Gaming PC - Absegnung

Cartman90

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AC - Valhalla und vergleichbar aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • In Full HD wird gezockt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - BenQ XL2411 und einen Samsung SyncMaster XL2370

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: Cougar CMX 700W
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • Grafikkarte: MSI GTX 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kan noch ca. 2 Wochen gewartet werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    193,9 KB · Aufrufe: 237
Warum Amazon und nicht so was wie Mindfactory?
Wozu die WLP? Die ist beim Kühler mit dabei.
Wieso der winzige Pure Rock, der kaum besser ist als ein Stock Cooler?
Warum eine NVMe? Anstatt den Aufpreis für eine solche zu zahlen würdest du lieber deine 970 ersetzen, die in Valhalla & co. heillos überfordert ist.
Das 10 Jahre alte Cougar darf grundsätzlich dann auch mal in den Ruhestand.

Kurzum: für 700€ sehe ich hier ziemlich schwarz, da ist in Ultra @ 60 schon mal eine 2070 Super fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kann man preisabhängig fast alles nehmen. Aber Finger weg von Aegis Riegeln! Erst recht von den 3200ern! Chiplotterie, häufig zickig, Mist! Crucial Ballistix kann man nehmen, auch auf die gefahr hin, dass man Single Rank riegel bekommt.
Kühler könnte ne Nummer besser, das stimmt. Freezer 34 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cartman90 und wolve666
Captain Mumpitz schrieb:
Warum Amazon und nicht so was wie Mindfactory?
Mindfactory betreibt momentan bei MSI Z490-A Pro übelste Kundenausbeutung!
Die verlangen 220 Euro (!!!) statt die üblichen ca. 150 Euro.

Davon abgesehen: bei ungefährem gleichen Preis kauft man halt da, wo man die besten Garantiebedingungen und Service hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-, Cartman90 und cyberpirate
44fps@FHD (High setting) laut dieser Seite hier mit deiner GTX970. AC Valhalla

Bei den horrenden Preisen und schlechten Verfügbarkeit der Grafikkarten momentan, musst du noch lange auf eine neue warten.
Kannst ja ersmal alles andere schon holen und AC:V auf medium zocken. Sieht ganz gut aus das Setup.
Im Sommer holste dir dann eine RTX3070 oder RX6800 und kannst alle Titel auf Ultra zocken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cartman90
@Tuetensuppe das mit dem Board war mir nicht bekannt.
Aber wenn man die Preise für die einzelnen Komponenten nicht sieht, kommt unweigerlich eine solche Frage auf. Amazon ist meist nicht der günstigste Anbieter für Hardware. Zudem meide ich persönlich den Laden wenn es irgendwie geht aufgrund seiner Arbeitsbedingungen, Philosophien, wie mit Händlern umgegangen wird und wegen Bezos. Da zahl ich letztendlich auch lieber 10€ mehr bei jemand anderem und unterstütze dafür Menschlichkeit und Sozialkompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die einzelnen Komponenten hatte ich mir aus dem FAQ dieser Seite hier geholt.
Dann sollte ich mir noch ein neues NT dazukaufen und die GPU später wenn es passt?

Ja und wer auch immer für diesen Einkaufsthread verantwortlich ist, sollte endlich diese blöden Aegis rausnehmen. Wie man die mit gutem gewissen empfehlen kann, erschließt sich mir nicht. Die sind nur billig, machen aber viel zu häufig Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Captain Mumpitz
Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Komponenten für deine Zwecke/Ansprüche/Budget auch die richtigen sind.
Diese Intel-Konfig aus der FAQ kostet aktuell 100€ mehr als ursprünglich und mit der inkludierten 1660S wär Valhalla auf 60fps dennoch nicht umsetzbar.

Ich muss da Captain Mumpitz noch unbedingt zustimmen.
Amazon is in der Regel teurer. MF, Alternate oder benutze einfach eine Preissuchmaschine wie Geizhals oder Idealo.
Gibt auch wesentlich bessere Kühler für den gleichen Preis.
Exakt den gleichen Aegis RAM hab ich schon auf 2 Ryzen 3600 Systemen verbaut und läuft spitze.
Das Netzteil brauchste nicht zwingend austauschen, es sei denn das Lüfterlager pfeift schon aus den letzten Löchern.
NVMe ist auch nicht zwingend erforderlich, da der Leistungvorteil recht gering ist. Brauchst aber bestimmt den Platz.

@cosmik83
Und hier ist der Fehler. Aegis ist eben selten exakt der Gleiche. Die tun da drauf was gerade billig ist. Kann funktionieren, tut es zu häufig nicht, gerade bei den 3200ern. Und inzwischen sind die ja nicht mal mehr günstig, kosten auch schon fast 140€.

cosmik83 schrieb:
Exakt den gleichen Aegis RAM hab ich schon auf nen Ryzen 3600 Systemen verbaut und läuft spitze.
Das Netzteil brauchste nicht zwingend austauschen

Auch mit aktiviertem XMP Profil ... dann hast du wohl Glück gehabt in der DIE Lotterie. :)

Der technisch komplett veraltete Eimer von Netzteil gehört auf jeden Fall ersetzt, hat in einem modernen System nichts mehr verloren.

@djducky @PC Tüftler Ja habt ihr ja recht, der Aegis ist/war halt günstig und hat logischerweise die schlechteste Chipausbeute. Wer nicht OC damit betreibt kann aber trotzdem gut mit fahren. Samsung B-Die is bei Cartmans Budget denk ich mal nicht drin. Ich setze in der Regel auf Corsair RAM aber die wechseln in letzter Zeit auch oft die Chips im ValueRAM. Mit den Micron Chips von Crucial (Microns Tochterfirma) setzt man momentan glaub ich aufs richtige Pferd.
Der HIER zum Bleistift.

Netzteile verbaue ich seit 15 Jahren nur noch von BeQuiet. Von allen verbauten noch nie eins geplatzt!
Das HIER zum Buntstift.

Beim Cooler find ich 3 Stück auf anhieb - Steinigt mich ruhig wegen den RGB kram aber kann man ja später gegen Noctua Lüfter tauschen.
HIER
HIER
HIER

• Gefällt mir
Reaktionen: Cartman90
Vielen dank für eure schnelle Hilfe bei der Zusammenstellung.
Hab mich jetzt für einen Crucial Ram entschieden und die Samsung Evo 1TB Platte.
Im Somer werd ich mich dann nach einer potenten GPU umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmik83
Bei Crucial würde ich dann aber schon die Balistix 3200 nehmen, nicht die ganz nackten. Bekommen halt öfter mal Single Rank Riegel, was nicht ganz optimal ist, aber immer noch meilen besser als dieser Aegis Quatsch

@cosmik83
Beim Kühler muss man gar nicht lange gucken. Arctic Freezer 34 ist unschlagbar unter 30€, die DUO Variante unter 40€ in ihrer Klasse ebenfalls.

Und was das NT betrifft ist BQT aufgrund anhaltender Lieferschwierigkeiten eher etwas ins Hintertreffen geraten, die Teile sind schlicht zu teuer geworden. Im Bereich 650W ist das Seasonic GX650 in Sachen P/L kaum zu schlagen, vor allem mir konkurrenzlosen zehn Jahren Garantie. Auch als PX bzw. Platin variante oder als Gold 750W kostet es dann soviel, wie die Gold Variante des SP11 650W von BQT (115€).

Was ist eigentlich aktuell an CPU usw. verbaut? Denn nur alleine der Wechsel auf den i5 wird je nach dem gar nicht mal den erhofften Sprung bringen.

djducky schrieb:
Im Bereich 650W ist das Seasonic GX650 in Sachen P/L kaum zu schlagen
Klar doch:

https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html

Technisch auf einer Stufe, dabei aber deutlich günstiger.

Was den RAM angeht, habe auch ich mit den Aegis bislang keine Probleme gehabt, obwohl ich bereits dutzende Riegel verbaut habe und im XM-Profil betreibe. Das schlechte Image rührt eher daher, dass sie sich - aufgrund der eher starken Streuung in der Die-Qualität - eher schlecht jenseits der Spezifikation übertakten lassen.

@KuestenNebel Hast du für die Aussage, dass das Xilence auf einer Stufe ist auch einen Beleg/test/irgendwas?

Und das schlechte Image des RAM kommt daher, dass die 3200er viel zu oft nicht einmal ihre XMP Spezifikationen halten können. Ungefähr 99% aller RAM-Problemthreads, die ich so mitbekomme, drehen sich um Aegis oder Veangeance. Aber vor allem Aegis. Das sind alles Leute, die nciht übertakten wollen, der Mist läuft einfach nicht richtig. Habe spaßeshalber mal wieder in so ne Kompatibilitätsliste von MSI geschaut. 3000er Aegis ist da drin, 3200er nicht. Weil die über 3000 eben viel zu oft abkacken.

Ist ja schön wenn bei dir alles klappt, aber selbst 10% nicht korrekt funktionierende 3200er sind 10% zuviel. Wenn sie dann nur mehr gerade mal nen 10er günstiger als Ballistix sind, dann spricht echt gar nichts mehr für die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben