Gaming PC ~800€

nicht sicher

Cadet 1st Year
Moin Leute,
ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen. Meiner ist schon recht alt (der PC wird so wie er ist komplett weitergegeben, d.h. dass ich daraus nichts "recyceln" kann).

Jetzt habe ich schon in einem Thread ein scheinbar gutes Setup gefunden.
Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-gaming-800-900eur.1595549/

Ich hab das jetzt einfach mal so übernommen :D

Da wird folgendes weiter unten aufgelistet:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk X400 256GB SATA
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Netzteil G450 M (nachträglich zur Liste hinzugefügt)

1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (21260-00-20G)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)

Da ich seinen Thread damit nicht vollmüllen möchte habe ich einen neuen eröffnet.
Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Kann ich das Gehäuse gegen ein x-beliebiges austauschen? Ein Kollege hat noch eins über, welches ich haben könnte (=Geld gespart).
  2. Ich hätte für eine Grafikkarte noch so um die 150-200 € über (wenn ich von dem Setup ausgehe). Welche würde sich da anbieten?
  3. Wenn ich das interne Laufwerk weglasse und gegen ein externes austausche, brauche ich dann das zusätzliche Kabel? Bei dem Mainboard sind wohl nur 2 dabei

Ich benutze/spiele vorwiegend:
Adobe Photoshop
League of Legends
CSGO
FIFA16
Rainbow Six Siege
BF4 (aktuell auf Ultra low und mit 20 fps :D )
und würde ggf. gerne BF1, welches am Ende des Jahres erscheint, nicht nur auf low mit 20fps spielen können :)

Also ich brauch keine VR-Ready Grafikkarte, ich brauch auch keine die Games in 4k auf Ultra auflöst.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht nimm die I5 6600K, diese kann man nähmlich übertakten falls die CPU zu schwach wird.

Ich würde eine GTX 970 nehmen, aber die Grafikkarte kannst du dir frei aussuchen

ansonsten ist der pc ganz inordnung

Herzlich Willkommen im Forum :)

Ich würde auf die Rx480 warten. Die Cpu passt auch so. Um den 6600k zu übertakten, müsstest du ein anders Mainboard wählen, was wiederum teurer werden würde. Scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Gehäuse kann man idR beliebig tauschen. Was hast du denn für eine externe Platte?

@roterhund07: Seh ich genau so

@kfggaming
Ich weiß du bist neu und meinst es sicherlich gut, aber bitte informiere dich noch einige Wochen oder begründe zumindest deine zum Teil völlig falschen Empfehlungen.

nicht sicher schrieb:
i5 6500 und RX480 8GB sollten definitiv als Eckpfeiler deiner Plattform drin stehen. Laufwerke, Festplatten und sonstige nicht zwangsläufig sofort notwendige Teile kann man dann noch immer nachrüsten, wenn wieder etwas Geld da ist.

Eine 970 ist vollkommen und absolut nicht mehr empfehlenswert. (Wenig, verkrüppelter Ram, verbesserungswürdiger DX12 Support)

Danke für eure schnellen Antworten, geht ja echt flott hier.

Also warte ich doch auf die rx480. Ich habe mich auch grad mal ein wenig eingelesen und aufm Papier macht die ja echt einen guten Eindruck. Gibt es noch gar keine Tests von der Karte? Ich mein, wenn sie angeblich morgen erscheinen soll?

Moin,

nichts für ungut aber hör bitte nicht auf Kfxgaming, der hat selber erst eine Anfrage gestellt und scheint nicht sonderlich kompetent:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenstellung-fuer-1100-eur.1594466/page-7

Nun zu deinem System:

1. theoretisch kannst du ein beliebiges Gehäuse nehmen, so lange alles an Hardware rein passt. Frag mal nach, ob du eine genaue Bezeichnung haben kannst.
2. 200€ wird nicht so ganz reichen für die neue RX 480. Sparen könntest du an der CPU, nimm einfach den 6400er und Kühler könnte auch erstmal weg. Als SSD keine M2, bessere SanDisk Z400S oder Adata SP550. Du könntest auch erstmal 8GB RAM nehmen, davon rate ich aber ab. Der ist gerade sehr günstig

Morgen kommen alle Tests, wohl um 15 Uhr. Gibt ein NDA

Eine GTX 970 ist eine zuverlässige Grafikkarte. Natürlich kann man jetzt sagen die hat nur 3,5 gb vram und die anderen 512mb sind lahm, aber das ist nicht wirklich ausschlaggebend. Die GTX 970 reicht noch 2-3 jahre für full HD und dann kann man sich schon ne neue holen.

Aber wer amd will solls von mir aus nehmen, sie sind nicht wirklich zuverlässig und sind etwas langsamer. Aber hauptsache 8gb vram !! Was auch nicht wirklich viel bringt....

Ticketz schrieb:
Moin,

nichts für ungut aber hör bitte nicht auf Kfxgaming, der hat selber erst eine Anfrage gestellt und scheint nicht sonderlich kompetent:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenstellung-fuer-1100-eur.1594466/page-7

Nun zu deinem System:

1. theoretisch kannst du ein beliebiges Gehäuse nehmen, so lange alles an Hardware rein passt. Frag mal nach, ob du eine genaue Bezeichnung haben kannst.
2. 200€ wird nicht so ganz reichen für die neue RX 480. Sparen könntest du an der CPU, nimm einfach den 6400er und Kühler könnte auch erstmal weg. Als SSD keine M2, bessere SanDisk Z400S oder Adata SP550. Du könntest auch erstmal 8GB RAM nehmen, davon rate ich aber ab. Der ist gerade sehr günstig

Morgen kommen alle Tests, wohl um 15 Uhr. Gibt ein NDA

Ja, hab schon gesehen dass ich bloß die falsche Bezeichnung reinkopiert habe. Ich werde von der x400 die SATA Ausführung nehmen (wurde in dem anderen Thread auch so empfohlen, da hatt ich grad was gepennt).

Naja, wenns jetzt 230 € anstelle von 200€ werden, das sollte ich auch noch zusammen bekommen.

Warum kann ich beim Kühler sparen bzw. ihn weglassen, brauch ich den gar nicht?

Welches Netzteil denn?
Das Coolermaster G450m aus dem Thread?
Dann wäre es ok, wo wieder der Knaller mit seiner 970 hergekrochen kommt und jeden damit zuspamt will ich gar nich wissen, traurig was da für Blödsinn verbreitet wird.

1. Es weiß hier niemand, dich vermutlich eingeschlossen, wie sich der Verbrauch von Grafikspeicher entwickelt
2. Das Argument, dass AMD Karten nicht stabil sind, stammt aus der IT Steinzeit. Meistens kommt es von Personen, die gerne an Halbwahrheiten glauben.
Es ist sogar so, dass nicht wenige AMD Karten jetzt noch überraschend gut in Spielen abschneiden, obwohl sie ziemlich alt sind. Einige Nvidia Grafikkarten haben massive Probleme noch mitzuhalten; sei es aufgrund ihres kleinen Speichers oder (absichtlich?) unzureichender Treiberpflege der Firma.
3. Es gibt (bald) die 1060 mit 6 und auch die RX480 mit 8GB Speicher als Alternative. Wieso also noch eine alte Karte kaufen?

Warum kann ich beim Kühler sparen bzw. ihn weglassen, brauch ich den gar nicht?
2 Gründe:
- Du kannst später Geld zusammen sparen und einen "schönen" Kühler mit guter Verarbeitung und vor allem hoher Leistung kaufen und nachrüsten.
- Du "musst" Boxed kaufen, weil Tray CPUs auch Rückläufer sein können und - so weit ich hoffentlich richtig informiert bin - eine kürzere Gewährleistungsfrist haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber grüner Kobold, geh mit deiner 970 auf dem Schulhof trollen.
Die meisten Grakas die ich als unzuverlässig kennengelernt habe sind übrigends kleine nVidias gewesen...

M6500 schrieb:
Welches Netzteil denn?
Das Coolermaster G450m aus dem Thread?
Dann wäre es ok, wo wieder der Knaller mit seiner 970 hergekrochen kommt und jeden damit zuspamt will ich gar nich wissen, traurig was da für Blödsinn verbreitet wird.

Korrekt, hab wohl auch das verpennt zu ändern :D

@Zwirbelkatz:
- jo, das hab ich auch irgendwo gelesen gehabt. Der i5 aus der Liste ist auch die boxed-Variante.
- ich steh glaub grad n wenig aufm Schlauch: Habe ich denn einen Kühler schon am Start? Oder brauch ich gar keinen unbedingt? Weil wenn ich den ja jetzt weglasse, hab ich doch keinen?

in der Boxed Version ist bereits der "Boxed" Kühler, der ist nicht der leiseste und kühlt nicht am besten, reicht aber für den kleinen i5 aus. Später kannst du dann auch einen extra Kühler nach kaufen, sollte dir der Boxed nicht ausreichen.

So wie die Konfi in jetzt in #1 ist, kannst du sie kaufen.

Du hast bei den normalen CPUs ohne K am Ende den Boxed Kühler dabei. das billigste wo geht, reicht aber zur Not aus, der Ben Nevis für 22€ ist aber deutlich besser von der Kühlleistung und vor allem leiser.

Mit der Grafikkarte kannst du auch (wenn du ein paar Wochen aufs Zocken verzichten kannst) erstmal die iGPU im i5 nutzen, reicht aus für ein paar einfache Indie Spiele oder was älteres.
Dann wartest du auf den Release der RX 480 und der GTX 1060 und überlegst dir dann, welche du nimmst.
Zur GTX 970 wurde alles gesagt und lass dich nicht von KFX bequatschen, der beweist hier nur Halb- bis Unwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:
in der Boxed Version ist bereits der "Boxed" Kühler, der ist nicht der leiseste und kühlt nicht am besten, reicht aber für den kleinen i5 aus. Später kannst du dann auch einen extra Kühler nach kaufen, sollte dir der Boxed nicht ausreichen.

So wie die Konfi in jetzt in #1 ist, kannst du sie kaufen.

Ah danke, jetzt hab ichs gerafft!

Was ist denn mit dem DVD Laufwerk und dem SATA Kabel? Benötige ich das Kabel noch wenn ich das Laufwerk nicht kaufe?

Zurück
Oben