Gaming-PC aufrüsten gekauft 6/2013

NiicLas

Lieutenant
Hi, mein momentanes Setup sieht folgendermaßen aus:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX780-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04G0-U0NA00)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Da mir netterweise 2000€ für ein neues MacBook Pro zur Verfügung gestellt wurden, mein 2 Jahre altes aber noch vollkommen in Ordnung ist, investiere ich lieber in meinen PC. :D

Ich persönlich dachte da an folgendes:

- 2. SSD ca. 250GB
- 2. Grafikkarte -nur welche???-
- Neuer Prozessor -nur welcher???-
- neues Netzteil, ist klar. Die Frage ist nur, auf wie viel Watt ich komme
- möglicherweise neuer Lüfter?
- mehr RAM?

Ich möchte also was richtig ''geiles''. Quasi so, dass ich mir bei Spielen wie Metro, Far Cry 4 jetzt aktuell -gerade noch am laden :o -, WatchDogs null Sorgen um meine 60+ Frames machen muss.

Falls das nicht genau genug ausgeschmückt ist, kann ich natürlich einiges nachreichen, was meine Wünsche angeht. :evillol:

Neue Grafikkarte: GTX 970 - lohnt kaum, also warten auf 380X / GTX 980Ti/Titan II(?)
Neue CPU: nein
Neues Netzteil: Nein!
Lüfter: ...ähm wie du es magst
RAM: Mehr brauchst du aktuell noch nicht aber ab StarCitizen wohl schon

Kurzgesagt... es lohnt sich nicht.
Geld raushauen kann man natürlich immer.

Dann würde ich aber mal die Peripherie in den Angriff nehmen.
z.B. einen ASUS ROG Swift PG278Q, 27"
Das dürfte Mehr Wert für dich haben

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Macbook. Sinnvoll kanste da nicht wirklich viel mehr Leistung rausholen, das ist immernoch ein sehr guter Gaming PC

@paladin: Von ner GTX780 auf ne GTX970 wechseln?!?!

Ich würde 2 Wochen Allinclusive in der Sonne buchen ;)

Spaß beiseite, lohnt sich echt nicht um/aufzurüsten!

MfG osf81

Der Wechsel auf die 970 macht imhon null Sinn, ich wuerde noch auf den Maxwell Vollausbau warten.

Sonst ist der Rechner noch voll aktuell, da macht es eh kaum Sinn den Upzugraden.

Wie wärs mit ordentlichem Sound? Für 2000€ kann man dich für die nächsten Jahrzehnte ausrüsten und dein Spielerlebnis auf einen anderen Planeten heben. :)

Also Aufrüsten wäre -im momentanen Zustand bzw. Markt- dann nur da, um zu sagen: '' Ich hab den Größeren!'' ?

Ja, abgesehen vom Sound. Da kann man dich vermutlich wirklich enorm steigern. Was hast du denn momentan?

Nichts besonderes. Größtenteils per Headset, sonst lächerliche 100 Watt Boxen. :D

Welches denn? Was hälst du von meinem Vorschlag? Wenn du einen Teil oder alles der Kohle in Audiohardware steckst, wird diese Investition garantiert 10-20 Jahre halten. :)

Meine Lautsprecher sind beispielsweise 30 Jahre alt.

Puh, müsste ich nachher mal schauen. Hab's mir damals nach einem Youtube-Review zugelegt. Ich persönlich bin jetzt niemand, dem der Sound sooooo wichtig ist. Natürlich gibt's gewisse Maßstäbe und der Klang von einem Headset sollte dementsprechend sein. Aber vermutlich muss man dafür auch einmal unter deinen Bedingungen gespielt haben, damit man sowas wertschätzt. :cool_alt:

NiicLas schrieb:
Puh, müsste ich nachher mal schauen. Hab's mir damals nach einem Youtube-Review zugelegt. Ich persönlich bin jetzt niemand, dem der Sound sooooo wichtig ist. Natürlich gibt's gewisse Maßstäbe und der Klang von einem Headset sollte dementsprechend sein. Aber vermutlich muss man dafür auch einmal unter deinen Bedingungen gespielt haben, damit man sowas wertschätzt. :cool_alt:

Das ist das "Problem" bei Audio. Eine Graka kann man in lustige Balkendiagramme quetschen und so deren Leistung anschaulich bewerten, das geht bei Audio nicht.

Stell es dir doch einfach so vor: Du gehst ins Kino, riesen Leinwand, tolle Sitze, du freust dich auf den Film und plötzlichen stellen die Mitarbeiter zwei Küchenradios für den Sound auf. Wärst du dann nicht sauer?

Ähnlich ist es beim Spielen zu Hause, erst der Ton erzeugt die Athmosphäre. Stell dir mal vor, die ganzen tollen Titel hätte KEINEN Sound. GTA beispielsweise, eine lebendige, aber tonal absolut ruhige Stadt. Du weist doch aus eigener Erfahrung, wie eine Rush Hour klingen sollte, kennst den Sound der Stadt.
Bei Spielen erzeugt realistischer Ton eben eine viel größere Immersion, die aber nicht mit Billigquäken erreichbar ist.

Als ich das erste Mal BF mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer gezockt habe, bin ich automatisch in Deckung gegangen, zusammengezuckt, wenn die Kugel neben mir flogen oder etwas explodierte. :)

Genauso ist es bei Musik, eine tolle Anlage oder gute Kopfhörer ist so genial, da steht das Konzert bei dir zu Hause.

Nicht umsonst sagen manche High-Ender scherzhaft: "Live ist langweilig". ;)

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Das ist das "Problem" bei Audio. Eine Graka kann man in lustige Balkendiagramme quetschen und so deren Leistung anschaulich bewerten, das geht bei Audio nicht.

Stell es dir doch einfach so vor: Du gehst ins Kino, riesen Leinwand, tolle Sitze, du freust dich auf den Film und plötzlichen stellen die Mitarbeiter zwei Küchenradios für den Sound auf. Wärst du dann nicht sauer?

Ähnlich ist es beim Spielen zu Hause, erst der Ton erzeugt die Athmosphäre. Stell dir mal vor, die ganzen tollen Titel hätte KEINEN Sound. GTA beispielsweise, eine lebendige, aber tonal absolut ruhige Stadt. Du weist doch aus eigener Erfahrung, wie eine Rush Hour klingen sollte, kennst den Sound der Stadt.
Bei Spielen erzeugt realistischer Ton eben eine viel größere Immersion, die aber nicht mit Billigquäken erreichbar ist.

Als ich das erste Mal BF mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer gezockt habe, bin ich automatisch in Deckung gegangen, zusammengezuckt, wenn die Kugel neben mir flogen oder etwas explodierte. :)

Genauso ist es bei Musik, eine tolle Anlage oder gute Kopfhörer ist so genial, da steht das Konzert bei dir zu Hause.

Nicht umsonst sagen manche High-Ender scherzhaft: "Live ist langweilig". ;)

Klar, hast du natürlich vollkommen recht. Über ein neues Headset würde ich sogar nachdenken. Weiß nämlich, dass ich für meins nur um die 100 € ausgegeben habe. Mein Vater schwört seit Jahren -Bereich Musik- auf Sennheiser. Wie die Qualität dort im Bereich ''Gaming'' ist, weiß ich jedoch nicht. Welches besitzt du? Oder gibts da Referenzgrößen wo man sagt: '' Die sind der FC Bayern unter den Kopfhörern'' oder so ähnlich. :lol:

Also ich würde wie Paladin schon sagte auch in ein oder mehrere gute Monitore investieren. Die Kohle haste ja. ^^
Und dann halt noch neues Headset oder Boxen. Aber da kenn ich mich kaum aus.^^

Welches besitzt du? Oder gibts da Referenzgrößen wo man sagt: '' Die sind das FC Bayern unter den Kopfhörern'' oder so ähnlich.
Wenn du 25000€ für einen Sennheiser Orpheus hast.

Ansonsten sind gute High-Ender beispielsweise die Stax Magnetostaten oder sowas wie der Sennheiser HD 800 (extrem geil. :D), Beyerdynamic T1. oder die Sieveking Hörer. :)

Ich selbst besitze einen AKG K701 und einen Beyerdynamic Dt 880 Edition.

Überall wo "Gaming" draufsteht, ist in Sachen Audio Kundenabzocken und ein viel zu hoher Preis drin. ;)

Also ich würde an deiner Stelle mal zu einem Hifi Fachhändler fahren und ausgiebig probehören. Auf deinen Einkaufszettel kannst du aber schon einmal eine gute Soundkarte wie beispielsweise die Asus Xonar Phoebus schreiben---> bei guten Hörer ist sowas Pflicht. :)

In Sachen Lautsprecher kannst du dich mal bei Genelec oder Adam umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir n fetten Monitor! G-Sync eventuell, oder n 34zoll 21:9 oder so. Was dich halt anmacht. ;)

Mracpad schrieb:
Kauf dir n fetten Monitor! G-Sync eventuell, oder n 34zoll 21:9 oder so. Was dich halt anmacht. ;)

Der ist dann in ein paar Jahren veraltet, er braucht ständig eine High-End Karte um die native Auflösung zu nutzen und die Immersion wird dadurch auch nicht viel größer. ;)

The_Jensie schrieb:
Wenn du 25000€ für einen Sennheiser Orpheus hast.

Ansonsten sind gute High-Ender beispielsweise die Stax Magnetostaten oder sowas wie der Sennheiser HD 800 (extrem geil. :D), Beyerdynamic T1. oder die Sieveking Hörer. :)

Ich selbst besitze einen AKG K701 und einen Beyerdynamic Dt 880 Edition.

Überall wo "Gaming" draufsteht, ist in Sachen Audio Kundenabzocken und ein viel zu hoher Preis drin. ;)

Also ich würde an deiner Stelle mal zu einem Hifi Fachhändler fahren und ausgiebig probehören. Auf deinen Einkaufszettel kannst du aber schon einmal eine gute Soundkarte wie beispielsweise die Asus Xonar Phoebus schreiben---> bei guten Hörer ist sowas Pflicht. :)

In Sachen Lautsprecher kannst du dich mal bei Genelec oder Adam umsehen.

Alles klar, da schau ich mich mal um. Die Soundkarte, reißt ja auch kein großes Loch. Falls ich noch 'ne Frage habe, schreib ich dir mal privat, falls das kein Problem ist. Damit hat sich der Thread dann auch quasi erledigt.

Zurück
Oben