Gaming Pc Absegnung 850€

Fighter1993

Admiral Pro
Juten Nachmittag,

ich hab die Aufgabe, für meinen kleinen Bruder nen Rechner zusammenzustellen, der rund 850€ kosten darf.

Folgende Sachen sind noch vorhanden:

-----> Gehäuse
-----> Laufwerk
-----> Maus, Tastatur
-----> Lüfter
-----> Festplatte HDD

Der Rechner wird nur zum gamen benutzt, seine Favoriten sind Rainbow Six Siege, Skyrim, World of Warships aber es kann auch mal ein neuer AAA Titel sein.

Das NT hat bewusst 500W, da evt später mal eine neue High-End-Grafikkarte eingeplant ist ala GTX 1180 etc.

Ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu diesen Komponenten gekommen.
Hab allerdings noch ein paar Fragen bezüglich der Grafikkarte sowie des Prozessors.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216f75f7fd17547daa8cc2494c2e2b67793fa3e1d072

1. Welche Grafikkarte empfehlt Ihr: GTX 1060 6GB oder doch eher eine RX 580? Da sie 8GB hat, sonst tut sich da ja leistungstechnisch nicht das meiste.
Welche Versionen der beiden Grafikkarten sind aktuell die leisesten Pendaten?

2. Ich frage mich noch, ob der Aufpreis zum R5 2600X lohnt. Ich müste ja auch ein anderes Mainboard kaufen um den Vorteil voll auszureizen.

3. Gibt es einen besseren Prozessorkühler, evt in Hinsicht auf P/L und auf die Tatsache das der Ryzen seinen Turbo-Takt immer hält?

Mit freundlichen Grüßen

Fighter 1901

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem knappen Budget lieber einen i5-8400 mit günstigerem Board und ohne Bios Update vom Händler, dafür ne ordentliche SSD wie die MX500 oder 860 Evo mit 500GB rein. Da reicht dann auch ein günstiger Kühler wie der Ben Nevis locker aus. i5-8400 vs. Ryzen 2600(X): https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4
Was die Gpu angeht würde ich bei der aktuellen Preislage zur 580 greifen. Leise ist z.B. die Nitro+.
Falls Ryzen kannst du den 2600X auf dem gleichen Board nutzen, auf einem teuren X470 läufts nicht flotter.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_kompatibilitaet_mit_300erchipsaetzen
Dass die Chipsätze fast gleich sind, hat den Vorteil, dass auch die X300-Serie alle Features wie XFR 2 beherrschen. Selbst das noch nicht verfügbare Precision Boost Overdrive läuft auf älteren Chipsätzen, falls die Mainboard-Hersteller die Platinen dafür zertifizieren und freigeben. Auch die Performance ist laut AMD völlig identisch. Wer also ein altes Mainboard besitzt, muss nicht umsteigen.
Den Ryzen würde ich mit einem https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html kühlen.

wenn nicht übertaktet wird kann sich der 2600X durchaus lohnen. der läuft auch mit dem B350-MB einwandfrei. andererseits kriegt man ein X470-MB für 130€, das sind nur 30€ mehr als für das B350-MB mit BIOS-update fällig werden.

110€ finde ich für 8GB RAM deutlich zu teuer. 16GB Aegis 3000 kriegt man bereits für 150€.

die so ziemlich beste 580 ist die Sapphire Nitro+.

Fighter1993 schrieb:
2. Ich frage mich noch, ob der Aufpreis zum R5 2600X lohnt. Ich müste ja auch ein anderes Mainboard kaufen um den Vorteil voll auszureizen.

Ja der Aufpreis lohnt sich und warum solltest du ein anderes Board brauchen, wird sind ja nicht bei Intel? :) Was aber anzumerken ist wäre das du beim B350 Chipsatz ein aktuelles BIOS brauchst damit die 2000er Ryzen erkannt werden.

Also ich würde definitiv zum X raten, dafür den Kühler weglassen und den Boxed nutzen.

8 GB RAM sind nicht gerade üppig, 16 GB sollten es schon sein:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Und der RAM den ihr hier verlinkt habt läuft dann auch mit 3000Mhz auf dem Board?

1. Je nachdem wie es mit dem Monitor aussieht (Freesync oder G-Sync) würde ich tendenziell eher zur RX580 8GB greifen (Vermute mal du meinst RX, statt GTX). Die Leistung ist wie du schon sagtest sehr ähnlich.

2. Ich würde den Aufpreis für den X nicht zahlen und auf XFR2 verzichten und auf alle Kerne übertakten. Zu dem Aufpreis für den X kommt ja dann noch er Aufpreis für das X470 Board.

3. Es gibt schon günstige 120 und 240er AIOs. Ich persönlich würde nur noch auf AIOs setzen weil mir die Optik dieser riesigen Kühlblöcke einfach nicht gefällt.

Ich finde deine Zusammenstellung schon ganz harmonisch. Was das Netzteil mit Highendgrafikkarte angeht, wird das schon knapp. Es ist ja noch nicht bekannt was die 1180 verbrauchen wird. Für die 1080ti ist ein 500W NT ja schon minimale Empfehlung.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ja der Aufpreis lohnt sich und warum solltest du ein anderes Board brauchen, wird sind ja nicht bei Intel? :) [...]
Weil XFR2 AFAIK nur von 400er Chipsätzen unterstützt wird. Korrigier mich wenn ich mich irre.

@Daggy820 liegts an meinem Cache oder hast du was falsch verlinkt? Ich sehe nachwievor die selbe Zusammenstellung

Hmm okay 16gb RAM ok ich tendiere im moment auch mehr zur RX 580 um dem grünen Drachen nicht noch mehr Kohle in den Rachen zu schmeißen.
Und vllt reichen die 8GB i wann noch aus und die 6GB tun es nicht, ich weiß wo von ich spreche ich hatte mal eine GTX 570 VRam Krüppel extreme :D

Und ich denke es wir der Ryzen 5 2600 die 12 threads machen sich bestimmt irgendwann bemerkbar der i5 wirkt für mich so halbgar mit 2,8ghz 6/6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Das Aegis 16GB Kit habe ich auch. Läuft im XMP Profil problemlos. Hatte es auch schon auf 3200 laufen. Naja ob der Speicher bei der Grafikkarte zum Flaschenhals wird weiß ich nicht. Das ist ne typische 1080p Karte und kann sicher auch noch WQHD handlen, ohne dass der VRAM überlaufen würde. Von daher denke ich das auch die 1060 mit 6GB nicht zum Problem werden würde :)

Schau mal, bei Mindfactory bekommst oben eine Meldung das der Warenkorb aktualisiert werden muss, da musst du auf Ja drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Denn1s82
Denn1s82 schrieb:
Weil XFR2 AFAIK nur von 400er Chipsätzen unterstützt wird. Korrigier mich wenn ich mich irre.

Auch der B350 Chipsatz kann XFR 2, nur den Precision Boost Overdrive bieten nur die X Chipsätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denn1s82
Fighter1993 schrieb:
Und ich denke es wir der Ryzen 5 2600 die 12 threads machen sich bestimmt irgendwann bemerkbar der i5 wirkt für mich so halbgar mit 2,8ghz 6/6.
Threads sind nicht Kerne ;) Bis Spiele erstmal flächendeckend 6 und mehr Kerne unterstützen wird es wohl noch noch ein wenig dauern. Bis dahin profitiert man von Singlecoreperformance. Die 2,8GHz kannst du komplett ignorieren. Die CPU läuft unter Last mit allen Kernen auf 3,8GHz. Die 2,8GHz sind im Prinzip nie da ;) Idle bei 800, Load bei 3800 bis 4000 je nach benötigter Kernzahl. Den 8500 kann man sich komplett sparen, da du den 8400 auf 102,6 MHz laufen lassen kannst, was dir quasi auf jedem Step nochmal 100MHz gibt. Ob sich das lohnt? Ich glaube nicht spürbar aber es ist kostenlos :)

Und wenn man jetzt noch mit dem Argument kommt AMD zu unterstützen weil sie uns den 8 core erst gebracht haben? :D sonst gäbe es heute höchstens 5ghz quad Cores um nochmal 5% Leistung zu generieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Obvision
Würde lieber den Ryzen 5 nehmen und nicht den Intel. Die CPUs nehmen sich nix, aber Intel würde ich nicht nochmal kaufen nach den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Fighter1993 schrieb:
Und wenn man jetzt noch mit dem Argument kommt AMD zu unterstützen weil sie uns den 8 core erst gebracht haben? :D sonst gäbe es heute höchstens 5ghz quad Cores um nochmal 5% Leistung zu generieren :D
Ist ein starkes Argument. Da ich mich am ende aber auch anders entschieden habe, wäre es geheuchelt wenn ich das selbst vorbringe ;) Rückblickend würde ich anders entscheiden, den Unterschied würde man aber ohnehin nur messen können und nicht spüren :) (was Gaming angeht)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Fighter1993
Eine RX580 gibt es ja gerade schon für 270 Euro. Das ist sicherlich dann die bessere Wahl gegenüber der 1060.

Natürlich kann man AMD favorisieren und unterstützen, muss dabei jedoch beachten, dass die https://geizhals.de/?cmp=1699930&cmp=1795295 Lösung dank nicht benötigtem Bios Update ca. 30€ günstiger und eben wie oben im Test verlinkt im Schnitt 10% schneller ist. Der 8400 läuft auch durchweg mindestens mit 3,8Ghz im "alle Kerne Turbo", nicht mit 2,8Ghz.
Wichtig ist, dass man nicht am falschen Ende spart und eine schrottige SSD ohne Dram Cache kauft, denn solche SSDs sind im Alltag viel langsamer, fast schon auf HDD Niveau, als die oben genannten MX500 oder 860 Evo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Danke für den Tip jetzt macht es auch Sinn das die crucial oder die evo mehr kostet, hab mich damit noch nie beschäftigt, werde morgen die Bestellung bei mindfactory.de anpassen lassen.

Zurück
Oben