Gaming PC ab 2.300,-

Mork-von-Ork schrieb:
Sagen wir es so, Anfang Oktober war man bei ~90€ für 32GB einigermaßen vernünftigen DDR5 Ram, inzwischen kannst du mit dem dreifachen rechnen, bei 64GB natürlich entsprechend hochrechnen.
hab das grad mal nachverfolgt. eieiei... Prognose ist da ja: das wird nicht runtergehen :/
da werde ich wohl eher auf 32 GB runtergehen.

Einen der beiden RAM aus dem alten Rechner dazu zu nehmen, sollte man nicht machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (immer gleiches Zeug und am besten paarweise)
1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
1x 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

mit 32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
käme ich auf 2.951 EUR runter

JK76 schrieb:
hab das grad mal nachverfolgt. eieiei... Prognose ist da ja: das wird nicht runtergehen :/
Es wird vermutlich schon wieder heruntergehen, aber ziemlich wahrscheinlich nicht kurz- und mittelfristig, wir reden vermutlich von Jahren.

JK76 schrieb:
Einen der beiden RAM aus dem alten Rechner dazu zu nehmen, sollte man nicht machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (immer gleiches Zeug und am besten paarweise)
1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
1x 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
Die Frage stellt sich nicht da DDR4 und 5 inkompatibel sind (wie kommt es eigentlich zu dieser Bestückung, 16 +32GB Riegel ist jetzt nicht ideal).

• Gefällt mir
Reaktionen: JK76
@Mork-von-Ork der endgültige Beweis, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.
-.-

das wäre jetzt der Status quo: voilà
Ich überleg noch ob 2 TB oder 4 TB SSD. Ich denke fast, dass es die 2 TB wird. Meine Frau packt da an sich nur System und Programme drauf. Der Rest immer separat auf ner anderen Platte bzw. auf die 2 anderen, die noch eingebaut werden. (sry die Nachfrage: Platz dafür ist vorhanden?)

Denk dran, dass die 5080 nur etwa 10-15% schneller als die 5070 Ti aber bedeutend teurer ist. Sonst kann man es alles so machen. Würde aber auch bei der 5080 die Asus Prime ins Auge fassen, da sie niedrigere Drehzahlen ab 30% Mindestdrehzahl fährt - und damit leiser ist.

• Gefällt mir
JK76 schrieb:
das wäre jetzt der Status quo: voilà
Kannst du so machen.

JK76 schrieb:
Der Rest immer separat auf ner anderen Platte bzw. auf die 2 anderen, die noch eingebaut werden. (sry die Nachfrage: Platz dafür ist vorhanden?)
Was für SSDs wären das?
Du schriebst etwas von einer 500GB Samsung 970 Evo m.2, was wäre die Zweite?

djducky schrieb:
Denk dran, dass die 5080 nur etwa 10-15% schneller als die 5070 Ti aber bedeutend teurer ist. Sonst kann man es alles so machen. Würde aber auch bei der 5080 die Asus Prime ins Auge fassen, da sie niedrigere Drehzahlen ab 30% Mindestdrehzahl fährt - und damit leiser ist.
Guter Punkt. da sind 4x 5070 Ti (in Schwarz) zur Auswahl.
Diese hier? ZOTAC GeForce RTX 5070 TI Solid SFF 16GB GDDR7

Mork-von-Ork schrieb:
Was für SSDs wären das?
Du schriebst etwas von einer 500GB Samsung 970 Evo m.2, was wäre die Zweite?
Das ist eine 2 TB - .
1764706363852.png

JK76 schrieb:
Guter Punkt. da sind 4x 5070 Ti (in Schwarz) zur Auswahl.
Auch bei der 5070 Ti wäre die Asus Prime meine erste Wahl, Asus hat das Thema Lüfterdrehzahl bei Nvidia mit am besten gelöst.

JK76 schrieb:
Das ist eine 2 TB
Das ist eine SATA SSD korrekt?
Wäre jetzt kein Problem beide zu verbauen, hättest dann auch noch einen m.2 Slot frei um später noch eine weitere SSD nachzurüsten (das Board hat 3 m.2 Slots).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JK76
@Mork-von-Ork wenn ich das richtig verstanden habe ja.
Dann tendiere ich tatsächlich von Anfang an mit ner 4 TB ins Rennen zu gehen und die anderen dann dazu.
Dann hat man erstmal einige Zeit "ausgesorgt"

das wären mit der Zusammenstellung ca. 2.670 Euro. - Schon ein Unterschied zu den 3.200 zu anfangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles sehr solide, kannste so bedenkenlos kaufen.

• Gefällt mir
32GB mehr sind aktuell halt schon mal eben 250€, bei der GPU sinds nochmal 250-300€ das summiert sich schnell.
Mit dem noch freien m.2 Slot könnte man bei der SSD gerade wenn du sagst, dass es noch nicht unbedingt knapp ist auch erstmal die 2TB nehmen.
Ansonsten kannst du so machen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Auch bei der 5070 Ti wäre die Asus Prime meine erste Wahl, Asus hat das Thema Lüfterdrehzahl bei Nvidia mit am besten gelöst.
Musste den Vergleich mal nachlesen von der 5070 Ti und 5080. Je nach Seite 12% schneller - aber das steht ja preislich in keiner Relation

• Gefällt mir
Die 9070 XT wäre gleichschnell wie ne 5070 Ti und sogar noch günstiger, da haste dann halt keine Nvidia-exklusiven Features, falls du die brauchst.

• Gefällt mir
Klar das P/L der 5080 ist deutlich schlechter, wenn man keine Nvidia Features braucht, bekommt man mit der 9070 XT auch die Rohleistung der 5070 Ti für aktuell nochmals 200€ weniger.

@Mork-von-Ork ich hatte mich doch beinahe entschieden :heul::D
Muss ich mal drüber schlafen. Wenn ich bei mir Blender etc arbeite ist eine Nvidia schon gut. Seufz.
Ich muss mal schauen, ob das bei Premiere, AfterEffects & Co. ähnlich ist.

Daher die Frage nach den Nvidia Features, wenn sie gebraucht werden ist die 5070 Ti schon ok, wenn nicht ist die 9070 XT auf jeden Fall einen Blickt wert.

• Gefällt mir
Ich sag auf jeden Fall schonmal vielen Dank für diese sagenhafte und sachliche Hilfe. Mega!

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es euch gefällt kann man es nehmen, spricht jetzt erstmal nichts dagegen, für hinten sollte man noch einen Lüfter einplanen.
Ich möchte ihr ja einen so ziemlich leisen PC hinstellen - soll ich da noch was anderes beachten?
War jetzt kurz vor der Bestellung.
Ich bin da einfach unsicher - der genannte Lüfter für hinten ist jetzt nicht dabei, oder? Ich vermute, dass das die Gehäuselüfter sind? (wieso gibt's nicht einfach was in nur schwarz....)

Konfiguration

Die Lüfter des North sind mittelmäßig, man kann sie aber sehr niedrig drehen lassen, dann passt das. Du kannst im Reiter "Gehäuselüfter" noch einen auswählen. Der Corsair RS120 hat jetzt ARGB, aber das muss man ja nicht nutzen bzw. anschließen.

• Gefällt mir
ok. Ist bei den Lüftern zur Auswahl ernsthaft ein Unterschied? Außer die Optik?
Beim ARCTIC P12 PWM PST A-RGB 0dB z.B. steht "Die vorhandenen Gehäuselüfter werden gegen 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm ausgetauscht. Ihr Computer ist somit kaum bis gar nicht hörbar." - klingt für einen Laien nicht schlecht.

Naja, sonst kostet ein Fünferpack P12 ohne RGB etwa 25€. Die Beschreibung finde ich etwas verwirrend, weil man ja dafür mindestens drei von den Dingern auswählen müsste. So verstehe ich das jedenfalls.

Die Arctic sind schon etwas besser als die vom Gehäuse. Wie gesagt kann man die auch langsam drehen lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben