Gaming-PC: Alles neu oder kann ich was behalten?

Keek

Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

mein aktueller Rechner ist wie folgt aufgebaut:
CPU: Intel Core2Duo E8400
Kühler: Zalman CNPS7000A-Cu
MB: MSI P35Neo
RAM1: Kingston 2*2GB DDR2-800
RAM2: MD-Tech 2*1GB DDR2-800
GPU: Sapphire Radeon HD 6850
NT: Corsair VX450W

Er wird vorwiegend zum Daddeln genutzt und da liegt das Problem. Selbst "ältere" Spiele laufen nicht auf F-HD und höchsten Einstellungen. Gespielt wird im Moment: GTA IV, Borderlands 2, Far Cry 3, Diablo 3

Was ich von neuen Komponenten erwarte:
Oben genannte Spiele auf F-HD und höchsten Einstellungen.
Ferner wäre schön bei kommenden Titeln (z.B. Far Cry 4, GTA V) genug Reserven zu haben, um F-HD Auflösung und hohe Einstellungen (müssen nicht die höchsten sein) fahren zu können.
Möglichst leiser Idle-Betrieb.
Möglichst niedriger Idle-Verbrauch.

Die FAQ - Der ideale Gaming-PC habe ich mir bereits durchgelesen. Budget für den 1000€ Rechner wäre vorhanden, aber brauche ich den überhaupt, damit meine Erwartungen erfüllt werden? Bei der Frage bitte ich um eure Hilfe!

In der FAQ sind bei den Empfehlungen ab 650€ aufwärts der Prozessor, das Mainboard und der RAM gleich, die würde ich dann so auch übernehmen.
Es soll eine SSD rein, am liebsten wären mir 500GB. Was kann man da empfehlen?
Macht es Sinn die alte GraKa zu übernehmen? Reicht sie zumindest noch für die aktuell gespielten Titel (für die kommenden wird sie wahrscheinlich zu schwach sein)?
Kann man das Netzteil übernehmen?

Ich bedanke mich schonmal für alle Vorschläge und Empfehlungen :)

Also es liegt aufjedenfall an der CPU, ein Kollege hat n i5 @ 4,2Ghz und ne 6850, und er kann Bf3 locker mit 60FPS spielen.
Da du allerdings Wert auf GTA V, Far Cry 4 legst, würde ich die Grafikkarte auch ausstauschen.
Mein Vorschlag: Alle Komponenten verkaufen ( außer HDD ) und einen Rechner aus der FAQ nehmen.

MFG.

Jop. Verkauf den alten Pc noch für +- 120 Euro dann hast da schon mal etwas vom Budget zusammen

Graka und Netzteil kannst du noch behalten......den Rest kannst du tauschen..........

oder alles behalten, und versuchen noch den Q9550 zu bekommen und auf dem Board zu verpflanzen.
Die CPU bekommst du aber nur gebraucht...... dafür würdest du mit wenig Geld sehr flotten PC haben...

Da kann man nicht mehr wirklich was übernehmen, außer eben Gehäuse, Laufwerk und Festplatten falls gewünscht.
Die Grafikkarte könnte man notfalls auch erstmal drin lassen, aber bei einigen der aktuell gespielten Spiele muss man schon die Details weit runterschrauben.
Das Netzteil wiederum hat schon die besten Tage hinter sich und könnte daher schon mal ausgetauscht werden

Der Rest sollte bzw. müsste für die Anforderungen schon ausgetauscht werden, hier mal mein Vorschlag
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
594,07€ bei Mindfactory

Bei der SSD: Crucial MX100 512GB.

Hardware für neue Spiele erst kaufen wenn die neuen Spiele da sind. Oder es wird sowas wie Watchdogs, wo die Käufer bereuen das Spiel überhaupt gekauft zu haben.
Preorder, egal ob das Spiel selbst oder neue Hardware, ist nur was für Idioten die der Manipulation durch Werbung nicht widerstehen können.

Kauf eine neue CPU+Mobo+RAM, also z.B. ein Xeon E3 oder einen i5/i7 wenn du übertakten willst, und erst dann eine Grafikkarte wenn diese notwendig wird.

Wenn du Far Cry 4 und GTA V spielen möchtest, mußt du alles neu kaufen. Stecke kein Geld mehr in das alte System.
Packe zu greens Vorschlag noch eine 280X oder 290, aber nimm ein stärkeres Netzteil.

Wenn Far Cry 4 rauskommt, wird es sicher in eines der Spiele Bundle der Grafikkartenhersteller landen. GTA V zwar nicht, aber so sind schonmal 30-50€ je nach Bezugsquelle gespart, wenn du sowieso einen neuen PC erstellst.

Hier mal mein Vorschlag, teilweise kann man Komponenten auch austauschen bzw. weglassen.
Du kommst auf jeden Fall deutlich unter 1000 Euro.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428476

Würde ich so nicht kaufen... "Alte" CPU, teures Windows, billiges Gehäuse, doofes Netzteil, RAM nicht mal CL9 und für eine K-CPU zu wenig Phasen am Mainboard.

Wie gesagt ist variabel.
Windows habe ich nur als Platzhalter drin, gibts auch günstiger.
Gehäuse ist billig aber gut, mir reicht es. Wer mehr ausgeben will kann das gerne tun.
Alte CPU würde ich nicht sagen.
Netzteil hab ich ähnliches, finde es sehr gut.
RAM ist auch mehr oder weniger Platzhalter. Hier gibts ja Meinungen wie Sand am Meer.
Mainboard war auch nur ne Schnellauswahl. Muss man schaun was man genau will und braucht.
Ging mehr drum ne grobe Richtung zu geben und nen ungefähr realistischen Preis zu ermitteln.

alles müll !

DDR2 der größte schrott !
Ergänzung ()

alles müll !

DDR2 der größte schrott !

du solltest bei einem kleinem Budge vielleicht zu einer Konsole greifen.

da kannst immerhin die Spiele verkaufen und musst nicht um Probleme mit der Hardware kümmern.

mfg

Hallo an alle,

vielen Dank für all die Empfehlungen und Vorschläge :-)
Das bringt doch schon einmal ein wenig Licht in die Dunkelheit.

Was kann der Intel Xeon E3-1231 besser als der Core i5 4460? Der wurde jetzt durch die Bank weg von fast allen empfohlen. Also was bringt er mehr mit außer die um 200MHz höhere Taktrate?

Wo ist der Unterschied zwischen dem Intel H97 und Z97 Chipsatz? Kann man den Z97 besser übertakten?

Beispielkonfiguration:
CPU: Intel Xeon E3-1231
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
SSD: Crucial MX100 500GB
NT: Corsair RM550 (Kabelmanagment!)

Bei der GraKa bin ich mir unsicher. Die alte so lange behalten bis die neuen Spiele rauskommen? Reicht die alte für meine aktuell gespielten Spiele mit der o.g. Konfiguration?

@Valix ganz ruhig bleiben. Was immer Du nimmst nimm weniger :P
Ergänzung ()

Ganz einfach. Der Xenon hat HT. 4 Kerne 8 Treads.

Keek schrieb:
...
Was kann der Intel Xeon E3-1231 besser als der Core i5 4460? Der wurde jetzt durch die Bank weg von fast allen empfohlen. Also was bringt er mehr mit außer die um 200MHz höhere Taktrate?
...
Wo ist der Unterschied zwischen dem Intel H97 und Z97 Chipsatz? Kann man den Z97 besser übertakten?

Der Xeon ist quasi ein i7 ohne iGPU (die du aber mit einer dedizierten Grafikkarte ohnehin nicht brauchst). Im Gegensatz zum i5 hast du beim Xeon Hyper-Threading zur Verfügung.

Du kannst nur mit einem Z97 Board übertakten (allerdings nur in Verbindung mit einer "K" CPU). D.h., das geeignete Board für den Xeon E3-1231 v3 ist ein H97 Board.

Danke für all die Antworten :daumen:

Hier das ganze mal als Warenkorb auf Mindfactory. Erstmal ohne neue GraKa. Meinungen?

Zurück
Oben