Gaming PC - Alte Teile noch Sinnvoll?

hamml123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
86
Hallo zusammen,

mit der Battlefield 1 Beta hab ich gemerkt, dass mein 9 Jahre alter PC langsam den Geist aufgibt. :freak:

Die Grafikkarte wurde mal erneuert, da weiß ich aber nicht, ob es noch Sinnvoll ist die weiter zu betreiben oder gleich einen Kompletten PC zu kaufen.

1. Preisspanne?
max. 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre. Bestenfalls mehr.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- Full HD 1920 x 1080 (als 2. Monitor hängt ein 1680 * 1050 dran)
- Anfangs Ultra. Darf aber mit der Zeit weniger werden.
- 1. Battlefield 1
- 2. World of Warships
hauptsächlich aber FPS

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom 9950
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 8 GB DDR 2
- Motherboard: ASUS A32MVP Deluxe
- Netzteil: Enermax Revolution 87+ 750W --> Könnte weiter verwendet werden.
- Gehäuse: Chieftec Big Tower --> Soll getauscht werden
- DVD-Laufwerk: LiteON DVD Brenner --> Weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt noch benötige.
- Festplatten: 1x Samsung EVO 750, 1x WD Raptor 74 GB, verschiedene Seagate Barracuda als Datenspeicher --> Werden übernommen
- Grafikkarte: ASUS HD7950 Direct CU II (Benötigt 3 Slots) --> Hier bin ich mir nicht sicher, ob übernehmen Sinn macht um später die Graka aufzurüsten oder gleich eine neue Graka.

Das Netzteil und die Graka sind nach defekt nachgerüstet worden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er sollte relativ Leise sein bei guter Kühlung
- 2. Langlebige Komponenten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 8 Wochen (ungefähr)

7. Ausgesuchte Komponenten
- Prozessor (CPU): Intel I5 6600 Boxed --> Sieht für mich P/L technisch Top aus
- Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit schwarz, HX421C14FBK2/16, Fury Black
- Motherboard: GIGABYTE GA-B150-HD3P --> Gerade hier bin ich mir nicht sicher welches MB gut ist
- Netzteil: könnte ich übernehmen
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 --> sollte man hier noch einen 3. Lüfter einbauen für eine Gute Kühlung?
- DVD-Laufwerk: Kann übernommen werden
- Festplatten: Werden übernommen
- Grafikkarte: macht es Sinn die alte zu übernehmen? wenn Nein weiß ich nicht ob es eine 1060 oder 1070 werden soll


ASROCK Z170 Extreme4
Intel Core i7 6700k
Alpenföhn Matterhorn Black
16GB Corsair Vengance LPX
EVGA GTX 1070 FTW
Fractal Define R5

SSD / HDDs und DVD wird übernommen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Hamml123
 
Zuletzt bearbeitet: (Komponenten aktualisiert)
ich würde es wie folgt machen:

kauf eine 1060er oder 1070er (check vorher ab ob dein mainboard sie unterstützt, da gibts immer mehr probleme heutzutage. mehr als die meisten wohl denken) und probier mal ein paar spiele die du spielen willst mit der graka und deinem alten pc. sofern du konstante 60fps hast (ich nehme an du hast nen 60hz tft) würde ich dabei bleiben und keinen neuen pc bauen. sofern du keine konstanten 60fps hast und es dich deutlich stört kannst du mit deinem neuen pc fortschreiten. (aber wenn schon kauf einen i7 6700k, der wird sich auszahlen wie nichts im laufe der jahre ! das garantiere ich, jeder der behauptet nen i5 wäre perfekt fürs zocken und man bräuchte keinen i7 hat keinen blassen schimmer wovon er redet)

edit: achso deinen phenom könntest du auch übertakten und schauen, vllt reicht er grad noch so für bf1 auf 60fps.
 
Netzteil kann man weiterverwenden.
SSD ist ja noch ziemlich neu, bei den Festplatten sollte man mal Alter/Werte überprüfen und ggf. austauschen.

Wobei bei einer so langen Nutzungszeit könnte man direkt auf einen i7-6700k und ein Z170-Board setzten.
 
Sehe ich genauso
Wenn shcon ein PC der möglchst lange verwendet werden soll würd eihc auch auf den I7 gehen. Heute gibt es schon Spiele die setzen einen I5 voraus und als Empfehlung einen I7- warte mal 1-2 Jahre dann wird das genutzt die vielen Kerne..und dann bist du mit einem I5 aufgeschmissen
 
Ich würde auch auf einen i7 setzen, oder warten bis Ende 2016 was Zen bringt, da könnte man gleich eine 8 Kern CPU nutzen. 4 Kerne werden sukzessive zu wenig werden, PS4 und Xbox haben ja auch 8 Kerne.

Die i7 sind teils deutlich schneller, dass macht sich bezahlt. Oder eben warten.

Hier bitte, bei battlefield 4 hat der i7 schon soviel Minimum FPS wie der i5 maximum. Und das sind nur wenige Beispiele. Der i7 ist durchweg schneller und das teils mit 30% Vorsprung.
http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/

heute noch i5 kaufen ist eher was für 1-2 Jahre, wer schlau kauft, kauft i7. Das ist wie damals mit E8400 vs Q6600, der Quadcore kann sogar heute noch für Spiele genutzt werden, der Dual Core ist nur noch Abfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TE: bau dir einen ordentlichen, modernen Unterbau mit i76700(K), 16 GB DDR4 RAM und nimm die Grafikkarte erst noch einmal mit. Diese würde ich für die Spiele in Full HD noch nicht aufrüsten.

Alternativ geht natürlich auch der i5, wobei gerade BF 1 vond en acht Thrads profitiert.
 
Ja es geht jetzt um BF1 aber er möchte ja nicht nur das spielen denn die Kiste soll 5-7 Jahre halten!
Ich kann das nicht verstehen das man den ganzen PC nur auf ien Spiel reduziert..
 
Hier ist jetzt Schluss!

Der Thread bleibt für die nächsten Minuten für das Bereinigen von den Beiträgen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben geschlossen!

Falls wer seine Beiträge danach vermissen sollte, die Fische haben sich erneut über neues Futter gefreut.


Muss hier noch einmal von der Moderation was an Beiträgen als Fischfutter entsorgt werden, weil nicht themenbezogen und/ oder sich nicht an die hier üblichen Gepflogenheiten und Regeln/ Vorgaben gehalten wurde, darf damit rechnen, dass als Nebenwirkung noch ein buntes Kärtchen ins Haus flattert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F4naTy schrieb:
Deine ausgesuchten Komponenten sind schon perfekt. Nutze deine GPU und Netzteil erstmal weiter,

ok@ mod: dann nochmal ganz neutral:

ich stimme dir nicht zu ! die komponenten die er sich ausgesucht hat sind alles andere als perfekt. der i5 wird in vielen spielen limitieren (es werden immer mehr. einzig so lineare spiele laufen meistesn noch aber alles was simulation beinhaltet (alle open world games z.b.) wird problematisch werden. es gibt jetzt schon mehr als ein dutzend games die i5s deutlich limitieren und bei denen i7's deutliche vorteile haben.

ich erspar mir jetzt die 10 oder 15 quellen die ich dafür hätte wenn ich mal 10 minuten bei google suchen würde. kann jeder selbst machne, ich hab vor dem aufräumen ja schon mehr als eine quelle gepostet die schwarz auf weis belegt hat das i5 cpus bei einigen neueren spielen deutlich limitieren im vergleich zu i7 cpus !

