TomausBayern schrieb:
Was ich nicht versteh warum nirgends die CPU AMD 7800x3d erwähnt wird?
Wird im großen System in den Tabellen als Alternative genannt, mit den Preissenkungen der lettzen Wochen ist er gegenüber dem 9800X3D auf jeden Fall wieder interessant geworden, und genau dafür sind die Alternativen da, wer gerne 8 Kerne im 1700€ System möchte oder beim 2300€ System 100€ sparen kann ihn entsprechend nehmen nur wird es irgendwann unübersichtlich, wenn man für jede erdenkliche Kombination eine eigene Wunschliste erstellen würde.
jiggi89 schrieb:
Immer wieder hör und les ich wie schlecht oder blöd die 5080 sein soll weil zu wenig VRAM.
Wie kann die dann im idealen Gaming PC drin sein?
Letztlich ist beides möglich, ich würde die Karte auch kritisieren und wir nehmen sie trotzdem rein.
Das Problem ist ja, dass der Leistungssprung bei Blackwell allgemein ein schlechter Witz und die 5080 im Verhältnis zur 5070 Ti aktuell auch relativ teuer ist.
johnieboy schrieb:
Ehrlicherweise sehe ich abseits der 550€ Konfiguration keine Berechtigung für ein Intel System.
Der 14600 kann durchaus gut mithalten gerade als Allrounder, persönlich würde ich wohl auch zu AM5 greifen aber je nachdem wie lange man seine bestehende Plattform nutzt, spielt das Aufrüstargument für einige auch nur eine untergeordnete Rolle.
Francis B. schrieb:
Immer wieder interessant, ich muss mal auf AM5 gehen, eigentlich war mein Plan, irgendwann den 5800x3D gebraucht rein zu knallen, aber für dessen Preis bekomm ich ja schon fast die Zukunft.
Vielleicht gibt sich der Preis der 5700X3D ja wieder etwas, Ende 2024 war man da ja für ~170-180€ dabei, da sähe das Verhältnis zumindest für Aufrüster auch schon wieder besser aus.
Antimttr schrieb:
Ein 90€ Board in einem 550€ Intel System ist aber ziemlich happig.
Wir schauen halt auch ein wenig auf die Qualität, es sollten nicht die miesesten und ungekühlten Spannungswandler sein die teilweise bei 65W schon ins Taumeln kommen, gerade falls man irgendwann mal einen Tower Kühler verwendet, der sie nicht mit kühlt.
Gerade bei AMD sollte es dann auch noch B550 sein (PCIe 4) da ja gerade im Einstiegsbereich es sich durchgesetzt hat, die Karten nicht mehr voll anzubinden.
Und ja leider ist die gesamte Situation im Low End nicht schön bzw. teilweise seit Jahren Stillstand.