Gaming PC: Alter PC noch zu gebrauchen? Oder Neukauf?

RealSonic

Newbie
Hallo, :)

Ich habe mir vorgenommen meinen PC auf Vordermann zu bringen bzw. einen neuen zu kaufen und eventuell alte Teile wie Festplatten zu übernehmen. Mein PC stößt schon seit läneger Zeit bei neuen Games auf seine Grenzen. Außerdem bin ich aktiver Youtube und Lets Player und brauche deshalb einen PC, der gut mit Videobearbeitung und Aufnahmen fertig wird. Mein PC rendert momentan nicht sonderlich schnell und bricht bei Spielen mit den FPS ein.

Mein aktueller PC:
EVGA e-7100/630i Motherboard
Intel Core 2 Quad Q8300
4 GB DDR2 RAM
AMD ARdeon HD 6750
HL-DT-ST BDDVDRW Laufwerk
2 x Hitachi HDT721010SLA 1TB
Windows 7 64bit

Außerdem habe ich vor kurzem von einem Kumpel ein neues Gehäuse geschenkt bekommen, welches ich eventuell gerne verwenden würde. Es handelt sich um das Strike-X GT Black Edition - Gehäuse.

Mein Budget liegt momentan bei 600-800€ (evtl mehr.). Ich kenne mich mit Hardware leider kaum aus. Könnt ihr mir bitte helfen? Danke im Vorraus für die Mühe.
LG Arne :)

Willkommen im Forum,

würde abgesehen von den HDDs und den Laufwerk (falls es einen SATA Anschluss hat) nichts übernehmen, das Gehäuse kann man auch verwenden, allerdigns habe ich selber bisher von Aerocool oft Gehäuse gesehen mit schlechter Verarbeitung bzw. nicht guter Qualität.

Was für eine Auflösung hat der Monitor?

Hallo, willkommen im Forum,

Dein PC ist ja insgesamt etwas in die Jahre bekommen.
Der core 2 Quad sollte aber noch zu gebrauchen sein. Zum spielen würde eine bessere GraKa mehr bringen. Irgendwo zischen GTX 660 bzw. 270x und GTX 770 bzw. 280x würde ich empfehlen. Falls Deine Videobearbeitungssoftware CUDA unterstützt, würde ich eher in Richtung Nividia tendieren. Wenn Deine Viedobearteitungssoftware mehr als 4 Threads unterstützt, so wäre bei den CPUs ein Core i7 bzw. Xeon E3 eine gute Wahl. Dann wäre aber auch ein neues Board und neuer Speicher fällig. Wenn Du auch die CPU erneuern möchtest, so wäre eine komplette Neuanschaffung sinnvoller. Also entweder nur neue GraKa, oder komplette Neuanschaffung.

kauf dir erstmal eine neue grafikkarte und schaue ob deine spiele besser laufen. deine aktuelle ist ja weit weg von ner aktuellen spielegrafikkarte.
ich würde da jetzt erstmal ne R9 270X oder R9 280 kaufen. und wenn es dann nicht läuft die restlichen €uro in einen neuen unterbau stecken.

und natürlich willkommen im forum ;)

Mit Q8300 möchte ich nicht zocken. Xeon 1230 V3 mit GTX 770 und Asrock B85 Board. Und alles ist gut.
Hatte einen Q8400...zu langsam.

QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300,
  • 3000 MHz (7.5 x 400)
  • 2500 MHz (7.5 x 333) original

Overclocken, ca. 150€ ausgeben und ca. 30min. Umbau.

Das würde ich als erste machen, wenn noch ein Boxenkühler verschraubt ist, temperatur kontrollieren,
ansonsten einen Towerkuhler mit Intel schnellverschluss kaufen.
Und eine Nvidia gtx750ti o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶d̶̶ ̶̶r̶̶7̶̶2̶̶6̶̶0̶̶x̶̶.̶ dazu kaufen.

http://geizhals.de/?cmp=586338&cmp=1072391#xf_top
Arctic Cooling Freezer 13
Inno3D GeForce GTX 750 Ti, 2GB
̶m̶̶s̶̶i̶̶ ̶̶r̶̶7̶̶ ̶̶2̶̶6̶̶0̶̶x̶̶ ̶̶2̶̶g̶̶d̶̶5̶̶ ̶̶o̶̶c̶̶,̶

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE ja viel rendert wäre ein FX 8320 vielleicht noch interessant. Ich könnte mir vorstellen das man durch die 8 Threads kaum an FPS verliert. Außerdem wundert es mich das noch niemand eine SSD erwähnt hat.

Intel Core 2 Quad Q8300
4 GB DDR2 RAM
AMD ARdeon HD 6750

er hat es doch vorher schon hin bekommen,
wenn er die Nvidiakarte nimmt kann er mit ca. 10% CPU Auslastung gleich komprimiert aufnehmen.

http://www.golem.de/news/nvidia-sha...ideos-im-schatten-von-kepler-1310-102468.html
Nvidia Shadowplay ausprobiert

Oder Open Broadcaster Software ...

Open Broadcaster Software is free and open source software for video recording and live streaming. Supported features include:

Encoding using H264 (x264) and AAC.
Support for Intel Quick Sync Video (QSV) and NVENC.
http://obsproject.com/

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8300 wird aber auch so nicht mehr wirklich ausreichen, zumindest wenn Spiele wie BF4 oder Crysis 3 gespielt werden sollen.

Wir reden aber jetzt hier von einer HD6750 > gtx750ti (HD6950),
das ist bei einer Grafikkartensteigerung von 100%, eine verdoppelung der FPS?

Und ich habe/hatte ein Q9400 zeitweise mit einer HD7970 betrieben,
das geht solange gut bis ich Swtor nicht alleine spielen wollte, dann Limitiert der CPU.

Man kann ca. 30% Unterschied zwischen Core 2 Quad und i5 bei gleicher Taktrate einsetzten,
aber trotzdem wird diese CPU für ein gtx750ti kein problem sein.
Erst gestern haben ich den Benchmark von Tombraider2013 geteste,
ab wann 4/4 ivy CPU eine HD7970@1080mhz limitiert und
erst bei 2400mhz sackte die fps um 5! ab .

Wie gesagt Q8300 auf 3,0ghz takten, 130€ Gtx750ti und 20€ towerkuhler mit Intel schnellverschluss und
keine 30min Zeit für den Umbau.
Wenn er OSB und NVENC richtig einsetzt, werden vielleicht ca. 10% gesammtleistung vom CPU weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es nur 30% bei gleichen Takt sind kann ich mir nicht vorstellen, zwischen Sandy Bridge und Haswell liegen schon 20% bei gleichen Takt.
Und zwischen Sandy Bridge und Lynnfield liegen bei gleichen Takt auch nochmal fast 15%, womit es schon 35% sind und dann noch vom Lynnfield zum Yorkfield wird auch nochmal was dazu kommen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-47

Mit der GTX 750Ti reicht der natürlich aus, aber die dürfte denke ich mal zu schwach sein wenn er auch noch alles aufnehmen will..

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX 750Ti reicht der natürlich aus,
aber die dürfte denke ich mal zu schwach sein wenn er auch noch alles aufnehmen will..

Hat er doch seit Jahren mit einer HD6750!! auch gemacht,
nicht jeder brauch ein i7-4770 und gtx770 um glücklich zu sein.
Vorallem nicht wenn er das alles mit nur 150€ bewerkstelligen kann,
ich habe jahrelang mit einer HD5870 und Q9400 Gamestream aufgenommen und
mit dem jetztigen OSB-Version und NVENC geht das sogar nocht schonender und gleich komprimiert.

Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, es reicht wenn man ans "alte" Luftgewehr ein Zielfernrohr montiert.

Zurück
Oben