Gaming PC aufrüsten

Icekeks

Ensign
Hallo zusammen,

Ende 2017 habe mir den folgenden Gaming Rechner zusammengestellt. Nun würde ich gerne das kommende Weihnachtsgeld wieder investieren ;)
An welcher Ecke würdet ihr mit was ansetzen? :confused_alt:
Was will ich ungefähr ausgeben: So 500-600 €. Komm ich damit weiter oder was sollte ich einplanen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße

20191106_123633000_iOS.png

Und wo drückt der Schuh? Die Karte? Was läuft denn nicht wie gewünscht?
E: Dachte er hat eine 1050 und nicht 1080 - reading comprehension o.O

@unter mir: Sein (unbekannter, uns unbekannter) Daddelkram wird dadurch wohl nicht schneller laufen...

E2: Selbst mit einer 2080ti wirst du unter 4K kaum in aktuellen Titeln alles auf max knallen können... Aber hast uns dazu ja nichts konkretes gesagt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Ryzen wechseln. 3700er Plus Board und Ram mehr Leistung. Und den Intel in die Bucht.

Eigentlich lohnt sich nur GPU Upgrade....eigentlich(nicht mal das)...600 Euro sparen und gar nichts machen.

Wo hakt es? oder geht es nur darum Geld los zu werden?

Sehe keine wirklichen bedarf und schon gar nicht ohne Angaben wozu bzw. wofür der Pc benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
fragebogen? wo fehlt power? was soll erreicht werden? geize doch nicht so mit infos wenn du hilfe willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, KarlsruheArgus und K3ks
Also wozu der PC benutzt wird ist hauptsächlich zum zocken - jetzt dann mit RDR2 (mal abgesehen von den technischen Macken die da aktuell noch sind).
Soll natürlich nicht nur sein um jetzt Geld loszuwerden. Nach zwei Jahren war einfach mal die Überlegung mal wieder etwas nachzuziehen ;)

DarkPower schrieb:
Ja auf Ryzen wechseln. 3700er [...]

Du würdest ein System mit i7 8700 auseinandereisen um ein Ryzenbuild zu machen? P/L ja völlig verbranntes Geld. Dann lieber die 600€ Sparen und nächstens Jahr nochmal und im 3. Jahr dann komplett neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, pblcprvrt, Destyran und eine weitere Person
Macht keinen Sinn, siehe auch edits. Nichtmal die 2080ti kann RDR2* unter 4k (hast ja nichts zur Auflösung gesagt) auf high stemmen. Quelle: Die Entwickler, gibt auch (""eine"") News hier dazu.

@unter mir: 2017? Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen...
E:*fixd

Warum tray CPU?

@Icekeks:
aha, "zocken". welche games in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps?

was ich machen würde? die HDD rausschmeißen und durch ne SSD ersetzen. ggfs den RAM auf 32GB aufrüsten. CPU und graka wären mir schnell genug.

anosnsten kannst du ja selber tests entnehmen wie viel schneller aktuelle hardware ist die in dein budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV und K3ks
schmedd9r schrieb:
Die boxed war damals auf längere Sicht nicht lieferbar. Da es im Fertigzusammenbau von Alternate war haben sie mir die Alternative angeboten da Garantie sowies aufs Komplettsystem ;)
Also es wird derzeit aktuell eigentlich nur BF5/PUBG/RDR2 gezockt. Sonst steht nichts größeres an.
Danke für euren Rat. Dann spare ich mir das Geld und gehe nächstes Jahr evtl. mit was komplett neuem ins Rennen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zuckerwatte und K3ks
Du hast die Auflösung noch nicht genannt, aber nächstes Jahr wird sich auch wohl nur ein Kartenupgrade lohnen, der Unterbau sollte noch eine Weile halten (vermutlich sogar Jahre fürs Daddeln).

@unter mir: Was praktisch nichts bringt. ^^
E: Je nach Spiel und Einstellungen hat man zwischen 5% und etwas über 30% Leistungsplus mit ner 2070s.... Das für den Preis. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
CPU Update lohnt sich nicht, siehe CPU Rangliste ! Wenn GPU Update dann ein RTX 2080 TI.
Spar lieber das Geld, neue GPU im nächsten Jahr. Der Unterbau ist Grundsolide, RAM OC vielleicht noch mit neuem RAM, ich würde noch auf only SSD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Wenn schon dann auf 32GB Ram und statt der HDD ne SSD.
Was mir noch einfällt wäre ne Menge RGB Led Stripes. Das macht ihn dann Optisch zumindest noch schneller.

So meinen Senf auch dagelassen.

Wenn du keine spürbaren Probleme hast, sehe ich bei deinem System absolut keinen Bedarf für ein Upgrade.
Die CPU ist mit 6C/12T oben mit dabei, die GTX1080 ist noch immer schnell genug und der Sprung auf eine 2080 wäre zu klein.
Einzig sinnvoll wäre die HDD mit einer dicken SSD zu ersetzen, damit Spiele darauf von kürzeren Ladezeiten profitieren.
Auch ein Upgrade auf 32GB Ram wäre eine Überlegung wert, wird aber spürbar nix bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Icekeks
Zurück
Oben