Gaming PC 850€, geht das so?

battleheim

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

plane schon seit längerem mir einen neuen Rechner zu kaufen. Gerne will ich damit für längere Zeit Spaß haben und vor allem meine kleine Steam Sammlung endlich in voller Grafikpracht genießen (u.a. alle Witcher Teile, Alan Awake, Skyrim, alle Mass Effect Teile, aber auch sowas wie Eve Online, BF4, Borderlands 2 etc.)
Ich habe noch von meinem alten Rechner ein Thermaltake Armor Gehäuse, von daher ist da Platz ohne Ende. Genauso wie nen Stoß SATA Festplatten.

Was ich bis jetzt zusammengestellt habe, nach lesen von einige Seiten:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208655f524184fb7264aa3b44c547887476c1e1aafb0

Jetzt noch meine Fragen:

1) In meinem alten Rechner hab ich noch ein Xlience 750 Watt Netzteil mit CM verbaut, könnte man das weiterhin benutzen?
2) Hat sich seit 2007 etwas an den SATA Kabeln verändert? Brauch ich neue für SATA600?
3) Ich schwanke zwischen der GTX770 und einer R9 280X, auf dem Papier sieht die R9 besser aus, aber in den Benchmarks scheint die GTX770 immernoch vorne zu liegen?
4) Würde sich bei der GTX770 der Aufpreis für 4GB VRAM rentieren? Wenn ja gibt es da eine Kaufempfehlung?
5) Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder könnte man es noch optimieren? (Preis/Leistung)

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Battleheim

Zuletzt bearbeitet:
R9 780X? :D

es gibt die r9 280x von AMD oder die GTX 780 von Nvidia. Denke eher du meinst die R9 280X... benchmarks zwischen GTX 770 und 280X kannst du vernachlässigen. Sind gleich schnell, die 280X hat dafür 3GB speicher.

280X da 3GB VRAM... Netzteil weiß ich nicht, du brauchst auf jeden Fall 2 mal die 8Pin für die Grafikkarte...

1) Genaue Bezeichnung wäre gut, vermute aber ja, solange die Anschlüsse da sind.
3) GTX 770 teurer, zieht weniger Strom, weniger VRAM. Leistung gleicht sich da ungefähr aus, hoffe ja noch auf mehr Leistung durch Mantle.
4) Nein.
5) Kein OC => H87 Board+ Xeon E3 1230v3

Danke für eure Antworten!

@eazyeazy Sorry meinte natürlich die R9 280X, zuviele Zahlen die hier rumfliegen :D

@oelchenpoelchen Es müsste dieses hier sein: http://www.caseking.de/shop/catalog/::10338.html
leider müsste ich jetzt das Netzteil ausbauen aus dem PC um die Bezeichnung lesen zu können. Aber nach Leistung und Aussehen dürfte es das sein. Kann man solche Kabel auch nachkaufen, falls man sie verlegt hat?

@thompson004 die GTX780 sprengt dann doch mein Budget, wäre ohne die Teile die ich brauche bei über 1000€. Warum die GTX770 von ZOTAC und nicht die Palit Jetstream (mit höheren Taktraten)?

@Schrottkopf und thompson004 Ja das mit dem Übertakten ist die Frage, hab keine Erfahrung mit, dachte aber ich würde mir die Option offen lassen um später noch was raus zu kitzeln. Schwachsinnige Idee?

Das ASRock Fidelity Z87 hatte ich auch reingepackt weil ich gesehen habe das es auch höhere RAMs untersützt, für später. Auch nicht nötig? (Abgesehen davon auch Toslink, ganz praktisch für die Anlage)

Gruß,
Battleheim

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
Danke Thompson004!

Hab mir auch gerade den Artikel über die Xeon E3 1230v3 auf CB durchgelesen, scheint wirklich die optimale CPU was Preis/Leistung anbetrifft zu sein. Dann kann ich mir auch das Z87 Board sparen und mir lieber ein H87 raussuchen mit guter Ausstattung oder?

Nur über R9 280x und GTX770 gehen die Meinung wohl immernoch auseinander... bin leider kein wirklicher Fanboy, sonst wäre die Entscheidung einfacher. Hatte schon beides drin und war immer zufrieden, auch wenn meine letzte Nvidia von Gainward den Geist aufgegeben hat (wobei das nach 5 jahren wohl auch ok ist).

Gruß,
Battleheim

wenn GTX 770 würde ich dir die Inno3D oder Palit empfehlen wobei die Inno3D unter last sogut wie unhörbar ist, da ich sie seit wenigen tage besitze kann ich sie dir nur reinen herzens empfehlen.

Also wenn ich mir eine GraKa aussuchen würde zwischen Gtx770 und R9 280X dann wäre es die R9. Sie ist etwas billiger, sie hat 3Gb (1gb weniger als die 770 die ich angesehen habe) aber der Grafiktakt und die Grafikanbindung sind besser als bei der GTX770.

Zum Vergleich: GTX770 hat 1750mhz bei 256Bit (4Gb Vergleich) .. R9 280X hat 1500mhz hat aber 384Bit mit 3Gb.

Super, ihr habt mir schonmal wesentlich weiter geholfen!

