News Aktuelle Kaufberatung: Neue ideale Gaming-PC-Builds von 550 bis 2.300 Euro

@brabe
Was meinst du konkret mit "ohne extra Lüfter"?

@brabe
Die Wattzahl ist eine Sache das Problem beim 5800x3d ist eher baubeding das er so warm wird weil alles durch ein kleines chiplet geht.
Da nutzen auch größere Kühler wenig sieht man z.B. auch gut am Testen des 7700x hier auf CB wo ja auch mit verschiedenen getestet wurde.
Das Problem ist hier einfach zwischen Chiplet und Heatspeader.
Beim 9800x3d prinzipiell auch etwas weniger stark ausgeprägt durch die geänderte Anordnung des 3d Caches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus und brabe
@brabe
Da sind wir wieder beim Thema fehlender Fortschritt mit Blackwell.
Als Hinweis die G.Skill S sind XMP, die X wären Expo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@brabe
Der Sweetspot bei AMD liegt aktuell meist bei 6000Mhz@CL30, wobei die 3D CPUs meist weniger von schnellem Ram profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BloodGod schrieb:
Ich sehe das nicht so eng, 4090 geht aktuell immer noch für ~2k weg, mein Modell sogar bisserl mehr. Und eine UVP 5090 ist dann nur noch knapp 200-300€ Aufpreis und das nach 2 1/2 langen Jahren Nutzung der 4090, sprich mehr als nur in Ordnung. 🤘
Wenn es die 5090 zu UVP gibt, ist die 4090 keine 2k gebraucht wert.

@Alphanerd Deswegen warte ich auf E-Mail von MSI, dann könnte es noch klappen 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So Bestellung ist gestern raus:

• AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-96 (wurde von G.Skill wohl auf dem Mobo getestet und hat EXPO statt XMP, 33mm ist auch ein Vorteil :))
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
  • GIGABYTE B850 AI TOP
  • be quiet! Power Zone 2 1000W ATX 3.1 (@Pizza! habe dein Rat befolgt und bin auf das Power Zone 2 umgestiegen allerdings mit 1000 Watt. Single Rail scheint wohl wieder modern zu sein :))

Werde die 7900 XTX mal testen und zur Not würde ich auf eine Zotac 5080 umsteigen, allerdings sehe ich in Benchmarks aktuell kein Bedarf dafür. In meinen Spielen habe ich zwischen 60 bis 240 FPS mit der 7900 XTX, klar könnte ich mit der 5080 die minimal FPS auf ~84 oder so bringen aber ob das ~400 € mehr Wert ist? Ich denke aktuell eher nicht.

SSD (980 Pro) und Kühler (Noctua D15) wird übernommen. Gehäuse werde ich wohl ein neues kaufen (Fractal Design Meshify 2 Compact RGB) da es unter den Tisch montiert werden soll (höhenverstellbarer Schreibtisch) und das aktuelle Fractal 1cm zu breit ist für die Halterung :( Mal schauen evtl. baue ich mir auch selber eine Halterung dürfte denke ich unter den ~80 € der Boho Version liegen und ich würde mir ein neues Gehäuse sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
Roostar schrieb:
be quiet! Straight Power 12 850W
Warum das für anscheinend 170€?, wenn es das modernere Powerzone 2 850 Watt für ca. 145€ gibt...
32GB RAM reichen solange du kein Star Citizen spielen willst. Das kann wohl mal locker über 40 GB voll ballern, dann auf jedenfall die 48GB.

6000er RAM mit guten Timings ist ideal. Nur mit Glück kannst du 6400 nutzen. Mein 9800X3D kanns nicht :(

Statt einer AiO würde ich einen Luftkühler nehmen, der geht nicht so leicht kaputt. Aber es darf auch gerne die Arctic AiO sein, die sollte stärker als Luftkühler sein. Mein 9800X3D mit Luftkühlung wird auch ziemlich heiß wenns an die 150Watt im harten Benchmark oder Test geht. Für Games kein Problem, leise 60-70°C.

@Roostar
Für eine konkrete Kaufberatung am besten einen eigenen Thread mit ausgefülltem Fragebogen aufmachen.
Ganz allgemein, deine AM4 Plattform wäre noch aufrüstbar.

Ganz allgemein, MBs würde ich beide nicht nehmen, zum Asus findet man kaum etwas und das Gigabyte hat unglückliches Lanesharing mit dem GPU Slot, 1000€ würde ich für eine 5070 Ti nicht ausgeben da würde ich mir mal die Tests durchschauen ob man da nicht auch ein vernünftiges Modell findet das nicht fast 200€ Aufpreis kostet.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
@Roostar
Für eine konkrete Kaufberatung am besten einen eigenen Thread mit ausgefülltem Fragebogen aufmachen.
Guter Hinweis. Das mach ich dann wohl besser und verlinke von hier dorthin.

Mork-von-Ork schrieb:
Ganz allgemein, MBs würde ich beide nicht nehmen, zum Asus findet man kaum etwas und das Gigabyte hat unglückliches Lanesharing mit dem GPU Slot, 1000€ würde ich für eine 5070 Ti nicht ausgeben da würde ich mir mal die Tests durchschauen ob man da nicht auch ein vernünftiges Modell findet das nicht fast 200€ Aufpreis kostet.

