News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 2.300 Euro

Wird schwerfallen, die Begründung, da keinerlei Faktenbasis für so eine pauschale Aussage vorhanden ist.
Zumal 500€ mehr bei Mainboard, Netzteil, Kühler keinerlei Leistungsgewinn bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Kaboom7 und KarlsruheArgus
sucuk_mit_eii schrieb:
aber der AMD 2300 Euro Build ist schwach … da lege ich lieber 500 Euro drauf
Dann ist es aber kein 2.300 € Build mehr.
Klingt komisch ist aber so

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Wenn ich einen neuen PC (komponenten einzeln) kaufen möchte, wo kann ich nachgucken wie sparsam der PC im Idle bzw. niedriglast ist/würde? Mein PC mit 40-50w in diesem Bereich finde ich schon extrem viel.

Meine Mutter hat einen 17" Laptop gekauft für 300€ vor wenigen Monaten. 3w Idle und 10w beim surfen bzw streams gucken! das wäre super wenn so ein Laptop/PC auch spieletauglich wäre (gtx3050 niveau).

/edit: sehe grad, dass dieser thread schon fast 3 Monate alt ist. Ist aber auf der Homepage finden.

Nero2019 schrieb:
wo kann ich nachgucken wie sparsam der PC im Idle bzw. niedriglast ist/würde? Mein PC mit 40-50w in diesem Bereich finde ich schon extrem viel.
40-50 Watt ist nicht so viel für einen Desktop PC mit Grafikkarte.
40 Watt ist allgemein auch nicht viel, wenn 1000 Watt ca. 30 Cent Kosten.

Zu den einzelnen Sachen im Desktop PC.

Mit einer aktuellen Intel CPU bist du bei ca. 3-11 Watt fürs nix tun
Mit AMD bist bei ca. 10-30 Watt ( kommt stark drauf an welche CPU und wie schnell der RAM ist, SoC Spannung usw.)

Grafikkarten sind im Bereich ca. 5-30 Watt. Also eine AMD 6800XT kommt auf ca. 6 Watt runter. Meine RTX 4090 kommt mit HDR 120Hz und Beleuchtung auf 32 Watt. Ohne den bumms und 60Hz sinds 19 Watt.

RAM hat nicht mal 1 Watt Pro Riegel fürs nix tun, unter Last können es gute 5 Watt werden.

Mainboards haben auch einen großen Bereich, ne nach Hersteller und Ausstattung liegen da auch ca. 10 bis 30 Watt an.

SSDs fürs nix tun fast nix und über 10 Watt bei Last für manche PCI-E 5 high end Speicher.

Gehäuse und Lüfter voll mit Beleuchtung können auch locker 20 Watt nuckeln.

Also zwischen 20 und 150 Watt ist alles drin, je nachdem was du verbaust und wie du es einstellst.

Mit meinen High End Intel und AMD Systemen die letzten Jahre lag ich meist bei 50-70 Watt. Ca. 80-120 Watt für Videos schauen und Gaming 120 bis 500 Watt.

Nero2019 schrieb:
/edit: sehe grad, dass dieser thread schon fast 3 Monate alt ist. Ist aber auf der Homepage finden.
Ja, dieser Thread gehört zur News.
Hier ist der eigentliche Thread, der auch in der News verlinkt ist: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten musst du mit dem Idle Verbrauch leben.
Mein Laptop mit Ryzen 9 und RTX 4070 zieht bei YouTube auch mal gerne bis zu 65 W.
Mein Convertible dagegen, mit Sparbrötchen CPU liegt dagegen bei 10 W.
Die ganze Technik, lässt sich nicht unendlich abschalten und irgendwas läuft immer mit.

Nero2019 schrieb:
Meine Mutter hat einen 17" Laptop gekauft für 300€ vor wenigen Monaten. 3w Idle und 10w beim surfen bzw streams gucken! das wäre super wenn so ein Laptop/PC auch spieletauglich wäre (gtx3050 niveau).
darum ist das auch nen laptop, die sind in den meisten fällen speziell dafür gebaut möglichst sparsamm zu sein, damit der akku halt auch lange hält.
wenn du dadran dann aber nen extra monitor anklemmst, noch ne maus dazu und das headset braucht der auch mehr.
fängt schon bei den bildschirmen an...da gibts welche die kommen mit 10W klar und andere verbraten da auch über 300W
macht da nen unterschied ob du 49" dual 4k oled haben willst oder nen 24" fhd ips

Zurück
Oben