Gaming PC aufrüsten (ca. 600 Euro)

M.(to_the)K.

Lt. Commander
Also, ich hab ein gutes angebot von nem kumpel für mein derzeitiges system bekommen und wollte nun gerne verkaufen.

Ich behalte: Netzteil Bequeit e5 500 Watt

Festplatte Samsung F1

2 Samsung Laufwerke

Der rest soll neu.

Meine erste idee ist:

Gehäuse Xigmatek Midgard 60 Euro

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a434592.html

Prozessor: Phenom 2 955 vs. Phenom 2 965 vs. Core i5 750

Ich brauche das mehr an Prozessorleistung nur beim Zocken. Der core i5 siehr sehr verlockend aus, is aber auch nicht ganz billig und ob ich da Mehr Leistung habe.

in einiegen Games is der core i5 deutlich schneller als der Phenom, in anderen ist er zurück. Was mach ich nur?

Vorteile des Phenom 2: Zunächst einmal ist er billiuger, ein 955 kostet 30 Euro weniger und das Board auch noch einmal. Macht also 60 Euro weniger kosten, zudem soll ja auch der Phenom 2 X 6 erscheinen, auch für am3, das ist ÜBERAUS verlockend, 6 KErne, ob die was bringen, naja.

Außerdem hab ich noch nie übertaktet, aber Multiplikator anheben sollte ja net so schwer sein, 3,4 GHZ solten wohl auch noch ohne Vcore erhöhung gehen, das wäre ja ein 965.

Allerdings HAt der Core i5 wohl den Vorteil der Höheren Rechenleistung, allerdings wird die Momentan in spielen einfach net genutzt, die frage die ich mir stelle ist, könnte sich das in zukunft ändern? Dann wäre der Core i5 nämlich das bessere Angebot, wenn ich für 60 euro mehr dann deutlich länger Zocken kann.

Wobei, wenn ich den phenom 2 später verkaufe und dann 60 Euro draufpacke, dann is vllt. ein x 6 drin, gut, vllt. auch noch ein paar euro mehr aber dafür was sehr schnelles.

Mainboard: AM 3 vs. 1156

Ebenso, AMD etwas billiger, aber wie gesagt, ob sich das lohnt?

Ram: DDR3 G. Skill 4Gb DDR 3 1600 mhz

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a351375.html

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 30 Euro

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393888.html

billig und bewährt.

Graka: ATI HD 5850/ 5870 je nachdem wie teuer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erst um Weihnachten ne Kiste kaufen da tut sich ja nochmal was mit den Preisen im Weihnachtsgeschäft ;)

aber ansonsten wenn du nur zockst dann reicht der AMD 995er Preisleistungsmäßig auch top ;)
AM3 & DDR3 würde ich auch nehmen wegen Zukunftssicher :P

Mainboard würde ich Gigabyte nehmen

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Gehäuse is halt geschmacksache aber das Midgard is auch jeden fall ein Preisleistungsknaller ;)

Wenn Intel dann so

@Nightfly09 danke hatte ich übersehn :S

Neu:

15j7cy8rkomz.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
für das geld phenom II 955.
gehäuse kannst du noch ein günstigeres nehmen um noch bisschen was zu sparen. rebel 9 wäre eine option.
ddr3 ram reicht der 1333er. bei amd sowieso - da muss es kein 1600er sein.
ansonsten ist des ganz oke. die frage ist ob du mit deinem netzteil auskommst - phenom zieht gut strom und man kann noch nicht genau sagen was die neuen ati-karten brauchen.

Ja gut, in Anno 1404 und resident evil 5 is der core i5 ja schon ne ganze ecke vorm phenom 2, sind das den cpu lastiuge titel?

Die Tests, die pcgameshardware schon von den neuen CPUs bringt, sind mit Intel abgesprochen, entsprechend sind auch die Spiele gewählt. Schau mal hier rein: Klick

4 Spiele, in 3/4 liegt der Phenom 965 vor dem Core i7. Nur bei Anno gewinnt der Core i7 deutlich -- und genau den Test gibt es auch vom Core i5 750.

Solange keine kompletten Benchmarks raus sind ist das alles Raterei. In den meissten Spielen muss sich der Phenom 955 nicht vor dem Core i7 920 verstecken; wenn letzterer noch schneller ist als der kommende Core i5 750, dann muss der entweder halbwegs günstig sein oder ich würde das AMD-System nehmen.

Wie gesagt, alles schwer zu bewerten, bevor die Dinger wirklich draussen sind.

@ job314403: das mit dem ram aus deiner zusammenstellung solltest du vielleicht nochmal überdenken, soweit ich weis hat der i5 nur einen 2 kanal speichercontroller. (oder bringe ich da grade was durcheinander?)

Der RAm ist mit der billigste ddr 3 ram am markt, ddr 3 mit 1333 mhz kostet momentan genausoviel, aber OHNE heatspreader, daher ist wes momentan das beste angebot, finde ich.

OK, dann werde ich nochmal waten bis komplewtte tests vom core i5 raus sind, bevor ich mich entscheide.

Der soll doch auch jetzt im september erscheinen, sehe ich das richtig?

Hi,

ich stehe genau vor der selben Entscheidung.
Ein Gamer PC für meine Brother zusammenbauen :freak:

Nach langem "informieren" hab ich ein AMD und ein Intel System zusammenkonfiguriert.

AMD
- AMD AM3 955 BlackEdition
- Xigmatek S1284C Achilles
- ASUS M4A78T-E 790GX
- OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
- Gainward GS GTX275
- Gehäuse GigaByte Triton 180

Preis: 598 Euro

Intel
- Intel i5 758
- Zalman CNPS 10X Extreme
- Asus P7P55D
- Corsair XMS3 DDR3-1600 Kit 4GB
- Gainward GS GTX275
- Gehäuse GigaByte Triton 180

Preis: 656 Euro

Einmal mehr müssen wir auf Tests warten ;)

Wenn der Core i5 so schnell und so teuer ist wie der Phenom II, dann fallen auf AMD-Seite sicher auch bald die Preise.

Zurück
Oben