Gaming PC ~800-1.000€ - leise?

Dulin

Newbie
Hi zusammen :)
Ich hab durch die für mich relevanten Preisbereiche der letzten Anfragen und entsprechenden Empfehlungen geschmökert, aber irgendwas ist meist an Kleinigkeiten, bei denen ich als Laie dann doch irgendwo unsicher bin - daher der x. Thread mit letztlich dem gleichen Inhalt, wie ich fürchte ._.'' Ich hoffe, ihr seht es mir nach und entschuldige mich im Voraus, falls ich für mich relevante Dinge anderweitig übersehen hatte.

1.Die entsprechende FAQ hab ich gelesen - ich finde mich tendenziell eher im 800€-Gaming-PC wieder, es gibt aber einige Dinge, die ich auch da einfach für mich noch versuche, zu individualisieren, womit der Preis wieder steigt.

2. 800-1.000€, je weniger desto angenehmer, aber 1.000€ ist mein absolutes und äußerstes Hardcap.

3. Der PC wird voraussichtlich ein reiner Gaming-PC, optional auch noch das übliche an Surfaktivitäten und ein wenig Office-Anwendungen (aber aktuell sind keine spezielleren Programme geplant, die er schlucken muss).
Spiele sind momentan vornehmlich dota2, vielleicht zur Abwechslung auch ab und an mal wieder Forsaken world - und theoretisch würde ich Heroes 7 gerne mal ausprobieren, aber mein aktuelles System stößt da einfach an seine Grenzen (ja, das Spiel war vermutlich wirklich eine Katastrophe, aber das würde ich gerne selber noch beurteilen können - und dafür brauchts mehr Leistung ;D) - dazu gehe ich davon aus, dass die nächsten Jahre sicher das ein oder andere für mich interessante Spiel auftauchen wird. Vielleicht werd ich auch Civ V mal wieder ausgraben.

4. Das alte System bleibt in seiner jetzigen Konstellation bestehen und wird daher nicht ausgeschlachtet. Peripherie wird bis auf Lautsprechersystem komplett benötigt (hab ich aber nicht im Kernbudget auf dem Schirm, die Kosten kalkuliere ich als zusätzlich - zwei Bildschirme wären dabei nice, aber das ist momentan noch nicht endgültig entschieden - dazu Maus und Tastatur...und ich wäre versucht, DVD auch als Peripherie zu sehen, gibt es da aktuell noch große zu beachtende Unterschiede auf die man achten müsste?).

5. As long as possible :) Mein aktuelles System läuft seit 8 Jahren und hat in der Zeit nur zwischendurch mal den RAM von 2 auf 4 GB verdoppelt bekommen. Nachrüstungen am neuen System stehe ich aufgeschlossen gegenüber ;)

6. Der Verbrauch muss nicht explosiv sein, ist aber in einem gewissen Rahmen nebensächlich. Wichtig wäre, dass der PC so leise wie möglich läuft. Die Option auf zwei Monitore wäre nice.

7. Ich habe leider noch nie einen PC zusammengebaut und bin auch unsicher, ob ich es mir ernsthaft zutraue - ich habe Fachgebiete, PC-Bau zählt (bislang?) nicht dazu, und tendenziell habe ich ein Faible dafür, Fachgebiete Fachleuten zu überlassen.
Gekauft werden soll in einer relativ flexiblen Zeitspanne - ich hab keine Ahnung, ob eine Preistendenz absehbar ist, und falls ja, ob auf- oder abwärts. Wenn ich wüsste, dass meine Zusammenstellung aktuell den niedrigsten Preis für die nächsten 12 Monate hat, wäre das ein Fastbuy-Grund, wenn ich hingegen wüsste, dass ich die Kombination Ende des Jahres für die Hälfte bekommen kann...dann reicht der PC eben auch im Januar :) Noch hab ich ein laufendes System, das einfach langsam seine Schwächen hat.

