Gaming PC Aufrüsten

Mapuu

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner Entscheidung. Ich möchte meinen PC aufrüsten, weil ich einfach mehr Leistung möchte – insbesondere, da ich zwei 240-Hz-Monitore habe. Aktuell sieht mein Setup so aus:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen und 3,6 GHz (4,4 GHz im Turbomodus)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti 8 GB
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4, 3200 MHz
  • Speicher: 1 TB M.2 SSD + 2 TB HDD
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Kühler: Luftkühlung
  • Netzteil: 650 Watt, AZZA PSAZ (80+ Bronze)
  • Gehäuse: AZZA Inferno mit RGB-Beleuchtung
Ich spiele oft Warzone und erreiche dabei im Schnitt 90–100 FPS mit optimierten Einstellungen.

Nun frage ich mich: Würde es Sinn machen, einfach nur eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor zu kaufen, oder sollte ich lieber direkt in einen komplett neuen PC investieren?

Mein Budget für ein Upgrade liegt bei ca. 600–800 €.
Wenn es aber deutlich sinnvoller ist, einen neuen PC zu kaufen, wäre ich auch bereit, bis zu 2000 € auszugeben.

Was die Grafikkarte betrifft, würde ich ungern auf AMD umsteigen – sofern das keine größeren Nachteile mit sich bringt.

Es würde mir echt weiterhelfen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Cpu auf 5700x3d aufrüsten und je nachdem wieviel du ausgeben willst die passende Grafikkarte dazu.
Ich nehme an die Monitore sind 1080er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Mapuu
Gerade bei Warzone hat eigentlich AMD einen Vorteil. Vielleicht also doch die 9070XT? Ansonsten sehe ich da wenig Spielraum für die Kombination CPU+Grafikkarte. Würde daher eher nur auf die Grafikkarte gehen und in dem Bereich macht eine AMD einfach am meisten Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Maxysch und Mapuu
Mapuu schrieb:
Mein Budget für ein Upgrade liegt bei ca. 600–800 €.
Wenn es aber deutlich sinnvoller ist, einen neuen PC zu kaufen, wäre ich auch bereit, bis zu 2000 € auszugeben.
Dein Tommahawk ist ein gutes Board, da lassen sich 5700X3D, 32GB RAM und ne vernünftige Karte ala 9070 aufschnallen, dann ist der Rechner immer noch ein paar Jahre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Maxysch, Azghul0815 und 2 andere
Bei dem Budget wirst Du kaum eine bessere Karte von Nvidia bekommen. Ich würde auch den 5700X3D kaufen und dazu eine 9070:

https://geizhals.de/?cmp=3094294&cmp=3430118&active=1

etwas über dem Budget aber dann hast Du Deine AM4 Kiste nochmals gut aufgewertet was die Leistung anbelangt!

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Clark79, Maxysch und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
cyberpirate schrieb:
etwas über dem Budget
Wenn er 2k für einen neuen ausgeben will, dann passt das.

Wenn ich 2k hätte, würde ich AM5 mit 7700 und 9070 bauen und den alten Hobel am Stück für 500 Scheine verkaufen oder in der Familie weiterverschenken. Laufwerke kann man ja behalten.

@Mapuu die Frage ist was dein FPS Ziel ist, ein 5700X3D wäre wohl das günstigste upgrade mit nem vorherigen Bios update deines Boards und würdest sicher mit diesem um die 140-160+ FPS bei Warzone bei hohen Details machen, was auch vollkommen ausreichen würde, sofern du kein E-Sportler bist und von 240FPS profitierst,

wäre da wohl ein 9800X3D von nöten, wo du dann aber nen kpl. neuen Unterbau mit nem AM5 Board und DDR5 Ram bräuchtest:

ansonsten je nachdem in welcher Auflösung du zockst und mit welchen Details du spielen willst, wird dann auch eine neue Grafikkarte fällig, wenn du noch in FullHD unterwegs bist, würde ich erstmal mit deiner 3060Ti ausprobieren und schauen was da noch mit DLSS geht
Ergänzung ()

Mapuu schrieb:
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4, 3200 MHz
nicht vergessen nachdem Bios update das XMP/DOCP Profil deines Ram's wieder zu laden, da dass neue Bios mit default Werten geladen wird, sonst läuft dein Ram nur im lahmen 2133MT/s JEDEC Modus und ggf. auch schauen dass du Resizable Bar im Bios als auch im Nvidia Treiber aktivierst, bringt dir je nach Game nochmals einige FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Guten Morgen

Mapuu schrieb:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen und 3,6 GHz (4,4 GHz im Turbomodus)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti 8 GB
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4, 3200 MHz
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Wichtigste Frage: Läuft der Ram wirklich mit DDR4-3200?
Ist alles kühl genug?

Mapuu schrieb:
Netzteil: 650 Watt, AZZA PSAZ (80+ Bronze)
Das ist leider gar nicht mal so ein gutes Netzteil.

1744272281660.png

Für eine RTX 5060ti 16GB könnte es passen. (Wenns denn sein muss)

Angenommen, die 5060ti ist rund 50% schneller als deine Karte, dann ist die Frage, lohnt sich dafür eine Investition von rund 300€?

Mapuu schrieb:
Kühler: Luftkühlung
Welcher Kühler ist vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Clark79 und Azghul0815
CPU Kühler ist der Standard Kühler der mit dem Prozessor mitkommt. Der PC ist eben nur ein Pre-build.

@Mapuu hast du da ein Markengehäuse am Start ? um zu wissen was da bei dir an Kühler von der Höhe her rein passt, ansonsten mit nem Zollstock oder so ausmessen vom Board bis zum Seitenteil, denn der boxed Kühler ist jetzt net unbedingt geeignet für nen 5700X3D, wobei der schon für deinen 3700X grenzwertig ist
Ergänzung ()

@Mapuu je nach Höhe was bei dir rein passt, 159/155 oder 146mm einen von den drei dazu bestellen: https://geizhals.de/?cmp=3144232&cmp=2846437&cmp=2907499&active=1
Ergänzung ()

ggf. noch den Assassin King hier direkt beim Hersteller über Amazon bestellen: https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Mapuu hast du da ein Markengehäuse am Start ? um zu wissen was da bei dir an Kühler von der Höhe her rein passt, ansonsten mit nem Zollstock oder so ausmessen vom Board bis zum Seitenteil, denn der boxed Kühler ist jetzt net unbedingt geeignet für nen 5700X3D, wobei der schon für deinen 3700X grenzwertig ist
Ergänzung ()

@Mapuu je nach Höhe was bei dir rein passt, 159/155 oder 120mm einen von den drei dazu bestellen: https://geizhals.de/?cmp=3144232&cmp=2846437&cmp=2907499&active=1
Also, die Abmessungen habe ich gerade nicht, aber so wie ich es hier lese, lohnt es sich, glaube ich, wirklich, einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Da reichen doch 2000 € für einen ordentlichen Gaming-Rechner.

Was würdet ihr denn für Komponenten im PC bei diesem Budget empfehlen?

ein 5700X3D wäre kein schlechtes upgrade, genauso schnell wie ein Ryzen 7700, ansonsten wäre halt gut zu wissen in welcher Auflösung du zockst, denn davon ist die Grafikkarte abhängig und was du an Details dann anstrebst

bei einem AM5 System würde ich wohl direkt auf einen 9800X3D dann gehen, denn ansonsten kannst du genauso gut beim 5700X3D bleiben

Mapuu schrieb:
650 Watt, AZZA PSAZ (80+ Bronze)
Die RX 9070 ist generell sparsame GPU, aber ich habe in meinem Test festgestellt das RDNA4 sehr hohe Lastspitzen hat, zumindest habe ich das beim Test meiner RX 9070 XT festgestellt. Gestern habe ich die Daten mit HWInfo überwacht und da hat die Karte etwas mehr wie 590W(560W während des Tests) Lastspitze gehabt, bei durchschnittlichen 284W TBP.
Wie weit diese bei der RX 9070 gehen, kann ich nicht sagen, aber die werden auch nicht klein ausfallen und da es sich hier um eine ATX 2.4 Netzteil handelt wäre ich da vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich wohl auf einen 9800X3D mit einer 5070 gehen, sofern du denn so viel ausgeben möchtes, willst du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?

Mapuu schrieb:
(...) aber so wie ich es hier lese, lohnt es sich, glaube ich, wirklich, einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Dir wurde mindestens 5x empfohlen, deine CPU deines bestehenden Systems aufzurüsten.

Bitte nimm dir ruhig die Zeit, die Angaben ausführlich zu lesen. Und insbesondere die Rückfragen vollständig und bitte gerne bündig zu beantworten.

Wahr ist, dass viel mehr als das Mainboard wohl nicht übrig bleiben würde.
Da stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben