Gaming PC ab 2.300,-

JK76

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
nachdem Ihr mir so hervorragend bei meinem PC geholfen habt (ein Träumchen!!) würde ich nun gerne meiner Frau einen entsprechenden Brummer hinstellen. Ich hab mir dazu schon eure Konfiguration für AMD Gaming PC ab 2.300 EUR angeschaut.

Ich würde ja sagen, dass das gut aussieht aber ich hab davon absolut keinen blassen Schimmer. Wenn ich einen Rechner hole, mache ich ungern halbe Sachen und der kann ja auch gern ne Zeit lang laufen.

Ich habe noch 2 alte SSD, die mit in den Rechner sollten.
Als Gehäuse würde ich gern in das Gehäuse "Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark Midi Tower schwarz" einbauen lassen (wenn alles reinpasst)
Ich würde die Komponenten bei mindfactory zusammenbauen lassen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Chrono Odyssey, und was da an Leckerbissen noch kommen mag
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (aktuell noch - wird auch noch aufgerüstet)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Profi-Bildbearbeitung, dazu Videobearbeitung & -schnitt, Twitch-Stream
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, schwarz,
Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark Midi Tower schwarz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor wird genutzt (nicht mehr Platz vorhanden. Könnte sich zukünftig ändern). Der Monitor wird als nächstes ausgetauscht und etwas mit G-Sync wahrscheinlich hingestellt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der ist von 2019 und gebraucht.
Ich würde aber noch 2 alte SSD zusätzlich einbauen wollen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
In diesem Jahr wäre noch nice
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

JK76 schrieb:
Ich hab mir dazu schon eure Konfiguration für AMD Gaming PC ab 2.300 EUR angeschaut.
Grundsätzlich ist die Konfig noch aktuell, die Situation bei Ram und SSD Preisen ist dir bewusst (massive Preissteigerungen gerade bei Ram seit Oktober)?

Da muss man teilweise einfach schauen was gerade verfügbar ist.
P/L ist gerade bei der 5080 halt auch nicht Top aber das sollte in dem Preisbereich denke ich klar sein.

JK76 schrieb:
Der ist von 2019 und gebraucht.
Ich würde aber noch 2 alte SSD zusätzlich einbauen wollen
Der Vollständigkeit halber, magst du mal den kompletten PC posten was drinsteckt?
Bei Sachen von 2019 ließe sich ggf. noch etwas machen (und die Ramkriese aussitzen).

JK76 schrieb:
Als Gehäuse würde ich gern in das Gehäuse "Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark Midi Tower schwarz" einbauen lassen (wenn alles reinpasst)
Wenn es euch gefällt kann man es nehmen, spricht jetzt erstmal nichts dagegen, für hinten sollte man noch einen Lüfter einplanen.

JK76 schrieb:
Cyberpunk, Chrono Odyssey, und was da an Leckerbissen noch kommen mag
JK76 schrieb:
Profi-Bildbearbeitung, dazu Videobearbeitung & -schnitt, Twitch-Stream
Hier die Frage, wo der Schwerpunkt liegt, Gaming oder eher Allrounder?
Wenn man viele Anwendungen hat die stark auf Kerne skalieren wäre auch der 265K eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JK76 und Winston90
Ich hab, wie gesagt, absolut keine Ahnung bez. Preissteigerungen etc. Wenn ich bei Geizhals mir das anschaue, dann seh ich natürlich nun den Trend (nach oben).
Das mit dem Lüfter ist ein guter Tipp. Was wäre das für einer?

Aktueller Rechner, der unrund läuft. Allerdings basteln wir da selber nix mehr. Hatten wir bzw. sie früher getan aber da kein Nerv mehr drauf. Ich selber hatte gute Erfahrung mit mindfactory. Bebtriebssystem sollte man ja auch nicht vergessen (fällt mir gerade ein). Ok... hier der Rechner:

Silverstone Primera PM02 - weiß
Mainboard: ROG Maximus X Code
Intel i7 8700 (8.Generation) mit 6 Kernen und 12 Threads.
1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
1x 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
Kühlung: LIQFUSION Series 240mm Liquid CPU Cooler (undicht)
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe im ersten M.2-SSD
750 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold zertifiziert
RX 6800 XT “Midnight Black” von AMD,

JK76 schrieb:
Ich hab, wie gesagt, absolut keine Ahnung bez. Preissteigerungen etc. Wenn ich bei Geizhals mir das anschaue, dann seh ich natürlich nun den Trend (nach oben).
Sagen wir es so, Anfang Oktober war man bei ~90€ für 32GB einigermaßen vernünftigen DDR5 Ram, inzwischen kannst du mit dem dreifachen rechnen, bei 64GB natürlich entsprechend hochrechnen.

JK76 schrieb:
Aktueller Rechner
Ok die Plattform ist eher 2017/2018 als 2019, bei einer ordentlichen AM4 Plattform mit genug Ram wäre da ggf. noch was möglich gewesen.

JK76 schrieb:
Das mit dem Lüfter ist ein guter Tipp. Was wäre das für einer?
Würde da einen Arctic P14 Pro nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22190d4481c46dea9d85baa3f3599864c0aa8900d3557
Wenn du alles bei MF kaufen willst mit 64GB Ram und 4TB SSD + Windows und Zusammenbau bist du da aktuell bei fast 3200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JK76
Wenn du alles bei MF kaufen willst mit 64GB Ram und 4TB SSD + Windows und Zusammenbau bist du da aktuell bei fast 3200€.
Das hatte ich beinahe befürchtet. Da muss ich nochmal was in mich gehen und überlegen, wo man evtl. was einsparen könnte. Das mit den RAM knüppelt ordentlich rein.

Ja die SSD ist bei MF auch verhältnismäßig teuer auch wenn jetzt ~50€ das ganze wohl nicht mehr fett machen, ~300€ für Windows und Zusammenbau kommen halt auch dazu aber ja, vor 2 Monaten wäre man bei 64GB halt bei ~180-200€ gewesen.

• Gefällt mir
Hast du keinen von der CB-Helferliste in deinem Umfeld, der den PC für dich zusammenbauen kann? Dann sparst du da schonmal Geld.

• Gefällt mir
nützt ja leider nix mit dem vor 2 Monaten.
mynameisrudii schrieb:
Hast du keinen von der CB-Helferliste in deinem Umfeld, der den PC für dich zusammenbauen kann? Dann sparst du da schonmal Geld.
das hatte ich mir vorhin auch schon mal durchgelesen. Es wäre auf jeden Fall jemand in der Nähe. Dann könnte man sich die Komponenten günstiger so kaufen und dann basteln lassen. Müsste ich mal durchrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Ram wäre die Frage braucht es aktuell zwingend 64GB?
SSD, wenn man die alten übernimmt, wäre vielleicht auch erstmal 2TB eine Option, SSD Speicher lässt sich ja auch vergleichsweise leicht nachrüsten.
Die 6800XT erstmal übernehmen, komplett veraltet ist die ja nun nicht und gerade bei der 5000er Gen war der Leistungssprung auch sehr überschaubar.
Windows vom alten PC übernehmen.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Das mit Windows übernehmen ist natürlich ein guter Punkt.
Festplatte 2 TB ist auch vollkommen ok. (denke ich) - kann man ja immer noch erweitern.
"5000er" Leistungssprung. Welchen meinst du? Ich dachte bei der GraKa wäre die 5080 wesentlich besser als die 4080? Ich hab selbst eine 4080 Super drin und bin super-zufrieden.

JK76 schrieb:
"5000er" Leistungssprung. Welchen meinst du? Ich dachte bei der GraKa wäre die 5080 wesentlich besser als die 4080? Ich hab selbst eine 4080 Super drin und bin super-zufrieden.
Nein, der Leistungssprung von 4000er zur 5000er war mMn. ein schlechter Witz und wurde teilweise auch durch deutlichen Mehrverbrauch erkauft.
Der von der 3000er zur 4000er war ordentlich und die 4000er hatten auch eine vernünftige Effizienz.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Kannst ja selbst sehen, wie der Sprung 4080S zur 5080 ist.

