Gaming Pc aufrüsten mit gebrauchter Grafikkarte

ice32

Ensign
Hallo.

Ich habe hier ein Rechner und wollte mal wissen, was sinnvoll wäre, wenn ich die GPU aufrüsten würde.
Meiner Meinung nach ist die verbaute GTX 1650 der "Flaschenhals" .
Habe mit einer gebrauchten RX 6600 / -XT geliebäugelt.

Reicht da das Netzteil noch aus?
Ich würde auch noch eine weitere SSD einbauen.

Danke für Ratschläge

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 150
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Mindcraft, Fortnite, Valorant, Ark survival evolvt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F -2.9 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX1650 StormX 4096MB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence Performance C Series XP400 - 400W - ATX Netzteil
  • Gehäuse: AeroCool Python
  • 16 GB DDR4-RAM PC-2666 (2x8GB)
  • ASUS PRIME H510M-A
  • Kingston SSDNow A400 - M.2 Solid-State-Disk - 240 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zu Weihnachten / Jahreswechsel.

ice32 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die verbaute GTX 1650 der "Flaschenhals" .
Teste es selbst und nachweislich aus 🙃

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

ice32 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ice32 schrieb:
Nur die Games zu nennen hilft nicht so wirklich weiter... ;)

ice32 schrieb:
Ich würde auch noch eine weitere SSD einbauen.
Dann aber flott.

# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

# In eigener Sache: SSD-Kaufberatung auf ComputerBase neu gestartet
# SSD-Kaufberatung 2025: Diese SSDs sind auf Basis fundierter Tests ihr Geld wert

Zuletzt bearbeitet:
350 Watt eines guten BeQuiet liefen bei mir mit Ryzen 5600X und einer RX 6600 problemlos.

SSDs ziehen gerade ordentlich im Preis an, da sollte man flink bestellen.

Den Rechner bekommt mein Sohn, die Spiele hat er mir genannt.
Er soll halt vernünftig spielen können. Ohne Ruckler und mit einer guten Grafik.
Muss kein 4k sein und die Details müssen auch nicht auf super hoch sein.

Es ist ein Monitor mit 24 Zoll am Start.

Knergy schrieb:
350 Watt eines guten BeQuiet liefen bei mir mit Ryzen 5600X und einer RX 6600 problemlos.

Das XP400 ist kein echtes 400W-NT, die 400W sind "Peak-Power". Mit max. 228W @ 12V (Herstellerseite) wird das mehr als eng, da die GPU (ohne XT) alleine schon fast 170W zieht (klick) und der 10400f auch bis zu 100W will! ;)
Da sollte also ein neues NT her...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wenn das Budget derart klamm ist, probiere das alte Netzteil aus. Stelle bitte sicher, welche Stromanschlüsse vorhanden sind.
Falls es diese Kiste ist, hat es max. 1x-6 Pin. Gar nicht gut ...

Meine Empfehlung ist deutlich einen Bogen um die RX6600 zu machen. Gründe:
  • 8GB Grafik-Ram*
  • x8-Anbindung
  • Kein aktueller Upscaler unterstützt
  • Bereits vor kurzem in der Diskussion gewesen, aus dem Treiber-Support zu fallen. (Nach Shit-Strom revidiert)

Tja, nun wollte ich dir eine gebrauchte 3060 12GB empfehlen, die starten aber AB 1x8-Pin.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&hloc=de&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

Die 2060 12GB leider auch.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&hloc=de&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=132_12288~9816_03+05+15+-+RTX+2060

Kein Stromanschluss, aber für ihre Leistung meiner Meinung nach zu teuer:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9816_03+05+16+-+RTX+3050

*
ice32 schrieb:
Mindcraft, Fortnite, Valorant, Ark survival evolvt
Für die Titel wären 8GB Speicher nicht die größte Sorge:
https://www.computerbase.de/artikel...st.60738/seite-3#abschnitt_der_grafikspeicher

Aber Ansprüche entwickeln sich erfahrungsgemäß weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das Budget derart klamm ist, probiere das alte Netzteil aus.

Auf keinen Fall! Wie oben bereits geschrieben, zieht die RX 6600 rund 100W mehr als die GTX 1650. Alleine CPU und GPU überschreiten zusammen die kummulierte 12V-Leistung deutlich, dann haben Board und Co. noch keinen Strom! Nicht ohne Grund hat das NT nur einen 6-Pin-PCIe, die max. Leistung an einer 12V-Leitung ist mit 13A bzw. 156W angegeben, also weniger als die Karte braucht!

Das absolute Maximum, was das NT noch verkraften könnte, ist eine RTX 3050. Auch damit wird es dann schon eng, sollte aber reichen... ;)
Die ist zwar nicht ganz so schnell wie die RX 6600, aber je nach Spiel zwischen 50-150% schneller als die GTX 1650.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine RX6600 habe ich explizit ausgeschlossen.

Ja, aber die von Dir genannten RTX 3060 und 2060 ziehen ja noch mehr Saft! klick
Wenn es also für die RX nicht reicht, dann erst recht nicht für die von Dir genannten RTX... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sound-Fuzzy schrieb:
da die GPU (ohne XT) alleine schon fast 170W zie
Also ne normale rx 6600 ist eine 130 Watt Karte, 170 Watt ist einfach falsch.
Hatte mal eine und laut AMD overlay hatte die nie mehr als 120 gezogen.

BenS23 schrieb:
Also ne normale rx 6600 ist eine 130 Watt Karte, 170 Watt ist einfach falsch.

Link in Post #6 nicht gelesen? Messung stammt nicht von mir.
132W ist die TDP, das bedeutet nicht Maximalverbrauch! Lastspitzen liegen (je nach Modell) i.d.R. deutlich drüber. ;)

Ok,
Nee hatte ich tatsächlich nicht gelesen.
Mein Fehler.
Das mit den Lastspitzen hatte ich auch nicht bedacht, macht bei diesem Netzteil auf jeden Fall Sinn darauf hinzuweisen.

Hwinfo zeigt keine Lastspitzen an?
Wenn ich das damals im Hintergrund laufen hatte mit der rx6600 hatte ich bei den Max werten immer so um die 115 Watt. Das hatte ich im Kopf.

Danke erst einmal für die vielen Infos.

Zwirbelkatz

Meine Empfehlung ist deutlich einen Bogen um die RX6600 zu machen. Gründe:

• 8GB Grafik-Ram*
  • x8-Anbindung
  • Kein aktueller Upscaler unterstützt
  • Bereits vor kurzem in der Diskussion gewesen, aus dem Treiber-Support zu fallen. (Nach Shit-Strom revidiert)

• ok 12 gb sind besser wie 8 gb.
  • was meinst du mit x8 Anbindung

was meinst du mit den 1x8 Pin -

Sorry aber ich bin schon eine ganze Weile raus aus der "Rechner zusammen schrauben Praxis"

------------

Wenn das Netzteil also knapp wird muss wohl leider doch noch ein neues her.
so eins sollte reichen

be quiet 550 ?​

Eigentlich wollte ich gern um so eine Operation am offenen Herz drumherum kommen und nur die GPU tauschen - wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, da muss ich in den sauren Apfel beißen.

Spricht sonst was gegen die 6600 xt , oder gibt es Preislich ähnliche bessere Alternativen?

Gruß

Gegen eine gebrauchte Grafikkarte ist im Grunde nichts einzuwenden, aber ob sich der Wechseln von eine GeForce GTX 1650 auf eine Radeon RX 6600 XT lohnt, da hab ich schon zweifel.

Für Mindcraft und Fortenite sollte auch die GTX 1650 genügen. Für anspruchsvollere Spiele, vorallem wenn Raytracing ins Spiel kommt, ist eine RX 6600 XT auch nur geringfügig besser.

Würde da erstmal das System so lassen wie es ist, und sobald er anspruchsvollere Spiele zocken will dann au fein eine GeForce RTX 3060 Ti / 3070 / 3070 Ti upgraden, aber das hat ja bis dahin dann Zeit.

ice32 schrieb:
  • was meinst du mit x8 Anbindung
Damit ist die Anzahl der PCIe-Lanes gemeint, mit der die RX 6600 XT an das Mainboard angebunden ist. Die RX6600 ist nur mit 8 statt 16 Lanes angebunden.
ice32 schrieb:
was meinst du mit den 1x8 Pin -
Die RX 6600 XT wird mit einem 8-Pin-Stromstecker versorgt. Dein aktuelles Netzteil hat nur einen 6-Pin-Steckplatz, oder anders gesagt nicht genug Power für die Karte.

Beachte auch, dass der Intel Core i5 10400F nur PCIe 3.0 unterstützt, das ist mit nur 8 Lanes wie bei der RX 6600 XT keine gute Kombination (Klick).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
RealMax123 schrieb:
aber ob sich der Wechseln von eine GeForce GTX 1650 auf eine Radeon RX 6600 XT lohnt, da hab ich schon zweifel.

Selbst die RX 6600 ist schon deutlich schneller (klick), die XT legt noch eine Schippe drauf und übertrifft auch eine RTX 3060! ;)
Ergänzung ()

RedEcho schrieb:
Beachte auch, dass der Intel Core i5 10400F nur PCIe 3.0 unterstützt, das ist mit nur 8 Lanes wie bei der RX 6600 XT keine gute Kombination (Klick).

Sind nur ein paar Prozent, die max. verloren gehen. Und das auch nur bei sehr hoher VRAM-Nutzung (über das vorhandene VRAM der GraKa), was sich aber durch passende Settings anpassen lässt. Nur wenn man es wie für den Test bewusst provoziert, sind die Unterschiede messbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo
Danke für die vielen Tipps.

Wenn ich das richtig lese, dann ist das PCIe 3.0 Problem nicht so schlimm und zu vernachlässigen.

Die Überlegung ist nun ein diese Sharkoon zu besorgen - das sollte lang lange ausreichen und dann noch eine gebrauchte rx 6600 xt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben