Gaming-PC Aufbau

Passt mMn.

Wird eine schöne "Zockerkiste".

Einziges "Manko" - die Preise - ist aber Schweiz.

Ich würde beim RAM etwas abziehen. 2x16GB, also insgesamt 32GB, sind weit mehr als ausreichend (glaube selbst 16GB wären noch ausreichend).
Das dadurch gesparte Geld würde ich dann in eine größere SSD stecken.

was wird denn gespielt? in welcher auflösung wird gespielt?

passt das ganze zur vorhandenen peripherie (bildschirm, tastatur, boxen/headset, maus)? bzw. ist das auch vom preisverhältnis her adäquat?

ansonsten kann man bestimmt das ein oder andere räppli sparen oder in ein upgrade der peripherie investieren, aber geld spielt halt bei vielen schweizern eine untergeordnete rolle

Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht er 4x 16GB RAM?
Das Netzteil ist überdimensioniert für die 1080, 500W reichen hier locker.

Auf welcher Auflösung wird überhaupt gespielt?

Und wenn 64 GB gebraucht werden gleich 2*32 nehmen. Gleich ein Quadkit reinhauen macht keinen Sinn, da eh nur der DualChannel Betrieb greift.

Soll übertaktet werden? Dann gleich 3000/3200er RAM nehmen.

Ansonsten könnte man viel sparen.

B150 Board + 6700K + 2133 RAM + günstigeren CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Ich würde beim RAM etwas abziehen. 2x16GB, also insgesamt 32GB, sind weit mehr als ausreichend (glaube selbst 16GB wären noch ausreichend).
Das dadurch gesparte Geld würde ich dann in eine größere SSD stecken.

Das sind 4x 16GB RAM :D
Und selbst 8 GB sind noch ausreichend. 16GB ist mehr als genug Puffer.

Es gibt schon seit Jahren ein paar Spiele die von mehr als 8GB profitieren, sieht man aber nur in stabileren Frametimes und nicht bei den durchschnittlichen FPS.

Hi,

zwecks Netzteil nehm eines von diesen ausn CB Test 550W/550W die langen auch.
Im CB Test kamen die GTX1080 mit System nicht über 350W.

Zum RAM mehr als 2x 16GB würde ich nicht nehmen kann man später immer noch günstiger aufrüsten.
Wobei 16GB schon ok sind.
Das Game ARK zieht schon über 8GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Tipps.
Bezüglich Games ist etwas schwierig, da der letzte Computer noch eine GTX 580 hatte und daher die Lebensdauer recht lang ist. Von dem her kann ich nicht sagen, wofür er alles hinhalten muss. Monitore hat er 2x Full HD aber das ändert sich möglicherweise auch noch.
Ich habe nun RAM auf 2x 16GB gewechselt und eins der Netzteile aus dem CB Test genommen (Super Flower).
Die aktualisierte Liste ist hier: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=942C74DEEADA824325FC2C39F5DC5926

Wenn er nur auf max 1080 zockt, dann würde ich die GTX1070 empfehlen. Sollte diese irgendwann nicht mehr reichen, kann man diese immer noch gegen eine neuere umtauschen. im Endeffekt hat er dann gleich viel ausgegeben über die Zeit, geht aber deutlich mehr mit der Technik.

mMn ist eine GTX1080 für FHD zu groß, die langweilt sich in 90% aller Fälle.
Edit: Außerdem rechtfertigt der hohe Aufpreis nicht den vergleichsweise geringen Leistungsunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis OK ist kannst den so kaufen.
Ich würde zwar auch eher die GTX1070 nehmen, aber ich kaufe nie das Highendprodukt sondern eher Mittelklasse. Der Preisverfall ist mir zu hoch im Highendbereich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hat er denn momentan, vielleicht reicht es ja, nur die Graka zu tauschen.

Wieso fragt niemand danach, wozu er 2x 16GB Ram braucht?
Wenn er Geld rausschmeißen will, kann er es gerne mir geben oder Spenden.

Zurück
Oben