Vorläufige Zusammenstellung inklusive Zusammenbau

Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen bis hierhin :)

Sieht gut aus, ich würde beim NT das Cooler Master G450M bevorzugen, macht aber keine großen Unterschiede.

Die HDD würde ich mir schenken und statt dessen 500GB SSD, und da auch die 850 Evo, die ist vom P/L Verhältnis besser und hochwertiger.
Dann ist der PC auch leiser, weil die HDD wegfällt.

Bei der GPU wäre eine RX 470 mit 8GB eine Alternative, ist Geschmacksache.

Ein Betriebssystem hat du noch?

Da du den Computer lange nutzen möchtest, würde ich die Zusammenstellung so wählen. Habe sie gerade erst für einen Kollegen fertig gestellt, der im gleichen Preisbereich gesucht hat:

i5 6600, RX 480 8GB, 16GB RAM, 480 GB SSD, teilmodulares Netzteil, silent => ~924 (ohne Zusammenbau)

- der größte i5 hat 300Mhz mehr auf allen Turbo-Boost-Stufen, 4 Kerne laufen so beispielsweise mit 3,6 Ghz, auf lange Sicht gesehen mit Sicherheit sinnvoll
- 16GB RAM sind sowohl zukunftssicher als auch angemessen für einen Gaming PC dieser Preisklasse
- 8GB VRAM für mehr Reserven
- Die SSD sollte für's erste reichen. Wenn die Preise weiter gesunken sind, kann man mehr Speicher nachkaufen.
- beim Netzteil könnte man auch das nehmen und ein paar Euro sparen: Cooler Master G450M 450W

Für den Zusammenbau verweise ich dich einfach mal auf die Helferliste. Dort findest du User in deiner Nähe, die dir beim Zusammenbau helfen. Links zu Anleitungen gibt es dort auch reichlich. Ich habe mich auch jahrelang davor gedrückt selbst einen Rechner zusammenzubauen, aber mit einer Schritt für Schritt Anleitung und ein paar Stunden Zeit sollte das jeder hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
@rg88 ich habe ihm schon ein passendes Netzteil empfohlen das modulare Bequiet ist im Gegensatz zum Evga 12 Euro teurer ohne wirklichen Mehrwert zumal EVGA die längere Garantiezeit und die besseren Garantiebedingungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx: Das kann man so oder so sehen. Ein grundlegender technischer Unterschied (und mMn Mehrwert) ist aber durchaus vorhanden. Das EVGA ist ein Single-Rail, das BeQuiet ein Multi-Rail Netzteil. Ist nunmal aufwändiger und den geringen Aufpreis aus meiner Sicht Wert.
Was der TE nimmt, bleibt ihm überlassen. Das EVGA ist aber sicherlich nicht konkurrenzlos

Hui - danke schon mal an der Stelle an die vielen Antworten und Empfehlungen :)

Betriebssystem ist noch ein ungenutztes Win7 vorhanden - ich muss gestehen, dass ich das an sich mag, weshalb ich tatsächlich nicht garüber nachgedacht hatte, ein neues OS zu holen.

Den i5 6600 hatte ich zwischendurch überlegt, allerdings wurde mir von einem Freund empfohlen, wenn dann den 6600K zu nehmen, ansonsten wäre der 6500er tendenziell nicht die schlechtere Wahl - wobei ich folgerichtig natürlich auch mit dem 6600K geliebäugelt hätte. Allerdings kenn ich mich mit Übertakten sowieso nicht aus, und wenn ich das zwischen den Zeilen halbwegs richtig verstehe, wäre das eine der großen Stärken der K-Variante, oder?

Eine kleine Zwischenfrage noch für mich zum besseren Verständnis - früher, so meine ich mich zu erinnern, hieß es, dass man RAM immer paarig einbauen sollte. Ich habe spontan angenommen, dass sich an dieser Empfehlung nie was geändert hat, daher 2x 8GB - oder wäre 1x 16GB eine theoretisch gleichwertige Option?

