Gaming PC aufrüsten

Goliathus233

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty - Warzone, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD, soll sich in Zukunft jedoch ändern
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an wird Premiere Pro genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre schon nicht schlecht :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur AOC G2460PF, würde diesen jedoch gerne durch einen anderen ersetzen oder gegebenenfalls einen zusätzlich kaufen, vielleicht habt ihr da auch eine Empfehlung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16
  • CPU Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Monate warten, soll ca. im September aufgerüstet werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Moin,

wenn wirklich erst im September gekauft wird, melde dich zwei Wochen vorher nochmal.

jetzt für nen im september geplanten kauf zu fragen ist sinnlos. komme etwa eine woche vor dem kauf wieder.

Aktuell Full HD, soll sich in Zukunft jedoch ändern
aha. darf man auch erfahren was dann kommen soll?

Nun so alt ist der Rechner noch nicht....
CPU-technisch würde wohl sich ein Aufrüstung erst ab 3600er, bzgl. Premiere wohl eher ab einem 3700X lohnen.
Wenn Ende des Jahres ZEN2 kommt, könnte man ja schauen, was diese Prozessoren im Abverkauf kosten.

GPU-Wechsel wird sich wohl erst ab einen Sprung auf 5700XT/2070(Super) lohnen, auch da steht eine neue Generation in diesem Jahr an.

Goliathus233 schrieb:
Ich kann noch ein paar Monate warten, soll ca. im September aufgerüstet werden.
Dann komm im September wieder bis dahin kann sich noch einiges änder. Neue Intel CPUs Ende April, Anfang Mai, AMD Ryzen 4000er sollen auch im Herbst aufschlagen, evtl. gibt es bis dahin auch was Neues was den Grafikkartenmarkt angeht. Da heute eine Beratung zu machen ist ziemlich nutzlos da die empfehlungen wahrscheinlich bis September überholt sind.

Potente Graka rein mMn.
Die brauchst du dann sowieso.

ich würde erst mal nur die CPU ersetzten durch einen 3600er. Bei deinen Grafikkarte würde ich erst mal bleiben da du sagst du kannst noch warten und hier auf die neue Generation setzten. Klar muss dir aber sein in WQHD 144hz ist auch hier bei 144hz Schluss. Hohe Auflösung und viel Hz kosten richtig. Wird wohl 1000€ nur die GPU kosten

Habe auch ein sehr ähnliches System mit einem Ryzen 1600, 16GB G.skill Aegis 3000 Ram und ner RX580 gehabt und seit 3 Monaten auf eine RX5700 Pulse aufgerüstet. Und deine 1060 ist ja mittlerweile bei neuen Games doch manchmal n gutes Stück langsamer als eine RX580.

Konnte durch den Wechsel meine FPS und Auflösung von FHD/WQHD auf WQHD/4k verbessern. Bin sehr positiv überrascht von der Karte.
Eine viel größere GPU als eine RX5700XT lohnt sich aber nicht, da die CPU dann doch hier und da mal limitiert.
Für FHD wenn dir die Auflösung erstmal reicht, dann empfehle ich dir die Karte:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html
Oder etwas billiger:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html

Dazu gibt es 2 Games bei AMD ( RE3 + Monster Hunter World) falls die dich interessieren. Sonst kannst den Key vielleicht verkaufen.

Wenn du was größeres einbauen willst, dann empfehle ich ein BIOS Update zu machen und noch einen 3600 Ryzen einzubauen. Der kann die großen GPUs gut befeuern.
Das sprengt aber dann dein Budget.

Es gibt einen ganzen Satz neuer Gerüchte zu Ryzen 4000 bzw. Zen 3. Die Prozessoren sollen wohl im September vorgestellt werden, heißt es von der einen Quelle. AMD selbst wollte das Projekt noch 2020 auf den Weg in den Handel bringen. Dem widerspricht aber eine andere Quelle und sagt, es wird 2021. Also abwarten ;)

Dennoch ist es sinnlos ne empfelung für einen so langen zeitraum auszusprechen!

Stimmt... der ist ja schon draußen. :p

(Wieviel ist eigentlich in meinen Kasten noch drin...?)

Hm gut, dann werden ich wohl bis September warten.

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge :)

Sollte ich meine aktuelle GPU overclocken?

Wenn du von der Grafikkarte limitiert wirst und ein paar extra Frames rauskitzeln willst... ja.... sonst ist es verschenkte Liebesmüh.

@Goliathus233:
warum fragst du uns das? fehlen dir hier und da ein paar fps im grakalimit? dann kann es was bringen. sonst nicht. spaßfaktor mal außen vor gelassen, aber dann würde man wohl nicht fragen ob man übertakten soll:D

Zurück
Oben