"Gaming"-PC Aufrüsten?

ganz dünn, habe halt alles mit einer alten kreditkarte verteilt so das die ganze cpu bedeckt ist, jedoch nur hauchdünn, also ich habe so eine spritze wo die WLP drin ist, die passt immernoch in die packung habe also kaum was raus genommen, ist aber auch eine 4g "Spritze"
Ergänzung ()

Habe jedoch nur die CPU fläche, nicht die Kupfer-Kühler fläche beschmiert..
Ergänzung ()

cpu ist jetzt im idle schon auf 100°C, mehr wlp auftragen?

mehr wlp auftragen?
Nein, das mit der WLP hast du richtig gemacht. Ich denke, da ist ein besserer Kühler fällig.

du hast bestimmt prime95 nicht ausgemacht. hast du unten rechts in dem task beendet? du must auch prime95 beenden und erst dann in das spiel rein gehen. wenn deine cpu auf 90° ist bei prime ist sie noch lange nicht so heiß in game. die müsste in game bei ca. 70° liegen. müsste immer noch kühl genug sein um sich nicht runtertakten zu müssen.

hast du denn Prime 95 ausgemacht?
100°C im Idle sind nämlich nicht wirklich möglich außer es ist gar kein Kühler drauf.

als ich prime95 an hatte und dannach im spiel war ging es auf 90°C
Ergänzung ()

dann ging es auf 100°C hoch
Ergänzung ()

hatte prime95 ganze zeit an
Ergänzung ()

ohne prime95 hat er wieder nur 1594.14 mhz speed

Ja er taktet sich zum stromsparen runter. Wenn er mehr Leistung braucht taktet er sich aber von alleine wieder hoch.

Maxx2332 schrieb:
Ja er taktet sich zum stromsparen runter. Wenn er mehr Leistung braucht taktet er sich aber von alleine wieder hoch.

tut er ja anscheinend nicht, in ArmA 3 bleibt er dauerhaft auf 1594.12 MHz, in BF3 & CSGO ebenfalls, in jedem spiel ..

wie kann ich den energiesparmodus denn ausstellen?
Ergänzung ()

Wenn ich Arma 3 Starte + im Ladebildschirm geht die CPU Nutzung manchmal über 2000MHz manchmal sogar auf 3000MHz im Spiel selbst bleibt sie aber immer auf 1596MHz, was ist das bitte? -.-

5-15 fps

Da kann ja dann was nicht stimmen, denn wenn du es startest und es er höher taktet und dann später nicht mehr deutet das immer noch daraufhin das er zu heiß wird, ab spätestens 105°C schaltet sich die CPU übrigens ab.

Das könnte auch eine Option sein, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das Problem gelöst sein wird, denn selbst mit dem Boxed sollten es deutlich weniger Grad sein unter Last.

Lief Prime 95 in der Zeit nur 1-2 Minuten?
Wenn ja sind 66°C zu dem Zeitpunkt schon etwas heiß.

~ fünf Minuten kann es aber auch nochmal etwas länger laufen lassen
Ergänzung ()

War nebenbei aber auch auf youtube musik am hören + am surfen
Ergänzung ()

Ich fahre später vielleicht noch zum REAL da ich da so eine rabattkarte von bekanten habe, wenn ich da nen günstigen Lüfter sehe, soll ich mir ihn mal holen? Also die CPU wird ja anscheinend zu heiß, sprich der kühler ist zu schwach, richtig?

Ob Real so was hat bezweifle ich, würde da eher bei Amazon schauen, denn ein guter Kühler kostet ca. um die 20€ und wäre da versandkostenfrei und zudem auch schnell geliefert.

Bei 5min sind 60-70°C schon eher normal, da sollte es sich aber bei längeren Volllastzuständen auch halten, denn wenn es noch viel höher geht dann stimmt da immer noch was nicht.

Ein neuer Kühler wäre so oder so zu empfehlen, würde ja zu einen EKL Alpenföhn Sella raten.

Der müsste auch gesteckt werden aber nicht mit Push Pins wie die Intel Boxed CPU Kühler.

Hallo ,
ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe:freak:. Es ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich möchte gerne mein PC aufrüsten aber ich weiss es nicht ob es reichen würde nur eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ob ich alles tauschen muss. Hier sind meine Hardwekomponeten die ich auslesen konnte:

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 920 Processor
Erweiterte Bezeichnung und Details AMD Phenom(tm)II/X4 Stepping:RB-C2 (Sockel-Typ AM2r2/AM3)
Taktfrequenz 2816.8 MHz (aktuell: 2816.8 MHz)
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze 3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a
CPUID Werte 100F42h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/4h/2h, Extended F/M: 1h/0h)
L2-Cache 512KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 3145728-3146240 KB (48 -fach assoziativ)

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Giga-byte
Chipsatz AMD SP5100 Rev. A12 PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 3325.5 MB
BIOS Bezeichnung Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS Versions-ID 03/25/2009-RX780-SB700-6A66AG0UC-00

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 250.0GB (frei: 200.0GB)
DVD ROM D - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)
Festplatte E - Kapazität: 369.7GB (frei: 201.3GB)
Festplatte F - Kapazität: 166.1GB (frei: 140.9GB)
DVD ROM I - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-3 SSD Samsung SSD 840 EVO 250GB (Kapazität: 250.1 GB)
DVD-Brenner PIONEER DVD-RW DVR-216D (Kapazität: k.A.)
Serial ATA-2 Festplatte WDC WD6400AAKS-65A7B2 (Kapazität: 640.1 GB)

Beschreibung ATI Radeon HD 4800 Series
Hersteller ATI Technologies Inc.
Chip Typ ATI display adapter (0x944C)
Speicher 1913 MB
Videomodus Details 1680 x 1050, 32 Bit, Refresh Rate: 60
netzteil be quiet ca. 400 w

Ich wurde mich über eine Antwort freuen.

Hallo @marcin.ba, willkommen.

Der Übersicht halber ist es besser, für dein Anliegen einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Zurück
Oben