden und durchaus FPS-Differenzen i.H.v. 15-20 zugunsten der 280X festgestellt werden konnten. Insgesamt sah das Bild m.M.n. auch etwas kontrastreicher(?) aus als mit der GTX960.
Für das Studium nutze ich ein MacBook Pro, welches sich wirklich gut schlägt und mir echt Freude bei der Arbeit bereitet, daher wird der PC wirklich nur zum Spielen verwendet und ggf. für Alltagssoftware, die es für Mac nicht gibt (ist bei mir bisher allerdings noch nicht vorgekommen).

Zuletzt bearbeitet:
legion_of_boom schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, ob es wirklich nur "ein Paar Prozent" mehr Leistung sind oder ob es einen signifikanten Unterschied darstellt.
hier die leistung im vergleich (die gtx960 wurde zwar nur in der 2gb version getestet, bei den spielen im test sollten sich die zusätzlichen 2gb der 4gb version aber nur mit etwa 1-3% bemerkbar machen):
CB Test R9 380
legion_of_boom schrieb:
Insgesamt sah das Bild m.M.n. auch etwas kontrastreicher(?) aus als mit der GTX960.
amd und nvidia sollten laut diversen tests in der vergangenheit etwa ein gleich gutes bild ausgeben. je nach treiberversion und spiel ist mal die eine und mal die andere etwas besser, die unterschiede fallen aber idr. nicht auf, wenn man nicht sehr genau hinschaut.

Danke für den Link, Nightfly. Also kann man sagen, es sind rund 10% Leistungsdifferenz. Man wird diesen Unterschied wohl kaum eins zu eins auf die Framerate umlegen können, aber vereinfacht würde das bedeuten, dass bei einem durchschnittlichen 60 FPS-Gameplay nur etwa 6 FPS mehr zu verzeichnen wären, die vermutlich kaum merkbar sind, zumindest für einen Gaming-Laien wie mich. Angesichts des erhöhten Stromverbrauchs und des daraus resultierenden teureren Netzteil, werde ich dann wohl bei der GTX 960 bleiben.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die einen Beitrag zu meinem Thema geleistet haben und vielleicht findet der ein oder andere, der ein ähnliches System aufbauen möchte, die Diskussion ebenfalls hilfreich. Mir hat es zumindest sehr weitergeholfen.

Zurück
Oben