Gaming PC (am besten unter 1000€) - So gut?

Passt - kannst Du so nehmen mMn.

Ja, kann man so kaufen.

Wer kauft den noch einen Xeon, DDR3 und ein Bronze Netzteil? Das ist die Empfehlung von 2013.

Ich würde dann doch die PCGH lesen und mich schlauer machen ;)

spricht in meinen augen nichts gegen, kann man so nehmen.

@ Willifi, was spricht denn gegen den 1231v3 und DDR3 RAM...?

gelöscht

PSU reicht auch 450 Watt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Willifi schrieb:
Ich würde dann doch die PCGH lesen und mich schlauer machen ;)

Genau und dann die Boards mit "Gaming" im Namen und tollem Design und Killer NICs kaufen. :freak:

Xeon und DDR3 ist doch super und die Mehrleistung von DDR4 und Skylake merkt man genau im Benchmark und sonst nirgends.

Nur weil viele User etwas behaupten heißt das nicht, dass sie recht haben. Es läuft nach dem Schema: was ich gekauft habe, das ist gut. Und wenn dann nach ein paar Jahren die Empfehlung für ein System geändert werden, dann versteht man die Welt nicht mehr. Es darf nicht sein, dass man auf einmal nicht mehr aktuell ist.

Ich bleibe dabei, dass der Warenkorb von 2013 ist. Das System wird laufen, aber ist eben in Sachen Leistung überholt.

Der Xeon hat noch mehr als Genug Leistung, gerade fürs Gaming. Das ist kein Problem und hat nichts mit dem: "Mein System also muss es geil sein" zu tun.

Willifi schrieb:
Nur weil viele User etwas behaupten heißt das nicht, dass sie recht haben. Es läuft nach dem Schema: was ich gekauft habe, das ist gut. Und wenn dann nach ein paar Jahren die Empfehlung für ein System geändert werden, dann versteht man die Welt nicht mehr. Es darf nicht sein, dass man auf einmal nicht mehr aktuell ist.

Ich bleibe dabei, dass der Warenkorb von 2013 ist. Das System wird laufen, aber ist eben in Sachen Leistung überholt.

Du hast anscheinend keine Ahnung von der Materie. Das hat gar nichts mit "nostalgischen" Gefühlen zu tun, sondern einfach mit dem P/L Verhältnis.
Das Skylake Gegenstück zum Xeon wäre ein 6700 und dieser ist erheblich teurer, dazu kommen die Mehrkosten für das Board bei nahezu selber Leistung.
Warum sollte man also die teurere Plattform nehmen?

Bis der Xeon nicht mehr reicht ist der Sockel 1151 auch schon lange wieder tot.

habe mal den xeon mit einem entsprechenden "brandaktuellen" skylake system vergleichen:

Haswell:
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASRock B85M Pro4

Skylake:
Intel Core i7-6700
Kingston HyperX Fury 16GB
ASRock B150M Pro4S

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
Cooler Master G550M

macht bei skylake einen aufpreis von ~70€, die cpu-leistung liegt dafür etwa 5% höher. ich würde da eher auf die mageren 5% leistung verzichten und mich über die gesparten 70€ freuen. ich sehe kein problem darin, hardware zu kaufen, die schon länger auf dem markt ist, sofern preis und leistung stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wein du den Xeon unter "Skylake" stehen hast. :D

Passt wieder nicht! :hammer_alt:

Jetzt hast du das B85 Board und den DDR3 RAM unter "Skylake" stehen, und umgekehrt. :D :D :D
Ergänzung ()

Jetzt stimmts! :daumen:

Willifi schrieb:
[viel blabla]
Das System wird laufen, aber ist eben in Sachen Leistung überholt.
dann zeige mir doch bitte die Skylake-CPU, die für ~250€ in allen belangen mehr leistung liefert als der 1231v3. der 1230v5 zählt nicht wegen den teuren MBs.

ein broadwell i5 wäre zu dem preis in den meisten fällen schneller als der xeon, allerdings wäre da noch fraglich, wie sehr sich ht in kommenden spielen noch so auswirkt und das wird wohl keiner genau sagen können.
bei dem budget würde ich auf jeden fall zu haswell (xeon) oder broadwell (i5) greifen.

Zurück
Oben