Desktop PC - alter PC soll ersetzt werden

Ratlos83 schrieb:
RAM Riegel rausnehmen würde ich mal probieren
Hat leider nichts gebracht.

Während der neuinstallation von windows freezte der PC wieder ein. Somit habe ich Windows mit dem i3 installiert, sobald dies dann lief habe ich den i5 eingebaut. Auch nach drei minuten wieder der freez.

Ach ja das BIOS habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


Kann mir nicht erklären warum das Phänomen trotzdem auftritt. Kann es sein dass die CPU irgendwie defekt ist?
 
Prinzipiell kann natürlich auch eine CPU defekt sein. Bei einem Händler gekauft, dann hättest du vermutlich Rückgaberecht?

Und der CPU-stromstecker ist drin?
 
Ratlos83 schrieb:
Und der CPU-stromstecker ist drin?
Was meinst du genau mit CPU Stromstecker? Der Stecker vom Netzteil ist auf dem Motherboard und drin. Ich kann den PC normal starten.

Was ich nun noch versucht habe ist mit dem i3 eine längere Zeit (ca. 2 Stunden) zu arbeiten. Hatte keine Probleme. Habe dann wieder den i5 eingebaut. Anfangs (erste 3 Minuten) auch keine Probleme, bis ich den Browser (Firefox) gestartet habe. Konnte noch auf ein paar Webseiten surfen, dann wieder der Freeze.

Habe dann den einen RAM Riegel ausgebaut und es nochmals versucht. Allerdings wieder der Freeze im Browser. PDF Dokumente, Excel usw. konnte ich normal öffnen. Dort hatte ich keine Probleme. Der Freeze entsteht immer im Zusammenhang mit dem Browser.

Die Maximaltemperatur eines Kerns beträgt ca 42 Grad.

Muss ich sonst noch etwas einstellen was ich nicht bedacht habe?
Ich kann gerne auch meine BIOS Einstellungen posten, falls gewünscht.
 
Jedes aktuelle Board hat mindestens einen 8-poligen EPS-Stromanschluss für die Versorgung der CPU mit 12 Volt (auch noch P4 oder P8 genannt). Der wird benötigt, oder zumindest ein 4-poliger Stromstecker vom NT muss angeschlossen sein, sonst geht nichts. Neueste Boards haben, für OC und CPUs mit viel mehr Power, sogar nochmal einen 4- oder 8-poligen Anschluss zusätzlich.
 
Alles klar, jetzt weiß ich was ihr meint. Diesen habe ich angeschlossen, sollte also kein Problem sein.
 
Habe mich nun dazu entschlossen den i5-2400 zurückzuschicken, da ich ihn nicht zum laufen bekomme.
Hatte ich einfach Pech mit der gebrauchten CPU oder kann es sein, dass diese auf meinem Z68 Board nicht stabil läuft?

Meine Überlegung war nun doch zum i7-2600 bzw. i7-2600K zu greifen, bin mir aber sehr unsicher ob dieser dann laufen wird. Auch die Kosten wären höher (ca. 80€ mit Versand nach IT)

Deshalb nochmals die Überlegung ob ich nicht überhaupt in ein neueres Mainboard + CPU + RAM investieren könnte welches zeitgemäßer wäre (200-250€). Eine Option wäre auch auf eine gebrauchte Kombination zu setzen um evtl. etwas Kosten zu sparen.

Fakt ist/war: Sobald der i5 mal einige Minuten lief merkte ich schon den Unterschied gegenüber dem i3. Gerade beim Öffnen von größeren Dateien im Acrobat Reader. Dennoch frierte der PC auch hier sofort ein, als der i5 mal arbeiten musste.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Die Plattform ist jetzt 10 Jahre alt, ich wage zu behaupten, die dürfte man mal ersetzen, wenn mehr Leistung her soll - den Rest kann man ja übernehmen, wobei ich dir auch noch die roundabout 50€ für ein neues Netzteil ans Herz legen würde, das vorhandene war schon damals nicht der Wahnsinn und neue Hardware würde ich da nicht mehr dranhängen. Vorschlag dafür: BeQuiet! Pure Power 11 400W

Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich allerdings nicht unbedingt schauen, da man eine deinen Ansprüchen genügende Plattform (also CPU, Board und RAM) für das Budget auch neu bekommen kann, da ist dann auch noch Garantie drauf.

Für so 250€ würde ich neu empfehlen:
Ryzen 5 1600 (12nm)
Gigabyte B450M DS3H V2
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200

Was den Kühler angeht, bin ich mir nicht sicher, ob sich dafür Montagematerial für AM4 extra besorgen lässt. So schlecht sollte der nicht sein und man könnte so auch nochmal Geld sparen, ansonsten würde ich mir für 20€ einen neuen besorgen...
 
Blackwidow23 schrieb:
wobei ich dir auch noch die roundabout 50€ für ein neues Netzteil
Habe ich mir bereits bestellt, allerdings das System Power 9 von bequiet. Dies konnte ich im gebrauchten Zustand für relativ wenig Geld ergattern.

Blackwidow23 schrieb:
Ryzen 5 1600 (12nm)
Leider brauche ich einen Prozessor mit Grafikeinheit, da ich nur eine sehr alte Grafikkarte habe, welche ich auch nicht mehr benützen würde. Bzw. auch schon ausgebaut habe.

Blackwidow23 schrieb:
ob sich dafür Montagematerial für AM4 extra besorgen lässt.
Montagematerial für AM4 wäre nicht dsa Problem und könnte nachbestellt werden: https://www.arctic.de/AMD-Lugs-Hooks-2-pcs-set/MEP0900-06003-A01
 
Baki074 schrieb:
Montagematerial für AM4 wäre nicht dsa Problem und könnte nachbestellt werden: https://www.arctic.de/AMD-Lugs-Hooks-2-pcs-set/MEP0900-06003-A01
Das klingt doch gut, würde ich so machen.

Baki074 schrieb:
Leider brauche ich einen Prozessor mit Grafikeinheit, da ich nur eine sehr alte Grafikkarte habe, welche ich auch nicht mehr benützen würde. Bzw. auch schon ausgebaut habe.
Was spricht denn dagegen, die GPU weiterzunutzen? Mit einer iGPU hast du dann halt vergleichbare Grafikleistung, aber halt weniger Auswahl in Sachen CPU (und du wirst warscheinlich mehr zahlen müssen).

Baki074 schrieb:
Habe ich mir bereits bestellt, allerdings das System Power 9 von bequiet. Dies konnte ich im gebrauchten Zustand für relativ wenig Geld ergattern.
Sollte auch passen, sofern es genug Nennleistung hat.
 
Blackwidow23 schrieb:
Was spricht denn dagegen, die GPU weiterzunutzen?
Eigentlich nur die Lautstärke bzw. weitere Lärmquelle. Wobei ich den Unterschied mit und ohne GPU dann testen werde sobald das bequiet Netzteil bei mir ankommt. Der Lüfter der GPU "klackert" aber ein wenig. Kommt drauf an wie sehr es mich stört sobald das neue Netzteil verbaut ist ^^
Bzgl. Auswahl und höherem Preis hast du natürlich Recht - dies nimmt mir Optionen.

Blackwidow23 schrieb:
Sollte auch passen, sofern es genug Nennleistung hat.
400 Watt.
 
Zurück
Oben