Ja was Boards angeht, bin ich wie erwähnt auch unsicher.
Ich würd auch gern weniger für die GPU bezahlen, aber ich will eben eine mit potentem Kühlsystem und achte auch noch auf die Garantieleistung des Herstellers. Da führt für mich gerade wenig an der Asus oder der Zotac vorbei. Und die kosten eben leider den Kurs.

Pizza! schrieb:
Warum das für anscheinend 170€?, wenn es das modernere Powerzone 2 850 Watt für ca. 145€ gibt...
32GB RAM reichen solange du kein Star Citizen spielen willst. Das kann wohl mal locker über 40 GB voll ballern, dann auf jedenfall die 48GB.

6000er RAM mit guten Timings ist ideal. Nur mit Glück kannst du 6400 nutzen. Mein 9800X3D kanns nicht :(

Statt einer AiO würde ich einen Luftkühler nehmen, der geht nicht so leicht kaputt. Aber es darf auch gerne die Arctic AiO sein, die sollte stärker als Luftkühler sein. Mein 9800X3D mit Luftkühlung wird auch ziemlich heiß wenns an die 150Watt im harten Benchmark oder Test geht. Für Games kein Problem, leise 60-70°C.
- Danke für den Hinweis! Das Powerzone kenn ich gar nicht. Schaue ich mir auf jeden Fall an.
  • Ja, RAM in Bezug zu SC habe ich im Hinterkopf und deshalb auch schon als Alternative 48 GB überlegt.
  • Ich hab stets Luftkühler gehabt, will das mit der laut Test sehr guten Artic AiO einfach mal ausprobieren. Besonders weil, wie du schon sagst, der X3D unter Last auch noch mal etwas wärmer werden kann.

Ich sehe hier schon wie 9060XT 16GB den Platzhirsch für unter 1000€ Builds einnehmen wird. Einzig und allein der Preis von RX 6600 bleibt noch alternativlos.

Würde der Boxed-Kühler vom 550€ Build nicht zu viele Nachteile bedeuten? Oder reicht der Airflow der Gehäuse zusammen mit dem Spannungswandlerkühler aus und man bleibt "nur" auf der Lautstärke des Boxed-Kühlers sitzen?

Kaboom7 schrieb:
Ich sehe hier schon wie 9060XT 16GB den Platzhirsch für unter 1000€ Builds einnehmen wird.
Hier muss man jetzt natürlich abwarten was sie kostet und leistet, ich gehe hier mal von ~370-380€ aus und man wird wohl etwas hinter der 5060 Ti 16GB stehen.
Wenn man jetzt die 7700 XT erreicht oder nur knapp dahinter ist, dafür 16GB mitbringt, das modernere Featureset, den besseren Preis und bestenfalls noch etwas weniger Verbrauch wird es aber eine interessante Karte für PCs im Bereich unter und um 1000€.
Preis muss dann halt auch erreicht werden, bei der 9070 (XT) ist man ja nach wie vor über der UVP, da hat AMD ihr Versprechen von günstigen Karten für Spieler immer noch verfehlt.

Kaboom7 schrieb:
Einzig und allein der Preis von RX 6600 bleibt noch alternativlos.
Auch hier würde ich langsam etwas Bewegung sehen was eigentlich auch nötig ist, die 6600 ist seit inzwischen um die 2 Jahre im Bereich 200€ da gabs also so gesehen praktisch keinen Fortschritt.
Die RX 7600 ist inzwischen deutlich unter 250€ zumindest einen Blick wert, auch die Arc B580 ist etwas im Preis gefallen was sie langsam interessant macht vor allem wegen den 12GB Vram, selbst wenn man das Thema CPU Overhead bei schwächeren CPUs bedenkt sollte sie sich gegen die ähnlich teure 3060 noch behaupten können.

Kaboom7 schrieb:
Würde der Boxed-Kühler vom 550€ Build nicht zu viele Nachteile bedeuten? Oder reicht der Airflow der Gehäuse zusammen mit dem Spannungswandlerkühler aus und man bleibt "nur" auf der Lautstärke des Boxed-Kühlers sitzen?
Die Spannungswandler haben damit erstmal nichts zu tun bzw. ist für die ein Top Blower wie der boxed sogar von Vorteil, da er diese im Gegensatz zu einem Tower Kühler mit kühlt, wobei wir ja auf MBs mit Kühlkörpern auf den VRMs achten womit das Thema keine große Rolle spielt.
Ansonsten sind ja selbst in der kleinsten Konfiguration auch alternative Kühler gelistet, mit dem Assassin King ist man ja schon unter 20€ mit etwas ordentlichem dabei, je nach Tagespreis kann es hier natürlich interessant sein sich eine tray CPU + Kühler zu kaufen.
Ansonsten was den boxed angeht, stundenlang Prime95 würde ich damit nicht spielen und ja er kann gerade unter Last halt auch mal ziemlich laut werden, aber das sind dann halt die Kompromisse in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7
Nicht böse gemeint aber der AMD 2300 Euro Build ist schwach … da lege ich lieber 500 Euro drauf und kaufe mir anständige Komponenten

mainboard, Netzteil und CPU Lüfter sind echt schwach für ne 5080 und nen 9800x3d

Magst du das auch genau begründen, was dich an den Teilen stört ggf. inkl Quellen und Tests was konkret schlecht sein soll?

• Gefällt mir
Zurück
Oben