Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC 800€-1000€
- Ersteller Fisko7
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
1. 260-270€ GTX 1060 6GB kaufen. Ryzen 5 1600, Kühler behalten oder sogar verbessern: der Übertaktung wegen. SSD vielleicht eine SK SL 308,
2. Ein MSI B350M Pro VDH wäre möglich. Ein R5 braucht kein teures Mainboard
3. 400W reichen. 500W nur um später eine 250W Grafikkarte einzubauen. Auch nvidia wird wieder solche Karten in der 1060/1070 Klasse bringen.
4. Wenn ein 1600 genommen wird muss übertaktet werden. Und langsames RAM ist bei Ryzen immer schlecht, allerdings hier auch: es muss übertaktet werden. MUSS, oder das Aegis ist ein Fehlkauf.
5. Das Gehäuse ist imho schlecht. Schweizer Käse oder Gehäuse? Ich würde ein Gehäuse bevorzugen. In dem Preisbereich: Sharkoon S25/M25. Hässlich ist es natürlich auch, aber das ist Geschmackssache. Wofür braucht er ein DVD Laufwerk?
2. Ein MSI B350M Pro VDH wäre möglich. Ein R5 braucht kein teures Mainboard
3. 400W reichen. 500W nur um später eine 250W Grafikkarte einzubauen. Auch nvidia wird wieder solche Karten in der 1060/1070 Klasse bringen.
4. Wenn ein 1600 genommen wird muss übertaktet werden. Und langsames RAM ist bei Ryzen immer schlecht, allerdings hier auch: es muss übertaktet werden. MUSS, oder das Aegis ist ein Fehlkauf.
5. Das Gehäuse ist imho schlecht. Schweizer Käse oder Gehäuse? Ich würde ein Gehäuse bevorzugen. In dem Preisbereich: Sharkoon S25/M25. Hässlich ist es natürlich auch, aber das ist Geschmackssache. Wofür braucht er ein DVD Laufwerk?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Sieht an sich gut aus, nur als CPU Kühler würde ich eher den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced nehmen.
Bei der SSD könnt ihr ein paar € sparen: SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, retail
Mit dem MSI B350 PC Mate könnte man auch ein paar € sparen.
Ebenso mit der FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31 PSU.
Bei der SSD könnt ihr ein paar € sparen: SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, retail
Mit dem MSI B350 PC Mate könnte man auch ein paar € sparen.
Ebenso mit der FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31 PSU.
HominiLupus
Banned
JollyRoger: Kannst du bitte erklären wieso du ausgerechnet auf dieses Netzteil kommst?
Jedes B350 Board passt imho.
Auf keinen Fall das System Power B8. Das Pure Power 10 ist hingegen gut.
Nein, ohne zu übertakten Ballistix Sport LT weil dieses dual ranked ist. 1600+Aegis ist OK, 1600X+Aegis ist ein Fehlkauf. DDR4-3000 kann man nur mit Übertakten nutzen.
Bitfenix Nova falls es lieferbar ist.
Wenn übertaktet wird "lohnt" sich der Advanced. Wenn nicht, nicht.
Jedes B350 Board passt imho.
Auf keinen Fall das System Power B8. Das Pure Power 10 ist hingegen gut.
Nein, ohne zu übertakten Ballistix Sport LT weil dieses dual ranked ist. 1600+Aegis ist OK, 1600X+Aegis ist ein Fehlkauf. DDR4-3000 kann man nur mit Übertakten nutzen.
Bitfenix Nova falls es lieferbar ist.
Wenn übertaktet wird "lohnt" sich der Advanced. Wenn nicht, nicht.
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Je nach dem wie geräschempfindlich man ist, kann man eine 30€ günstigere Grafikkarte kaufen.
Arcturus128
Captain
Hierbei muss aber angemerkt werden, dass die CPU nicht übertaktet werden muss, um den RAM zu übertakten. Manchmal bedeutet RAM-Übertaktung auch lediglich: XMP-Profil aktivieren, alles läuft, fertig - aber es kann auch sein, dass man sehr viel probieren und anpassen muss, bis es läuft.HominiLupus schrieb:Nein, ohne zu übertakten Ballistix Sport LT weil dieses dual ranked ist. 1600+Aegis ist OK, 1600X+Aegis ist ein Fehlkauf. DDR4-3000 kann man nur mit Übertakten nutzen.
Warum jetzt 1600X+Aegis ein Fehlkauf sein soll ist mir schleierhaft. Da würde man die Finger von CPU-Übertaktung lassen und eben nur den RAM übertakten.
Arcturus128
Captain
Wenn der RAM nicht übertaktet wird macht der genannte Aegis schlichtweg keinen Sinn, denn der läuft nicht mit 3000 MHz sondern mit 2666 oder 2400 MHz (je nachdem ob Dual oder Single Rank). Du solltest bei 16 GB auf jeden Fall genau zwei Module je 8 GB nehmen für optimale Performance.
Edit: Ich habe mir die Preise mal angeschaut. Offenbar bekommt man den Aegis schon so günstig, dass ein Wechsel auf 2666-MHz-RAM gar keine finanzielle Ersparnis bringt. Dann kann man eigentlich auch den Aegis nehmen, der dann eben nicht mit seinem Maximaltakt läuft und hält sich die Möglichkeit offen, den RAM doch mal zu übertakten. Evtl. ist es ja einen Versuch wert und nach Aktivierung des XMP-Profils läuft alles rund.
Edit: Ich habe mir die Preise mal angeschaut. Offenbar bekommt man den Aegis schon so günstig, dass ein Wechsel auf 2666-MHz-RAM gar keine finanzielle Ersparnis bringt. Dann kann man eigentlich auch den Aegis nehmen, der dann eben nicht mit seinem Maximaltakt läuft und hält sich die Möglichkeit offen, den RAM doch mal zu übertakten. Evtl. ist es ja einen Versuch wert und nach Aktivierung des XMP-Profils läuft alles rund.
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128
Captain
Im Endeffekt ist es ja eine Frage des Geldes. Der Aegis ist besser, bringt deinem Freund aber nichts. Du benötigst lediglich den Ballistix Sport LT. Wenn du den Ballistix Sport LT also günstiger bekommst, dann nimm diesen. Wenn du den Aegis aber zum gleichen Preis bekommst dann nimm imho lieber den Aegis (einfach um die Option zu haben irgendwann mal vielleicht doch zu übertakten).
Arcturus128
Captain
Das klappt nicht immer und wenn jemand nicht dazu breit ist auch deutlich mehr Aufwand in die Sache zu stecken, dann muss man von teurerem RAM nur wegen dem Takt abraten.
Arcturus128
Captain
Wie bereits gesagt, ja das würde es.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
HominiLupus schrieb:JollyRoger: Kannst du bitte erklären wieso du ausgerechnet auf dieses Netzteil kommst?
...
Weil FSP, wie wir ja hoffentlich alle wissen, durchaus gute PSUs herstellt, ich diese PSU schon mehrfach verbaut und als ok befunden habe und sie noch dazu halbwegs günstig ist.
@Fisko7,
deine Zusammenstellung aus Beitrag #19 ist soweit in Ordnung, nur brauchst du noch ein zusätzliches SATA Kabel. Beim Board sind zwei dabei, da du aber SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei solche Kabel.
SATA Kabel: https://www.mindfactory.de/product_...skabel-intern-SATA-Stecker-auf-S_1130872.html