Benchmarking 1

Gaming PC ~650€

Marlusconi

Newbie
1. Preisspanne?

650 €

2. Verwendungszweck?

Spiele meistens Overwatch & League.

3. Was ist bereits vorhanden?

CPU = i3 4130
PSU = 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Mainboard = H81M-C
RAM = 2 x 4 GB Nanya Technology DDR3 667 Mhz

Das meiste ist wahrscheinlich Müll und muss nicht unbedingt übernommen werden.

4. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbauen ist kein Problem.

Vielen dank fürs lesen. :cool_alt:;)

Willkommen im Forum :)

Die genannten Spiele sollten doch auch mit der vorhandenen Hardware laufen. Brauchst ja quasi nur ne Grafikkarte, ne SSD und ein Gehäuse:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX480G1 GAMING-8GD)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
~540 €

Und wenn dir die CPU irgendwann vllt. in nem Jahr oder so mal nicht mehr reicht, kannst dir da dann CPU, RAM und Mainboard holen.

RX 480 kaufen
ggf 2x8GB RAM kaufen
i7-47xx / Xeon 1230 V3 gebraucht kaufen ~150€

Case musst du wissen, SSD vorhanden? Sonst MX300 275GB/525GB

Damit könntest du selbst neuste Spiele spielen, ob CPU notwendig ist, kannst du ja selbst sehen.

Grafikkarte dazu und Feuer ... der i3 reicht für Overwatch aus.
http://www.techspot.com/review/1180-overwatch-benchmarks/page5.html

Auflösung? Je nach Leistungswunsch ne RX480 oder GTX1060 z.b. viel höher muss man da denke ich garnicht gehen.

SSD schließe ich mich an, wobei ich da vllt. nicht gleich nen Terabyte verbauen würde. Ist ja auch nicht ganz günstig :) Da würd ich lieber noch nen € mehr ins Case oder vernünftige Audio Hardware investieren sofern man auch mit weniger Speicher auskommt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da muss doch nur ne neue Grafikkarte rein... Für Overwatch und LOL ist doch ein i3 mehr als ausreichend. 8GB RAM ebenso...

Danke soweit, ich hab noch eine Frage kenne mich ja nicht so aus lohnt es sich neuen Arbeitsspeicher zu holen weil 2 x 4 GB Nanya Technology DDR3 667 Mhz oder langt das auch ?

Langt auch, Unterschied zu 800 (mehr kann dein MB nicht) ist gering bis gar nicht vorhanden. In den genannten Spielen eher gar nicht vorhanden.

8GB DDR3 1333er reichen noch aus, aufrüsten würde nur durch "ersetzten und alten verkaufen" funktionieren.

Im Dualchannel sind das 2x 667 = 1.333 MHz. Du könntest dir 2x 8 GB RAM mit 1600 MHz holen:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gar-a819495.html?hloc=de
Würde sogar in das Budget von dem Rest den ich oben gepostet habe rein passen.
Würde ich aber (noch) nicht machen, da du quasi kaum davon profitierst. Die Speichergeschwindigkeit bringt quasi nix und der doppelte Speicher kann bei aktuellen aufwendigen AAA Titeln und Programmen was bringen, aber wenn du sowas nicht spielst/nutzt bringt es dir quasi auch nix.

Das hat nichts mit Dualchannel zu tun, wenn man nur noch ein Modul nimmt sind es im Singlechannel auch 1333MHz, siehe roterhund, nicht immer alles durcheinander werfen, verwirrt später nur.

Nö ich würde es so lassen. Das reicht erstmal und wenn du irgendwann das Gefühl hast es reicht nicht mehr, dann meldest dich einfach wieder hier im Forum :)

Edit:
Ach ja, wenn du nach 0 Uhr bestellst ist bei Mindfactory Midnightshopping und du zahlst keine Liefergebühren. Kann sich lohnen.

Zurück
Oben