• Gefällt mir
Bei MAD komme ich ziemlich genau gleich raus mit 4TB und 64GB RAM: klick

Nur ist der Service da besser. Sparen kann man dann mit 7800X3D und 5070 Ti. P/L ist da am Ende auch besser, da deutlich günstiger aber kaum langsamer.

Die Frage ist, welche Multicore-Leistung gebraucht wird. Sonst kann man auch über Intel nachdenken.

• Gefällt mir
Ziemlich genauso habe ich ihn da auch konfiguriert nur um zu sehen, dass sich das zu MF dann auch praktisch nichts gibt.
Von der 6800XT ist der Sprung zur 5070 Ti auch nicht riesig, gemessen am Preis.

• Gefällt mir
Ist auf jeden Fall ein High-End Premium-System, wenn der Preis nur eine Nebenrolle spielt kann man es auf jeden Fall so bestellen.

Ob es wirklich 64GB RAM und dann auch noch teurer DDR5-6000 CL30 RAM sein muss, diese Frage muss man sich selbst beantworten. Und 4TB SSD sind auch teurer als zwei 2TB SSDs. Da der primäre m.2 Slot aber direkt an die CPU angebunden ist und die weiteren m.2 Slots nur über den Chipsatz, ist eine 4TB SSD in der Tat etwas schneller als zwei 2TB SSD. Aber ob das den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbt beantworten.

Weisses Mainboard aber der ganze Rest (CPU Kühler, RAM, Grafikkarte) in schwarz finde ich ungewöhnlich, aber wenn es gefällt ist es voll okay.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Da der primäre m.2 Slot aber direkt an die CPU angebunden ist und die weiteren m.2 Slots nur über den Chipsatz, ist eine 4TB SSD in der Tat etwas schneller als zwei 2TB SSD.
PCIe 4.0 ist PCIe 4.0, das macht in der Praxis absolut gar nichts. Davon abgesehen sind idR zwei M.2 Slots an die CPU angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RealMax123 schrieb:
nur über den Chipsatz, ist eine 4TB SSD in der Tat etwas schneller als zwei 2TB SSD. Aber ob das den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbt beantworten.
GB/s bringen im Spiele PC keinen Performancegewinn.
Relevant sind die Latenzen, direkt an der CPU angebunden gewinnt man ein paar Nanosekunden. So unter 50ns.

djducky schrieb:
Bei MAD komme ich ziemlich genau gleich raus mit 4TB und 64GB RAM: klick

Nur ist der Service da besser. Sparen kann man dann mit 7800X3D und 5070 Ti. P/L ist da am Ende auch besser, da deutlich günstiger aber kaum langsamer.

Die Frage ist, welche Multicore-Leistung gebraucht wird. Sonst kann man auch über Intel nachdenken.
Vielen lieben Dank für das ganze Feedback!

Werde ich mir mal anschauen. Und das Mainboard in schwarz - das weiße war in der Vorkonfiguration noch drin. Ich hab von den ganzen Komponenten keinen Schimmer, weshalb ich ja hier bin :)
Ich bin auch nicht an die AMD Konfiguration gebunden. Hatte die nur genommen, weil ich selbst (durch euch) einen AMD Chip habe

JK76 schrieb:
Ich bin auch nicht an die AMD Konfiguration gebunden. Hatte die nur genommen, weil ich selbst (durch euch) einen AMD Chip habe
Daher die Frage nach dem Schwerpunkt, wie gesagt bei Gaming wären die AMD 3D CPUs vorne, bei Multicoreanwendungen wärst du mit einem 265K besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SuperHeinz schrieb:
Das würde ich an Deiner Stelle mal lieber nachrechnen. Meine aktuelle Erfahrung weist auf das Gegenteil hin.
4 TB:
Kingston NV3 ab ca. 260€
Kioxia Exceria Plus G3 ab ca. 270€
WD Black SN7100 ab ca. 285€

2TB:
WD Green SN3000 ab ca. 117€
Kioxia Exceria Plus G3 ab ca. 125€
Kingston NV3 ab ca. 140€
WD Blue SN5000 ab ca. 140€

• Gefällt mir
Zurück