Gaming PC Absegnung max 2500 Euro

El_Chapo

Lieutenant
Guten Tag!

Ich erstelle gerade einen zukunftssicheren PC zusammen, Laufzeit mind. 5 Jahre.

Gespielt soll in Full HD (Ultra) und teils 4K (mid-ultra), spiele wie The Witcher 3, Mass Effect 4 und andere neue Spiele die ordentlich Leistung brauchen.

1 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M4A2400C14)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Summe aller Bestpreise: € 2431,94

Die 1TB SSD dient als "Datengrab", ich möchte mich von HDDs verabschieden.

6Kerner, da es für mich mehr Sinn macht jetzt zu investieren und nicht nochmal nachrüsten zu müssen.

32GB, ich lasse gerne einige VMs gleichzeitig laufen, möchte da nicht mit 16GB am limit sparen.

Grafikkarte, Mainboard, CPU Kühler , RAM , SSD und Netzteil nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge mit Begründung an! Ich will aber auf keinen Fall am Geld sparen und mir ein billigeres Netzteil kaufen, 50 Euro sparen aber dafür geht es 2 Jahre früher kaputt.

Gehäuse wird noch ausgesucht, die 2500 Euro sind ohne Gehäuse.

Ich bedanke mich im Voraus!

also die komponenten passen schon zusammen. sinnvoller wäre es aber meiner ansicht nach jetzt nicht 2500€+ rauszublasen und das teil unverändert 5jahren zu behalten, sondern zwischenzeitlich mal etwas nachzurüsten. so wirft man halt viel geld beim fenster raus. meine meinung...

Nein. Die CPU, Mainboard, Kühler, RAM müssen alle getauscht werden. Das Gehäuse fehlt, die M.2 SSD bringt nix. Zudem muss das System natürlich von Tag eins an übertaktet werden.

@da_reini: mehr oder weniger richtig, aber: hier ist eigentlich nur die Grafikkarte "überteuert" auch weil 4k eben noch nicht möglich ist und auch mit dieser Karte nicht. Ein Hexacore, SSD only System mit 32GB wegen VMs ist nicht wirklich verkehrt.

der 5820K ist günstiger und lässt sich besser übertakten.
die 1080 GameRock ohne Premium kostet 100€ weniger.
MB geht günstiger.
warum ausgerechnet beim kühler sparen? nimm was dickeres z.b. nen NH-D15S.
das P11 ist gut, keine frage, aber auch das kann dir nach ein paar tagen kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre 4K mid-ultra kannst du schonmal vergessen. Das wird nichtmal 2 Jahre funktionieren.
& für Full HD ist das System viel zu High-End. ;)

Bietet das X99 Gaming dir irgend eine Funktion die das X99-E nicht auch hat?
Zudem würde ich den i7-5820K bevorzugen, da er im Allgemeinen besser übertaktbar ist und dabei sogar weniger kostet.
Beim CPU Kühler dann vielleicht auch lieber einen aus dem Premiumsegment, wie z.B. den NH-D15.
Die Gainward GTX 1080 Golden Sample hat den gleichen Kühler, bietet aber drei Jahre Garantie (im Gegensatz zu den zwei bei der Palit) und ist ebenfalls günstiger. Wobei ich in dem PC eher eine GTX 1080 Ti, oder Vega 10 sehe. Wenn beide released worden sind kann man ja über einen Wechsel nachdenken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monat vor Release von Zen tun mir solche Systeme immer etwas weh :(

Wozu eine M.2 SSD? Speziell beim Mainboard und bei der Grafikkarte lässt sich ordentlich was sparen.

@ Deathangel008:
Der Mugen ist doch super, der Noctua ist nur 3 Grad Kühler. Falls aber Budget vorhanden ist, kann der natürlich rein :cool_alt:

Wozu ein 300€ Mainboard mit nur 8 Phasen? Du bekommst den Vollausbau (12 Phasen) schon für weniger: http://geizhals.de/msi-x99a-mpower-7885-028r-a1247894.html?hloc=at&hloc=de

Wenn schon ne 700€ Karte rein soll dann bitte auch EVGA: https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6286-kr-a1449255.html?hloc=at&hloc=de

Beim RAM würde ich Dual-Rank aus der Supportliste nehmen:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html

Ist halt insgesamt alles schon recht teuer aber da kann ja jeder machen was er will. Funktionieren wirds, viel Leistung wirds auch sein.

Bloß nicht die Evga mit dem fehlkonstruirten Kühler, dazu gabs ja genug Meldungen. Evga ist an sich einer der besten Hersteller, aber der ACX 3.0 Kühler ist einfach bescheiden.
Meine Empfehlung geht klar an die Gainward Golden Sample.

MfG

Die 1TB SSD dient als "Datengrab", ich möchte mich von HDDs verabschieden.

Ja Mann, super Entscheidung!

btw: bei dem Budget und 4k würde ich ernsthaft überlegen auf die 1080Ti/Vega zu warten.
Hast Du schon gute Audio-Hardware? Bei so viel Geld sollte man nicht am Sound sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der fehlkonstruiert? Kann jetzt auf die schnelle in Tests nichts entsprechendes finden.

diamdomi schrieb:
Der Mugen ist doch super, der Noctua ist nur 3 Grad Kühler. Falls aber Budget vorhanden ist, kann der natürlich rein :cool_alt:
Nein ist der nicht, nicht für diese CPU. Ob man da einen Olymp, NH-D15*,Genesis oder auch eine AIO Wakü ab 240er nimmt ist Geschmackssache, aber ein HR-02 ist allerunterste Grenze und eigentlich zu klein.

So ein Quatsch mit dem EVGA Kühler... der Kühler an sich ist sehr gut und mittlerweile sollte es nur noch AC 3.0 mit dem Wärmeleitmod geben wodurch sich die Temperaturen an der Kartenrückseite definitiv im Rahmen halten sollten.

@ sdwaroc:
naja, EVGA musste doch vor nicht allzu langer zeit erst mit nem neuen BIOS und diesem "thermal mod" oder wie auch immer nachbessern, weil der kühler so "gut" ist.

ein dualkit für 2011-3?

Es gab nie Probleme mit dem EVGA Kühler ... Gamer Nexxus hat ausgiebig vorher/nachher getestet.
Der Thermal Mod ist nachwievor nur optional.

Der ACX 3.0 Kühler lässt die VRAMS sehr heiß werden, erst gab es Wärmeleitpads für dei VRMSs, die für die Hitzeentwicklung verantwortlich sind, später kam dann noch ein BIOS Update mit höheren Lüfterdrehzahlen. Bei einer Karte jenseits von 700 € würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich eine mit einem sehr guten Kühler nehmen würde.

Nie Probleme, soso:

[...] Die Micron-Chips können sich dabei oberhalb der vorgesehenen Betriebstemperatur von maximal 95 Grad bewegen, haben Nutzer auf Reddit herausgefunden. Der Grund für die Probleme bis hin zu Defekten wird daher in hohen Speichertemperaturen, verstärkt durch das Anheben des Speichertaktes, ausgemacht. [...]

Muss jeder selber wissen ob er für ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt 700 € ausgibt oder nicht. Ich erwarte bei dem Preis eine Karte die vom ersten Tag an ohne irgendwelche Probleme läuft und nicht erst gemoddet werden muss. Die Konkurrenz bekommt es schlißelich auch hin, in Form der Gainward / Palit sogar besser.

Edit: Die EVGA FTW war ja schon vor dem aktualisierten, lauteren BIOS 5,5 db(A) lauter als die Palit GameRock Premium und das bei 9 K mehr GPU Temperatur und 4 % weniger Leistung, siehe Test. Außer der aufpreispflichtigen Garantieverlängerung spricht praktisch nichts für die EVGA.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ein dualkit für 2011-3?

Ja ein Dualkit weil der Unterschied eben nur marginal bis nicht vorhanden ist. Noch weniger als bei 1151 im single channel vs. dual Modus.

Zurück
Oben