TeamViewer Motive 3

Gaming PC Absegnung max 2500 Euro

Danke erstmal für die Antworten!

Es tut mir leid, deshalb frage ich ja hier nach, kein Plan was 8 Phasen beim Mainboard sind :)

Zen kommt in ca 1-2 Monaten raus? Gibt es Termine für eie 1080Ti ?

Ich überlege mir sonst nur auf einen i7 7700k zu setzen auf 4x4.5GHZ und eine GTX 1070 für den Anfang. Wäre das sinnvoller? Ich weiss nicht wie gross der Unterschied von 4x 4.5GHZ auf 6x4GHZ sein wird/kann.

Es wäre gut, wenn du noch auf Zen warten könntest. Die Basis lässt sich nicht so einfach wechseln, eine Grafikkarte ist schnell getauscht. Für ihre Leistung ist die GTX 1080 sehr teuer. Die GTX 1070 hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Sinnvoller in Sachen P/L auf jeden Fall. Sinnvoller in Sachen Leistung nein ;).

Normal sagt man wer fragt ob er einen 6 Kerner braucht, der braucht ihn nicht. Wer einen braucht, der kauft sich einen. Für die aller meisten Spiele wird der i7-7700K mit 4*4,5 GHz schneller als der i7-5820K / i7-6800K mit 6*4 GHz sein. In Anwendungen oder wenn parallel andere Dinge laufen, dann sieht es natürlich anders aus.

Eine 1070 ist vom P/L ebenfalls viel besser. Da die 1080 nur ca. 20 % schneller aber 45 % teurer ist.
Modellempfehlung wäre meinerseits weiterhin eine Gainward.

Die Phasen beim Mainboard beschreiben wie viele VRMs für die Spannungsversorgung unter anderem für die CPU vorhanden sind. Es ist allerdings ein Trugschluss, dass mehr Phasen automatisch besser sind. Wenn die einzelnen Phasen bei Mainboard A qualitativ besser sind, dann muss Mainboard B nicht automatisch eine bessere Spannungsversorgung haben nur weil es mehr Phasen hat, da diese wiederum einzeln schlechter sein können.
Wenn man nicht mit Stickstoff oder Helium übertakten will, dann ist es aber bei Boards ab einem bestimmten Preisbereich völlig egal ob es 8, 10, oder 12 Phasen hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
El_Chapo schrieb:
Es tut mir leid, deshalb frage ich ja hier nach, kein Plan was 8 Phasen beim Mainboard sind :)

Ich überlege mir sonst nur auf einen i7 7700k zu setzen auf 4x4.5GHZ und eine GTX 1070 für den Anfang. Wäre das sinnvoller?

Wenn du übertaktest, einen 6Kerner, ggf. auch Zen. Aber da du nicht weißt was "Phasen" hier sind, ist das wohl problematisch.
Wenn du nicht übertaktest einen i7-7700k mit B250 Mainboard.

Sicherlich kann man immer warten, aber ich würde bei dem System definitiv auf Ryzen und BigPascal/Vega warten.

Fall nicht:
5820K nehmen, OC,
P/L technisch bist Du mit 2 x 1070ern a 400€ aktuell besser dabei, natürlich mit den SLI typischen Nachteilen.

Zen soll wohl zum Ende Februar Anfang März kommen (aktuellste Gerüchte). Ich würde mal zumindest auch noch solange warten und schauen was der 8c/16t leistet, wie übertaktbar er ist und was er kostet. Die Verfügbarkeit wird wahrscheinlich nicht sofort gegeben sein, aber dann weißt du ob sich das warten lohnt je nach Testergebnis.
Wenn er enttäuscht kannst du immer noch den i7 5820k kaufen.

gpanda schrieb:
Da passen die Farben überhaupt nicht.

Was interessieren mich die Farben?? Das Zeug muss funktionieren. Und wer sagt, dass Bunt nicht gut sein kann? Geschmäcker sind verschieden.

Also die Konfiguration ist fürs Gaming aktuell schonmal deutlich sinnvoller. Ich möchte mich den anderen fast anschließen und sagen: Auf Ryzen warten könnte sich lohnen, zumindest finanziell. Einen Leistungssprung haben wir jedoch nicht zu erwarten. Wenn dich die hohen CPU-Preise also nicht interessieren dann hast du keinen Mehrwert vom Ryzen-Release. Bei Vega sehe ich das anders, da kann es auch noch bis Mitte des Jahres dauern bis wir da was in den Regalen finden.

Zur Konfiguration selbst:
Der RAM ist Unsinn. Weit übertakten kann man den i7-7700K sowieso nicht mehr, da bringt auch der "OC-RAM" wenig. Solider DDR4-2400 ist absolut ausreichend.

Das Board ist wieder viel zu teuer und nur notwendig wenn du übertakten willst, wofür du zunächst die CPU köpfen müsstest.Da ich das für unrealistisch halte würde ich gleich zu einem Board mit B250-Chipsatz greifen:
http://geizhals.de/msi-b250-gaming-pro-carbon-7a64-002r-a1558345.html?hloc=at&hloc=de

El_Chapo schrieb:
Was haltet ihr davon:

NH-D15S ist hier nicht notwendig. Es reicht ein kleinerer Kühler. Ansonsten kann man das so nehmen.

@ TE: die Phoenix GLH ist unnötig teuer, da tut es auch ne über 60€ günstigere Phoenix.

Zurück
Oben