Was die GraKa angeht - ich gehe davon aus, dass es nach wie vor so eine gewisse Existenzberechtigung der Konkurrenzstellung gibt (ohne tieferes Wissen als eben, dass es nvidia und radeon gibt, zwischen denen man sich für gewöhnlich entscheidet). Ist die Wahl der GraKa hier quasi persönliche Vorliebe, oder ist einer der beiden Chip-Hersteller die offensichtlich bessere Wahl? Ich war tatsächlich aus Gewohnheit erstmal bei der GeForce, weil ich in der Vergangenheit da einfach nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Und ich verstehe das richtig, dass ein Netzteil konkrete Auswirkungen auf die Lautstärkeentwicklung hat - vermutlich aufgrund der Auslastung, die es bewältigen muss?

Damit sähe die aktuelle Zusammenstellung jetzt leicht modifiziert SO aus:
Warenkorb - was den Zusammenbau angeht hör ich mich mal im Freundeskreis um, ich hab einen Informatiker-Anteil von gefühlt über 50%, wenn auch leider etwas über Deutschland verteilt o.O'

Der Vorteil vom 6600 zum K Modell liegt einzig und allein im freien Multiplikator zum übertakten.

Basistakt ist minimal höher, aber komplett irrelevant, was zählt sind die Turbosteps und die sind beim 6600 und 6600K identisch.
Sobald die CPU gefordert wird, läuft eh der Turbo.

Warenkorb passt so, ich würde beim NT aber die 400W Version nehmen, sowohl Skylake als auch die 1060 sind sehr sparsam.

Nachtrag zum RAM: 1x 16 wäre eine Option, damit verzichtest du aber bis zum RAM Upgrade auf den Dualchannel.
Da du mit dem Board aber eh 4 Slots hast, würde ich jetzt 2x8GB nehmen und irgendwann, wenn die nicht mehr reichen nochmal 2x8 rein.
Bis man zum zocken mehr als 32GB braucht als Casualgamer ohne absolute High End Ansprüche, dauert es vermutlich noch sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Lese hier still mit, habe in einem anderen Thread auch schon Hilfe bekommen.

Da der User ähnlich wie ich einen leisen Gamer Pc sucht, liest sich das hier interessant.

Bin zwischen der 1060 (erste Liste)und dem Angebot mit der Radeon 480 hin und her gerissen.

Ein paar fragen noch:

Leise = Netzteil hochwertiger, Lüfter hochwertiger und eine SSD anstatt einer Festplatte?

RAM: was ist der Vorteil von Dual Channel? Also 2 mal 8 oder einmal 16GB?

Zu letzt: weiß nicht ob es illegal ist - windows key kaufen für CA. 20€ im netz?

Ist das erlaubt und auch zu empfehlen?

Ah, das hilft mir weiter :) Dann wirds für die paar Euro mehr vermutlich doch der 6600 - vielleicht auch für nochmal 20€ mehr die K-Variante, einfach weils darauf dann auch kaum noch ankommt ;D

Netzteil wäre in der Kombination also für die Lautstärkeentwicklung eher sekundär, wenn ich das richtig verstehe? :) Dann könnte es wirklich auch das kleinere gut tun.

Jep, ich denke auch, dass mir 16GB lang reichen werden. Dann passt das so.

Klingt doch großartig - ich bedanke mich ^.^

@manU56 - da kriegst du nur die keys, du brauchst also noch ne Lizenz dafür. Ansonsten ist die Benutzung illegal ;)

Hallo,

ausgehend von der Konfig im Startpost:

RAM geht günstiger:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs8213-a1155831.html

Netzteil würde ich gegen Folgendes tauschen, da der Fokus auch auf leise liegt, außerdem ist es effizienter (System wird bei Volllast rund 220 Watt brauchen):
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Board gegen das DS3P tauschen, da besser ausgestattet (USB 3.1):
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

Bei der Graka würde ich zu Folgender raten, da besseres Kühlsystem:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html
Ergänzung ()

Zu Windows, der Key ist im Prinzip die Lizenz. :)

@TE: Um den 6600K effektiv nutzen zu können (sprich Übertakten über den freien Multiplikator) bräuchtest du ein Board mit Z170 Chipsatz. Kostet mehr.
Dazu OC RAM, die paar Prozent Mehrleistung möchte man dann ja auch haben. Kostet auch etwas mehr.
Dann noch einen leistungstarken Kühler, die fangen ab 40€ an, OC macht CPU warm. Und es soll ja leise bleiben.
Du siehst, OC Hardware zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.

@ManU56: mit RAM im Dual Channel wird der Speicherdurchsatz verdoppelt, bedeutet im Endeffekt einen kleinen Leistungszuwachs, den man für lau mitnehmen kann.
Bei 4 RAM Slots würde ich aktuell immer 2x8GB bevorzugen, bei nur 2 verfügbaren Slots, wie zB bei vielen ITX Boards muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
Festplatte macht immer Geräuscht, auch wenn sie entkoppelt montiert ist. Ich nutze mittlerweile nur noch SSDs im PC, HDDs nur noch als externes Speichermedium.
Die Keys sind meist von OEMs, ob und wie lange sich damit ein Windows betreiben lässt ist unklar, MS sperrt solche Schlüssel gerne mal.
Grundsätzlich ist der Key ziemlich wertlos, worauf es ankommt ist das Certificate of Authenticity (COA).
Sowas gibt es als Aufkleber, den liefert dir aber keiner der Keyseller.
Ein Originales Windows 10 Home liegt um 100€, alles was deutlich darunter ist, ist nicht legal.

Oh - ich wusste doch, warum OC nix für mich ist :D gut, also keine K-Variante ^^

Unter Berücksichtigung der letzten Empfehlungen hab ich nochmal überarbeitet und angepasst

Ich hab so das Gefühl, man kann sich mit Optionen und Tweaken da eine ganze Weile beschäftigen ^.^

cool - danke für die infos.

@Dulin: wäre es dann nicht besser "wir" nehmen 2x8GB anstatt einmal 16? Das Board gibt es doch her wenn ich das richtig verstehe.

manchmal wird von 400Watt Netzteil gesprochen - manchmal von 500W. Die preisliche Differenz ist eher gering - warum dann nicht 500W?

Hab jetzt nochmal was über die GK gelesen - ist wohl egal für welche man sich entscheidet (1060 oder 480) sind beide gut ^^

Das Gehäuse das hier gewählt wurde ist schön kompakt, dadurch bekommt man aber nicht in paar Jahren Stress beim Upgrate etc?

Man könnte auch einfach meine fertige Zusammenstellung nehmen statt die andere 10x anzupassen... Und ja man kann mit Tweaken sehr viel Zeit verbringen ;) Wobei die Konfig langsam besser wird...
Grafikkarte ist immer noch die falsche verbaut. Zukunftssicherheit? --> 8GB VRAM!

Der RAM in deiner aktuellen Konfiguration ist der FALSCHE! Stichwort: single/dual ranked

Zuletzt bearbeitet:
Immer ein DualKit nehmen um den DualChannel zu nutzen!

Wie ich oben schon schrieb wird das System rund 220 Watt unter Volllast verbrauchen, was keine Spielelast ist. Nur für ein System das übertaktet werden soll ist ein 500er zu empfehlen.
Außerdem kostet das 500er e10 rund 25 € mehr als das 400er.

Warum sollte es da Probleme geben, man muss eben drauf achten das alles passt. Wenn es minimal größer sein darf würde ich hierzu raten:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

@Sturmflut82: sehe gerade das du ein Dual Kit beim RAM genommen hast - das passt. Aber eben auch das 550W Netzteil.

Wäre ich mit Win10 und Zusammenbau über 1k...

Wobei es dann auch egal ist ob 900 oder 1000€ ^^

Wenn das Teil leise ist, zukunftssicher, leicht zu reinigen und genug Power hat, wäre ich dazu bereit.

Zurück
Oben