"Gaming"-PC Aufrüsten?

Also lieber die 70€ des NT´s sparen und in eine R9 290 Tri-X stecken?

Wie schauts mit dem Gehäuse aus?

Nein, würde da zum E9 450W oder eben zum E9 400W raten je nach Grafikkarte.
Das QS-200 kann man noch weiter nutzen, wobei es eigentlich eher ein Gehäuse für einen Office PC ist, es ist also kein muss das es ausgewechselt wird.

Ja, treshold hatte es mir geraten, sry hatte dich ein wenig missverstanden.

Also soll ich es so lassen?

GPUR9 280X~ 250€
NT Be Quiet E9 450W ~ 70€
Crucial M500 240GB SSD ~ 90€
Ergänzung ()

Könnte man mit einem besseren Gehäuse mehr/besseren eingebauten Lüftern, mehr Platz noch was reißen oder ist das mehr ne optische Sache?

++ auf meinem CPU habe ich ja "nur" nen kleinen Lüfter der dazu gehört, aus der Boxed-Version halt. Nachrüstung nötig oder reicht der?

Der Boxed reicht aus, unter last wird er aber zu hören sein aber auch nur etwas, da müsstest du selber überlegen ob es dir das wert ist einen besseren Kühler zu kaufen oder ob du beim Boxed Kühler bleibst.
Ist dir der Boxed Kühler denn jetzt zu laut?

Auf Thresholds Aussage kannst du dich auch verlassen, der kennt sich in Sachen Netzteilen sehr gut aus.

Wenn ich jetzt ruhig in meinem Zimmer sitzen würde und den Vögeln draußen beim zwitschern zuhören wollen, wäre er definitv zu laut. Sitze ich vorm PC höre ich ja eh Musik/ bin am spielen. Wenn ich Fernseh schaue und PC läuft mach ich Fernseh halt lauter, definitiv seeehr hörbar, nur deshalb würde ich aber nicht nachrüsten, stört mich nicht akut.

Wenn ich dadurch allerdings einigermaßen ne Leistungverbesserung hinbekomme, auf jeden Fall.

Wenn es dich nicht stört dann würde ich ihn drin lassen, im Idle sollte der Boxed Kühler auch kaum zu hören sein.

Mir wurde unter anderem auch dieses Gehäuse hier empfohlen, nachdem ich fragte ob es sinnvoll wäre evtl gehäuse zu wechseln..

https://geizhals.de/cooler-master-n...98.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

".. Jeweils ein Lüfter in Front und Heck ist drin ( 120mm ) und durch die Größe ist natürlich mehr Luftzirkulation gegeben. Ich halte den Tausch für empfehlenswert und ein Umbau ist kein Hexenwerk .."

Sagen wir mal so: Super Flower ist eine Art Wundertüte.
Einige Modellreihen sind gut bis sehr gut, andere äußerst fragwürdig. Völliger Elektroschrott sind aber auch die nicht, aber da dein Modell Entwicklungsstand 2008 ist (wobei es wohl zwei Serien davon gab - kann sein, dass du die neuere hast) und zudem das Einstiegsmodell des Herstellers war, würde ich auch einen Wechsel auf ein höherwertigeres NT in Erwägung ziehen.

Falls du die R280X nimmst, tut es ein gutes 450W-Gerät:
http://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp=1010429&cmp=677345&cmp=830685&cmp=677396

Bei einer R290 würde ich schon 500-550W nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp=677379&cmp=1010713&cmp=830688

Alles klar dankeschön.
Dann werde ich wohl das Be Quiet E9 450W nehmen. Mit Be Quiet kann man wohl nichts verkehrt machen.
(Werde mir eine R280X Gpu holen)

Nö, verkehrt machst du damit nichts.
Die Seasonics haben die beste Technik, aber den etwas lauteren Lüfter, die bQ Straight Powers sind technisch eher obere Mittelklasse, dafür aber sehr leise und das Cooler Master liegt in beiden Bereichen in der Mitte. Ich als Technikfan, der weniger Wert auf Lautstärke legt, ziehe die Seasonics vor, aber das ist ja Geschmackssache und somit ist da für Jeden was passendes dabei. :)

Lautstärke ist mir auch ziemlich egal, wie du vllt gelesen hast habe ich ja auch auf meinem CPU den kleinen lüfter aus der boxed version, der ist auch ziemlich Laut. Was "bringt" denn die bessere Technik?

Die bessere Technik bei den Seasonics besteht einerseits in LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Wandler, die die bQ Straight Powers nicht bieten können, und somit einer etwas besseren Spannungsstabilität (die aber auch bei den Straight Powers locker innerhalb der Grenzwerte liegt), andererseits in höherwertigerer Kondensatorenbestückung. Seasonic nutzt quasi durchweg die teuren japanischen Kondensatoren (Nippon-Chemicon, Enesol, Hitachi, Rubycon und Co.), während die Straight Powers taiwanische Kondensatoren von Teapo haben. Die sind nicht schlecht, aber eben nicht ganz auf dem Level der japanischen Konkurrenz. Bessere Kondensatoren = theoretisch höhere Lebenserwartung.
Das ist aber jetzt reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Auch ein Seasonic kann natürlich nach 5 Monaten den Geist aufgeben, während ein 20€-Knallfrosch aus dem Baumarkt mit etwas Glück 8 Jahre durchhalten kann. ;)

Wenn du dich fragst warum die Seasonics trotz kompromisslosem Innenleben trotzdem günstiger sind:
Zum einen sind die Lüfter nicht die besten (da haben die bQs klar die Nase vorn), zum anderen stellt Seasonic die Netzteile selbst her, ergo müssen auch nur sie daran verdienen. bQ (oder auch Cooler Master, Corsair etc.) hingegen ist kein Hersteller, sondern lässt alle Modelle von verschiedenen Auftragsfertigern bauen. Im Falle von bQ sind das derzeit je nach Modellreihe FSP , HEC und auch Seasonic (bei den teuren Dark Power Pro ab 850W). Ergo muss nicht nur bQ sondern auch der Fertiger dran verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Becke schrieb:
Alles klar dankeschön.
Dann werde ich wohl das Be Quiet E9 450W nehmen. Mit Be Quiet kann man wohl nichts verkehrt machen.
(Werde mir eine R280X Gpu holen)

Würde zu der Asus raten oder zur Sapphire R9 280X Dual-X.

Habe mir jetzt eine R9 280X, eine 240GB SSD und ein neues Netzteil von BeQuiet gekauft.
Die Grafikkarte ist heute bzw. Gestern, also Freitag angekommen, habe ich soweit eingebaut und alle Treiber installiert..

Bin jetzt aber irgendwie ein bisschen enttäuscht, nicht ein einziger FPS mehr. Immernoch derselbe mist.. ;(

Welches Netzteil ist es genau geworden?

Meinst du das mit den FPS immer noch in Arma 3?

Jap, immernoch dasselbe mit Arma 3 - Multiplayer!

Ich habe erstmal nur die Grafikkarte eingebaut, da diese als erstes kam.
240GB SSD + BeQuiet 450W Netzteil ist noch nicht da. Aber kann das echt daran liegen?
Kriegt die Grafikkarte mit meinem aktuellen Netzteil vllt zu wenig Strom?

Wenn das NT überlastet wäre, würde es sich abschalten oder (wenns ein Knallfrosch wäre) in Rauch aufgehen. D.h. wenn die Spiele laufen, sollte das NT nicht überfordert sein. Auf die FPS hat das NT jedenfalls keinen Einfluss.

Gerade wollte ich das schon machen (aber nur mit GPU Auslastung) da hatte ich das alles mit Überwachung schon gemacht und nur mit MSI Afterburner dann bin ich ingame gegangen und alles stand da halt in Lila. Jetzt wo ich das mit HWiNFO mache passiert garnichts, und nur mit MSI Afterburner bekomme ich es jetzt auch nichtmehr hin.. :(

Hattest du auch schon mal beides gleichzeitig angehabt?

Zurück
Oben