Desktop PC - alter PC soll ersetzt werden

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. PC soll nur fürs surfen im Netz + Office verwendet werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unbedingt leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit Full HD wird sofort genutzt. Später sollte es schon möglich sein einen zweiten Monitor (vlt. WQHD oder 4K) mitanzuschließen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX KHX1600C9D3K2/8GX (8GB)
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) Sockel 1155
  • Netzteil: Inter-Tech FP-750 v2.0 Intel ATX 2.03
  • Gehäuse: Sharkoon T5 Value
  • Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V244-002R)
  • HDD / SSD: SSD 850 Evo 128Gb + Samsung HDD 250Gb. Ich nutze zudem noch ein NAS.
  • Kühler Arctic Freezer Xtreme Rev. 2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwierig - maximal 300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah - eilt nicht extrem, da der aktuelle noch läuft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Ich bin nun auf der Suche nach einem PC, da mein aktueller gut 10 Jahre auf dem Buckel hat ^^
Eigentlich bin ich noch recht zufrieden damit, allerdings ist er mir doch ziemlich zu laut. Der CPU Kühler macht hier den größten Lärm. Zudem würde ich gerne in den Genuss einer M2 SSD kommen, da diese noch mal um einiges schneller ist. Was dazu führt, dass auch Mainboard, CPU und RAM getauscht werden sollten. Graka brauche ich keine - würde keine mehr verbauen.
Auch mit dem Gehäuse bin ich nicht recht zufrieden, da genau hinter dem Frontlüfter der Festplattenschacht sitzt und dies den Airflow stört und auch für etwas Lärm sorgt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich für 300-400€ einen soliden PC bekommen kann für meine Bedürfnisse, deshalb bin ich für jeden Vorschlag froh.

Der PC sollte schon halbwegs zukunftssicher sein.

Das Netzteil möchte ich auf alle Fälle im neuen PC übernehmen, auch wenn es overpowered ist. Und auch die Evo SSD würde ich im neuen PC verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen Surfen im Netz wird eine NVMe keinen Unterschied bringen, und den Kühler würde ich, wenn er zu laut ist, mal ordentlich reinigen und den Lüfter defensiver einstellen. Wenn dir die Leistung noch reicht, würde ich ihn einfach behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Für ein wenig surfen und Office sollte es doch noch reichen.
Eventuell Lüfter ersetzen oder anders einstellen sollte reichen.
 
Blackwidow23 schrieb:
wenn er zu laut ist, mal ordentlich reinigen und den Lüfter defensiver einstellen.
Habe ich bereits gemacht. Habe zudem die Wärmeleitpaste neu aufgetragen

Dr. McCoy schrieb:
Wenn das auch schon ~10 Jahre alt ist, rate ich von der Übernahme in ein neues System zu übernehmen.
Netzteil habe ich im Laufe der Zeit ausgetauscht. Das aktuelle ist ca. 5-6 Jahre alt schätze ich.
 
Zur Leistungssteigerung könnte man nen i5 2400 (vier Kerne) für 20€ auf eBay kaufen und den RAM auf 8GB aufrüsten. Und ne NVMe für office/Internet ist komplett unnötig.

Und wenn der alte Lüfter Mist ist, für ein paar Euro halt nen anderen gebrauchten
Ergänzung ()

Habe grad geguckt, hätte noch nen Arctic alpine 11 plus hier. Nix dolles, aber eventuell schon ein upgrade. Bei Interesse gerne Nachricht
Ergänzung ()

OK, Unsinn. Sehe erst jetzt, dass du nen viel besseren hast
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde tatsächlich gar nicht viel an der Kiste machen, einen i5 2500 rein, 500GB SSD, 16GB RAM gebraucht kaufen und ggf. ein anständiges netzteil, dann reicht die kiste für office nochmal 5-7 jahre.

alles was an lüftern laut ist, gegen pure wings pwm oder silent wings pwm tauschen. das macht komplett gar kein sinn hier 300-400€ für einen neuen office pc auszugeben.

ich habe gerade einen alten hp elite sff mit i5 3570 und 16gb ram und einer SSD gekauft und windows 10 neu drauf installiert, dazu office und firefox, das teil ist so schnell wie mein Gaming Rechner und ich wüsste nicht, wo der office kiste leistung fehlt.

CPU und RAM bei ebay schießen, am besten ein Dual Channel Kit 2x 8GB und als SSD eine MX500 nehmen und fertig ist die kiste und ach ja, die HDD rauswerfen
 
Sehe auch grad, dass der 2500k günstiger ist, als gedacht. Auch ne option
Ergänzung ()

Und keine Ahnung, was du mit dem Kühler für ein Problem hast, aber bei deiner aktuellen CPU sollte der unhörbar sein
 
Ich würde aufrüsten und den PC auf leise trimmen.

Gebraucht kaufen:
Core i7 2600
4 GB RAM 1600

Neu kaufen:
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html
Gehäuse: https://geizhals.de/jonsbo-u4-silber-jb-u4-s-600046520-a1575735.html
Lüfter: vorne 2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-transparent-acfan00133a-a1920135.html?hloc=de
CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-bk004-a2237677.html

Die alte Grafikkarte und HDD rauswerfen, zum Surfen und für Office reicht die iGPU, die HDD macht nur Lärm, evtl. die alte SSD je nach Zustand auch rausnehmen.

Je nachdem, welches Netzteil das ist kannst du das auch entsorgen, ohne GPU kommst du mit 300W locker hin, selbst das ist noch viel zu viel.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn das auch schon ~10 Jahre alt ist, rate ich von der Übernahme in ein neues System zu übernehmen.
Das Alter alleine wird noch nicht einmal das Problem sein. Wer meint, für einen i3 mit HD6850 ein 750 Watt-Netzteil zu brauchen, der kauft bestimmt keine Qualität, sondern billiges von Xilence, LC Power oder Combat Power & Co. :evillol:
 
Ratlos83 schrieb:
Und ne NVMe für office/Internet ist komplett unnötig.
Danke für den Hinweis. Dachte dies macht bereits einen merkbaren Unterschied.

Dr. McCoy schrieb:
Nun brauche ich nur noch die genaue Typenbezeichnung
Diese reiche ich auf jeden Fall nach sobald ich zu Hause bin.
Ratlos83 schrieb:
Sehe auch grad, dass der 2500k günstiger ist, als gedacht.
HerrRossi schrieb:
Okay, dann werde ich mir die beiden ansehen bzw. vergleichen welchen ich günstiger bekommen könnte. Würde ich denn einen Unterschied zum aktuellen i3 in der Praxis merken?

Ratlos83 schrieb:
nd keine Ahnung, was du mit dem Kühler für ein Problem hast
Habe nun nochmals Werte im BIOS nachjustiert und er läuft tatsächlich leiser. Effekiv höre ich nur den Frontlüfter und hinteren Lüfter merklich. Evtl. sehe ich mir die Arctic P12 PWM an.

Jasmin83 schrieb:
und ach ja, die HDD rauswerfen
Die macht tatsächlich aktuell den meisten Lärm, nach der Anpassung.

eYc schrieb:
Wer meint, für einen i3 mit HD6850 ein 750 Watt-Netzteil zu brauchen, der kauft bestimmt keine Qualität
Hast du natürlich Recht ^^ Habe mich damals so gar nicht für Netzteile interessiert und mir eines aufschwatzen lassen, da das alte versagt hatte und ich schnell en neuse brauchte.



Ich schätze mit einem gebrauchten Prozessor, RAM Aufstockung, einer SSD anstatt der HDD und 2 neuen 120mm Lüftern, wie bereits von euch vorgeschlagen, werde ich am Besten fahren. Ist mir auch die liebere Lösung als am Ende 300-400€ zu "verpulvern"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
richtig und wenn dann irgendwann mal das board im eimer ist oder der die anforderungen wirklich steigen kann man immernoch was neues kaufen, was man dann wirklich braucht.
 
Baki074 schrieb:
Okay, dann werde ich mir die beiden ansehen bzw. vergleichen welchen ich günstiger bekommen könnte. Würde ich denn einen Unterschied zum aktuellen i3 in der Praxis merken?
Das hängt sicher von deinen Aufgaben ab. Aber den Sprung von 2 auf 4 Kernen sollte man generall schon merken. Beim i5 2500k wäre es halt ohne Hyperthreading (also virtuelle Kernverdopplung), der i7 2600k hätte 4 reale Kerne und 8 Threads. Der i5 2400 ist einfach ein etwas niedriger taktender 2500k. Der wäre sicher am günstigsten (keine 20€), während der 2600K selbst heute noch halbwegs für Gaming taugt und im Durchschnitt mehr als das Doppelte kostet.
 
Dr. McCoy schrieb:
die genaue Typenbezeichnung des derzeit verbauten Netzteils
Inter-Tech FP-750 v2.0 Intel ATX 2.03

Ratlos83 schrieb:
ohne Hyperthreading (also virtuelle Kernverdopplung)
Wie wichtig ist die Funktion? Zweifle zwischen einem i5-2400 (25€) und i5-2500K (36€). Leider sind die CPUs nicht billiger bei uns in Italien über ebay. Der i7-2600K wäre mir dann doch zu teuer.
Der i5-2500K wäre sogar zum Übertakten geeignet, habe ich dies richtig verstanden?

Ratlos83 schrieb:
RAM auf 8GB aufrüsten
Hatte in meiner ersten Angabe oben einen Fehler - sorry dafür! Bessere es gleich aus. 8 GB sind aktuell schon verbaut. Habe zudem beim durchsuchen meiner alten Komponenten einen 4GB Riegel KHX1600C9D3/4G finden können und auch diesen eingebaut. Der PC läuft aktuell mit 12GB RAM. Ob es sinnvoll ist den PC mit 3 RAM Riegeln zu verwenden, weiß ich dann nicht...

Bzgl. SSD bin ich derzeit noch am schauen.
 
Sehe zwischen 2400 und 2500k keinen gewichtigen unterschied, der wäre erst beim 2600k wegen hyperthreading gegeben
Ergänzung ()

Und übertakten würde ich eh nicht, das ist zu viel Aufwand, Energie, Wärme für nen Büro Rechner
 
Habe mir den 2400 geholt, habe nun allerdings das Problem, dass der PC sich nach gut 3-4 aufhängt. Habe leider keine Ahnung an was dies liegen könnte. Hatte ich mit dem i3 nie.
Die Maximaltemperatur der Kerne betrug vor dem Freeze 41 Grad. Also relativ normal denke ich.

Was könnte sonst die Ursache sein?
 
3-4 Minuten? 3-4 Stunden?

Kann natürlich prinzipiell alles sein. Kann man es auf ein bestimmtes Szenario (office, Internet, Gaming) eingrenzen? Und ein echter Freeze ohne Neustart oder Bluescreen?

Ich würde zunächst mal ne halbe Stunde Prime 95 laufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten.

BIOS vor Einbau auf WerksEinstellungen gesetzt? Windows neu installiert oder belassen?

Alles andere ist ja gleich geblieben, oder? Sehe grad, dass du auch kurz vorher einen zusätzlichen RAM zugesteckt hast, vielleicht liegt das Problem auch da. Würde mal ne Nacht lang HCI Memtest laufen lassen.
 
Ratlos83 schrieb:
3-4 Minuten? 3-4 Stunden?
Sorry, minuten.

Freeze, also einfrieren des Bildschirms. Ich kann praktisch nichts mehr machen als den PC über den Powerknopf auszuschalten.

BIOS habe ich nkcht zurückgesetzt, Windows belassen.

Der RAM lief mit dem i3 noch einwandfrei. Aber ich kann gerne versuchen den Riegel mal rauszunehmen.
 
RAM Riegel rausnehmen würde ich mal probieren. Ist der denn der gleiche wie die bereits vorhandenen und auf was für Einstellungen laufen die?

Eigentlich hätte ich bei CPU Wechsel keine Notwendigkeit für ein Neuinstallation von Windows gesehen, aber als Fehlerquelle ausschließen würde ich es auch nicht.

Und ich würde mal gucken, ob es eventuell ein aktuelleres BIOS für dein Board gibt, vor update aber auf jeden Fall auf WerksEinstellungen.

Ist halt leider ein schwer eingrenzbares Fehlerverhalten, aber ich würde erstmal bei CPU/RAM/BIOS ansetzen.

Eventuell auch Windows: dann müsste man mal ein standalone Linux auf nem USB-stick laufen lassen.
 
Zurück
Oben