"Gaming"-PC Aufrüsten?

Die CPU ratio ist doch dann der CPU Multiplikator oder nicht? Wenn nicht wo finde ich den denn im BIOS?

hast du eingedlich ein bios update gemacht? vielleicht erkennt er die cpu nicht ganz oder so. welche bios v hast du? wenn nichts klapt und du alles gemacht hast würde ich einfach das bios auf den standart wertz zurück setzten. das macht man wenn man aus dem bios rausgeht. speichern und verlassen oder nicht speichern und verlassen oder einstellungen zurück setzen. so klingt das ungefähr

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Becke schrieb:
Wie in dem Video auch stand es auf "Auto" habe es auf "All Cores" gechanget und dann stand da CPU Ratio 31, also 3.1 GHz, das müsste doch also stimmen, habe es dann mal so gespeichert, bringt das iwas oder ist es wenn es auf "Auto" steht genauso?

Das sollte passen, zeigt er dir auch den Takt der CPU im BIOS an?

Becke schrieb:
Win 7 Enterprise 64 Bit

Das ist doch aber nur eine Testversion oder?

Genau, testversion. Unten rechts steht auch Testmodus..

Ich kann nochmal nach Takt der CPU im BIos schauen, wie würde das denn da stehen? Finde ich das dann auch darunter wie ich den Ratio gesehen habe da?
Ergänzung ()

Falls das irgendwie weiter hilft, da stand irgendwas von Multiplier, deshalb dachte ich mal zeige ich euch das mal.

http://250kb.de/u/140330/p/NfBVEGMLjuzt.png
Ergänzung ()

++ auf dem Screen steht ja Core Speed 1596.19MHz, also genau das was auch Ingame angezeigt wird, da stimmt doch dann irgendwas nicht, es müssten doch 3100 MHz bzw. 3.1GHz sein!

Im Idle sind die 1,6GHz normal, denn da ist sie im Stromsparmodus weil nicht mehr Leistung benötigt wird.

Was mache ich jetzt? Im Bios nach i.was mit Clock schauen weil du was mit Takt wissen wolltest, oder nach was soll ich schauen?

ikalter09 schrieb:
hast denn update gemacht?

Noch nicht, so wie das halt immer ist, sonst fliegen hier immer 3-4 USB sticks rum, wenn man aber einen brauchst sind plötzlich alle weg ~.~
Ergänzung ()

Ich habe aber auf jeden fall ein veraltetes bios drauf, habe version 1.3 und aktuellste ist 1.9, updaten muss ich also auf jeden fall

meinste daran könnte es liegen ?

Nach den aktuellen Takt schauen, das müsste eigentlich auf der Hauptseite im BIOS zu finden sein die sich öffnet wenn du ins BIOS gehst.

Da ist dann der Takt richtig, starte mal wieder Windows und installiere mal Prime 95 http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html und schalte es an und lass nebenbei CPU-Z laufen und HWInfo, bei CPU-Z solltest du auf den Takt der CPU achten während es läuft und bei HWInfo auf die CPU Temperatur.

So habe jetzt erstmal mein Bios geupdated.. soll ich bei Prime95 irgendwelche einstellungen machen oder einfach ok und go?

Muss ich bei prime95 auf irgendwas achten oder einfach laufen lassen? HWinfo und afterburner wieder so wie letztemal nur das noch temperatur da steht dann ingame gehen und auf CPU-Z achten?
Ergänzung ()

Bin jetzt noch NICHT ingame aber meine core speed ist laut CPU-Z jetzt schon bei 3292.14 MHz!

Ist das wegen Prime95?
Ergänzung ()

Coretemperatur geht hoch bis auf 99°C

Ja das ist dann wegen Prime 95, dann liegt es schon mal nicht daran das die CPU zu heiß wird.
Du kannst Prime 95 wieder ausschalten.

Unterlast ist die CPU Temperatur jetzt bei ~90°C

Laut CPU-Z ist die Core Speed jetzt 3292.14 MHz FPS Ingame sind immernoch bei 5-15

brauche ich also einen neuen CPU kühler? ist der boxed kühler zu schwach?

90°C sind viel zu warm, das sollten maximal 70°C sein.
Wie dick hast du die WLP auf die CPU aufgetragen?

Zurück
Oben