Gaming PC aufrüsten

unknowNx9

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Hardware upgraden, und möglichst einige Teile weiterverwenden. Hoffentlich erstelle ich diesen Thread richtig (erster Beitrag) und kann hier kompetente Hilfe bekommen :)

Insgesamt möchte ich ~800-1000€ ausgeben. Der PC sollte Preis-Leistungs technisch was taugen ;)

Zur Zeit spiele ich nur CS:GO, möchte aber einen PC für die Zukunft, welcher am besten ~4 Jahre hält. Ein Spiel wie z.b. GTA V sollte flüssig spielbar sein und aktuelle Titel in 2 Jahren sollten den PC auch nicht in die Knie zwingen.

Ich spiele meine Spiele immer in Full HD und werde eher auf einen 120 / 144Hz Monitor aufstocken, statt auf einen 4K.

Hier ist meine aktuelle Hardwareliste:
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870

CPU: Intel Core i5 2400

Mainboard: MSI P67A-C45 (MS-7673)

RAM: 4GB DDR von Kingston (Habe den genauen Namen nicht, will diesen jedoch sowieso ersetzen)

Netzteil: be quiet e9 600w

Laufwerk: Ein Samsung Laufwerk, welches ~5x in 3 Jahren genutzt wurde. Ich werde dieses einfach übernehmen (Wenn es keine Kompatibilitätsprobleme gibt?)

Festplatte: WDC WD20EARX-00PASB0 (Ich denke mal so heißt das gute Ding)

Natürlich möchte ich möglichst viele Komponenten übernehmen. Das Laufwerk, das Netzteil, die Festplatte und hoffentlich auch das Motherboard würde ich gerne weiterverwenden.

Mein aktuelles System befindet sich gerade in einem sehr altem Gehäuse und ist dementsprechend sehr laut (liegt denk ich mal an der Graka). Deshalb würde ich gerne ein neues Gehäuse haben, welches mein System möglichst leise macht. Außerdem werde ich in Zukunft einen 2. Monitor kaufen und beide nutzen.

Meinen jetzigen PC habe ich selbst zusammengebaut und habe keine Probleme dabei gehabt, sollte diesmal also auch klappen :P

Die neuen Teile würde ich so schnell wie möglich bestellen.

Ich bedanke mich schon für eure Antworten und ergänze gerne Informationen, falls ich welche vergessen haben sollte!

Ich selbst würde wohl versuchen die komplette Basis zu behalten und wenn es das Mainboard BIOS her gibt die CPU wechseln:

• i7 3770K ~385 €
  • 4 GB DDR3 RAM ~40 €
  • AMD R290 4GB Vapor-X Tri-X ~370€
  • SSD Crucial MX100 256GB ~100 €

Das wären dann 895 €.

Eine Alternative könnte noch eine GTX980 wie die MSI Gaming 4G für 600€ darstellen, was dann aber mit 1125€ das Budget überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
als erstes würd ich die GPU raus schmeißen und eine aktuelle nehmen, wenn du warten kanns AMD 3xx. wenns sofort sein soll bei dem budget 290X o.ä.
CPU würd ich drinne lassen, von der 2xxx serie zu Haswell hat sich nicht viel getan da würd ich warten. auf die nächste gen. mit DDR4. oder auf 2011 wobei das ,,nur'' zum gamen P/L gesehn nicht top ist.
4GB arbeitsspeicher wird schnell ans limit kommen, ein gebrauchtes Kit rein bauen oder erweitern auf 8GB.
evtl SSD

mein tipp, wenn es geht warte. die neuheiten kommen erst noch.

Danke für diese schnelle Antwort :)

Du hast mir 4GB RAM empfohlen, ist es aber nicht geschickter auf 8GB aufzurüsten? Spiele wie z.b. CoD: Ghosts und CoD: AW laufen heute schon erst mit 6GB aufwärts und funktionieren nicht mit 4GB RAM. Außerdem habe ich schon 4GB im aktuellen System.

Ich würde auch gerne ein Gehäuse dazukaufen, also suche ich Hauptsächlich nach einer kompatiblen CPU zu meinem Mainboard, eine Leistungsstarke Grafikkarte und eine SSD.

Das Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welche CPU auf meinem Mainboard funktioniert und welche Kriterien ich da beachten muss (Deshalb hab ich den Thread gemacht). Kann ich eine GTX 980 und einen i7 auf meinem "alten" Mainboard nutzen, ohne Nachteile in der Performance zu haben?

GPU kanns eig. alles nehmen, nur die CPU's die haben unterschiedliche sockel.
auf dem MB was du hast kanns keine Aktuelle CPU drauf packen, nur ,,alte'' wenn du eine Aktuelle CPU haben wills musst dir ein neues MB kaufen.

wenn du dir CPU's anschaust haben die hinter deren bezeichnung noch z.b. deine CPU wird Sockel 1155, aktuelle CPU'S 1150.

@MyPVR 385 eier für eine 3770K, viel zu teuer
dafür kriegst einen Haswell Xeon + MB

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Das mit der CPU hab ich mir bereits gedacht. Ich denke mal beim spielen ist die Grafikkarte ausschlaggebend und würde die möglichst schnell ändern. 4GB RAM kann ich aber nicht mehr nutzen, da aktuelle Titel diese komplett auslasten.
Ich weiß nicht genau welche Unterschiede es zwischen AMD und Nvidia GPU's gibt, aber ich habe mal gehört, dass Nvidias länger ihr Leistungsniveau halten und generell leiser sind. Falls das stimmt, würde ich zur teureren Nvidia Variante greifen, da diese eine Weile halten soll.

Also würdest du mir empfehlen jetzt meine GPU und RAM zu upgraden, mir eine SSD reinzubauen und bei der CPU zu warten?

Laut MSI Kompatibilitätsliste wird der i7 3770K und auch ein Xeon E3-1240V2 (~300 €) unterstützt: http://www.msi.com/support/mb/P67AC45_B3.html#support-cpu

Wenn Du zusätzlich zu den vorhandenen 4GB RAM weitere 4 einbaust, sollte Du mit insgesamt 8GB gut zurecht kommen.

Ich selbst habe ein vergleichbares Mainboard (gleicher Chipsatz) und einen sogar noch älteren i7 2700K (läuft auf 4.5 GHz mit Luftkühlung) und habe keine Probleme mit einer GTX980. Im 3D Mark mit Firestorm komme ich auf 11500 Punkte, was durchaus up to date ist.

Zuletzt bearbeitet:
deine GPU ist veraltet, wenn dann würd ich wie schon gesagt direkt die große AMD nehmen (P/L besser) 290X.
je nach dem wieviele RAM Slot's du belegt hast austauschen oder zusätliche slots nutzen.

CPU würd ich sagen warten. kanns ja schauen wie die Titel mit der neuen GPU laufen das sollte schon ein gewaltiger sprung sein.

Perfekt, dann kauf ich mir weitere 4GB RAM und beleg meine anderen 2 Slots :)
Werde dann wohl auf eine GTX 9xx setzen, da ich momentan keine CPU kaufen muss. CPU + RAM + SSD + Gehäuse sollten im Rahmen von 1000€ kaufbar sein.

Vielen Dank!

Schau aber dass der Ram die gleichen Taktraten, wie der jetztige hat. Ideal wäre es natürlich das gleiche modell zu kaufen.

MyPVR schrieb:
Ich selbst würde wohl versuchen die komplette Basis zu behalten und wenn es das Mainboard BIOS her gibt die CPU wechseln:

Sehe Ich auch so! Außer Ihm kommt es auf "Maxi" Leistung an. D.h 16 kerner 128GB etc etc

Ich habs aber wenn du damit nichts anfangen kannst ist es auch nicht Sinn der Sache oder, also frag dich das.

Kommt es für dich aufs Spielen an, also alle Aktuellen Titel dann ist das wichtigste im System die Grafik 2. wichtigste die CPU.

Auch ArmA 3 "Real Life Mod" läuft sehr und gans passable auf nicht 8/6 Kernern CPUs. Also noch alles Spielbar mit einer 970GTX und einem i5 mit 8GB RAM.

Sicherlich kann die CPU in bestimmten Spielen limiteren, aber da musst du dich vorher drum informieren. Es gibt hier ein Thread von HisN bezüglich was limiteren kann. Unter der Rubrik Grafikkarten.

Vielen Dank :)
Werde probieren den genauen Namen meines RAM's herauszufinden und diesen einfach nochmal kaufen. Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der GPU. Welche GTX 9xx ist denn am "besten"? Ich kenne den Unterschied zwischen 960, 970, 980 nicht und finde in Reviews und Tests zu den Grafikkarten keine Informationen mit denen ich was anfangen kann.

naja, wenn er zb. 1600er kauft und 1333er im rechner hat, ist das dem ram relativ egal. er taktet sich einfach wie der langsamste vorhandenen.

@TE
ich würde auch nur die graka aufrüsten und ne min. 256GB große SSD einbauen. natürlich den speicher und gut ist.

allerdings würde ich dir das mal ans herz legen: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
da kannst du sehen, was genau limitiert.

aber keine neue 3770K für 385 euronen, das schwachsinnig.
wie schon gesagt ein Xeon + MB kostet genau soviel.

evtl. gebraucht aber wer will seinen 3770K verkaufen?

GTX 980 Top model 500 eier aufwärts
danach kommt die GTX 970, 300 aufwärts

AMD 290X ist zwischen den 980/970 und kostet 300€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber ein wenig unnötig mir einen stärkeren RAM zu kaufen, welcher dann runtergetaktet wird :D
Das Ding ist jetzt, ich weiß nicht so recht, welche Graka ich mir nun zulegen soll.

Mir ist übrigens gerade eine Sache eingefallen die ich noch erwähnen kann. Beim Zocken stört mich extrem, dass mein PC sich teilweise komplett aufhängt, wenn ich auf meinen Desktop switche. Ich weiß nicht woran das genau liegt. Meistens passiert es nach einigen Stunden spielen und dann beginnt es auch im Spiel "freezes" zu geben. Die Framerate bleibt zwar stabil, das Spiel hängt sich aber bis zu ~15 Sekunden komplett auf (passiert in allen Spielen). Liegt das nun an der Grafikkarte oder vielleicht sogar am Prozessor? Kann solche Probleme keinen Hardwarekomponenten zuordnen.

natürlich kann er theoretisch auch einen anderen RAM kaufen, in 99% der Fälle geht das auch gut.. aber es kann, wenn auch sehr selten zu Problemen kommen. Man sollte auch schauen ob es sich preislich lohnt 4GB zu kaufen, da ein 8GB Kit meist nur unwesentlich mehr kostet und wenn auch nur messbar mehr leistung bieten kann.

Puh... das könnte alles mögliche sein..

Zuletzt bearbeitet:
Dein geschildertes Problem liegt höchst wahrscheinlich an geringem Arbeitsspeicher. Beim Auslagern von Daten auf die langsame Festplatte entstehen diese "Freezes".

Leider bist du bisher nur teilweise gut beraten worden, deshalb möchte ich nochmal eine Zusammenfassung für dein Aufrüst-Vorhaben geben:

Da du momentan hauptsächlich CS:GO spielst, behältst du CPU und Mainboard. Wenn diese später für GTA5 zu langsam sein sollten, was momentan einfach Niemand voraussagen kann, werden diese bei Zeiten erneuert.
Da die Grafikkarte für CS:GO ausreicht, wartest du auf die aktuellste erschwingliche GPU bei Erscheinen von GTA5.

Du kaufst eine SSD von mindestens ~250 GB Größe und installierst darauf dein Betriebssystem. Das wird das Performanceerlebnis erheblich steigern!
Du machst ein Arbeitsspeicherupgrade auf 8 Gigabyte. Wenn du gebrauchten Arbeitsspeicher kaufst, nimm welchen, der mindestens so schnell ist, wie dein aktueller (1033, 1333?).
Kaufst du neuen Speicher, so nimmt du aktuellen 1600er! Arbeitsspeicher und lässt ihn automatisch runtertakten! Falls du für GTA5 doch noch ein Upgrade auf Haswell machst, kannst du den Speicher sorgenfrei weiter benutzen.

Auf !keinen! Fall darfst du ein Prozessorupgrade für ca. 370€ für dein vorhandenes Board machen! Ein CPU-Upgrade bitte nur mit einen gebrauchten oder wirklicher Schnäppchenneuware durchführen!

Mit der Grafikkarte würde ich auf die bald erscheinende 3xx Versionen von AMD warten, Benchmarks betrachten und dann mit NVIDIA vergleichen.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik & Rechtschreibung)
Vielen Dank für diese Zusammenfassung :)

Werde mich gleich auf die Suche nach passenden Komponenten machen und mir erstmal eine SSD + RAM kaufen. Mir ist völlig aus dem Sinn gekommen, dass ich unbedingt das Shadowplay-Feature von Nvidia nutzen will und dafür eine Nvidia Grafikkarte benötige.

Ist es in Ordnung wenn ich die gefundenen Komponenten hier poste und du mal ein Blick drüber werden könntest?

Ich danke euch allen nochmal vielmals! Hätte nicht so viel Hilfe erwartet!

Edit: Hier sind die 2 Komponenten, welche ich gleich kaufen würde:
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...RAM-DDR3-1600-SO-DIMM-CL11-Single_805788.html

Mein aktueller RAM ist ebenfalls von Kingston und ist anscheinend miserabel. CPU-Z spuckt diese Werte für mein RAM aus: http://i.imgur.com/Gz444Yf.png

600 MHz hört sich im Vergleich zu 1600 sehr schlecht an :(

Zuletzt bearbeitet: (Inhalte hinzugefügt)
Zurück
Oben