Gaming-PC 700-800€

benane

Cadet 2nd Year
Servus,

da meine alte Mühle inzwischen im Sterben liegt muss was neues her. Günstig aber solide. Und auch der neue Rechner sollte wieder an die 4-5 Jahre halten.

ich hätte dabei an sowas gedacht:

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 (Z68)
4GB Kingston 1333MHz CL9
GTX 560 Ti (evtl 448?)
Antec TruePower New 550W (KM)
m4 120 gb ssd

gehäuse und festplatten etc. nehme ich aus meinem alten rechner raus.

spielen möchte ich: skyrim, swtor, portal2 und vermutlich auch mal bf3

overclocken steht eigtl nicht auf dem programm, da ist mir wichtiger, dass ding nicht klingt wie ein alter militärhubschrauber ;)

die fragen die ich nun habe:

mit asrock hab ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht, hat sich die qualität verbessert?

grafikkarte: 560 ti, 560 ti 448 oder gleich ne 570? hier bin ich überfragt. auch die herstellerwahl bei grafikkarten macht mir noch kopfzerbrechen.

die letzte frage: jetzt kaufen oder lieber im neuen jahr. wie lang müsste man warten, damit die preise evtl runter gehen, oder bleibt es sich gleich. 20 euro gesamtunterschied sind mir egal aber 50-100 euro sind doch 2 nette games :)

Ich würde noch ein wenig auf die nächte ATI-Generation warten, die sieht recht viel Versprechend aus, wie ich finde.
Ansonten reicht die GTX560Ti würde ich sagen.

Auf welcher Auflösung zockst du?

Achja vielleicht kannst du auch direkt 8GB RAM nehmen, kann man nie genug haben bei den Preisen :)

Nimm einfach nen h67 Board da du eh nicht übertakten willst. Das gesparte Geld in ne GTX 570 stecken. Kommt aber eh drauf an welche Auflösung du spielst etc. Bei FullHD die GTX 570. Ansonsten kannste so kaufen

ähm ja 8gb wären eigtl der plan, hab das blind kopiert^^

und auflösung müsste 1650x1080 sein, es könnte allerdings sein, dass ich mir in einem jahr oder so nen neuen monitor holen werde.

empfehlen kann ich die Gigabyte GTX570 OC

und die Gigabyte GTX560 Ti

Beide Super leise (Lüfter auch unter Volllast unter 50%) und und sehr gut gekühlt (wie man sieht :D)
Hab auch beide hier verbaut, Leistunsunterschied ca 10%.

Zu Asrock, Quali hat sich stark verbessert, hab nun 3 verbaut und keine Probleme (Einmal H67 und zweimal P67).
Rest sieht gut aus =).

EDIT: Das ist mein System (Vor nem dreiviertel Jahr gekauft)

4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 31,61 €
Antec Truepower New 550W 79,30 €
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX 101,99 €
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express 293,60 €
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 150,77 €

____
~690€

Sollte jetzt aber billiger sein, hab ja auch n paar Komponenten weggelassen

EDIT2:

Von der GTX 560 Ti 448 halte ich einiges, am liebsten Abstand! :P
Hm, hatte wohl den falschen link für die gtx560 ti drin (Lesen bildet :D)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen! :)
Zum System: Bei Board und CPU solltest du dich entscheiden:
Übertakten ja = i5-2500K + P67 oder Z68 Board
Übertakten nein = i5-2400 + H Board
Grafikkarte: Wenn du das System jetzt brauchst, dann entweder die 560 Ti oder, wenns noch was mehr sein soll die 69x0 oder direkt die GTX 570. Von der GTX 560 Ti 448 halte ich einiges, am liebsten Abstand! :P Falls du noch was warten kannst, dann würde ich es tun, da die neuen AMD Karten in den Startlöchern stehen. :)

Mfg Kae

Solltest auf jedenfall auf einen Z68 Chipsatz setzen.
Da du da mit mehr Optionen hast.(Virtu,Intel Grafikeinheit) usw)

Der von Asrock sollte in Ordnung sein (top Preisleistung) und 8 GB Ram sollten es schon sein
Mein System:

I7 2700 4x 3,5 Ghz
Asus P8Z68-V ( Sata 6,USB 3)
MSi Hawk talon atach Nvidia 460
8 GB G.Skill Ripjaws X
SSD 64 + 1 GB Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und Willkommen im Forum.

Es ist am sinnvollsten,
dass Du dir erstmal diesen FAQ durchliest.
Wenn dann noch Fragen sind, es gibt es hier im Forum auch eine Suchfunktion.
Ist das alles geklärt, kannst Du immer noch, dein geplantes Sytem, hier immer noch begutachten lassen.

M.f.G

reicht dann das aus:

ASRock H61M-HVS, H61 (dual PC3-10667U DDR3) ab €42,90

weil dann geht sich noch schön ne gtx570 aus

@ludi.1: vielen dank. die faq hab ich gelesen und ich schau auch schon seit paar tagen immer wieder die threads durch, jedoch vor allem zur frage des grafikkartenherstellers bzw der wahl zwischen 560 ti/570 bin ich nicht zufriedengestellt worden. ebenfalls über den zeitpunkt wann genau das kaufen jetzt sinn macht. bis zum nächsten jahr könnte ich noch warten, viel länger will ich allerdings nicht, weil skyrim schon am schreibtisch liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
benane schrieb:
reicht dann das aus:

ASRock H61M-HVS, H61 (dual PC3-10667U DDR3) ab €42,90

weil dann geht sich noch schön ne gtx570 aus

Ich würde eher zu einem P Board raten (Usb3, Sata 3, eSata, mehr Anschlüsse)

Zum Beispiel: http://gh.de/620931 oder http://gh.de/620932

EDIT:

Was für ein Gehäuse hast du? Die gtx570 ist ziemlich lang mit knapp 27cm

Der Z68 Chipsatz ist aber viel besser und neuer, würde nie am Motherboard sparen

Auch wieder wahr, hab die MBs in letzter Zeit nicht so stark verfolgt, jetzt bleibt nurnoch die Preisfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
benane,

nimm ein H (B3) Board mit sata 6Gb/s und 2/2 intern bzw. extern USB 3.0 zb. ASUS P8H61 EVO Rev 3.0.
Ein Z 68 Board mit internen USB 3.0 wäre mit einem i5-2400 Geldverschwendung
Ich würde jetzt keine G.-Karte, höher als ATI 6950 bzw. Nvidia 560 TI, mehr nehmen, da die neuen Generationen demnächst erscheinen.

Grundsätzlich kauft man dann Hardware, wenn man sie braucht.
Warten oder im Voraus kaufen macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele dank für die ganzen vorschläge, sobald ich feierabend hab werd ich mich mal ransetzen und mein system zusammenstellen
Ergänzung ()

so das is jetzt leider ein doppelpost, entschuldigung dafür.

ich hab jetzt mal bissl preise nachgeschaut und muss sagen in österreich zahlt man leider um einiges mehr für die hardware -.-

folgendes is jetzt bei rumgekommen:

CPU i5-2400
Grafikkarte Asus GTX 560 TI DCII
RAM TeamGroup Elite 8gb
SSD Crucial m4 128GB

da die tipps fürs mainboard ziemlich auseinander gingen steht diese frage noch immer offen. übertakten will ich eigentlich nicht, schön wär 2 usb 3.0 anschlüsse für die zukunft und einige usb 2.0 anschlüsse für den ganzen rest. hab bei mainboards absolut keine ahnung, brauche aber keine tollen features.

ich hätte mal zum ASRock P67 Pro3 tendiert, da die boards mit h-chipsatz auch nicht viel billiger sind (oder ich hab sie nicht gefunden)

zum netzteil: ich hab zur zeit ein

REVOLTEC Star Serie Chromus II RPS-450V2 mit 450W drin.

Das wird wohl etwas knapp werden, oder reicht das noch aus? Ansonsten wird noch ein
Antec HCG-520 dazugeholt

achja gehäuse brauch ich auch noch eins. hätte da an das xigmatek midgard gedacht

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bins wieder :)

nach paarmaligem drüber schlafen hab ich beschlossen mich nicht lumpen zu lassen und bisschen tiefer in die geldbörse zu greifen. gekauft wird im nächsten jahr, da ich den computer bis dahin eh kaum nutzen würde. Mein System würde jetzt so aussehen:

i5-2500k
asrock p67 pro3 (oder evtl Z-Chipsatz)
teamgroup elite 8gb
asus gtx570 dc2
crucial m4 128 gb ssd

gehäuse würd ich das bitfenix raider nehmen.

hdds, laufwerke und netzteil würd ich aus dem alten rechner mitnehmen.

jetzt meine (hoffentlich) letzten fragen ;)

1. passt die lange 570 ins gehäuse (sollte gehen, wenn man einen festplattenkäfig ausbau?!)
2. worin besteht der unterschied zwischen den Z- und den P-Chipsätzen bei den Mainboards? Is das nur das Virtu zeugs? Braucht man das eigentlich, oder kann ich beruhigt zum P67 greifen (usb3.0 hätte das gehäuse vorne)
3. die 450W dürften auch für die bissl besseren komponenten ausreichen, oder?

Wenn du erst im nächsten Jahr kaufen willst, dann solltest du gerade, was die Graka angeht dich noch nicht festlegen, da die neue AMD Serie in den Startlöchern steht und wahrscheinlich Anfang Januar vorgestellt werden soll.
Zu deinen Fragen:
1. Dürfte passen.
2. Die Z Chipsätze sind eine Kombination aus P und H. Mit Z kannst du übertakten, die interne Grafik nutzen und Features wie SSD-Caching nutzen.
3. Jop, reichen! :)

Mfg Kae

super danke, dann werd ich im neuen jahr nochmal nach den grafikkarten schauen und den rest mal als fixiert ansehen :)

hi, ich bins mal wieder. es is wieder eine frage aufgetaucht :)

ich habe zu hause noch nen scythe katana II kühler, der halt nicht auf den 1155 sockel passt. zahlt es sich aus für 15 euro das retention kit zu holen, oder soll ich gleich nen macho 2 holen.

ziel ist es den i5-2500k mal auf 4gh zu takten.

Zurück
Oben