News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 2.300 Euro

Irgendwie sind manche Systeme nicht gut durchdacht. :-/

Ein 90€ Board in einem 550€ Intel System ist aber ziemlich happig.
Für ~30€ mehr bekommt man die gleiche Leistung + Monitor.

Beim 850€ AMD System hätte man auch einen 7400F/7500F nehmen können und das ASRock Mainboard hat kein PCIe 5.0.
Wenn schon B850, dann doch lieber gleich mit PCIe 5.0, sonst könnte man auch einfach ein deutlich günstigeres B650 nehmen.

Antimttr schrieb:
Die setzen auf Kühlung beim Spannungswandler (links von CPU).

@Kaboom7 Das ist mir schon klar, allerdings glaube ich, dass auch ein Board ohne zusätzlichen Kühler mit einem i3-12100F lange funktionieren wird.
Ich kenne jemanden der einen i7-12700 auf einem H610 Board nutzt und das funktioniert auch seit Jahren ohne Probleme.

Mir ging es jetzt auch eher darum, wenn ich ein 550€ Budget System baue, würde ich persönlich keine 90€+ für ein Board ausgeben. :)

Arboster schrieb:
Es ging mir natürlich um die Auflösung, das sollte doch klar sein, dass es nicht um die m² Monitorfläche geht.
Also solche Bemerkungen kann man sich echt sparen.
Nein, solche Bemerkungen kann man sich nicht sparen. Denn es gibt unheimlich viele Leute, die glauben, dass tatsächlich die reine Größe des Monitors bzw. des Bildes darüber entscheidet, welche Leistung/Speichermenge der Grafikkarte nötig ist.
Liest man auch hier bei CB immer wieder.

DU solltest eher in Zukunft darauf achten, dass du dich richtig ausdrückst, wenn du schon weißt, dass die Auflösung das relevante Kriterium ist.
Dann fühlt sich nämlich niemand genötigt, dich korrigieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Fanchen
Du übertreibst, nur weil Recht haben möchtest. Is ok.
Wenn Du das brauchst, mir isses egal.

Jungs, es ist Mittwoch - seht es einfach etwas entspannter

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Askalon42, Alphanerd und eine weitere Person
Indirekt spielt der VRAM bei der Bildschirmgröße schon eine Rolle würde ich sagen.
Ich gehöre z.b. zur Fraktion die den PC nicht am PC Monitor / Schreibtisch nutzen sondern meim PC steht im Wohnzimmer neben meinem 65zoll 4K TV und neben der PS5pro und nutze den PC wie eine Spielekonsole auf der Couch.

Das heißt dass meine Grafikkarte mir 4K(auch wenn "nur" upscaled) ausgeben MUSS weil es sonst einfach nicht gut aussieht bei der Bildschirmgröße von 65zoll von ca. 2,5m Abstand und bei 4K ist VRAM wiederum doch schon nicht unwichtig.
Alles unter 4k fang ich gar nicht erst an am TV. Theoretisch würde der auch selber upscalen bei nur 1440p aber blabla ist ja auch egal :D
Wollte hier keine riesen Diskussion deswegen starten. Bleibt bitte locker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Das hängt davon ab wieweit du vom Monitor weg sitzt. Wirst ja keine 60cm hinter dem 65 Zoll TV sitzen.

Einigen wir uns also darauf jeden DAU künftig nach seinen "PPI pro Sichtfeldwinkel" zu Fragen.
...nur damit wir niemanden verwirren und alle vom gleiche Sprechen.

jiggi89 schrieb:
Wollte hier keine riesen Diskussion deswegen starten.
Zu Spät. :heilig:

TomausBayern schrieb:
Was ich nicht versteh warum nirgends die CPU AMD 7800x3d erwähnt wird?
Wird im großen System in den Tabellen als Alternative genannt, mit den Preissenkungen der lettzen Wochen ist er gegenüber dem 9800X3D auf jeden Fall wieder interessant geworden, und genau dafür sind die Alternativen da, wer gerne 8 Kerne im 1700€ System möchte oder beim 2300€ System 100€ sparen kann ihn entsprechend nehmen nur wird es irgendwann unübersichtlich, wenn man für jede erdenkliche Kombination eine eigene Wunschliste erstellen würde.
jiggi89 schrieb:
Immer wieder hör und les ich wie schlecht oder blöd die 5080 sein soll weil zu wenig VRAM.
Wie kann die dann im idealen Gaming PC drin sein?
Letztlich ist beides möglich, ich würde die Karte auch kritisieren und wir nehmen sie trotzdem rein.
Das Problem ist ja, dass der Leistungssprung bei Blackwell allgemein ein schlechter Witz und die 5080 im Verhältnis zur 5070 Ti aktuell auch relativ teuer ist.

johnieboy schrieb:
Ehrlicherweise sehe ich abseits der 550€ Konfiguration keine Berechtigung für ein Intel System.
Der 14600 kann durchaus gut mithalten gerade als Allrounder, persönlich würde ich wohl auch zu AM5 greifen aber je nachdem wie lange man seine bestehende Plattform nutzt, spielt das Aufrüstargument für einige auch nur eine untergeordnete Rolle.