Ich hab jetzt als Mainboard erstmal das hier genommen: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
Hat ziemlich viele USB anschlüsse, den H87 chipsatz, leider kein Toslink, aber was solls. Und kostet nur unwesentlich mehr als das ASRock Pro4.

Außerdem jetzt die R9 280X von ASUS: http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html

Derzeitiger Stand wäre daher: https://www.mindfactory.de/shopping...2207eec41c4b9fc7c10b4c108b9417b2678b114fbbd9a

Gruß,
Battleheim

Schließe mich thompson004 :) passt so, evtl anderer Lüfter!

Ja du hast wohl recht, der Macho ist wohl ne nummer zu groß. Andererseits wäre mir schon wichtig, dass der CPU Lüfter schön lese bleibt, auch unter Volllast und da scheint der Macho ja genau richtig zu sein, da er ja quasi als semi-passiver Lüfter agiert, zumindest laut den Tests die ich gelesen habe.
Hab jetzt noch den Alpenföhn Brocken gefunden, für 2€ weniger. Ist aber auch so ein Klopper. Hätte denn jemand eine Alternative die ebenfalls leise ist und im gleichen Preissegment oder günstiger zu finden wäre für den 1230 v3?

Gruß,
Battleheim

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich den Rechner schon längst bestellt haben, aber leider ist die R9 280x von ASUS nicht mehr lieferbar für einen vernünftigen Preis in absehbarer Zeit. Mindfactory scheint derzeitig Bestellungen sogar zu stornieren.

Darum bin ich derzeit noch auf der Suche nach Alternativen. Ich hab mir jetzt so ziemlich alles an Threads, Seiten und Vergleichen durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden

Wir hatten im Thread bereits bei GTX770 die Inos3D und die Palit Jetstream besprochen und nach meinen Recherchen scheint die Jetstream wohl doch laut zu sein, die Inos3D hat dagegen ein gutes und leises Kühlkonzept, kostet aber leider auch 303€ bei MF.

Ich hatte jetzt überlegt eine MSI N770 Twin Frozr zu kaufen, kostet bei MF derzeit 271€.
http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html
Hat ein paar % weniger leistung als die Inos3D aber dafür günstiger und einen sehr leisen Kühler.

Jetzt wäre die Sache im Grunde schon entschieden wäre da nicht die R9 280x, machen die 1GB mehr VRAM und der höhere bus soviel aus? Stichwort Zukunftssicherheit? Wie sieht es mit Mantel aus? Nur was für schwache Prozessoren?

Direkt lieferbar wäre da jedoch nur die von PowerColor (http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html)
Laut Forenaussagen eine ziemlich leise Grafikarte, sonst habe ich leider wenig darüber gefunden.

Mir wäre wichtig optimale Leistung für mein Geld zu kriegen mit einer leisen Kühllösung.

Gruß,
Battleheim

Hallo Battleheim,

hmm .. das ist natürlich Schade, wenn dein Zusammenbau sich wegen der GraKa verzögert. :/

Nun ich sende dir kurz ein Bild mit!

Grafikvergleich.jpg

Du siehst die beiden GraKa's im Direktvergleich. Ich würde dir in desem Fall eindeutig zur GTX770 raten. Klar die R9 280X hat mehr Speicher und eine höhere Bit. Das ist in der Regel ein Unterschied. Ich gebe immer ein Beispiel dazu, damit die meisten es verstehen wie das funktioniert.

Stelle dir vor du hast 3 LKW (3gig ram) die eine Ladung von 1500 (mhz) über eine Autobahn, in diesem Fall 3 spurig (384bit) fahren müssen. (R9 280X)

Nun hast du 2 LKW (2 gig) die eine Ladung von 1700 (mhz) über eine 2 spurige Autobahn (256 bit) fahren müssen. (GTX770)

Logischerweise sind wohl die 3 LKW mit ihrem Job schneller fertig, will man auf dem ersten Blick meinen, ABER die 2 LKW haben ein größeres Ladevolumen. Deswegen fahren die LKW der (R9) nur 6000mhz ein und die zwei der (770) 7000 :D

Gut die R9 hat mehr Prozessoren, was evtl den Ablauf vereinfacht, aber im Endeffekt hat die 770 einen höheren Chipsatz, den moderneren Kern, Pixel und Texelraten sind höher. Gut der Shader ist etwas geringer, aber so geringfügig das du es mit blosem Auge gar nicht erkennen könntest, selbst wenn du willst und genau so ist es mit der Speicherbandbreite.

Was für dich dann noch interessant sein sollte ist, das die Nvidiakarten in der Regel etwas leiser laufen und vor allem nicht ganz so heiß werden under Belastung wie ATI Karten und durch den moderneren Kern und Chipsatz verbraucht die Nvidia auch noch nebenher weniger Watt :D

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr mit Infos bebomt XD Ich würde dir dann auch zur EVGA GTX770 Superclock raten. Die ist von Haus aus etwas höher getaktet und kostet bei MF 20.- mehr als die von MSI.

p.S.: ach ja ... was ist für dich eine "optimale Leistung" o.O was willst du damit spielen und machen? Laut Grafikkartenranking http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html sind die 770 Platz 9 und 280X Platz 12 noch gut dabei und egal welche du nimmst, du solltest wohl für die nächsten 2-3 Jahre deine Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben