Du hast uns aber auch immer noch nichts über deinen Monitor (Hersteller, Modell) oder zumindest deine Auflösung gesagt.
Für Medium bis High bei FullHD@60Hz ist eine 1050Ti + Ryzen 1400 das Minimum.
Intel 8100 und Ryzen 1400 liegen in
aktuellen Spielen quasi gleich auf.
Natürlich gibt's auch ein paar Ausreißer:
- CSGO ist z.B. auf dem Intel viel schneller. Allerdings sind hier beide CPUs weit über 120fps. Also ist das nicht ausschlaggebend.
- In Destiny 2 zieht der Ryzen dem Intel einfach davon.
Ich erwarte, dass in den nächsten 2-3 Jahren immer mehr Spiele rauskommen werden, in denen der Ryzen besser dran ist als als der i3 8100.
D.h. du solltest mindestens 220€ für CPU + Board einplanen.
Mit 700€ lässt sich prinzipiell schon viel anstellen. Man muss halt irgendwo Abstriche machen und evtl. später noch mal was nachrüsten. Daher würde ich vorschlagen, dass du vorerst entweder nur 8GB RAM nimmst, oder keine SSD. Diese Komponenten lassen sich später relativ schmerzfrei nachrüsten und du musst dann nicht irgendwo eine gebrauchte Grafikkarte oder CPU mit Wertverlust verkaufen.
Aktuell kann man noch jedes(?) Spiel mit 8GB RAM spielen. Bei ein paar Spielen (z.B. Mass Effect Andromeda, GTA 5) sollte man dann aber wohl alle anderen Programme vorher beenden.
Also nun die (zu teure)
"rundum sorglos" Konfiguration:
190€ CPU: Ryzen 1600
85€ Board: Asus Prime B350 Plus
180€ RAM: 16GB
260€ Grafikkarte: GTX 1060 6GB
135€ SSD: MX300 525GB
30€ Gehäuse
50€ Netzteil
---
930€
Das nehmen wir nun als
"Wunsch"-Ausgangsbasis und machen nun solange Abstriche bis wir entweder:
- bei ca. 700€ landen, oder
- du sagst "Scheiß drauf. Dann sind's halt 930€ und ich muss mir kein Sorgen machen, dass irgendwas nicht anständig läuft"
Hier nun die
Einsparmöglichkeiten:
1. CPU: Ryzen 1400. 150€. Spart ca. 40€
2. Board: Z.B. MSI B350M PRO-VDH oder ASRock AB350M Pro4. 70€. Spart ca. 15€
3. RAM: 8GB. 90€. Spart ca. 90€
4. Grafikkarte: GTX 1050 Ti. 150€. Spart ca. 110€
5. SSD: MX300 275GB. 85€. Spart ca. 50€
Gehäuse und Netzteil sind nicht verhandelbar. Da gibt's nichts zu sparen.
Wo
ich sparen würde bei dem Budget: CPU, RAM, SSD. Aber nur wenn du den RAM dann im kommenden Jahr auf 16GB aufstockst. Bei der SSD wirst du selbst merken, wann du an die Grenzen kommst. Dort ist Platz für deine 2 Spielchen + zusätzlich 3-5 neue, große AAA Spiele. Wird also nicht ewig reichen, oder du musst halt zwischendurch mal wieder was löschen, was du nicht brauchst.
Mit diesen 3 Einsparungen landen wir bei ziemlich genau 750€ (+90€ für weitere 8GB RAM im neuen Jahr). Drunter würde
ich nicht gehen, wenn du damit auch noch in den nächsten 3 Jahren neue Spiele in guter Qualität spielen willst.
Die
Alternative lautet: "Dann gehen die neuen Spiele evtl. nur noch mit niedrigen Settings". Dann kann man auch auf die 1050Ti setzen.
Da musst du jetzt entscheiden was dir wichtig ist bzw. wie viel Geld du insgesamt in die Hand nehmen willst.