"Gaming"-PC Aufrüsten?

Wenn ich das richtig sehe dann limitiert in beiden Fällen sowohl die CPU als auch die GPU nicht, das kann ich mir jetzt gerade so erstmal nicht erklären.
Ist auch der aktuellste Grafiktreiber installiert?

Ich habe extra den aktuellsten R9 280X treiber runtergeladen im MSI Afterburner steht allerdings "nur"..

AMD Radeon R9 200 Series
Driver Version 9.14.10.01001. Catalyst 13.12

Das sie als R9 200 Series erkannt wird ist normal, das ist bei den AMD Grafikkarten oft so.

Jetzt ist mir gerade doch noch was aufgefallen, denn die CPU taktet nur auf 1,6GHz was sie eigentlich nur im Idle tut.
Sitzt der CPU Kühler denn richtig auf der CPU?

Den CPU Kühler habe vor ~einem halben Jahr mal gelöst um den Rechner zu entstauben, meine aber alles wieder richtig fest zu machen, kann aber gleich mal nachschauen, kann es denn daran liegen ? :O
Ergänzung ()

fail

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die alte WLP vom Kühler und der CPU entfernt und dafür neue auf die CPU oben aufgetragen?

grenn, wir haben den Fehler! (hoffe ich)

Als ich damals alles so schön abgesaugt habe dachte ich schon was ist das denn bitte für eine Staubschicht, dabei habe ich vermutlich die WLP abgesaugt, neue nicht aufgetragen, habe garkeine daheim, ist die denn sehr wichtig? (Ich hoffe es einfach mal, dann hätten wir den Fehler) Damals habe ich da garnicht dran gedacht, jetzt im Nachhinein muss es das gewesen sein!

btw: habe jetzt gerade den Kühler angeschaut der sitzt bombenfest, aber ich denke es liegt an der WLP (hoffe es)

Jetzt sag du mir bitte das es daran liegt, dann ist alles gut! :D

Ich würde dringend raten, neue WLP aufzutragen.

CPU Kühler abnehmen, Kühler und CPU gründlich von den Resten der alten WLP befreien, neue WLP DÜNN und gleichmäßig auftragen, Kühler wieder montieren, fertig.

Video: Wärmeleitpaste auftragen

Und deshalb arbeitet die CPU dann wahrschienlich auch nicht richtig?

Ja deswegen arbeitet sie nicht richtig da sie so nicht genug gekühlt wird und deswegen sich automatisch heruntertaktet.

Gibt es für 1-2 Tage i.welche Alternativen für WLP?

Also bis Montag i.was anderes wie keine Ahnung, habe öfters mal Zahnpaste in dem zusammenhang gelesen etc.

Iwas womit ich mir auf jeden fall nichts kaputt machen kann, jedoch auf jeden fall bis montag schonmal ne kleine besserung habe.. ?

Besonders gut wäre es nicht lasse ihn lieber dann so noch laufen, wenn er zu heiß wird taktet er sich runter oder er schaltet ab, kaputt geht da jetzt nichts.
Am Montag gehst du dann eben zum nächsten PC Händler, der sollte eigentlich immer WLP auf Lager haben.

Inwiefern wäre es nicht besonders gut, gut für die CPU, schlechter als ohne? schlecht sauber zu machen, oder in welchen zusammenhang?

Ich würde mir die Sauerei mit der Zahnpaste nicht antun, zumal ich nicht sagen kann ob das überhaupt funktioniert.

Conrad hat die best Keramische WLP, Gelid extreme. Hoffe das ist auch der Fall in deine Stadt, hab heute diese WLP gekauft.

Habe mir dazu jetzt mal paar sachen durchgelesen, Zahnpaste wird schnell hart und bringt somit garnichts mehr, und ist verdammt schwer runter zu machen..

Habe gerade mal nachgeschaut, ich habe damals tatsächlich alles weggesaugt, da ich dachte es wäre staub xD (ich bin ein noob, ich weiß! :D)

Habe jetzt jeden falls mal eine ganz dünne schicht nivea creme gründlich drauf gemacht, (voher alles mit alkohol mal sauber gemacht)

bis jetzt hält sie das unter 50°C (ist das gut oder schlecht?) :D

Becke schrieb:
Habe mir dazu jetzt mal paar sachen durchgelesen, Zahnpaste wird schnell hart und bringt somit garnichts mehr, und ist verdammt schwer runter zu machen..

Habe gerade mal nachgeschaut, ich habe damals tatsächlich alles weggesaugt, da ich dachte es wäre staub xD (ich bin ein noob, ich weiß! :D)

Habe jetzt jeden falls mal eine ganz dünne schicht nivea creme gründlich drauf gemacht, (voher alles mit alkohol mal sauber gemacht)

bis jetzt hält sie das unter 50°C (ist das gut oder schlecht?) :D
Da drine sind Fette und Säure sowie wasser, wenn´s raus tropft kann sich einiges entwickeln... Wenn heiss wird schmilzt den qwatch.

Wenn 50 Grad unter Last ist gut.
In deine Stelle würd ich den CPU nicht unter Last setzen. Vllt hast du ein Freund der welche WLP noch hat, ansonsten warte bis am Montag anstatt dein PC auf Risiko zu setzen. Ich muss auch warten, mein CPU kommt erst am Montag, auch wenn ich inzwischen meine alte Konfiguration benutzen kann.

Oder such ein Internetcaffee, die haben oft noch kleine PC Bauteile, womöglich WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 55-60°C unter Last, untertaktet sich aber wohl immernoch von selbst, da sie sonst zu heiß werden würde, kommt nicht über 1.6MHz

Naja, ich machs lieber mal jetzt sauber und besorge mir dann Montag WLP :P
Ergänzung ()

Hatte die NiveaCreme jetzt abgemacht und wieder mit akohol gereinigt, dann geht er sofort auf 105°C hoch und stürzt ab, jetzt habe ich zahnpaste drauf! :D 60-70°C

Zurück
Oben