Gaming Pc 700€

alex93

Newbie
Hey Leute,

ich möchte mir einen Gaming Pc zulegen.
1.Preisspanne?
-700€

2.Verwendungszweck?
-hauptsächlich Gaming
-gezockt werden Spiele wie csgo oder Lol

3.-Ein alter Pc ist nicht vorhanden
-Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Er sollte die nächsten 2-3 Jahre reichen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- besondere Wünsche oder Anforderungen habe ich nicht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-Einen Pc zusammengebaut habe ich noch nicht, traue er mir aber zu
-gekauft werden soll in den nächsten Wochen

Ich würde mich über Vorschläge freuen :)

es wird also nur eher anspruchsloser kram gezockt? in welcher auflösung? nen blick in die FAQ geworfen? für CS:GO und LoL reicht auch ne RX 550.

@Deafangel: Dann doch lieber gleich eine RX 560 4GB für 20€ mehr. Dann ist auch 1440p kein Problem - vielleicht sogar 4K.

Für die 2 Spielchen, kannst du mit folgendem Preis bei einer Neuanschaffung rechnen:
100€ CPU (i3 8100). Alternativ Ryzen R5 für 140€
100€ Board (Intel). Alternativ Board bei AMD für 70€
80€ RAM
120€ SSD
40€ Netzteil
30€ Gehäuse
110€ Grafikkarte (RX 560 4GB). Alternativ 1050 Ti (150€)
---
580€ bis 630€

16GB RAM lohnen sich für die 2 Spiele nicht. Und mehr CPU und / oder Grafikleistung auch nicht. Eigentlich würde es sogar ein Pentium G4600 locker tun. Und gerade für LoL reicht auch die iGPU. Aber mit dieser Konfiguration hat man zumindest noch Luft nach oben und kann auch jedes andere Spiel spielen (natürlich nicht mit maximalen Settings, aber alles ist grundsätzlich spielbar).

Wenn man das Budget komplett ausreizen will, kann man natürlich auch noch irgendwie eine GTX 1060 oder AMD 570 / 580 reinquetschen. Aber wahrscheinlich lohnt sich das nicht. Und das Geld ist wesentlich besser in eine SSD investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

So mal als Grundlage:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti OC, EX-GTX1050TI-O4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A54-M0NA00)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
~620 €

Jetzt kann man halt überlegen, ob man...
... gleich 16 GB RAM einbaut, was man langfristig so oder so tun sollte, unter anderem wegen DualChannel.
... eine stärkere CPU nimmt, z.B. Ryzen 5.
... eine doppelt so große SSD nimmt (~140 €), weil sie auch das bessere P/L bietet.

Die Vorschläge sind aber wirklich nur dann sinnvoll, wenn es bei den eSports-Spielen bleibt (und Auflösung < 4k). Wenn man Glück hat kommt man dann für 3 Jahre damit aus...

Ich würde eher in Richtung der 750€-Konfiguration hier tendieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Dann hast Du definitiv für 3 Jahre Ruhe und kannst auch noch problemlos Spiele zocken, die mehr Ansprüche an die Graka haben. Den Prozessor kannst Du sehr wahrscheinlich in 2-3 Jahren noch durch einen besseren austauschen ohne dabei das Mainboard zu tauschen..

@Groby: Du wirst ihm keinen Ryzen 1200 andrehen, wenn das Budget auch problemlos einen 1400 (mit Hyperthreading) bzw. einen i3 8100 hergibt. Der Ryzen 1200 bricht in vielen Szenarien stark ein, wo die anderen beiden genannten noch problemlos zurecht kommen.

Aber insgesamt sollte man wirklich mal herausfinden, ob das die einzigen beiden Spiele sind und sonst nichts weiter geplant ist. Sonst sitzt er zu Weihnachten auf einem halbwegs potenten Gaming System und bräuchte eigentlich nur einen Pentium G4600 und die iGPU :D

Moin,

ich würde folgendes empfehlen, um das meiste aus dem 700€ Budget herauszuholen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSCK)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Summe der Bestpreise: € 701,02

Das ganze noch einmal als Geizhals-Wunschlisten-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-900554

Als CPU würde ich bei dem Budget den Ryzen 3 1300x empfehlen, wenn nicht übertaktet werden soll. Durch den höheren Grund-/Boost-Takt hat man hier in den genannten Spielen eine bessere Leistung.

Das Betriebssystem auf die 120GB SSD installieren. Die 120GB reichen für Windows 10 und die wichtigsten Programme wie Browser und AntiVirus.
Die Spiele landen dann alle auf der HDD. Die Spiele auf der SSD zu installieren, verkürzt nur die Ladezeiten, die InGame Performance (FPS) wird dadurch nicht beeinflusst. Aus diesem Grund reicht es, die Spiele auf der Festplatte und nicht auf der SSD zu installieren. So kann man mit einer 120GB super auskommen, was mehr Geld für die restlichen Komponenten übrig lässt.

Wie bereits erwähnt, sollte später ein zweiter, identischer RAM-Riegel nachgerüstet werden, da 16GB RAM in einem aktuellen Spiele-Rechner heutzutage auf jeden Fall vorhanden sein sollten.

Als Grafikkarte wurde die GTX 1060 6GB gewählt, da die Grafikkarte die wichtigste Komponente in einem Gaming-PC darstellt. Aus diesem Grund sollte hier auch der Großteil des Budgets in die Grafikkarte investiert werden. Der Ryzen 3 1300X bietet genug Leistung, um die Grafikkarte nicht auszubremsen.

Bei dem Netzteil handelt es sich um einen Preis-Leistungs-Tipp, welcher in dem Technic3D-Test (Link) überzeugen konnte und in dem Preis-Segment gegen die Konkurrenz gewinnen kann.

Gruß

-MajorP- schrieb:
Der Ryzen 3 1300X bietet genug Leistung, um die Grafikkarte nicht auszubremsen.
Dann hättest du auch einen Ryzen 1200 nehmen können. Und in vielen neuen Spielen kommen diese beiden CPUs nicht mal mit einer 1050 Ti zurecht.

benneque schrieb:
Dann hättest du auch einen Ryzen 1200 nehmen können. Und in vielen neuen Spielen kommen diese beiden CPUs nicht mal mit einer 1050 Ti zurecht.

Nenne mir bitte ein Spiel, in welchem der Ryzen 5 1300X eine GTX 1060 6GB Grafikkarte ausbremst.

https://www.youtube.com/watch?v=WFRXzR8D8kw

Dort wird es klar gezeigt, dass der Ryzen 3 1300X absolut ausreichend ist für eine GTX 1060 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks lesen reicht eben nicht aus. Wer weiß schon wie die gemacht wurden? Ich schätze mal: Frisches Windows, frische Treiber, alle Hintergrundprozesse und Programme beendet, und dann Benchmark. Immerhin will man schöne "saubere" Zahlen präsentieren.

Jetzt nimm mal den Durchschnittsgamer:
- Skype, Teamspeak, Discord läuft.
- Ein Browser ist offen.
- Spotify oder iTunes dudelt vor sich hin.
- Und noch ein Anti-Viren Programm im Hintergrund.

Natürlich frisst das alles nicht viel Leistung, aber es belegt Threads. Und da kommt dann Hyperthreading ins Spiel.

Aber du wolltest ja "ein" Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=USHIY8CjZWo&feature=youtu.be&t=4m20s
Hier sieht man, dass die Min-FPS bei PUBG extrem einbrechen ohne Hyperthreading. Quasi selber Takt. Und ich schätze, dass auch bei diesen Videos nichts im Hintergrund läuft. Klar ist das Spiel nicht sonderlich toll programmiert und optimiert, aber das trifft auch auf andere Titel zu.

Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=tbDYbQeesXE
Ist zwar eine RX 580, aber das sollte nicht wirklich ausschlaggebend sein. Der 1200 ist ständig am Anschlag. Der 1400 hat noch einiges an Luft nach oben. Und dann gibt's halt ungleichmäßige Frames und Einbrüche - vor allem sichtbar an den Min-FPS.

Und jetzt pack noch mal ein paar Programme dazu, die im Hintergrund laufen. Dann wird's noch ein bisschen schlimmer.

Kommt natürlich auch immer drauf an welche Videos man bei YouTube aussucht. Aber eigentlich wird nirgends erwähnt, dass was im Hintergrund läuft (außer MSI Afterburner).

Zuletzt bearbeitet:
@ -MajorP-:
je nach settings passiert das in so einigen games. mir würde spontan GTA5 einfallen, da bricht mein 5820K @ stock auch mal auf knapp über 40fps ein während meine 1070 sich langweilt. oder Arma 3. mal davon abgesehen dass es nicht darum geht ob die CPU die graka ausbremst sondern ob die CPU genug fps für anspruch x liefert. "ausreichend" ist so ein leeres wort.

wenn ich in UHD maximales AA draufknalle und dann noch die auflösungsskalierung aufdrehe kann ich natürlich auch mit nem G4560 ne Titan V zum kotzen bringen.

beim NT würde ich nach möglichkeit ein paar € drauflegen und zum Pure Power 10 400W greifen.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge!

@benneque Es sollen schon auch neuere Spiele auf mittleren Grafik laufen,die beiden genannten werden nur am meisten gespielt.

Du hast uns aber auch immer noch nichts über deinen Monitor (Hersteller, Modell) oder zumindest deine Auflösung gesagt.

Für Medium bis High bei FullHD@60Hz ist eine 1050Ti + Ryzen 1400 das Minimum.

Intel 8100 und Ryzen 1400 liegen in aktuellen Spielen quasi gleich auf.
Natürlich gibt's auch ein paar Ausreißer:
- CSGO ist z.B. auf dem Intel viel schneller. Allerdings sind hier beide CPUs weit über 120fps. Also ist das nicht ausschlaggebend.
- In Destiny 2 zieht der Ryzen dem Intel einfach davon.

Ich erwarte, dass in den nächsten 2-3 Jahren immer mehr Spiele rauskommen werden, in denen der Ryzen besser dran ist als als der i3 8100.
D.h. du solltest mindestens 220€ für CPU + Board einplanen.

Mit 700€ lässt sich prinzipiell schon viel anstellen. Man muss halt irgendwo Abstriche machen und evtl. später noch mal was nachrüsten. Daher würde ich vorschlagen, dass du vorerst entweder nur 8GB RAM nimmst, oder keine SSD. Diese Komponenten lassen sich später relativ schmerzfrei nachrüsten und du musst dann nicht irgendwo eine gebrauchte Grafikkarte oder CPU mit Wertverlust verkaufen.

Aktuell kann man noch jedes(?) Spiel mit 8GB RAM spielen. Bei ein paar Spielen (z.B. Mass Effect Andromeda, GTA 5) sollte man dann aber wohl alle anderen Programme vorher beenden.

Also nun die (zu teure) "rundum sorglos" Konfiguration:
190€ CPU: Ryzen 1600
85€ Board: Asus Prime B350 Plus
180€ RAM: 16GB
260€ Grafikkarte: GTX 1060 6GB
135€ SSD: MX300 525GB
30€ Gehäuse
50€ Netzteil
---
930€

Das nehmen wir nun als "Wunsch"-Ausgangsbasis und machen nun solange Abstriche bis wir entweder:
- bei ca. 700€ landen, oder
- du sagst "Scheiß drauf. Dann sind's halt 930€ und ich muss mir kein Sorgen machen, dass irgendwas nicht anständig läuft" ;)

Hier nun die Einsparmöglichkeiten:
1. CPU: Ryzen 1400. 150€. Spart ca. 40€
2. Board: Z.B. MSI B350M PRO-VDH oder ASRock AB350M Pro4. 70€. Spart ca. 15€
3. RAM: 8GB. 90€. Spart ca. 90€
4. Grafikkarte: GTX 1050 Ti. 150€. Spart ca. 110€
5. SSD: MX300 275GB. 85€. Spart ca. 50€
Gehäuse und Netzteil sind nicht verhandelbar. Da gibt's nichts zu sparen.

Wo ich sparen würde bei dem Budget: CPU, RAM, SSD. Aber nur wenn du den RAM dann im kommenden Jahr auf 16GB aufstockst. Bei der SSD wirst du selbst merken, wann du an die Grenzen kommst. Dort ist Platz für deine 2 Spielchen + zusätzlich 3-5 neue, große AAA Spiele. Wird also nicht ewig reichen, oder du musst halt zwischendurch mal wieder was löschen, was du nicht brauchst.

Mit diesen 3 Einsparungen landen wir bei ziemlich genau 750€ (+90€ für weitere 8GB RAM im neuen Jahr). Drunter würde ich nicht gehen, wenn du damit auch noch in den nächsten 3 Jahren neue Spiele in guter Qualität spielen willst.

Die Alternative lautet: "Dann gehen die neuen Spiele evtl. nur noch mit niedrigen Settings". Dann kann man auch auf die 1050Ti setzen.

Da musst du jetzt entscheiden was dir wichtig ist bzw. wie viel Geld du insgesamt in die Hand nehmen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben