Gaming PC - Absegnung

Wakamu

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hallo allerseits,

ich habe mir bereits Gedanken bzgl. des Setups gemacht und folgende Komponenten zusammengestellt:

Case: NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

GPU: VGA 10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS XTREME 10G 2.0 LHR 3xDP/3xHDMI (Retail)

Speicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

SSD: 2000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Kühler: NZXT Kraken Z63 280mm All-In-One Wasserkühlung, 2.36" LCD Display (RL-KRZ63-01)

Lüfter: Jeweils 1 x NZXT Aer RGB 2, RGB LED-Lüfter - 120mm und 140mm

Passt das so? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Alles querbeet. Bspw. Anno 1800 und mit dem neuen PC dann gerne Cyberpunk. WQHD/4K dann zukünftig.

Aktuell noch auf dem Samsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll) Monitor. Da müsste dann ein neuer her… Ideen? Gerne auch 32 Zoll.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist nice, aber nicht zu viel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da bin ich offen für Empfehlungen, passend zu meinem Setup.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe ich, aber der ist zu alt…

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt im Laufe des Monats. Die VGA habe ich schon günstig ergattern können.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bin zwar nicht der Vollprofi, aber habe davor schon zwei Rechner zusammengebaut. Einzig die Wasserkühlung ist mir neu.
 
Wakamu schrieb:
Speicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
bei dem budget sollten es echt 32GB sein und 3600 CL18-22-22-42 ist gurkig, das ist dann klar optik vor leistung. wenn Trident Z RGB/Neo 3600 dann wenigstens den CL16-19-19-39.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
aus nem bestimmten grund ausgerechnet das?

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
da ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt. gute alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. bei ner karte mit 450W maximalem PT auch gerne 850W.

gehäuse wäre hier alles andere als meine erste wahl, da würde ich was mit gutem airflow nehmen, z.b. Pure Base 500DX oder Meshify 2.

die Z63 ist extrem teuer, ist dir das display wirklich 90€ aufpreis zur (immer noch teuren) X63 wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Moin,

Wakamu schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Passt

Wakamu schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
Gibts es einen Grund für das X570?
Für den normalen Gaming PC tun es normalerweise auch ordentliche B550, die gehen je nach gewünschter Ausstattung bei knapp über 100€ los, wenn noch Wlan gewünscht ist Richtung 150€.
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (Mit Wlan)
ASUS ROG Strix B550-E Gaming (Mit Wlan, 50€ Cashback möglich)

Wakamu schrieb:
Speicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18
Eher schlechte Timing, bei deinem Budget und insbesondere bei Anno 1800 auf jeden Fall 32GB mitnehmen, z.B. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

Wakamu schrieb:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kann man nehmen, Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 kostet weniger und bringt noch 10 Jahre Garantie mit, Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 kostet etwa das gleiche, bringt ebenfalls 10 Jahre Garantie und Platinum mit.

Wakamu schrieb:
NZXT H510 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Die geschlossene Front ist Mist für den Airflow, bei einer Karte die weit über 300W ins Gehäuse bläst sollte man da auf einen guten Airflow achten, Empfehlung z.B. be quiet! Pure Base 500DX.

WaKü wegen Optik?
Den 5800X bekommt man sonst auch unter Luft vernünftig und leise gekühlt.
 
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget sollten es echt 32GB sein und 3600 CL18-22-22-42 ist gurkig, das ist dann klar optik vor leistung. wenn Trident Z RGB/Neo 3600 dann wenigstens den CL16-19-19-39.


aus nem bestimmten grund ausgerechnet das?


da ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt. gute alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. bei ner karte mit 450W maximalem PT auch gerne 850W.

gehäuse wäre hier alles andere als meine erste wahl, da würde ich was mit gutem airflow nehmen, z.b. Pure Base 500DX oder Meshify 2.

die Z63 ist extrem teuer, ist dir das display wirklich 90€ aufpreis zur (immer noch teuren) X63 wert?

Hallo und danke für deine rasche Antwort.

Könntest du mir das mit dem RAM genauer erläutern? Also was da der genaue Unterschied ist?

Für das MB habe ich mich aus ästhetischen Gründen entschieden. Passt m. M. gut zur VGA.

Was meinst du mit Lüfterlotterie? Okay. Dann zur Sicherheit ein 850 NT.

Das Gehäuse sowie die Wasserkühlung habe ich auch aus ästhetischen Gründen gewählt. Finde das NZXT Gehäuse schlicht aber dennoch hübsch. Die Z63 habe ich tatsächlich nur wegen des LCD-Bildschirms gewählt. Könnte da aber auch auf die günstigere Variante umsteigen.
 
Wakamu schrieb:
Was meinst du mit Lüfterlotterie?
Ist aktuell wohl bei dem von dir in post #1 genannten NT-Hersteller angesagt. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich so dramatisch ist das man da einen Bogen drum machen muss, aber mit den genannten Seasonic oder Fractal bist du gut unterwegs.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Passt


Gibts es einen Grund für das X570?
Für den normalen Gaming PC tun es normalerweise auch ordentliche B550, die gehen je nach gewünschter Ausstattung bei knapp über 100€ los, wenn noch Wlan gewünscht ist Richtung 150€.
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (Mit Wlan)
ASUS ROG Strix B550-E Gaming (Mit Wlan, 50€ Cashback möglich)


Eher schlechte Timing, bei deinem Budget und insbesondere bei Anno 1800 auf jeden Fall 32GB mitnehmen, z.B. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.


Kann man nehmen, Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 kostet weniger und bringt noch 10 Jahre Garantie mit, Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 kostet etwa das gleiche, bringt ebenfalls 10 Jahre Garantie und Platinum mit.


Die geschlossene Front ist Mist für den Airflow, bei einer Karte die weit über 300W ins Gehäuse bläst sollte man da auf einen guten Airflow achten, Empfehlung z.B. be quiet! Pure Base 500DX.

WaKü wegen Optik?
Den 5800X bekommt man sonst auch unter Luft vernünftig und leise gekühlt.

Für das X570 gibt es keinen besonderen Grund. Kann da durchaus auch auf den B550 von Aorus umsteigen. Da würde der Ryzen auch direkt erkannt werden, oder? (Von dem was ich gelesen habe.

RAM würde ich gerne eine RGB Version haben. Gibt es die von Crucial?

Da schaue ich gerne nach einem passenderen NT, sowie du es beschrieben hast.

Gehäuse und WaKü wegen der Optik. Ist das wirklich so schlimm? Finde das Gehäuse nämlich echt genial.
 
Wakamu schrieb:
Also was da der genaue Unterschied ist?
die timings. bei gleichem takt sind niedrigere timings besser.

Für das MB habe ich mich aus ästhetischen Gründen entschieden. Passt m. M. gut zur VGA.
das gilt aber auch für andere Aorus-bretter. warum also ausgerechnet dieses? wenn du die zusätzlichen 4.0-lanes des X570-chipsatzes nicht brauchst und 3.0 am internen USB-C-header ausreicht kannst dir das B550 Aorus Pro V2 mal anschauen, gibts aktuell für 134€.

Was meinst du mit Lüfterlotterie?
relativ hohe chance eins mit ratterndem/brummendem lüfter zu erwischen.

Finde das NZXT Gehäuse schlicht aber dennoch hübsch.
mag sein, ändert aber nichts daran dass der airflow da eher mäßig ist. und du willst da ne graka mit über 350W verbrauch reinstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Ist aktuell wohl bei dem von dir in post #1 genannten NT-Hersteller angesagt. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich so dramatisch ist das man da einen Bogen drum machen muss, aber mit den genannten Seasonic oder Fractal bist du gut unterwegs.

Alles klar! Vielen Dank. Dann tausche ich das natürlich aus.
 
Wakamu schrieb:
Ist das wirklich so schlimm? Finde das Gehäuse nämlich echt genial.
Wie gesagt 300W+ von der Graka in einem Gehäuse mit scheiß Airflow würde ich nicht empfehlen.

Wakamu schrieb:
Da würde der Ryzen auch direkt erkannt werden, oder?
Die B550 sind neuer als die X570, du müsstest da schon ein Exemplar erwischen, dass 1 Jahr im Lager gelegen hat damit die CPU nicht erkannt wird und selbst dann kannst du das Bios ohne CPU flashen.

Wakamu schrieb:
RAM würde ich gerne eine RGB Version haben. Gibt es die von Crucial?
Gibt den Crucial Ram auch als RGB Version.
 
Deathangel008 schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Danke Dir für die Erläuterung. Dann wechsle ich den RAM, das MB und das NT gerne aus.

Bzgl. Gehäuse werde ich dann nach einer Alternative schauen müssen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt.
Alles klar. Dann werde ich da mal nach einer Alternative schauen müssen.

Okay! Dann hoffe ich einfach mal, dass ich ein aktuelles bekomme. Bzgl. BIOS Flash müsste ich mich dann nämlich einmal reinlesen. Ich weiß nur, dass das per USB funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wakamu schrieb:
Gehäuse werde ich dann nach einer Alternative schauen müssen.
Hier auf eine offene Meshfront achten, denk auch dran, dass du RGB Lüfter auch nachrüsten kannst, wenn das Gehäuse von Haus aus keine mitbringt, entsprechend würde ich das nicht zum Hauptkriterium machen.

Wakamu schrieb:
Okay! Dann hoffe ich einfach mal, dass ich ein aktuelles bekomme. Bzgl. BIOS Flash müsste ich mich dann nämlich einmal reinlesen. Ich weiß nur, dass das per USB funktioniert.
Das ist auch keine Wissenschaft und wie gesagt die Chance ist sehr sehr gering ein entsprechendes Board zu bekommen da würde ich mir ehrlich keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakamu
Wie schon gesagt wurde, niedrigere Timings, zum Beispiel CL16 nehmen beim Ram, CL14 gibts auch ist aber relativ teuer, 16 ist schon die goldene Mitte.
16 GB reichen eigentlich, aber für die Zukunft sind 32 besser und weil du bei 32 dann auch Dual Rank hast, Bei GSkill sind die 16 GB Riegel Dual Rank, bei Crucial ist es wie Lotto welche mit DR zu erwischen (hatte da auch angefragt), kann klappen, muss aber nicht.
1631226099280.png

Dual Rank bringt Dir was in CPU lastigen Spielen wie Warzone oder den hier im Test genannten:
https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/

Falls du bei Mindfactory bestellst, Midnight Shopping ist Versandkostenfrei und du kannst Bios Update mit in den Warenkorb packen.

Als Monitor kann ich dir den Samsung G7 empfehlen, bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakamu
Bruder_Joe schrieb:
Bei GSkill sind die 16 GB Riegel Dual Rank
so pauschal kann man das nicht sagen. ne garantie dafür gibts bei allen 16GB-riegeln mit Samsung B. mit 3600 CL16-19-19-39 meine ich hier im forum schon 16GB-riegel mit singlerank gesehen zu haben. edit: nein, war doch ein anderer RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
so pauschal kann man das nicht sagen. ne garantie dafür gibts bei allen 16GB-riegeln mit Samsung B. mit 3600 CL16-19-19-39 meine ich hier im forum schon 16GB-riegel mit singlerank gesehen zu haben.
Deshalb habe ich meinen Schriftverkehr mit GSkill ja angehängt gehabt, die da genannten sind save DualRank.
 
Vielen Dank nochmal! Ich werde mich da heute nach der Arbeit mal dran setzen und schauen, was ich da bestellen kann. Das Gehäuse bereitet mir noch Kopfschmerzen. Ich möchte ja, dass die Komponenten irgendwie halbwegs aufeinander abgestimmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakamu
Mork-von-Ork schrieb:
Neben den bereits genannten DX500 und Meshify 2 würde ich noch das Corsair 4000D Airflow, Corsair 5000D Airflow, Lian Li LIANCOOL ii mesh und P500A in den Raum werfen, vielleicht gefällt dir ja eines davon, letztere beiden bringen auch von Haus aus RGB mit.

Ich bin immer noch unentschlossen, wobei mir das Corsair 4000D definitiv gefällt. Schöner finde ich das Corsair 4000X, wobei da auf Grund des Glaspanels der Airflow wahrscheinlich wieder drunter leiden würde…

Ich habe auch noch eine Frage bzgl. des Netzteils. Nachdem Kommentar bin ich auf das 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold umgestiegen. Passt das denn anschlusstechnisch mit der VGA? Weil die ja 3x 8-Pin-PCIe benötigt. Würden sich Kabelverlängerungen lohnen oder sollte ich eher auf ein komplettes Kabel setzen? Die Standard Dinger sehen nicht so toll aus, da will ich lieber welche mit Überzug.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Wakamu schrieb:
Passt das denn anschlusstechnisch mit der VGA? Weil die ja 3x 8-Pin-PCIe benötigt.
schau doch mal nach wie viele 6/8pin-stecker das Focus GX 850 hat. die information findet man online beim hersteller.

Bruder_Joe schrieb:
Deshalb habe ich meinen Schriftverkehr mit GSkill ja angehängt gehabt, die da genannten sind save DualRank.
von wann ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakamu
Wakamu schrieb:
Schöner finde ich das Corsair 4000X, wobei da auf Grund des Glaspanels der Airflow wahrscheinlich wieder drunter leiden würde…
Korrekt, da hat man wieder das gleiche Problem.

Wakamu schrieb:
Ich habe auch noch eine Frage bzgl. des Netzteils. Nachdem Kommentar bin ich auf das 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold umgestiegen. Passt das denn anschlusstechnisch mit der VGA? Weil die ja 3x 8-Pin-PCIe benötigt.
Das 850W Modell bringt 3 Kabel mit jeweils 2 PCIe 6/8Pin Steckern mit, also insgesamt 6 Stecker.
Es empfiehlt sich tendenziell für jeden Anschluss ein eigenes Kabel zu nehmen, zukaufen brauchst du aber keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakamu
Zurück
Oben