Gaming-PC ~800€

peacor

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte mir ca. Mitte-Ende August einen neuen PC gönnen..
Der PC sollte für anspruchsvolle Spiele genügen und auch noch ein wenig für zukünftige Spiele gerüstet sein (Battefield 4 zb). Zurzeit spiele ich auf nem 22" Monitor (1680x1050). Zusammenbau kann ich selber erledigen (schon beim letzten PC gemacht)..OC ist kein Thema.

Das Budget liegt bei ~800€, die FAQ habe ich mir schon angeschaut und bin dabei auf folgende Komponenten gekommen:
[alte Festplatte(n) und sonstige Peripherie hab ich noch, die werden übernommen]

http://geizhals.de/?cat=WL-335718 (jetzt aktuell - danke für die Hilfe!)

evtl. kommt noch ein CPU-Lüfter dazu, Geräuschempfindlich bin ich aber nicht, prinzipiell sollte der Boxed-Lüfter seinen Dienst ja erfüllen..
Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte, sollte ich dort evtl mehr investieren? BF3 auf höchsten Einstellungen bei meiner Auflösung wäre wünschenswert. +Luft nach oben für demnächst rauskommende Spiele

Ansonsten wüsste ich gerne ob die Zusammenstellung soweit in Ordnung ist :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine sinnvolle Zusammenstellung, würde aber die gtx 760 nicht im Refernzdesign nehmen. Nimm am besten die von Gigabyte oder MSI.

Das NT würd ich eine Stufe kleiner nehmen, das e9 400 ist auch ausreichend.

MSI gtx 760: http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
Gigabyte gtx 760: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-n760oc-2gd-a967117.html

Der boxed Lüfter schützt die CPU vor Überhitzung, aber er ist wirklich viel zu laut. Für 25€ bekommt man schon en Cooler Master Hyper T4. Der is leiser und reicht ohne Übertaktung

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist nicht nötig zum zocken, seine einzige Besonderheit ist HT.

Da die meisten spielen im Moment aber eh nur 2 oder 4 Kerne auslasten lohnt sich das nicht zum zocken. Würde sich nur lohnen wenn du Foto/ Videobearbeitung machst.

Man profitiert jetzt schon von mehrkernoptimierten Spielen (BF3 Multiplayer, Crysis 3.....) und in Zukunft nimmt das nur noch weiter zu. Ein Xeon ist Preis/Leistung zur Zeit die beste Wahl! Dazu ein feiner Thermalright True Spirit 90 und das System hält ewig mit einem weiteren Grafikkartenupdate in ein paar Jahren!

Wüsste nicht was der Xeon für Vorteile hätte bei Spielen, da bekommst genau wie beim i7 eine verschwindend geringe Mehrleistung für's Geld.
Für das Geld würd ich mir eher 'ne K-CPU zulegen, DA hast wenigstens eine Mehrleistung für's Geld. Auch wenn die Haswells da nicht nur teurer als die letzten Generationen sind, sondern auch schlechter. Siehe CB-Test und "mit Spannungserhöhung auf 4,5GHz". Und das für über 200€. Das schaffen die meisten 2500K ohne Erhöhung. Mit etwas mehr Saft laufen nicht wenige auch nah an den 5GHz. Und da darfst dann Geschwindigkeitsvorteile der Haswell, welche bei 4,5 GHz in den Begrenzer laufen, mit der Lupe suchen. Sparsamer werden die dann auch nimmer sein - siehe Tests. Und das Beste: der 2500K ging damals zuweilen für ~170€ weg.

Ach ja: schonmal aufgefallen dass die "empfohlene" GTX770 mehr als 100€ über seiner Karte liegt? Ich bin mir sicher, hätte er das Geld über würde er bereitwillig zur GTX770 greifen, aber vlt möchtest Du ihm dabei helfen?

Und noch jemand der auf die Werbung der RAM-Hersteller reinfällt... "oh, es ist bunt, das muss gut sein!"

Die Module fallen alle vom selben Band, hol Dir 1600er RAM und davon den billigsten. Selbst die timings sind mittlerweile einfach vernachlässigbar geworden im Alltag...

Die GTX770 würde mein Budget leider definitiv sprengen.
Mit dem Xeon wäre ich den 900 schon relativ nahe, bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnen würd.
Aktuell siehts nun so: http://geizhals.de/?cat=WL-335468 aus.

Ich würde die Zusammenstellung genau so nehmen. Der Xeon hat eventuell mehr Zukunftssicherheit durch HT, Betonung auf eventuell. Auch für Spiele die von HT profitieren hat der i5 noch ausreichend Leistung.

Mit nem Z Baord und ner K CPU könntest du übertakten, deine Entscheidung ob du das möchtest oder nicht.

Ich würde nichts verändern, kannst du problemlos so bestellen.

Es ist genau anders rum.....durch OC (siehe aktuelle Haswell Artikel hier auf CB) bekommt man eben nicht viel Mehrleistung! Bei mehrthreadoptimierten Spielen (siehe aktuelle BF3 Multiplayer Benchmarks oder Crysis 3 ab Patch 1.2 Benchmarks) gewinnt man durch HT eine größere Mehrleistung.

Und es ist mehr als nur eventuell klar, daß dies in kommenden Spielen (vor allem eben wie jetzt auch Top-Titeln) immer stärker supportet wird. Der Trend geht zielstrebig auf Multithread/Multicore! Aber es soll natürlich gekauft werden was auch immer gewollt ist (und natürlich macht das einen i5 nicht schlecht, der ist nach wie vor top)!

PS: bei dem was gewollt ist, habe ich nur geschrieben eine GTX 770 ist empfehlenswerter, was man damit anfängt ist mir vollkommen egal. Natürlich ist die teurer, ist ja auch ~ 25% schneller. Und mit ~ 800€ ist es möglich die da rein zu packen, müsste man halt etwas umstellen.
Wer jetzt BF3 auf "höchsten Einstellungen" spielen will, will das wohl auch beim bald kommenden BF4 so gut wie möglich, eine GTX 760 macht das eben jetzt schon nicht mehr lange mit.

Preislich ist bei RAM heutzutage von 1333 bis 1866 kaum ein Unterschied, da nimmt man einfach den von der CPU supporteten (günstigsten bzw einer der günstigsten) und gut ist......so wie ich verlinkt habe, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
In der Mehrheit der Spiele ist HT nicht von Vorteil, zu einem Großteil entsteht ein Nachteil und die echten 8 Kerner von AMD sehen alt aus. Crysis 3 soll 33% mit HT bringen, aber nun kommt nicht nur mir Crysis 3 komisch vor, wo sie doch das Problem mit dem Timer gefunden haben. Was nun in Zukunft sein wird? Die nächsten 3 Jahre haben wir endlich Quadcoresupport. HT bzw. 8 Kerne gibt es von Intel nur für den Highendbereich, wo weniger gespielt wird.
Wie gesagt hatte ich das Thema auch gelesen und gedacht "Her damit, ich braucht eine HT CPU". Aber bei genauer Betrachtung kann ich nur von den existierenden Spielen ausgehen und die kennen keinen HT Support. Was in einem Jahr sein wird? Das weiß keiner. Und dann kann ich die Stärke des PCs ausspielen und aufrüsten - oder nicht.
BF4 oder Crysis 3 werden mit Sicherheit grafikkartenlimitiert sein. Also lohnt es sich mehr Geld für mehr Grafik auszugeben als zB. 16 Gbyte Ram oder eine CPU mit HT.

Imho könnte man bei der SSD auch auf eine mit 128 GB wechseln, macht Geld frei für CPU/GPU. Ist natürlich Geschmacksache aber ich komme mit ner 128GB SSD gut klar, die Große ist vielleicht ein unnötiger "Luxus" wenn man dafür dann an GPU/CPU sparen muss...

Mir ging es dabei um eine ganz andere Vorgehensweise......wenn man sich einen guten PC jetzt aktuell zusammenbaut, steht der in aller Regel mehrere Jahre da, nur die Grafikkarte müsste man da evtl. (je nach Bedarf bzw. Ausgangslage) nach 2 - 4 Jahren mal nachrüsten. Sprich also mit allem anderen kommt man locker ein lange Zeit aus.

Der Xeon ist preislich bei einem i5-4670K (beim i5-4670K müsste noch ein teureres Z-Mainboard her + guter Kühler, somit spart man alles in allem beim Xeon!). Von der Leistung hat man aber mehr wenn das Spiel Multithread-Support bietet (was es wie gesagt jetzt schon gibt und nur noch mehr geben wird), dazu kommt der sowieso vorhandene Vorteil im Anwendungen-Bereich.
Selbst ein i5-4570 ist "grade mal" ~ 40€ günstiger (und hat noch 100MHz weniger), also auf eine lange Nutzungszeit gesehen keine große Investition, welche man problemlos mitnehmen kann. Das HT in aktuellen Titeln Nachteile hat stimmt auch nicht, diese Scenarien sind von vorgestern (zumal das schon immer an- und abschaltbar war/ist).....

Und noch mal, ich sage nicht das ein i5-4xxx keine gute Wahl wäre, das sind die Haswell-CPUs alle! Preis/Leistung steht man aber mit einem Xeon hervorragend da, da man in Zukunft (grade weil eine CPU meist lange hält) wohl immer mal hier und da ordentlich von profitiert. Durch den entweder keinen oder geringen Geldaufwand dafür, wird sich das durchaus lohnen (bzw. mehr lohnen).

Aber (damit es auch rüber kommt) der i5-4570 ist ebenfalls eine gute Wahl. Man kommt ja hier ins Forum um verschiedene Optionen mitgeteilt zu bekommen, und das ist eben eine andere sehr gute Option!

PS: Es gibt keine AMD-PC-CPU mit echten (vollwertigen) 8-Kernen....reines Marketing!

Zuletzt bearbeitet:
deine Zusammenstellung ist schon ok.
gerade für deinen Monitor ist auch eine GTX760 mehr als ausreichend. da muss es keine GTX770 sein. BF4 wird da wohl kein Problem darstellen.
lass dein System einfach so wie es ist. einwände kommen immer. aber deine Zusammenstellung ist gut.;)

Erstmal danke für die vielen Meinungen! Der PC sollte dann schon gute 5 Jahre halten, sicherlich muss ich dann irgendwann die Details runterschrauben etc, das wäre aber ok. Kann man ungefähr abschätzen wie lange der Xeon+GTX770 bzw. der i5-4570+GTX760 leistungsmäßig ausreicht für maximale Details? Bin mir im Moment nicht sicher was das Preis-Leistungsverhältnis angeht..
Hab jetzt noch ein wenig überlegt und ich könnte den Kauf der SSD einfach ein paar Wochen nach hinten verlegen, dann wäre der Xeon+GTX770 schon drin..

http://geizhals.de/?cat=WL-335658

PS: bzgl. SSD-Größe mit 128gb wird es doch schon schwierig wenn man das ein oder andere Spiel auch über SSD laufen lassen will (oder wird die SSD wirklich nur fürs OS+ Programme genutzt?)

Edit: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335718 xeon+gtx760, könnte dann ja in ~2Jahren eine neue Graka nachrüsten, wenns nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange dein System dann hält, kann dir keiner sagen.
grafikkarte kannst du vielleicht 1 jahr mit hohen Details nutzen. dann wird's immer weniger. mehr als 3 jahre hatte ich noch nie ne grafikkarte im rechner. und die 3 jahre war der längste Zeitraum. meistens wurde nach 2 jahren oder weniger gewechselt. halt dann wenn die alte noch einigermaßen Geld brachte und die neue nicht allzu teuer war/ist.

was den Xeon angeht, hol dir lieber den i5 und stecke diese Ersparnis in die grafikkarte.
auf die SSD würde ich heute nicht mehr verzichten. dann lieber die grafikkarte später geholt und die iGPU genutzt.

Die SSD wir nur für OS + wichtige Programme genutzt, ich komme mit meinen 128gb da gut zurecht.

Wenn du dein Syste wirklich 5 Jahre behalten willst wäre der Xeon vielleicht sinnvoller, dieser hat HT und ist damit, falls in Zukunft mehr als 4 Threads genutzt werden stärker als der i5.
Komplett 5 Jahre wirst du mit keiner Graka überleben, mit nem Prozzi allerdings schon (meiner ist 4 Jahre alt und mach noch ne ganz gute Figur). Würdeste nen Xeon nehmen mit 16gb RAM und der gtx 760/ HD 7870/7950 müssteste in diesen 5 Jahren vielleicht nur die Grafikkarte austauschen und nich CPU + Board.

Versprechen, dass das so sein wird kann ich dir allerdings nicht, deswegen hab ich auch immer "vielleicht" geschrieben. Diese Zukunftsgelaber mit der Zukunftssicherheit etc sind aller nur Vermutungen.

Eben das sag ich ja die ganze Zeit.....über eine so lange Zeit gesehen bringt der Xeon mehr, den muss man sehr lange nicht mehr anrühren!
Eine GTX 760 hält grob geschätzt ~ 2 Jahre ganz gut (keineswegs alles Max, das packt die jetzt schon nicht immer perfekt), eine GTX 770 macht da eben ~ 3 Jahre draus (und packt jetzt alles Max soweit problemlos). Wenn man die Ansprüche nach einiger Zeit runter schraubt, kann man auch beide GPUs noch ungefähr ein Jahr länger halten (ohne zuviel eingeschränkt zu sein).

Wie gesagt, das ist grob die Richtung wie es schon jahrelang geht.......z.B. habe ich jetzt meine GTX 580 schon über 2 Jahre! Ich kann zwar nicht mehr alles auf Max zocken, vieles jedoch schon noch. Und selbst die Games wo ich die Details etwas runter schrauben muss, das ist kaum der Rede wert (meist nur AA/AF oder mal Schatten etwas runter, hier und da was auf Mittel wenn es "schlimm" kommt). Die hält aber noch bis zur nächsten Generation ohne Probleme!
Hatte damals ebenfalls ~ 400€ gekostet und wenn ich die ~ 3 Jahre - 3.5 Jahre drin hatte, hat sich das gelohnt. Und ich war besser dran wie jemand der sich alle 1.5 Jahre - 2 Jahre eine neue Grafikkarte für 170€ - 200€ kauft, da ich jetzt nicht schlechter zocke wie ein solcher, und die Zeit davor viel mehr von hatte.

Zuletzt bearbeitet:
wo bist du denn mit deiner 400€ grafikkarte besser dran wie einer der sich alle 1,5 bis 2 jahre eine 170-200€ grafikkarte kauft?
eine GTX580 erst am 9.11.2010 auf den markt kam. sie ist also erst 2,³/4 jahre alt und kostete damals 479€.
du hast also noch ne weile gewartet, bis du sie für 400€ bekommen hast.

ne günstige Club3D GTX 580 im referenzdesign kostete am 05.05.2011 das erstemal um die 400€ also genau 400,04€.
also nehm ich mal an, das du deine so in diesem Zeitraum gekauft hast. also ca. 10 Monate vor erscheinen einer 349€ teuren HD7870. bereits im nov. 2012 kostete diese nur noch knapp 200€.
so und nun rechne mal verkauf/kauf gegen und schau dir an, was der HD7870 Besitzer für einen geringen abschlag für seine karte bekommt beim verkauf. ich bin mal großzügig. nehmen wir 100€ nach 1,5 jahren an. du willst ja noch 1-1,5 jahre mit deiner GTX580 zurechtkommen. in einem 3/4 jahr kauft sich der HD7870 Besitzer aber eine GTX760 für wiederum um die 170 bis 200€. nun frag ich dich, wer zockt die ganze meiste zeit in guter Auflösung und wer hat mehr Geld in die Hand genommen.

ich sags mal so. ich investiere lieber alle 1,5 bis 2 jahre 170-250€ in eine grafikkarte als in 3-3,5 jahren über 400€.

Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung......und dann noch mit einer Grafikkarte die gute 9-8 Monate (weit über ein halbes Jahr!) nach meiner rauskam!?! Da brauch ich erst gar nicht gegen zu halten, das hat 0 Halt. Ich fahre nach über 2 Jahren immer noch so gut mit meiner GTX 580 wie jemand der sich jetzt neu eine ~ 230€ GTX 760 kauft, das hat sich mal sowas von gelohnt!

Ich konnte zur damaligen Zeit bis vor (sagen wir mal grob) einem halben Jahr alles so hoch schalten wie ich wollte, also habe ich maximalen Spielgenuss gehabt, allein das hat jemand mit einer ~ 200€ Grafikkarte noch nie erlebt......und erst jetzt zocke ich mit den gleichen "Einschränkungen" wie jemand der sich eine ~ 230€ Grafikkarte kauft.
Vom Geldaufwand sind beide in etwa gleich weg gekommen, nur ich habe eben mehr Spielspass für das Geld mitgenommen. Und mein Rechner steht so, ohne das ich irgendwas machen musste in der gesamten Zeit, wunderbar da und macht seine Arbeit.

Aber bevor du mit weiteren aus der Luft gegriffenen Rechnungen kommst, ich arbeite (beruflich wie Hobby) auch recht viel am PC. Weder die Grafikkarte noch die CPU sind zum größten Teil zum zocken da. Für mich war/ist die GTX 580 ein sehr guter Griff gewesen, da die GTX 6xx und GTX 7xx Reihe in keinsterweise meine Anforderungen erfüllen. Spielt also das ganze rundum in meinem Fall sowieso keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl auf den Xeon mit der GTX760 hinauslaufen, insofern sich preislich nicht mehr viel bis Mitte August tut (was ich nicht denke).
-> http://geizhals.de/?cat=WL-335718 (falls es hier doch noch was zu verbessern gibt, bin ich natürlich für Vorschläge offen ;))

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

PS: Inwiefern stehst du mit deiner GTX580 genausogut wie jmd mit ner GTX760 da? die Benchmarks die ich mir angeschaut hab, sagen dass die GTX760 ~40% schneller is :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben