Gaming PC ~700 EUR - Absegnung

k0i

Newbie
Hallo Leute,

nachdem ich einige Zeit stillschweigender Mitleser war, brauche ich nun einen neuen PC und wollte einmal meine Zusammenstellung absegnen lassen.
Der PC sollte DotA2 auf vollen Details, sowie die meisten anderen Spiele auf mittleren Details liefern können.
Falls ihr etwas seht, das nicht passt oder was ich tauschen sollte, bitte reinschreiben was und wieso :)
(Festplatte habe ich bereits eine Crucial M4)

Mobo: ASUS H87-Pro (C2)
CPU: Intel Core i5-4570, boxed
GraKa: XFX Radeon HD 7870 DD Black Edition
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
das ist relativ fest und auch sinnig, denke ich?

Nun kommen mir zwei Überlegungen:
1. CPU Kühler: Luft (Thermalright HR-02 Macho) oder Wasserkompakt (Corsair Cooling Hydro Series H100i)

2. Netzteil: Passiv (Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W (7 Jahre Garantie finde ich dabei SEHR interessant)) oder semi Passiv oder gar aktiv?!

Die Überlegungen sind aber glaube ich reine "Luxusfragen"(?). Will ich das leisere System bezahlen? Frage für mich ist, ob sich das lohnt, sind immerhin ~100 EUR Aufpreis. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen!

Über Antwort würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus

k0i

Nun also ich habe jedenfalls was an der GPU zu meckern.
XFX ist somit der schlechteste Hersteller der mir bekannt ist, ich habe das gleiche Schundstück in meinem Rechner und muss mich jeden Tag aufs neue über das Teil aufregen, weil es Spulenfiepen hat und es unter last lauter als ein Jet im Tiefflug ist (leider mein ernst).
Greif lieber zu was ordentlicherem, wie Sapphire oder ASUS.

Board und CPU sind okay. Grafikkarten von XFX kann ich nicht beurteilen, die leisesten Kühlsysteme haben häufig Gigabyte oder Asus. RAM okay, Gehäuse Geschmackssache. LuKü reicht, die WaKü ist deutlich teurer und bei einem nicht OC-System auch nicht nötig. Das Netzteil ist sehr teuer, ich empfehle eine Be Quiet Straight Power (CM) 450-480W. Das ist auch sehr leise, deutlich günstiger und hat auch 5 Jahre Garantie.

Sonst auch mal hier rein schauen:

https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/beratung-der-ideale-gaming-pc.1864/

Zuletzt bearbeitet:
@Dominik. XFX hatte ich mir genau deswegen rausgesucht, weil die Karte sehr leise sein soll - ich befürchte, du hast da ein Montagsprodukt erwischt.

@MOS1509: Den Artikel habe ich schon gelesen, danke! Das Be Quiet wollte ich alternativ auch nehmen :) Nur weiß ich noch nicht, ob mir die ~40 EUR Unterschied das komplett lüfterlose Netzteil mit 2 Jahren mehr Garantie wert sind, aber das muss ich wohl mit mir selbst ausmachen.
Die WaKü ist also rein für Übertakter gedacht? Dann greife ich da wohl zum "Thermalright HR-02 Macho"!?

Chuckroll schrieb:
Hi,
paßt soweit,würde allerdings ein GTX 670 kaufen,anstelle der 7870.Die Karte gibt es gerade für 213 €.Echt ein Schnäppchen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3312599_-gtx670-dc2-2gd5-2048mb-asus.html
Hab die Sapphire 7870, die Karte ist gut und läßt sich ordentlich übertakten.
Danke, aber warum die GTX 670? die 7870 ist ja doch noch einmal ~40 EUR günstiger, und leistungsmäßig nicht sooo unterlegen, wenn ich die richtigen Tests hier lese: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7870-vs-GeForce-GTX-670

Zuletzt bearbeitet:
XFX hat das Design geändert und verbauen weniger Headpipes, die aktuellen Karten sind alle viel lauter als die älteren in den Tests.
Ein gutes Netzteil, z.B. E9 400, ist schon leiser als jede HDD, mehr für fanless und Co ausgeben lohnt nicht.
Da mit dem i5 kein OC möglich ist reicht schon ein CM T4 zur leisen Kühlung, der Macho oder eine AIO sind mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und aktuell gibt es nichts schnelleres und leiseres als die http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2-2gd5-directcu-ii-90-c1cs30-s0uay0bz-a776584.html seit deren Preisreduktion (Abverkauf).
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_II/27.html
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_670_Direct_Cu_II/28.html

Moin,
ich denke auch, dass ein be quiet! Straight Power E9 450W (wenn du teilmodulare Kabel willst dann eben 480W CM) vollkommen ausreicht. Wenn du aber natürlich die zwei extra Jahre Garantie und wirklich lautlosen Netzteilbetrieb willst machst du mit dem Sea Sonic Platinum nix falsch. Hattest du den CB-Test dazu gesehen? Hier der CB-Test zum be quiet! Straight Power.
Falls du darüber nachdenkst die 215€ für die GTX 670 auszugeben lass dir gesagt sein, dass du dafür auch schon eine HD7950 mit 1GB mehr VRAM und breiterem Speicherinterface bekommst. Außerdem kriegst du (sofern du beim richtigen Shop bestellst) auch noch ein paar Spiele zur Radeon (egal ob nun 7870 oder 7950) dazu, bei der GTX liegt meines Wissens nach "nur" ein Spiel, Splinter Cell: Blacklist, bei.
Wenn ich mich nicht irre hast du 1333MHz RAM ausgesucht, deine CPU unterstützt aber 1600MHz (und der Aufpreis ist quasi nicht existent).

Geforce GTX 670/2G 52 <<<>>>57,7 FPS
Radeon HD 7870/2G 43<<<>>> 46,3 FPS
Das sind die neusten Benchmarks der Karten bei BF3.
Sind über 20 %. Das wäre mir 40 € Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten einmal vorweg!
dann: CPU kühler ist geklärt: ich suche mir einen Luftkühler raus! AIO Wasser war quatsch :)
Netzteil: da hole ich mir das Be Quiet Straight Power CM 480W

@KaHaKa: Danke für den Hinweis mit dem RAM, werde ich korrigieren! corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb der ist gut?

Zur GraKa: den Tests nach, die Na-Krul gepostet hat, ist die GTX 670 aber wesentlich leiser, bei etwa gleicher/mehr Leistung! Die Spiele sind mir ansonsten relativ egal. Würde ich wenn verkaufen wollen, aber da ist ja fraglich, ob sich da viel rausholen lässt :) Und ein leises System wäre mir schon sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
k0i schrieb:
Zur GraKa: den Tests nach, die Na-Krul gepostet hat, ist die GTX 670 aber wesentlich leiser, bei etwa gleicher/mehr Leistung!

[...]

Und ein leises System wäre mir schon sehr wichtig!

Dort werden, soweit ich das interpretieren kann, nur Referenzmodelle, also die mit dem Kühler des Herstellers selbst (AMD/NVidia), als Vergleich genommen. Daher kann man das meines Erachtens nicht direkt vergleichen wenn man nicht andere Tests der gleichen Seite zu anderen Modellen ebenfalls mit zur Hand nimmt.
Trotzdem ist die Karte gut und leise, das steht außer Frage.

Da hätte ich fast bestellt, kam noch das hier rein:
King-Mod-OC-Aufruest-Bundle-MSI-Z87-G45-Intel-4670K-26-::23189.html
i5-4670K @ 4,3 GHz, MSI Z87-G45, Corsair-RAM (8 GB), Black Mega, Spectre PWM
zu einem Preis von 449,90 EUR.
Das sind dann knapp 10 EUR weniger, als im Geizhals Preisvergleich, dafür aber bereits übertaktet.

- Aber sind die Komponenten denn auch alle gut/empfehlenswert?
- Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Teilen :)

- Und lohnt sich der Aufpreis zu meinem zuvor genannten System (i5-4570, ...)

Guten Tag liebe Gemeinde,

zunächst vielen Dank für die ganzen Tipps! Damit meine ich nicht nur in meinem Thread, sondern ich habe viele, viele Threads gelesen und aus jedem liest man immer wieder neue Informationen heraus! Danke :)

Weshalb ich hier noch einmal schreibe:
Habe heute meinen PC zusammengebaut und bin einfach SUPER glücklich :)
Was kam am Ende dabei heraus:
i5 4670k
Asrock Z87 Pro4
PowerColor HD 7950 (V2) 3GB (gab es bei getgoods für 170 EUR :) )
Nanoxia Deep Silence 2
Noctua NH-U14S

Kurzes erstes Fazit: Einfach nur schön leise :) Leiser als mein alter Lappi, der auch sehr leise war.
Ich hoffe einfach, dass ich mit dem 4670k und späterem Übertakten noch einige Jahre hinkomme, deswegen das Upgrade vom 4570.

Macht die Beratung weiter so :)

Hi,

ich hatte selbst mehrere XFX Grafikkarten und bisher nie Probleme.Die Probleme mit dem Fiepen können durchaus auch in anderen Systemen passieren.Von daher würde ich nicht XFX direkt aburteilen :D aber ist ja jedem das seine.

Zurück
Oben