"Gaming"-PC Aufrüsten?

Eine SSD ist quasi eine sehr schnelle Festplatte, allerdings auf Flashspeicherbasis. SSD = Solid-State-Drive - klick

R9 280X + Samsung 120gb SSD?
Ergänzung ()

Was haltet ihr gegenüber der R9 280X von einer R9 290 Tri-X OC? Merkt man den Preisunterschied?

Die Crucial m500 SSD ist immoment recht günstig. Doch, die wird am mainboard angeschlossen. Das ist aber nur ein Kabel mit Steckern auf beiden Seiten. Ist wie einen stromstecker in die Steckdose stecken. Du kannst die Kabel auch nicht falsch anschließen, weil die nur in die richtigen Anschlüsse Passen.
Eine SSD ist eine solid State Disk, eine extrem schnelle Festplatte mit flashspeicher
Eine hdd ist ein Hard Drive Disk, mit magnetscheiben und beweglichen teilen. Der Speicherplatz ist günstiger, aber auch deutlich langsamer.
Also windows auf die SSD installieren

Die 290 kannst auch nehmen, preis Leistung Verhältnis IST bei beiden ähnlich gut

Ich kenn das Netzteil nicht, kann da nicht viel zu sagen. Ein gutes 450w Netzteil reicht dafür.
Ja, die SSD passt auf dein mainboard und auf jedes andere was SATA Anschlüsse hat, also eigentlich jedes :p
In dein Gehäuse natürlich auch, guck dir mal die Abmessungen davon an. Würde so aus dem Kopf mal sagen ungefähr so wie ein iPhone 4 wenn nicht sogar kleiner

Ja, genau die SSD
Ja, die msi kannst auch nehmen

Netzteil: Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W
Ergänzung ()

Dieses Netzteil habe ich 500W sollten reichen für die r9 280x oder?

Ja, 500w von einem guten Netzteil reichen locker, da würden auch 400w reichen, wie gesagt, kenn deins nicht, kann also nicht sagen wie gut es ist, sollte aber klappen

So, hab mal nachgeguckt, so schlecht ist das NT gar nicht, passt also

Wenn du fragen beim Einbau haben solltest, kannst du hier auch gerne fragen.
Aber eigentlich solltest du das hinbekommen, die Kabel passen wie gesagt nur in die richtigen Anschlüsse.
Grafikkarte musst du nur die stromstecker reinstecken. Dafür nimmst du einfach die, die du aus der alten rausgezogen hast. An deiner alten Karte sind 2 6pin Stromkabel.
Eins davon steckst du einfach wieder in die neue. Und dann noch ein 8 pin. Das hängt auch schon an deinem Netzteil, also einfach nur noch an die Grafikkarte stecken.
Du kannst auch bei google Bilder 8pin pcie eingeben, dann siehst du welches das ist

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege meinte mein Netzteil kling nach so einem dubiosen Hersteller.. "Super-Flower" Und könnte deshalb nicht die verlangte Leistung bringen, da es billige Komponenten beinhalten könnte, was meinst du, ruhig behalten oder ein neues beQuit kaufen? .. das Netzteil ist allerdings auch erst ~2Jahre alt und hat bisher alles geklappt..

Das dachte ich auch erst, weil ich es nicht kannte. Hab aber mal gegooglet und bei computerbase was gefunden, sollte passen. Ist wohl nicht so gut wie einen bequiet, reicht aber. Ist nämlich kein China Böller a la lcie
Ist auch recht leise oder? Ich würde es behalten, ist ja wie du sagst auch erst 2 Jahre alt. Bei der nächsten Aufrüstung in 2 Jahren oder so würde ich mir dann was anderes vllt holen
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-super-flower-sf500a14a-und-mein-pc.705167/

Es hat auch alle Anschlüsse die du benötigst

Zuletzt bearbeitet:
Leise kann man meinen Rechner eigentlich nicht nennen, aber ich glaube das das der CPU Lüfter ist, der aus der Boxed Version, ist ja nur so ein kleiner. (aber lauter?) Glaube nicht das es das Netzteil ist.
Ergänzung ()

Stört mich aber auch eher weniger.
Ergänzung ()

R9 280X von MSI oder ASUS, Verarbeitungsunterschied?

Verarbeitungsqualität ist gleich. Nur die Lüfter sind eben unterschiedlich laut, wenn dich die Lautstärke aber nicht stört nimm die günstigere und lieferbare, so ganz einfach sind die ja nicht zu bekommen zu guten Preisen

Zuletzt bearbeitet:
Becke schrieb:
http://www.hardwareversand.de/4096+MB/105647/MSI+N770+Twinfrozr+4GD5+OC,+4GB+DDR5.article

http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/77355/Crucial+M500+240GB+mSATA.article

Wären das die richtigen grenn? Kann man beim Einbauen einer SSD viel verkehrt machen? Wäre da noch genug Platz in meinem Gehäuse?

Nein nicht ganz, nimm die 2,5" Version und nicht die mSATA.

Destillator99 schrieb:
Hallelujah, da sollte ne neue Grafikkarte langen. Würde da ne R9 280X nehmen, falls lieferbar. Dein Prozessor wird die nächsten 2 Jahre noch ausreichend sein - wage ich mal zu behaupten. Spendier Dir nen guten Prozessorkühler, neue Kopfhörer o.ä. - an Hardware brauchst Du erstmal nix außer ne neue Grafikkarte.;)

Edit: Kauf Dir keine GTX 770 mit 4GB - da stimmt der Preis einfach überhaupt nicht. Da gibts schon fast ne R 290 für. Wenn Du so viel Speicher brauchst, bist Du bei AMD besser bedient.

Würde auch die R9 280X oder die GTX 770 2GB nehmen, die reichen erstmal aus, die GTX 770 wäre 50W sparsamer als die R9 280X.

Würde die crucial m500 nehmen, die ist günstiger
Dein Netzteil kannst du auch behalten und dafür die r9 290 nehmen

In anderen Foren wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht dass ich das NT auf jeden Fall erneuern sollte, vor allem wenn ich mir eine GPU mit "soviel" Leistung hole. (Im gegensatz zu meiner alten)

Deshalb dachte ich, lieber ein hochwertiges BeQuiet als wie ich so scheiß Komponenten habe oder so

Ja da war ich mir ja in dem Fall nicht sicher, aber ein bequiet E9 wird auf jeden Fall besser sein als das SuperFlower.
In welchen Forum hattest du den noch nachgefragt?

PcGamesHardware
Ergänzung ()

Dort heißt es unter anderem.

".. Oder eben eine R9 280X und das NT wäre auch schon fast ein Fall zum umrüsten wie zb ein BeQuiet E9 450 und auch ein geräumigeres Gehäuse wie zb das Coolermaster N300 ( oder noch etwas wertigeres ) .."

".. Kauf dir eine neue Grafikkarte und tausch das Netzteil aus. Das Super Flower war neu schon nicht wirklich gut. .."

Natürlich ist es nicht so gut wie ein bequiet. So schlecht aber auch nicht. Die meisten lassen sich vom Namen abschrecken weil sie es nicht kennen. Würde es noch drin lassen, und die 290 nehmen. Da hast mehr Spaß mit, musst du aber wissen.
Hier kannst sehen das die 290 knapp 400w mit dem gesamten System braucht. Dein System braucht noch weniger, also ist noch genug Luft da
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Becke schrieb:
PcGamesHardware
Ergänzung ()

Dort heißt es unter anderem.

".. Oder eben eine R9 280X und das NT wäre auch schon fast ein Fall zum umrüsten wie zb ein BeQuiet E9 450 und auch ein geräumigeres Gehäuse wie zb das Coolermaster N300 ( oder noch etwas wertigeres ) .."

".. Kauf dir eine neue Grafikkarte und tausch das Netzteil aus. Das Super Flower war neu schon nicht wirklich gut. .."

Auf die Meinungen zum Netzteil kannst du dich auf jeden Fall verlassen, wahrscheinlich wirst du dort auf Threshold und co. gestoßen sein oder?

Zurück
Oben