Francis B. schrieb:
Immer wieder interessant, ich muss mal auf AM5 gehen, eigentlich war mein Plan, irgendwann den 5800x3D gebraucht rein zu knallen, aber für dessen Preis bekomm ich ja schon fast die Zukunft.
Vielleicht gibt sich der Preis der 5700X3D ja wieder etwas, Ende 2024 war man da ja für ~170-180€ dabei, da sähe das Verhältnis zumindest für Aufrüster auch schon wieder besser aus.

Antimttr schrieb:
Wir schauen halt auch ein wenig auf die Qualität, es sollten nicht die miesesten und ungekühlten Spannungswandler sein die teilweise bei 65W schon ins Taumeln kommen, gerade falls man irgendwann mal einen Tower Kühler verwendet, der sie nicht mit kühlt.
Gerade bei AMD sollte es dann auch noch B550 sein (PCIe 4) da ja gerade im Einstiegsbereich es sich durchgesetzt hat, die Karten nicht mehr voll anzubinden.
Und ja leider ist die gesamte Situation im Low End nicht schön bzw. teilweise seit Jahren Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern, Jagdwurst, andi_sco und 2 andere
Danke für die stete Aktualisierung 👍
Ich verlinke das Thema immer wieder gerne.

Ich könnte das aber nicht, nicht wegen mangelndem wissen, sondern weil ich mir das gemecker und generve nicht antun wollen würde ... "Produkt XYZ ist aber besser, weil darum, ich fühle es" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und andi_sco
Cool Master schrieb:
Bei mir wird es ähnlich aussehen, auch wenn der PC noch nicht 100% fertig ist:
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
Die Grafikkarte ist auch noch nicht 100% sicher aber schon im 9x% Bereich.
Bekommst du Grafikkarte eventuell günstig gebraucht, oder warum noch die alte RDNA 3.0 Grafikkarte?
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
..., sondern weil ich mir das gemecker und generve nicht antun wollen würde ...
In der Demokratie wird halt gemeckert und genervt. Muss man durch :cool_alt:
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
GPU: erst mal wird meine 4090 übernommen, bis es die 5090 zur UVP gibt
Die RTX 5090 hat auch zu UVP ein mieses P/L-Verhältniss. Mit der 4090 kannst du eigentlich die 5000-er Serie überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Convert schrieb:
Die RTX 5090 hat auch zu UVP ein mieses P/L-Verhältniss. Mit der 4090 kannst du eigentlich die 5000-er Serie überspringen.

Ich sehe das nicht so eng, 4090 geht aktuell immer noch für ~2k weg, mein Modell sogar bisserl mehr. Und eine UVP 5090 ist dann nur noch knapp 200-300€ Aufpreis und das nach 2 1/2 langen Jahren Nutzung der 4090, sprich mehr als nur in Ordnung. 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre halt die Frage, ob die Gebrauchtpreise der 4090 stabil bleiben, wenn die 5090 signifikant im Preis sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und andi_sco
Convert schrieb:
Bekommst du Grafikkarte eventuell günstig gebraucht, oder warum noch die alte RDNA 3.0 Grafikkarte?

VRAM, soll auch für AI genutzt werden.

Erstaunlich, wie lange ich aus der Thematik raus bin und mir die Zusammenhänge mittlerweile entglitten sind.

Überlege gerade, mir mal wieder einen PC zu konfigurieren, hauptsächlich, um mich mal wieder Star Citizen zu widmen.

Mein Build hatte einen i9 14900, 64 GB RAM und eine 5070 ti für ungefähr 2500 inkl. Gehäuse nach Wunsch und Win11 Pro.

Das Verhältnis zwischen CPU, GPU und RAM scheint aber doch sehr unterschiedlich zu sein.

Paladin301 schrieb:
wie lange ich aus der Thematik raus bin
Würde mir nicht viel anders ergehen, da ich seit Jahren nur mit Laptops unterwegs bin.

Paladin301 schrieb:
Mein Build hatte einen i9 14900, 64 GB RAM und eine 5070 ti für ungefähr 2500 inkl. Gehäuse nach Wunsch und Win11 Pro.
Hier wäre zunächst natürlich die Frage wie stark profitiert Star Citizen von Kernen oder alternativ vom 3D Cache.
Der 14900 war so oder so nie wirklich eine Empfehlung, je nach dem ob eher 3D Cache gefragt ist oder einfach nur Kerne wäre man dann beim 9800X3D oder 265K bzw. wenn beides gefragt ist beim 9950X3D.

Paladin301 schrieb:
Das Verhältnis zwischen CPU, GPU und RAM scheint aber doch sehr unterschiedlich zu sein.
Ja das hängt seht stark vom Game ab, gerade bei Simulationen kann sich das dann doch stark zu CPU/Ram verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Seit Jahren dieser tolle Service. Alle Achtung und vielen Dank!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Niemen, Winston90 und andi_sco
Zurück
Oben