Gaming PC ~800€

Roper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für einen Bekannten einen PC zusammen. Das Einsatzgebiet sind großteils Spiele und das Ganze sollte in einem vernünftigem Preisrahmen von etwa 800 bis 900 Euro bleiben. Vor dem Kauf wollte ich noch letzte Meinungen einholen, da ich bei einigen Komponenten nicht sicher bin.

Die aktuelle Zusammenstellung lautet wie folgt:

CPU: Intel Core i5-2500K
MoBo: ASUS P8P67
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gehäuse: Xigmatek Utgard
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W
Kühler: Cooler Master Hyper TX3

Zur besseren Übersicht hier als Geizhals-Liste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-150705

Die CPU ist prinzipiell fix. Darauf basierend habe ich das Mainboard als schlankes und günstiges P67 Mainboard ausgesucht. Da kein OC geplant ist, sollten die Features ausreichen, außerdem habe ich mit ASUS nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Grafikkarte wurde in einigen Threads als leise und teilweise sogar als beste GTX 570 Variante angepriesen, deshalb hier diese Wahl.

Beim Netzteil bin ich komplett unentschlossen und habe relativ gedankenlos zum Enermax gegriffen, da ich selbst eines besitze und damit zufrieden bin. Hier wäre aber ein günstigeres, qualitativ ähnliches Netzteil evtl. besser. Wichtig ist eigentlich nur, dass es KM hat.

Außerdem wollte ich eine leise Alternative zum Boxed-Kühler. Einer der großen Tower-Kühler erschien mir überdimensioniert. Auch hier wären mir aber andere Vorschläge (gern ohne Push-Pins) ganz recht.

Ein Punkt der noch komplett fehlt ist ein neuer Monitor. Geplant ist ein normaler 23" 16:9 mit FullHD Auflösung und HDMI da eine PS3 daran betrieben werden soll. Zu den 800-900 Euro ist der allerdings nicht mit einzurechnen.

Danke schonmal.

Roper

Zuletzt bearbeitet:
Als Graka wäre die Asus GTX 570 Direct Cu II noch n Tick besser als die Phantom, was Lautstärke und Temperatur angeht. Sie ist zwar minimal höher (3 Slot anstatt 2,5), aber im Prinzip sollte dafür bei dir Platz sein.
Warum eigendlich kein Scythe Mugen 2 oder 3? Platz hast du und im Allgemeinen gilt, auch, wenn du nicht übertaktest, je kühler desto besser. Außerdem, wenn kein OC geplant ist, wie du schreibst, dann lass doch einfach das "k" beim Prozessor weg.

Achwas, das P67 reicht vollkommen.
Willst du übertakten?
CPU Kühler würde ich den Sycthe Mugen 2/3 nehmen..
und bei den Preisen würde ich 8gb ram nehmen..
wenn das geld nicht mehr reicht..ssd kannst ja immer noch nachrüsten;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für eine EVGA GTX 560 Ti enscheiden. 100€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach nicht für ~23% mehr an Leistung.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

SSD ist bedacht worden, aber reicht wenn sie nachgerüstet werden kann.

Der i5-2400 als CPU war zuerst von mir geplant, aber er wollte für das "bisschen" mehr den 2500er.

Da ich mich an den "Empfohlenen Zusammenstellungen" orientiert habe, ist das MoBo wie auch dort mit einem P67 Chipsatz. Welche Vorteile hätte der Z67 denn für das System/den Anwendungsbereich?

Die alternativen Grafikkarten werde ich mir mal anschauen.

8 GB Ram klingt durchaus vernünftig bei den aktuellen Preisen.^^

Den Dell U2311H als Monitor hatte ich auch geplant, weil dieser für seinen Preis wirklich top ist. An die Alternative mit einem Adapter hatte ich garnicht gedacht und ihn wegen fehlendem HDMI schon wieder verworfen.

Beim Z68 kannst du (vorrausgesetzt das Board besitzt die Ausgänge), im Gegensatz zum P67 die IGP des Sandys nutzen.
Szenario: Graka zickt rum/Schrott... Trotzdem ist der PC noch verwendbar, um nach Lösungen zu recherchieren / Ersatz zu bestellen.

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Dell keinen HDMI hat. Zum Grabe mit diesem Drecksanschluss!

Zurück
Oben