Gaming PC - aufrüsten oder neu?

Sacuna

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Ark, Witcher, Shooter
Auflösung: 1080p
Qualität: Mittel würde reichen
FPS: 144+ für 144 hz Monitor für Shooter, in Ark dürfen es auch nur 60 sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, leise wäre schön, aber kein Muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe 2, nutze aber meistens nur den ersten Monitor alleine.
1. Monitor: Acer Predator XB241Hbmipr, 1080p, 144hz und G-Sync wird unterstützt.
2. Monitor: alter 19" Monitor: 900p, 75hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4460. 4 * 3,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB mit zwei Riegeln, DDR3
  • Mainboard: Asrock H87 Pro4
  • Netzteil: be quiet! BQ SU7 600w
  • Gehäuse: Maße sind ca. 15 x 40 x 42,5 Nutzfläche, ansonsten keine Ahnung
  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: 128 GB Kingston SSD, 2 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich, in einem Monat spätestens

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen, wenn auch unerfahren.

Die Überlegung wäre einen komplett neuen PC zusammenzustellen mit folgenden Komponenten:
Orientiert wurde sich hierbei am Vorschlag für 1100€ im Gaming-PC-Thread.

Zu kaufen wäre folgendes: Verbesserungsvorschläge?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC falls doch AMD)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Gehäuse
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 2060 Twin Fan
Möglicherweise bereits vorhanden:
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018 oder das vorhandene be quiet! BQ SU7 600w?
  • HDD / SSD: Eine weitere SSD? Auf der alten SSD bleibt Windows. Also insgesamt 2 SSDs und eine 2 TB HDD.
Mir sind Nvdia Grafikkarten lieber, ich habe ja auch bereits einen Monitor mit G-Sync. Das alte Gehäuse lässt viel Staub zu,
daher vielleicht lieber ein neues? Außerdem ist das neue etwas größer.
Wie sieht es mit der CPU aus? Brauche ich da einen extra Kühler und würde sich das lohnen?

Das Budget ist hier nicht zwingend ausgereizt, also komplett neue Vorschläge sind auch gerne gesehen!

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacuna schrieb:
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ASRock Z390 Phantom Gaming 4S

Da ist etwas durcheinander geraten, das B450 Pro Carbon AC ist ein Board für AMD Prozessoren.
Solltest dir aber die neue 3000er Serie mal anschauen, gerade im 1000€ Bereich hochinteressant.
man wird dir sicher bald gute Vorschläge machen.
 
Mir wäre ein Intel Prozessor tendenziell lieber, aber ehrlich gesagt habe ich nicht so viel Ahnung davon.
Wenn AMD von Preis-Leistung so viel besser ist, würde ich mich da auch umstimmen lassen!

Joc schrieb:
Da ist etwas durcheinander geraten, das B450 Pro Carbon AC ist ein Board für AMD Prozessoren.
Solltest dir aber die neue 3000er Serie mal anschauen, gerade im 1000€ Bereich hochinteressant.
man wird dir sicher bald gute Vorschläge machen.

Oh stimmt. Danke für den Hinweis! Hatte ich falsch vom Gaming-PC-Thread kopiert. Ist gefixt!
 
Schau doch vielleicht noch mal in den Test der Ryzen 3000er hier https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

Am besten gefällt mir da derzeit der 3600; kannst dann auch das B450 Board nehmen (hat nämlich BIOS Flashback -> Update ohne passende CPU möglich). Wenn's a bisserl mehr sein darf der 3700X.

Alternativ kannst auch erstmal eine neue Grafikkarte reinklatschen und sehen, ob das CPU-Upgrade wirklich so nötig ist. Und mit dem alten bequiet wär ich auch vorsichtig, bei der System Power Linie sind sie schon zwei Generationen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sacuna schrieb:
Mir wäre ein Intel Prozessor tendenziell lieber,

warum? höhrensagen oder eigene erfahrung? amd ist schlecht und intel der heilsbringer?
ich hatte über die jahre hinweg alle möglichen prozessoren von beiden konzernen und es war eigentlich nur die FX von AMD so richtig mist. ansonsten kann niemand bei "blindverkostung" sagen ob ein AMD oder Intel im rechner steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn man es nur auf die Spiele bezieht liegt Intel immer noch vor AMD dank des höheren single core taktes bzw all core takt

Aktuell ist der Abstand kleiner geworden wegen ryzen 3000 aber Intel hat da trotzdem immer noch einen ticken die Nase vorn und da das Anwendungsgebiet hauptsächlich das zocken betrifft ist er mit intel besser vertreten

Und mehr als aktuell 6 kerne+ hyperthreading bezogen nur auf Spiele machen aktuell eh kaum Sinn die wenigsten Spiele nutzen 6kerne eher noch 4 Kerne + hyperthreading obwohl die Entwickler langsam merken das 6 Kerne und mehr im mainstream angekommen sind

Und da eh nur in Full HD gespielt wird kann AMD eben nicht ganz mithalten mit Intel wegen der eben schon genannten single core bzw all core takt

Ich persönlich würde einen 8700k kaufen den auf 5ghz allcore takt bringen und dazu ein z370 Board so hat man noch gespart und du hast eine super Leistung zum zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Theuth schrieb:
Alternativ kannst auch erstmal eine neue Grafikkarte reinklatschen und sehen, ob das CPU-Upgrade wirklich so nötig ist. Und mit dem alten bequiet wär ich auch vorsichtig, bei der System Power Linie sind sie schon zwei Generationen weiter.

Angenommen ich rüste nur die Grafikkarte auf RTX 2060 auf, kann diese dann überhaupt ihr Potential nutzen oder wird sie durch meine alte CPU stark beeinträchtigt? (bei zB Spielen wie Ark, Witcher, Shooter etc.)
Und ist die neue Grafikkarte problemlos mit meinem alten Mainboard und Netzteil zu verwenden?
 
Wenn du viele FPS in Shootern bei 1080p auf Mittel-Low brauchst (ich nehme an im Multiplayer) ist die CPU in vielen Fällen wohl der entscheidende Faktor. Mit 4 (veralteten) Threads wirst du im Jahr 2019 nicht mehr weit kommen diesbezüglich. Ich hab dir hier mal eine Aufstellung gemacht und werde diese erklären.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Neueste und wohl kompletteste Plattform auf dem Markt. Gleichauf mit einem Intel i7-8700K (+/- 5%). Außerdem werden die neuen Konsolengenerationen genau diese Plattform nutzen, sprich wird wohl noch viel in diese Richtung (8C/16T) optimiert. Mit diesem Prozessor wirst du deine anvisierte Nutzungszeit von 5 Jahren schaffen. Auf eine veraltete Plattform und 6 Kerne würde ich nicht mehr setzen. Evtl. noch den 9700K, ich persönlich würde mich aber aus oben genannten Gründen für den Ryzen entscheiden.

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)

Gut und günstig, hier weitere Empfehlungen. Definitiv 32GB bei diesen Preisen.

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)

Höherer Stromverbrauch, etwas günstiger und stärker als die 1660Ti und 8GB VRAM.
Habe gesehen du hast einen G-Sync Monitor, dann evtl. doch über eine 2060 Super Gedanken machen, da hast du dann auch eine Weile deine Ruhe.

ODER

KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)

Bessere Effizienz, aber nur 6GB VRAM würde ich im Jahr 2019 nicht kaufen. Eine 2060 ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld für dein Vorhaben (1080p Mittel). Hier wäre aber noch gut zu wissen, welche Shooter genau. Soll die Grafikkarte aber auch so lange reichen, dann doch die 2060 aber in Super mit 8GB.

Gigabyte X570 Aorus Elite

Ich würde direkt auf den neuen Chipsatz setzten, vorallem weil man für ältere Boards ein BIOS Update braucht (kostet extra) und es da zum Beispiel bei MSI Probleme gibt. Siehe hier. Das Board hat eine gute P/L für X570 und man hört bisher nur gutes darüber.

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Case ist immer so eine Geschmacksfrage, aber mit be quiet!, Fractal Design, Phanteks, Sharkoon (auf Bewertungen achten) etc. machst du da nix falsch.

PS: Zum Thema Netzteil, auf gar keinen Fall ein altes Netzteil auf neue Hardware loslassen. Damit gefährdest du alle Bauteile, welche dadurch Schaden nehmen können. Ein Seasonic ist wohl genauso gut wie das Corsair, aber neu 30€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Sacuna
Benni1990 schrieb:
die wenigsten Spiele nutzen 6kerne eher noch 4 Kerne + hyperthreading
Das Spiel unterscheidet nicht zwischen Hyperthreading und kein Hyperthreading, es fragt einfach nur nach X Threads mit denen es umgehen kann. Fragt ein Spiel nach 8 Threads, profitiert es deutlich mehr davon, wenn 8 echte Kerne vorhanden sind, als 4 Kerne + HT ... und wenn ein Spiel mit 4 Kernen + HT umgehen kann, dann profitiert es auch mehr von 6 echten Kernen, bzw. optimal wären natürlich 8 echte Kerne. Deine zitierte Behauptung ergibt also keinen Sinn...

Benni1990 schrieb:
Wenn man es nur auf die Spiele bezieht liegt Intel immer noch vor AMD dank des höheren single core taktes bzw all core takt
Der AMD hat aber die höhere IPC. Also bei z.B. 4Ghz leisten die neuen Ryzens auf einem Kern mehr, wie wenn du einen Coffee Lake auf 4Ghz taktest. Damit löst sich der Taktvorteil von intel fast in Luft auf und auch bei Single-Core-lastigen Anwendungen hat AMD sehr weit aufgeholt. Die letzten paar Prozent, die ein intel da noch heraus quetscht, werden mit enormen Stromverbraucht erkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Vielen Dank für deine Hilfe @Redical

Redical schrieb:
Bessere Effizienz, aber nur 6GB VRAM würde ich im Jahr 2019 nicht kaufen. Eine 2060 ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld für dein Vorhaben (1080p Mittel). Hier wäre aber noch gut zu wissen, welche Shooter genau. Soll die Grafikkarte aber auch so lange reichen, dann doch die 2060 aber in Super mit 8GB.

Rausgeworfenes Geld wegen der P/L oder weil 1080p Mittel die nicht benötigt? Die RTX 2060 Super mit 8GB klingt natürlich auch nicht schlecht, allerdings ist die erst kürzlich rausgekommen, wenn ich das richtig sehe. Lohnt es sich da eher noch ein bisschen abzuwarten, da der Preis sich noch anpasst?

Redical schrieb:
Ich würde direkt auf den neuen Chipsatz setzten, vorallem weil man für ältere Boards ein BIOS Update braucht (kostet extra) und es da zum Beispiel bei MSI Probleme gibt. Siehe hier. Das Board hat eine gute P/L für X570 und man hört bisher nur gutes darüber.

Von Mainboards habe ich sehr wenig Ahnung, deshalb die Frage würde das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" als älteres Board durchgehen, also habe ich die Probleme bezüglich des neuen Chipsatz?
Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ist mir Sicherheit top, aber auch nicht gerade günstig.


Bezüglich der ganzen Prozessor Diskussion, bin ich dank Euch mittlerweile eher auf der Seite von AMD (bzw. den "AMD Ryzen 7 3700X"), würde allerdings der besseren P/L nicht wirklich helfen, wenn ich stattdessen für das Mainboard viel mehr ausgebe?
 
Sacuna schrieb:
Rausgeworfenes Geld wegen der P/L oder weil 1080p Mittel die nicht benötigt? Die RTX 2060 Super mit 8GB klingt natürlich auch nicht schlecht, allerdings ist die erst kürzlich rausgekommen, wenn ich das richtig sehe. Lohnt es sich da eher noch ein bisschen abzuwarten, da der Preis sich noch anpasst?

Wenn du mit Shootern Overwatch, CS:GO und solche Sachen meinst, dann ist die RTX 2060 ziemlicher Overkill und bei 1080p auf mittleren Settings liegt die Last bei einer guten Mittelklasse Karte definitiv beim Prozessor. Warten kann man immer, deswegen würde ich dir empfehlen eine 1660Ti oder eine der letzten günstigen GTX 1070 (wegen 8GB VRAM) zu kaufen und bei Bedarf in den nächsten Jahren nachzurüsten.

Von Mainboards habe ich sehr wenig Ahnung, deshalb die Frage würde das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" als älteres Board durchgehen, also habe ich die Probleme bezüglich des neuen Chipsatz?
Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ist mir Sicherheit top, aber auch nicht gerade günstig.

MSI kann ich aufgrund der Problematik mit dem unzureichenden Speicher für den neuen BIOS leider nicht empfehlen, auch wenn die B450 Boards von ihnen wirkliche P/L-Knaller waren. ASRock hat sich in dem oben verlinkten Artikel zum Thema geäußert und gesagt, dass sie diesbezüglich keine Probleme haben. Also evtl dieses Mainboard, BIOS Update muss aber hier vom Händler gemacht werden, kann man bei Mindfactory dazubestellen oder bei Caseking wird es auch als Service angeboten (siehe hier).

Bezüglich der ganzen Prozessor Diskussion, bin ich dank Euch mittlerweile eher auf der Seite von AMD (bzw. den "AMD Ryzen 7 3700X"), würde allerdings der besseren P/L nicht wirklich helfen, wenn ich stattdessen für das Mainboard viel mehr ausgebe?

Ich weiß, dass 2,5x so viel Geld für das Mainboard nicht zu verachten sind, aber meine Auswahl wäre trotz des X570 Boards noch in deinem Budget. P/L ist seit Ryzen 3000 eins von vielen Argumenten für diese Prozessoren, auch wenn es mit Board genauso viel kostet wie ein 9700K würde ich trotzdem den neueren 3700X vorziehen. Einfach mal das Fazit vom Ryzen 3000 Test durchlesen (Bedenke: Hier wird er mit einem 9900K für fast 500€ verglichen und nicht mit einem 9700K).
 
Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte board hat ein wesentlich besseres vrm. die komponenten und der aufbau auf dem asrock board entsprechen zu großen teilen den alten 400er boards aus der 100 bis 140€ region, und da war das schon nicht gut.

das gigabyte board hat ein vrm, das vom aufbau und bauteilqualität für ein board aus der 200 bis 250€ klasse adequat ist, auch im vergleich zu den 400er boards.
 
duskstalker schrieb:
das gigabyte board hat ein wesentlich besseres vrm. die komponenten und der aufbau auf dem asrock board entsprechen zu großen teilen den alten 400er boards aus der 100 bis 140€ region, und da war das schon nicht gut.
um ehrlich zu sein sind quasi ALLE günstigen x570er so bescheiden aufgebaut..erst ab ca 200€ werden die wirklich gut...zumindest so gut das ich dort guten gewissens einen 8 oder 12 kerne draufpacken würde
 
Redical schrieb:
Wenn du mit Shootern Overwatch, CS:GO und solche Sachen meinst, dann ist die RTX 2060 ziemlicher Overkill und bei 1080p auf mittleren Settings liegt die Last bei einer guten Mittelklasse Karte definitiv beim Prozessor.

Bei CS:GO mag das stimmen, aber die GTX 760 ist schon sehr veraltet, und in dem System ziemlich sicher der größte Bremsklotz.

Ich hatte vor 3 Jahren eine GTX 960 in meinem i7-4770, und die nachgekaufte GTX 1070 hat auch Overwatch deutlich beschleunigt.

Ich würde zuerst nur die Grafikkarte tauschen, und dann entscheiden, ob die CPU noch warten kann.

Ende des Jahres sollen günstigere Boards für Ryzen 3000 erscheinen: https://www.computerbase.de/2019-06/asmedia-chipsaetze-amd-b550-a520-pcie-3.0-4.0/

Alternative: jetzt einen Ryzen 5 2600(X) zum Abverkaufs-Ramschpreis kaufen, und dazu ein Board wie dieses (die MAX-Versionen der MSI-Boards haben einen größeren Bios-Chip extra für das Ryzen 3000-Update bekommen, damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch irgendwann halbwegs bugfreie Bios-Updates dafür erscheinen).
 
Ich habe jetzt alle Teile bestellt, danke für eure Hilfe!

Letztendlich ist es folgendes geworden:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 2060 Twin Fan
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
SSD: Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD

Thread kann also jetzt geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es wohl "Engpässe" bei meinem Händler bezüglich des RAM (G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ) und stattdessen wurde mir "16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Single" angeboten. Auch wenn das aus der Mail meines Händlers nicht wirklich herauszulesen ist, würde ich wenn natürlich 2 davon kaufen, um auf meine 32GB zu kommen.

Nur um mich abzusichern: Ist das ohne Probleme möglich und ein guter Ersatz?
 
Am besten du schaust mal in das Handbuch zum Mainboard bzw. (meist aktueller) auf der Webseite des Herstellers bezügl. kompatibler RamBausteine. Ich würde übrigens bei der CPU eine 2700x nehmen, das Ram auf 3200+ (2 x 8 GB) und dafür eine 2060plus/70plus. Denn 144+ FPS müssen irgendwoher kommen. Das sollte preislich aufs Gleiche hinauslaufen. Ansonsten ist die 3700x natürlich zu bevorzugen.
 
Nimm 3200 CL16 oder 3000 CL15 - ist etwas schneller.

Ich habe ersteres für mein X570 Aorus Elite gekauft, genau diesen Artikel (zwei einzelne, das Kit war nicht auf Lager):

https://www.amazon.de/gp/product/B07M5RLSG1

XMP-Profil aktiv, stundenlang mit Memtest86+ und Prime95 Large FFTs gegrillt - bis jetzt keine Probleme.
 
Zurück
Oben