"Gaming PC" aufrüsten (CPU,Mainboard,RAM)

Robin_94

Commander
Gutan Abend,
ich möchte meinen *hust* sehr alten PC aufrüsten, ich denke das hat er verdient, deshalb suche ich hier nach ein paar Experten die sich mit guten CPUs etc. auskennen.
Erstmal die aktuellen Daten: (Ich benutze den PC hauptsächlich für Games oder fürs Internet).

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2660MHz
Mainboard: MSI MS-7502 (Medion OEM)
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2 @ 667MHz
Grafikkarte: Point of View NVIDIA GeForce 9800GT 512MB GDDR3
Festplatte(n): Seagate 500GB + Externe Intenso 2,5" 640GB
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power BQT L7
Laufwerk: LG Blue Ray & HD DVD Player (die korrekte Bezeichnung ist mir momentan nicht bewusst)

So, also nun habe ich mir gedacht, dass ich den Prozessor, das Mainboard und auf jeden Fall den Arbeitsspeicher erneuern werde. Das Netzteil und die Festplatte tun's noch (meiner Meinung nach).
Zur Grafikkarte komme ich später.
Das Gehäuse ist nicht unbedingt zufriedenstellend, mir aber eigentlich egal.
Also beim Prozessor habe ich an einen AMD X4 gedacht, mit 3GHz (?).
Beim Mainboard möglicherweise an dieses hier: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Ich habe wirklich nicht sehr viel Ahnung davon, deswegen sind das nur Vorschläge.
Bei ARLT gibt es doch immer diese sog. "Bundles" mit Mainboard, Prozessor und RAM, was haltet ihr davon, kann man da Geld sparen? (hier der Link)
Naja kommt immer drauf an was da drin ist =).
Also bei der Grafikkarte habe ich mich noch nicht entschieden, denke aber dass die dann schon mehr kosten wird und da muss ich noch ein bisschen sparen.
Werde mir dann aber höchstwahrscheinlich eine Nvidia GeForce (GTX ...) besorgen.

Und mal ne andere Frage, wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität der einzelnen Komponenten aus. Mit meiner 9800GT und dem MSI Mainboard gab es immer Freezes (bis ich mal selbst eine Lösung gefunden hatte), hab mal nachgelesen und es hieß, dass sich die Graka mit den/dem MSI Board(s) (allgemein) nicht so gut versteht.
Deswegen achte ich diesmal gut dadrauf.
Kann man eigentlich sagen, dass AMD Prozessoren und Nvidia Grafikkarten gut klarkommen?? Oder gibts das nicht..

Also ich danke schonmal allen die das hier gelesen haben und denen die (hoffentlich) antworten werden.
MfG Robin

Hallo Robin_94,

bei den Bundles sparst du nix, vergleich mal auf Geizhals.at.

AMD Phenom X4 955 Black Edition 124€ oder X6 wie du magst.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 72€
Gigabyte GA-870A-UD3 58€

Dann läufts erstmal rund, im Februar noch ne Radaeon 6970 und gut is.

Mfg Expensive

@Expensive
Erstmal ein großes Dankeschön an dich wegen der schnellen Antwort.
Den AMD Phenom X4 955 BE @ 3,2 GHz habe ich mir auch schon angeschaut, hört sich echt gut an und ich glaube, dass der zukünftig noch einiges leisten kann.
Vom RAM her, lohnen sich da gleich 8GB? Mit einem 32bit Betriebssystem kann man ja nur 3,2 (oder 3,4) GHz nutzen, dass wäre aber kein Problem (Windows 7 Ultimate).
Hast du dich beim Preis des Gigabyte GA-870A-UD3 nicht vertan?
Gigabyte GA-870A-UD3 58€
Ich find das erst ab 80€.

war sicher ein zahlendreher von ihm.
ich würde dir aber eh zu einem anderen Board raten - da kannst noch bissle mehr power rausholen und auch übertakten geht damit prima: Asus M4A87TD EVO - kostet auch nur 82€
http://www.hartware.net/review_1111_9.html

Achja ob du eine Nvidia zusammen mit nem Intel oder AMD betreibst ist völlig egal - da gibts keine Probleme. Auch wenn AMD es sicher lieber hätte wenn du nur Readons kaufst ;-)

Hab ich auch gedacht ;)
Ja das sieht auch gut aus, hat doch soweit ich gesehen habe die gleichen Funktionen.
Nur wie ist das mit dem "Crossfire".
Auf Alternate steht:
Außerdem verfügt das ATX-Mainboard M4A87TD EVO über zwei PCIe-2.0-x16-Slots mit CrossFireX-Unterstützung
Heißt das, dass es nicht möglich ist, zwei Nvidia Karten zusammen einsetzen (SLI)?

Da steht doch Crossfire. Wie kommst du dann auf SLI?

Aber ist Unsinn da der zweite PCIe Steckplatz eh nur mit 4 Lanes geschaltet ist.

SLI geht doch glaube ich nicht auf AMD-Boards, oder? Nvidia rückt den benötigten Brücken-Chip nicht raus... oder ist diese Info nicht mehr aktuell?

Crossfire geht grundsätzlich immer, weil da kein Brückenchip benötigt wird.

Naja aber ich hab da eigentlich mehr an ein Mainboard mit AMD kompatiblen Prozessor gedacht und einer NVIDIA Karte, die ich dann einbau. Sowas gibts ja schon (?)

Peiper schrieb:
Da steht doch Crossfire. Wie kommst du dann auf SLI?
Aber ist Unsinn da der zweite PCIe Steckplatz eh nur mit 4 Lanes geschaltet ist.

Hmm wenn man eine NVIDIA Grafikkarte ins Board einsetzen kann, wieso dann auch nicht zwei (tut mir leid wenn das blöd klingt :)) Also sehe ich das richtig dass es keine Boards mit AMD Chipsatz gibt, die 2 NVIDIA Grakas unterstützen.

4 Lanes? Was ist'n des? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt sozusagen an, mit welcher Geschwindigkeit die Karten an die CPU angeschlossen werden können. 16 Lanes ist das Maximum, nutzt aber keine Karte aus. 8 Lanes reichen für eine aktuelle Grafikkarte völlig aus, wie das mit 4 ist, weiß ich nicht. Es gibt aber auch kleine Grafikkarten, die mit nur einer auskommen.

Dass SLI auf AMD Boards nicht funktioniert liegt AFAIK nicht an einem fehlendem Chip, sondern ist eine reine Softwarebeschränkung. Einfach mal googlen, gibt da Mittel und Wege... :D

Das hört sich gut an, danke LinuxMcBook!
Ich glaube die machen das nur dass man sich auch ne ATI Graka kauft :D

Dazu hab ich mal ein passendes Thema gefunden, siehe hier.

EDIT: Oder auch das hier, da gibt es sogar eine Anleitung :).
Aber ich weiß nicht, sieht mir ein bisschen zu kompliziert aus...

Habe nochmal geschaut und dieses (ASUS M4N75TD, nForce 750a SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCW0-G0EAY0WZ)) gefunden, kann man da nun einen AMD CPU und NVIDIA(s) einbauen?
Und allgemein, ist es schlechter oder vielleicht sogar besser als das oben genannte von Gigabyte?

Edit/
Hmm tut mir leid, ich glaube doch dass es nicht für AMDs ist...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht? Steht doch bei Geizhals groß oben drüber: "AMD Sockel AM3 (DDR3)"

Okay, also beim Prozessor bin ich mir schon relativ sicher, dass ich mir einen AMD Phenom kaufen werde, hatte jetzt an den AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed gedacht.
Dann ist mir aber der AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz box aufgefallen. Der kostet auf jeden Fall schonmal weniger, ist er aber auch besser? (Die Differenz der zwei Zahlen 955 und 965 ließ mich auf dies schließen :D)

Und was meint ihr, lohnt sich überhaupt so ein 6-Kerner (AMD Phenom II X6 1055T 6x2.8GHz / 9MB / 125W boxe) auf Dauer? Kostet nur wenig mehr, hat aber 6x2.8GHz.

MfG Robin

Auf Dauer sind mehr Kerne sicherlich gut.
Siehe die Diskussion von 2 bis 3 Jahren, ob man lieber einen höher getakteten 2-Kerner oder einen der neuen, langsamer getakteten 4-Kerner nehemn sollte... die Kaufer der ersten 4-Kerner sind auch heute noch meistens fein raus, während 2-Kerner oftmals bereits aufgerüstet werden "mussten".

Ich denke trotzdem, dass ich mit dem AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz box auf einer sicheren Seite bin, da ich sowieso keine Bild- bzw. Videobearbeitung durchführe, und sich der X6 erst ungefähr ab der gleichen Taktrate lohnt, also 3,2 GHz mindestens. Da dieser aber über 200€ kosten würden, und ich soviel nicht ausgeben will und werde, lohnt sich der X4 mit 3,4 GHz da mehr, da ich von dem X6 sowieso maximal 4 Prozessoren nutzen würde.
(Beispiel: Vom X6 4 Kerne nutzen = 4 x 2,8GHz für 180€; Alle 4 Kerne vom X4 (965BE) = 4 x 3,4GHz für 135€ => besser :D und fast 50€ Ersparnis)

Was haltet ihr nun von meiner etwas abstrakten Theorie? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
was ist in deiner Theorie mit dem Turbo des X6. Oder gibs den jetzt auch bei den X4?

@LinuxMcBook Ehm, sag du's mir =)

Was haltet ihr denn vom ASRock 880G Extreme 3? Das wurde in einem anderen Thread empfohlen, aber ich glaube da ist eine OnBoard Grafikkarte drin, und das brauche ich nun wirklich nicht.

Das ASRock wäre nicht das richtige, da es eben unteranderem die OnBoard-Grafik hat usw.

Der X6 taktet 3 seiner Kerne auf 3,3 GHz wenn die anderen 3 kaum belastet sind. Ist praktisch für Spiele oder andere nur dual-core optimierte Programme. Ich würde dir eh zum AMD 1090T raten, da hast nen frei Multiplikator und kannst später bei bedarf dann die 6-Kerne auch bis zu 4 GHz laufen lassen (entsprechenden kühler vorausgesetzt).
Turbo-Core (so heißt die Technologie des automatischen übertakten der Kerne beim AMD) gibts bisher nur in der X6 reihe.

Danke, dann nehm ich mal an das T am Ende der Bezeichnung des Prozessor steht für dieses "Turbo-Core" (1090T).
Naja aber 220€ für den AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3.2GHz sind schon ein Unterschied zu den ca. 150€ für den AMD PhenomII X4 965 BE 4x3.40GHz.
Ich werds mir überlegen müssen. Der X6 erfüllt seine Dienste bestimmt sehr viel länger und besser als der X4 ohne den grandiosen "Turbo-Core" :D [ --> gute Investition?!].
Ergänzung ()

Guten Abend allerseits,
ich habe mir nochmals den X6 1090T angesehen und glaube, dass der einiges drauf hat, der kommt also in die engere Auswahl.
Kennt jemand einen guten und preisgünstigen Online-Shop, habe den 1090T auf Mindfactory für ca. 200€ gesehen.
Nun bräuchte ich ja noch ein Mainboard, deshalb wollte ich fragen ob Ihr weitere Vorschläge bzw. Erfahrungen habt.
Es sollte den X6 1090T (und den 965, aber es sind ja beide AM3) und eine nVidia Grafikkarte, sagen wir mal die GTX460, unterstützen.
Der RAM sollte mindestens 4GB DDR3, und auch gut und günstig sein.
Wäre froh wenn Ihr euch wieder so schnell melden würdet.
Einen schönen Abend noch,
MfG Robin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben