Gaming Pc aufrüsten

Shaq0

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo Computerbase Community,

Vor ziemlich genau 4 Jahren habe ich mir den kompletten Gaming PC aus der FAQ zusammengekauft und war sehr zufrieden. Selbst BF3 lief auf mittleren Einstellungen noch relativ flüssig. Nun denke ich ist es an der Zeit aufzurüsten, daher wende ich mich an euch, da meiner Meinung nach hier die Leute mit der meisten Kompetenz zu finden sind.

Der vorraussichtliche Kauf wird in ca. 1 Woche sein.
Mein Budget beträgt 600€ ±50€. Die einzige Anforderung ist ein sehr gutes Preis/ Leistungs Verhältniss. Auf Lautstärke, Bauart oder Verbrauch lege ich weniger Wert. Übertakten möchte ich nicht, kann man mit dem System wohl auch nicht.
Momentan spiele ich an einem 22 Zoll Monitor Acer B223w mit einer Auflösung von 1650x1080, hauptsächlich Spiele wie HS, BF4, SW:TOR, WoW, CS:GO oder GW2. Ist der Spielspaß an einem full HD Monitor denn deutlich höher? Der Acer hatte 2010 gute Bewertungen erhalten, eventuell lege ich mir zu Weihnachten jedoch einen neuen zu.
Sonstige Peripheriegeräte sind alle vorhanden.
Ich dachte mir die Komponenten aus dem 650€ Setup mit SSD zu verbauen, sollte jemand noch einen besseren Vorschlag haben oder ein Teil bereits nicht mehr aktuell sein (die letzte Aktualisierung ist vom 16.07), gerne her damit. Ich habe vor den PC 3-4 Jahre zu verwenden und dann wieder neu aufzurüsten.

CPU: Intel Core i5-4460 boxed
GPU: Sapphire R9 280
MB: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 8GB
SSD: Crucial MX100 256GB
macht zusammen ca. 560€

Aus meinem alten System kann ich wohl folgende Komponenten bedenkenlos übernehmen:
Gehäuse: Xigmatek Asgard 2
Laufwerk: LG GH22
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Außerdem habe ich noch folgendes Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 430W, meine Frage ist nun, ob das ausreichend für die obigen Komponenten ist? Das aus der FAQ Be Quiet Pure Power L8 430 kostet 54€ und hat auch 430 Watt Leistung.
Anfang des Jahres habe ich mir ein Dell Notebook zugelegt, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Damit konnte ich mich halbwegs gut anfreunden. Ich lese häufiger, dass Windows 8 einen Performancegewinn bringt, wäre es also ratsam von meinem jetzigen OS Windows 7 64bit auf Windows 8 umzusteigen? Windows 8 kostet ca. 65€.
Habe vor in Zukunft auch zu streamen, geht das mit der Konfiguartion klar?
Vielleicht hat eventuell jemand Empfehlungen für Streaming Programme. Brauche ich noch zusätzliche Dinge wie Webcam? Nur die an meinem Notebook ist vorhanden oder geht das auch mit einer guten digitalen Kompaktkamera?
Ich hab laut speedtest.net hier ne Uploadrate von ca. 900kbit/s.

Ich werde das System wieder selbst zusammen bauen. Damals habe ich bei Mind Factory geordert, die hatten mitunter die günstigsten Preise. Aber das war einfach nur schlimm, ich hab fast 4 Wochen auf meinen Rechner gewartet. Ständig war etwas nicht lieferbar, bis es das wieder gab war ein anderes Teil schon wieder weg. Die haben die Sachen nicht reserviert. Ist das noch immer so?

Danke schonmal und beste Grüsse,
Shaq
 
Willkommen im Forum

FullHD "lohnt" sich imho nur, wenn man gleich auch die Diagonale (auf mindestens 24 Zoll, eher in Richtung 27) mit erhöht. Das musst aber du wissen. Wir wissen nicht wie sich das auf deinen Spaß auswirkt.

Zum System: ganz ok, würde aber:
-Mainboard entweder durch das D3H (besserer Sound- und Lan-Chip sowie M.2 Slot) oder druch ein AsRock H97 pro4 (günstiger) ersetzen .
- CPU kann man auch über ein Xeon 1231v3 nachdenken, der wird wohl etwas länger durchhalten ( sagt die Glaskugel o.O)
-Netzteil behalten.

Die Leistungsgewinne von Win 8 sind da, halten sich aber in Grenzen. Nur deswegen würde ich es nicht kaufen. Die 60 € in eine besserer Graka bringt deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wie bereits geschrieben, das D3H nehmen, beim Prozessor würde ich noch ~10 € drauflegen und den i5 4590 nehmen (hat ein deutlich höheren Turbotakt)

Netzteil sollte reichen.
 
Hallo,

wie schon vorgeschlagen das D3H nehmen und wenn es der i5 werden soll dann der 4590. Hat 300 MHz mehr im Turbo und einige Features mehr.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html oder eben den Xeon mit HT:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Wenn dir der boxed Kühler zu laut sein sollte:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Wenn du Windows 7 schon hast würde ich es weiterverwenden, Win 8.1 ist zwar schneller und würde ich auch empfehlen, wenn Neukauf.
 
Hallo,

Danke für die hilfreichen Beiträge. Aus meinem alten System lässt sich sonst leider nichts weiter übernehmen. 4GB Ram sind mir etwas zu wenig.
Ich werde nun auf das GA-H97-D3H Mainboard und den i5 4590 umschwenken.
Mir ist auch grad eingefallen, dass ich Student bin, daher kann ich über Dreamspark gratis Windows 8 beziehen. Also werde ich das dann auf mein neues System spielen.

Gruß,
Shaq
 
Ja aber wie sieht denn dein altes System aus? Wenns 4 Jahre sind könnte es ein Phenom II oder i5 sein. Je nach Anwedungsprofil sind die noch völlig ausreichend.
 
hey, sorry war abgelenkt die letzte Zeit. der Kauf verzögert sich noch ein wenig, da ich zurzeit in andere Dinge investieren muss.
In meinem aktuellen PC isn Athlon II X3 440 und ne HD 5770, ich hab den nochmal gut gereinigt, läuft gut, aber für moderne Spiele nicht genug. Leider is auch irgendwas am Soundchip defekt. Spracheingang wird nicht erkannt.
Ich werde mich in wenigen Wochen wieder an euch wenden, wenn das große Zocken dann losgehen kann :)

Grüße
 
Zurück
Oben