TeamViewer Motive 4

Gaming PC aufrüsten/aktualisieren

Benelli2211

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten, da er bei den aktuellen Spielen doch immer mehr in die Knie geht.

Einsatzweck: 70% Gaming, 28% Surfen, 2% Office

Ich würde gerne aktuelle Spiele (z.B. The evil within) auf voller Auflösung/Qualität zocken (1 Bildschirm).

Aktuelles System:
AMD Athlon II X4 635
Gigabyte GA-MA770T-UD3
Corsair XMS3 2x 4Gb DDR3 1600mhz (CMX8GX3M2A)
Club3d Radeon HD 6850 1Gb DDR5
Seagate Barracuda 7200.10 Sata 320Gb
LC-Power LC6550GP2 V2.2 - GREEN POWER
Gehäuse ist ein älteres Cooler Master aus der N-Serie
Win 7 Prof. 64Bit

Zum Aufrüsten würde ich gerne erstmal nur 500,-€ in die Hand nehmen, soll für ca. 2 Jahre reichen das Upgrade.

Was ich mir überlegt hatte wäre:
Arbeistspeicher noch 2x Corsair XMS 3 rein. (Also insgesamt dann 16Gb) [78,-€]
Grafikkarte ASUS R9 280 (lohnt das? Graka wäre dann PCI3.0 aber das MB nur 2.0) [190,-€]
Festplatte eine SSD (Welche? Wie groß?) [150,-€]
Zusätzlich würde ich auf Win 8.1 gehen. Das liegt aber eher daran das ich meine 7er CD nicht mehr finde :freak: [85,-€]

Summe ca. 503,-€

Was meint ihr zu der config? bzw wie wäre es besser?

Gruß Robin

Zum Gamen reichen die 8GB Ram i.d.R. aus.

Deine größten Probleme sind CPU und Graka ..... Wenn die beiden getauscht werden sollte eig. auch das billig NT raus .

SSD bringt dir nur schnellere Ladezeiten, keinen direkten Leistungszuwach in Spielen. Je nach Nutzung reicht da schon ne 64er für OS und Programme, bei den aktuellen Preisen kann man aber ruhig zu 128/256GB greifen

In welcher Auflösung spielst du , FullHD ?

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuelle Spiele auf der Qualität mit der CPU ist unmöglich. Das RAM-Upgrade ist absolut sinnlos. Die Sache mit Windows 7 wie oeben bereits beschrieben.

Kauf dir ein kleinen i5 + H97 + 280X. Zum Zocken reichen 8GB Ram locker aus.

Die Cpu musst du auch noch mit austauschen, und das Netzteil solltest du auch nicht mehr unbedingt weiter verwenden... Das ist ein absolutes Schrottteil, das dir jederzeit sämmtliche Hardware zerstören könnte.

Ich habe letzthin mein Key mithilfe dieser Anleitung ausgelesen. Hat super funktioniert bei Win 8.1. damit könntest du dir 80 € sparen, auch wenn du den Key sonst nicht mehr findest.

Ok vielen Dank für die guten Vorschläge.

Eine frage noch zur Grafik., a ja bald GTA5 released wird und ich es mir auch zulegen möchte. Ich hatte bei GTA4 damals, trotz meiner zu dem Zeitpunkt relativ guten Hardware, starke Probleme durch ruckeln etc. Dies wurde auf die Radeon Karte geschoben und und es hieß mit vergleichbaren Nvidia Karten läuft das Spiel super flüssig. Kann mich das auch jetzt erwarten? Wenn ja sollte ich eher zu einer Nvidia greifen? (welche?)

GTA IV war zum Start einfach nur ein verbuggter Klumpen Software Müll ... das kann bei der V natürlich genauso passieren. Was wir alle natürlich nicht hoffen ^^

Da kann man keine Prognose zu erstellen .... ich hab das Spiel Problemlos auf meiner Radeon gespielt. Die Aussage war vermutlich ziemlicher Quark ( evtl. gabs vor den ersten Patches mehr Probleme auf Radeon ... keine Ahnung )

Nvidia hat P/L mäßig auch nicht wirklich ne Alternative zur 280x im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV war einfach ne technische Katastrophe. Hoffentlich wird das bei GTA V nicht so sein.. Aber das kann keiner wissen.

Was ist denn von solch einem komplett System zu halten?

https://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMER-PC-W8-64-PC-System/html/product/1164020?

Ist ja von den Komponenten im Vergleich zur Einzelzusammenstellung schon ziemlich günstig.
Den Mehrpreis zu meiner eigentlichen Zusammenstellung würde ich in Kauf nehmen. Dafür hätte
ich dann gleich alle Teile neu und würde mir viel Zeit für Zusammenbauen und installieren sparen.

Die haben meist NoName Netzteile drin, aber ansonsten ist das für den Preis ein durchaus akzeptables Komplett Sys wenn man sich den Zusammenbau sparen will.

Ist halt auch irgend ne GTX970 drin, sicher keine mit Custom Kühler welcher angenehm leise werkelt... Zur SSD auch keine Angabe.

Außer CPU und Graka hat man halt eigentlich keine Ahnung was das so für Teile drin sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk
Hast du dir das System überhuapt angeguckt:
https://www.alternate.de/html/theme/11723

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Corsair Carbide 200R
LG GH-24NS
Crucial MX100 2,5" Blue
WD10EZEX
Corsair CX500M
ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC
Intel® Core™ i5-4690K
Scythe Mugen MAX
ASUS Z97-P

Das Netzteil ist zwar nicht das beste aber alles andere als Noname. Der rest sind Teile die auch hier ähnlich empfohlen werden. Irgendwo anders wurde schon festgestellt, dass das System für den Preis ganz gut ist. Ich würde aber nicht den I5 nehmen sondern einen Xeon. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als "Laien" empfand ich die verbauten Komponenten doch auch eher hochwertig.
Das einzige wo ich mir unsicher bin, ob das Netzteil mit 500w nicht etwas klein ist für eine GTX970?

@Jonas5: Also der Prozessor wurde mir ja vorher auch schon empfohlen, also denke ich das der doch eigentlich gut/ausreichend sein müsste oder? Ich hätte ja immer noch die Option mit dem Z97 später auf einen i7 zu wechseln. Mit den Xeon kenne ich mich leider gar nicht aus. Kann ich den im fall der fälle auch auf dem 1150 Sockel des Z97 drauf setzen?

500W reichen für ein System mit i5 und GTX 970 locker aus, die 970 ist eine extrem sparsame Karte.

So ich habe den von Alternate vorhin bestellt. Ich werde mal berichten, wie zufrieden ich mit ihm bin wenn ich Ihn ausgiebig getstet habe.

...das NT ist 2. Wahl, könnte besser gewählt werden. Die Haswell-Kompatibilität ist auch etwas zweifelhaft, auf Newegg spricht man von "Ja", in der Corsair-FAQ "im Test befindlich", in einem andern Corsair-Dokument ein "Nein". Die Kondensatoren-Qualität lässt Wünsche offen, die Lautstärke steigt ab 50%-Last von 22dBA hoch (im Vergleich laut). Das Kabelmanagement ein schlechter Scherz

Xeon E3-1231v3 (ohne OC und iGP) mit H97 oder Z97-Board wäre vllt. auch die bessere Lösung als 4690K.

Zurück
Oben