ferner wird er, selbst wenn er sich nen i7 6700k kauft, mit dieser gpu nicht mehr glücklich werden. in bf1 wird die gpu (wenn er es maximieren will) auf etwa bis zu 30fps limitieren je nach situation und auch in vielen anderen games wird er damit nich mehr viel anfangen können. gta5, pcars, tomb raider egal was man nennen will. das meiste größere der letzten 2 jahre wird nicht mehr gut laufen ausser er senkt die details auf medium. ich weis zwar nicht wozu man aufrüstet um dann immernoch mit 30fps zu zocken aber sofern er dazu nicht bereit ist (schlau ist das nicht) muss er auch zwangsweise ne neue graka kaufen. mindestens kaliber 1070er um wirklich alles maximiert in 60fps in 1080p zocken zu können

edit: @threadersteller: streich den i5, kauf den i7, alles andere passt so ! damit wirst du glücklich werden im gegensatz zu dem was hier so manche anderen behauptet haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesem Budget würde ich auch auf einen I7 6700k setzten, hat schon einige vorteile. Außerdem behält man eine CPU länger wie z.B eine Grafikkarte.

Beim Speicher würde ich statt dessen eher auf diesen setzen, nicht teurer und dafür schneller. https://geizhals.de/crucial-ballist...c8g4d240fsc-a1320337.html?v=l&hloc=at&hloc=de

oder minimal teurer und deutlich schneller, RAM takt kann in einigen spielen helfen die frametimes zu verbessern. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
Das ist so weit richtig was 2133MHz RAM und OC (OC des Memory-Controller und Z-Board) angeht. Wenn schnellerer RAM (> 2133MHz) günstiger als 2133MHz RAM ist, so würde ich persönlich auch zu dem schnelleren (günstigeren) RAM greifen wollen und das ggfs. gesparte Geld woanders investieren wollen. Schnellerer RAM lässt sich ja auch problemlos mit 2133MHz und evtl. auch niedrigeren Latenzen betreiben.
 
Sehr gute Zusammenstellung, kann man so unterschreiben.
 
Danke schonmal für den Super Input.

Die Aktuelle SSD hat 256 GB. Ob noch eine 2. rein soll wird sich zeigen :)

Das Gehäuse und den Kühler würde ich schon das Fractal und den Brocken nehmen.

Das mit den 8 Threads des i7 hatte ich nicht bedacht.

Mit übertakten hatte ich eigentlich noch nie was am Hut. Wie ist das heutzutage?
Es geht ja sowieso nur noch mit den K Prozessoren (ohne weiteres).
Entfällt da dann auch die Garantie?

Braucht es dann auch ein Z170 Mainboard und den 3000er Speicher oder hilft der Speicher nur wenn man auch übertaktet? (und läuft sonst auf 2133?)

Wobei ich sagen muss, das mir das Mainboard ziemlich gut gefällt.

Aber wie ist es mit dem RAM.
Laut Alternate wird der 3000er nicht unterstützt?
unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-3200, DDR4-2800, DDR4-2400, DDR4-2933
 
Gehäuse kannst du getrost nehmen, spricht nichts dagegen wenn der Preis keine Rolle spielt. Das DS3 ist aber auch nicht schlechter ausgestattet, bringt auch 3 Lüfter mit nicht nur 2, und kostet eben weniger.

Was für einen Brocken meinst du denn überhaupt, da gibt es einige Modelle?

Übertakten ist in der Regel, bis zu einem gewissen Grad, recht einfach. Du musst nur den Multiplikator im UEFI hochdrehen. Und ja, übertakten geht nur mit einer K CPU und Z Board.
Wenn du die CPU nicht 24/7 mit 1,6 Volt betreibst brauchst du dir um die Garantie keine Sorgen machen. :)

Höher getakteter RAM läuft nur auf einem Z Board, dazu muss man einfach das XMP Profil im UEFI aktivieren. Wie du hier sehen kannst wird 3000er RAM sehr wohl unterstützt:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/?cat=Memory
 
Ok alles klar

Kühler meinte ich den Brocken 2

Sonst gefällt mir die Zusammenstellung ziemlich gut.

Ich werde wenn ich am PC bin meine Zusammenstellung aktualisieren
 
Zurück
Oben