Gaming PC aufrüsten oder gebrauchte Neuanschaffung

DarkmoonVoody

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten Gaming PC aufrüsten oder vielleicht macht es auch keinen Sinn mehr und es muss ein eventuell gebrauchter Gaming PC angeschafft werden.

Ich spiele nur das Spiel Squad und gelegentlich War Thunder. Sonst nutze ich den PC für Lego Bricklink Studio Designs.
Nach dem Update von Squad auf Unreal Engine 5 ist es für mich nur noch schlecht spielbar und ich möchte es gerne in WQHD mit mehr als 30 FPS spielen.
Die 30 FPS bekomme ich aktuell auf den niedrigsten Grafikeinstellungen.

Könnt ihr mir bitte hier weiterhelfen?

Lieben Dank und viele Grüße aus Freiburg

Voody

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele hauptsächlich Squad.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ein weiteres Hobby ist in Bricklink Studio (Lego Designer Programm) Sets erstellen und Bilder von den erstellen Projekten rendern.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn möglich ein (weiterhin) leises Setup
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x DELL S2721DGF, 2560x1440, 165Hz, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible
https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced CPU-Kuehler mit Luefter
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
2x SSD Festplatten crucial 250 GB und 1 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800- 1.000 Euro max. bei einem Gebrauchten.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfängerwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

DarkmoonVoody schrieb:
Nach dem Update von Squad auf Unreal Engine 5 ist es für mich nur noch schlecht spielbar und ich möchte es gerne in WQHD mit mehr als 30 FPS spielen.
Zunächst am besten schauen was stark limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

DarkmoonVoody schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
DarkmoonVoody schrieb:
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
Hier kann man noch aufrüsten, auch wenn man den besten Zeitpunkt dafür leider verpasst hat da die 3D CPUs aktuell neu nicht mehr zu haben sind und auch die Preise für die restlichen AM4 CPUs gestiegen sind.
Mit einem AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray hätte man aber zumindest nochmal ein deutliches Leistungsplus vom 2600 kommend.
Aktuelles BIOS vor dem CPU-Wechsel nicht vergessen.

Bei der GPU könnte man zu einer 9060 XT 16GB greifen, damit wäre man auch wieder gut dabei, von der RX580 kommend dürfte das mehr als eine Verdreifachung der Leistung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Squad

Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Prozessor: Intel Core i5-12400, AMD Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060, AMD Radeon RX 6600 XT
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 65 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: A microphone

Bricklink Studio (Lego Designer Programm) hat noch geringere Hardwareanforderungen.

ComputerBase Empfehlungen bis 900 €:

2026-01-10 13_06_50-Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC_ Spiele-PC selbst zusammenstellen _ Co...jpg

Wobei DDR5 RAM mittlerweile sehr teuer ist, dir aber für deine bevorzugte Software 16 GB (ein Riegel) erstmal ausreichen würde.
Wenn DDR5 RAM dann hoffentlich wieder günstiger wird, kann man nachkaufen und aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, lieber noch ein günstiger 5600x (tray) und eine 9060XT (16GB) rein, dann läuft die Kiste ausreichend schnell und du musst nicht zwingend überteuerten RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Knergy und dx1
Zumal DDR5 ja derzeit dermaßen teuer ist, das 16 GB selbst mit nur einem Riegel zwar viel Geldausgabe, aber keine Mehrleistung bringt.

Der 5600X Tray ist derzeit recht günstig, der reicht auch. Der 5700X zieht nämlich ganz schön an ...

So bitter das derzeit ist, aber mehr als CPU und GPU kann man hier nicht machen. AM5 ist absolut nicht wirtschaftlich dank der Speicherpreise, daher lieber das bestehende Upgraden.

9060XT 16GB und dazu ein Ryzen 5 5600 oder ein 7er 5700X. Natürlich vor dem Einbau ein BIOS-Update machen. Wenns einen ganz in den FIngern juckt, kann man noch ein 32GB DDR4 3600 Kit für 200-250€ kaufen, dann ist das Budget von 900€ komplett weg.

Die Speicherpreise bleiben vorerst noch Jahre so, also entweder All-In mit 2500€ Budget und ganz neu, oder halbwegs vernünftig das AM4 Rig noch upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@dx1

ASRock B650M-HDV/M.2 Mainboard = 103 €
AMD Ryzen 5 8400F boxed mit Kühler = 134 €
Radeon RX 9060 XT 16 GB = ab 379 €
Kingston FURY Beast RGB 16GB DDR-5600 CL36 = 145 €
Lexar NM620 M.2 1TB = 128 €

Gesamt: 889 €

(Preise: idealo inkl. Versandkosten)

Beim Netzteil und Gehäuse kannst du deine alte Hardware weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal wie auch andere schon sagten auf AM4 bleiben.

CPU und GPU upgraden, fertig.
Vorm Umbau natürlich die Bios Version überprüfen.

Ein Ryzen 5 8400F liegt aber irgendwo auf der Höhe eines Ryzen 7 5700X. Das ist kein Upgrade, wenn man bereits ein gutes AM4-Mainboard und 16 GB DDR4 besitzt. 350 € für AM5 mit einer Leistung, die man bei AM4 bereits für weniger als die Hälfte bekommt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, dx1, SuperTuesday und eine weitere Person
AM5 wär jetzt kein riesen Mehrwert, insbesondere ist die Plattform wegen den hohen RAM Preisen uninteressant.
Grafikkarte CPU (8 Kerner ggf gebraucht 6 Kerner) und ggf zwei zusätzliche RAM Riegel wären auch meine Wahl.

@blende11
In der verlinkten FAQ sind es aber 32GB Ram, davon ab wenn ich das richtig sehe ist der 16GB Riegel auch ein Angebot bei irgendeinem Amazon Händler, gerade bei Amazon und Ebay Händlern ist inzwischen auch einiges an Fake unterwegs.
Davon ab macht das beim vorhandenen PC das TE wenig Sinn, der 8400f wäre im Bereich des 5600/5700X, es bliebe bei 16GB Ram der Plattformwechsel würde nur unnötig kosten ohne einen Mehrwert zu bringen.

coxon schrieb:
kann man noch ein 32GB DDR4 3600 Kit für 200-250€ kaufen, dann ist das Budget von 900€ komplett weg.
Zen 3 kann prinzipiell auch mit Vollbestückung umgehen, da wäre es vermutlich wesentlich besser zu schauen, ob man gebraucht nochmal ein passendes 16GB Kit bekommt wenn man 32GB Ram will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Er hat eine AMD Ryzen 5 2600 CPU.
---
Alternativ kann er auch eine Ryzen 5 9600 Boxed CPU AM5 verbauen, kostet dann 203 €, anstatt 103 € für die 8400F CPU.
Auf AM4 würde ich nicht mehr gehen.

Warum wechselt er nicht einfach nur die Grafikkarte aus?
Das würde doch vollkommen ausreichen, um einen starken Leistungszuwachs zu bekommen.
RX 9060 XT 16 GB einbauen und gut ist.
Sein bequit Netzteil mit 400 Watt sollte für diese Grafikkarte noch ausreichen.
Wenn nicht, dann noch ein stärkeres Netzteil dazukaufen und gut ist.

Den PC aufrüsten/erneuern kann er dann, wenn die Hardware- und vor allem die DDR-RAM Preise wieder deutlich günstiger werden.
Dann hat er jedenfalls schon eine gute Grafikkarte für WQHD, die auch zukunftsfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 9060XT werden soll, bitte auch ein neues Netzteil kaufen:

Die gemessenen Spitzenleistungswerte der ASRock RX 9060XT 16 GB im Sub-Millisekundenbereich zeigen klar, dass diese RDNA4-Karte temporär bis zu 316,7 W abfordert, wobei bereits im 1–5 ms-Fenster noch bis zu 282,5 W ermittelt wurden. Diese sehr kurzen, aber energierelevanten Peaks sind kritisch für Netzteile, insbesondere solche nach älteren Standards, da sie entweder durch Lastspitzenabschaltung (OCP/OPP) reagieren oder durch unzureichende Pufferung instabil werden können. Für Systeme mit einem modernen Prozessor der oberen Mittelklasse (z. B. Ryzen 7 oder Core i7), mehreren SSDs und typischer Peripherie ergibt sich eine Systemgesamtlast von etwa 500 W im Gaming-Betrieb mit kurzzeitigen kombinierten Peaks über 600 W. Daraus ergeben sich unterschiedliche Empfehlungen, abhängig vom eingesetzten Netzteilstandard.
Bei Verwendung eines ATX-3.x-Netzteils lassen sich solche Lastspitzen kontrolliert abfangen. Hier sollte ein hochwertiges Modell mit mindestens 650 W gewählt werden, da diese Netzteile explizit für hohe transiente Lasten spezifiziert sind und die Überstromschwellen auf sekundärseitiger Ebene deutlich toleranter ausgelegt wurden.

https://www.igorslab.de/asrock-stee...m-test-weisse-unschuld-vom-lande-von-wegen/6/

Da gibt es schon ein paar Optionen:
Sharkoon Rebel P15 650W ATX 3.1 (4044951045013)
Sharkoon Rebel P15 750W ATX 3.1 (4044951045020)
Sharkoon Rebel P15 850W ATX 3.1 (4044951045037)
Cooler Master MWE Gold V3 Non-Modular 650 650W ATX 3.1 (MPE-6502-ACAAG-3BEU)
ADATA XPG Kyber 750W ATX 3.0 (KYBER750G-BKCEU / 75261250)

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Mork-von-Ork schrieb:
Zen 3 kann prinzipiell auch mit Vollbestückung umgehen, da wäre es vermutlich wesentlich besser zu schauen, ob man gebraucht nochmal ein passendes 16GB Kit bekommt wenn man 32GB Ram will.
Ich würde dir unter allen anderen Umständen Recht geben, aber der TE hat Aegis Resterampe-RAM, und dazu nur 3000er. Das ist mehr Glücksspiel als alles andere, meiner Meinung nach.

HerrRossi schrieb:
Wenn es eine 9060XT werden soll, bitte auch ein neues Netzteil kaufen:
Das kann man immer noch falls das Netzteil wirklich nicht ausreichen sollte, aber so übel ist das Pure Power 11 auch nicht ;-) Mit einer 65W CPU sollte das grade noch so langen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Maxysch
@coxon
Zum Teil kommt der Ruf des Aegis noch von Zen 1 Zeiten die halt gerade zu Anfang auch sehr zickig waren, aber klar bestenfalls hätte man anderen, wobei auch bei den Ripjaws und anderen man wechselnde Bestückung hat, ich hatte bei Ripjaw Kits sowohl Hynix als auch schon Nanya gesehen (haben aber alle funktioniert, waren aber jeweils mit Zen 3 CPUs).
Das war natürlich das schöne an den Crucials damals, da wusste man was man bekommt.
3000Mhz würde ich jetzt nicht zu kritisch sehen, so groß ist der Unterschied zu 3200 nicht und auch bei den von dir oben genannten 3600er kommt es dann noch auf die Timings an.
3600 mit CL18-22-22-42 bringt halt auch keinen Mehrwert und mit schnelleren Timings wirds dann nochmal teurer.
Am Ende würde ich jetzt halt keine 200€+ mehr in DDR4 Ram stecken wobei es beim genannten Spiel auch mit 16GB gehen sollte.

Würde hier und jetzt den 5700X nehmen und dazu 9060XT/5060TI 16GB, das Netzteil sollte auch die Spitzlasten problemlos schaffen (ist ja kein Chinaböller).

Bezüglich 16GB RAM würde ich mich nicht verrückt machen solange du nicht viel neben dem spielen andere Sachen speicherintensive Aufgaben betreibst. Hier mal ein guter Artikel zu dem Thema.
Erstmal mit 16GB bleiben und bei Bedarf wirst du noch genug gebraucht was kriegen können, viele kaufen jetzt wegen Panik wie damals Corona und Toilettenpapier 🫣 .

Vor kurzem ein Bekannter stand vor der gleichen Problem und hat sich für 5800X und 5060 TI 16GB entschieden, nun ich kann nur sagen das ich von MFG der Nvidia doch positiv überrascht war, da die das Problem mit dem Lag schon recht gut im Griff bekommen haben und flüssigeres Bild macht sich dann schon gut bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
PeacemakerAT schrieb:
Das kann man immer noch falls das Netzteil wirklich nicht ausreichen sollte, aber so übel ist das Pure Power 11 auch nicht ;-)
Nein, übel ist das nicht, aber es hat nur 400W und das System mit 5700X im Cinebench Multicore saugt 120W aus der Dose: https://www.computerbase.de/artikel...iagramm-leistungsaufnahme-cb-r20-mc-steckdose
Zusammen mit 280W Peaks der GPU bleibt kein Spielraum mehr. Im Gaming wird es vermutlich funktionieren, mir persönlich wäre das aber zu knapp.

HerrRossi schrieb:
System mit 5700X im Cinebench Multicore saugt 120W
Er wird wohl kaum Cinebench + Gaming gleichzeitig machen, von daher ist es in Realität nicht ganz so schlimm ;-)

Zurück
Oben