Nero2019 schrieb:
wo kann ich nachgucken wie sparsam der PC im Idle bzw. niedriglast ist/würde? Mein PC mit 40-50w in diesem Bereich finde ich schon extrem viel.
40-50 Watt ist nicht so viel für einen Desktop PC mit Grafikkarte.
40 Watt ist allgemein auch nicht viel, wenn 1000 Watt ca. 30 Cent Kosten.
Zu den einzelnen Sachen im Desktop PC.
Mit einer aktuellen Intel CPU bist du bei ca. 3-11 Watt fürs nix tun
Mit AMD bist bei ca. 10-30 Watt ( kommt stark drauf an welche CPU und wie schnell der RAM ist, SoC Spannung usw.)
Grafikkarten sind im Bereich ca. 5-30 Watt. Also eine AMD 6800XT kommt auf ca. 6 Watt runter. Meine RTX 4090 kommt mit HDR 120Hz und Beleuchtung auf 32 Watt. Ohne den bumms und 60Hz sinds 19 Watt.
RAM hat nicht mal 1 Watt Pro Riegel fürs nix tun, unter Last können es gute 5 Watt werden.
Mainboards haben auch einen großen Bereich, ne nach Hersteller und Ausstattung liegen da auch ca. 10 bis 30 Watt an.
SSDs fürs nix tun fast nix und über 10 Watt bei Last für manche PCI-E 5 high end Speicher.
Gehäuse und Lüfter voll mit Beleuchtung können auch locker 20 Watt nuckeln.
Also zwischen 20 und 150 Watt ist alles drin, je nachdem was du verbaust und wie du es einstellst.
Mit meinen High End Intel und AMD Systemen die letzten Jahre lag ich meist bei 50-70 Watt. Ca. 80-120 Watt für Videos schauen und Gaming 120 bis 500 Watt.