Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Gaming Pc aus gebrauchten Teilen

McGrath

Lt. Junior Grade
Schönen Tag liebe Community,

da es mir im Studium zuweilen etwas langweilig ist möchte ich mir jetzt mit geringem finanziellen Aufwand ein System bauen welches die Games der letzten Jahre sowie aktuelle Games flüssig in FHD wiedergeben kann.

Die nachfolgend aufgelisteten Komponenten kosten mich 300 Euro und waren 1/1/2 Jahre im Einsatz :

Intel i5 4690k
Gigabyte z97p-d3
G skill trident x 2400 MHz 16 gb
Gigabyte 970 gtx

Hinzu kämen von mir : Crucial MX 300 275 GB ( neu) und ein EKL Ben Nevis ( neu)

Von meinem alten Rechner würde ich lediglich das Gehäuse ( irgend ein Big Tower von CM , genaue Spezifikation weiß ich nicht ) und mein Netzteil : Antec High Current Gamer 520 W , verwenden.

Nun meine Frage an euch, soweit ich es sehe sollte es zwischen den Komponenten keine Kompatibilitätsschwierigkeiten geben oder ? Das Netzteil weiter verwenden oder ein neues ? ( Denke 400 W sind für dieses System ohne OC ) ausreichend.

Besten Dank im Voraus !

Wird gut zusammen passen, Preis passt auch.
Viel Spaß damit.

allein schon für cpu+board+ram ist 300€ ein guter preis.

bzgl. Netzteil kann ich dir nur sagen, dass ich ein ähnliches system (nur mit einer 980er) hab und ein 550w netzteil völlig ausreichend ist. daher sollte dein 520W auch reichen.

Finde den Preis ziemlich gut. 300€ für CPU, MB, 16GB RAM und GTX 970... hot.

Netzteil, SSD und Kühler/Lüfter passen auch.

Wie sieht's mit Windows aus?

Guter Preis. Antec High Current Gamer 520 W ist 7 Jahre alt? Eventuell noch für 50-60€ ein modernes Netzteil besorgen, ist aber kein Muss.

Ich würde das Netzteil nicht mehr zwingend weiterverwenden, nur schon aufgrund der Gruppenregulierung und der Spannungswerte der 5v und 3v Schiene bei Crossloads. Das könnte mit aktuellen GPUs zu Problemen führen.

Abgesehen davon sicher nicht allzu schlecht und brauchbar, den grössten Nachteil sehe ich bei der GTX970. Ausgehend von deinem Post nehme ich mal an, dass du alle Komponenten zusammen für 300€ kriegen würdest und das ganze nicht merklich billiger würde, wenn man die Grafikkarte weglässt.
Die 970 ist per se nicht einfach eine schlechte Karte, aber sie stösst leider dank ihrem VRAM Management zu schnell an ihre Grenzen.

Letztendlich würde es mehr Sinn machen, wenn du die Teile einzeln irgendwo erstehst und eine RX470/480 mit mind. 4GB Speicher dazu packst. Allerdings wärst du dann sicherlich über 300€

Wenn es dieses Set ist, dann hast Du aber ordentlich gehandelt :evillol:

BTW: Wie sieht denn der alte Rechner aus?

Zuletzt bearbeitet:
@PoD-Bot , originales Windows 8 ist vorhanden.

@captain Mumpitz , ok danke , dann sollte ich nachträglich wohl doch noch einen Austausch des NTs durchführen. Das mit der VRAM Problematik ist mir bewusst , allerdings sollte der VRAM vorerst für die Spiele die ich im Sinn habe ( Doom, Shadow Warrior 2 ) ausreichend sein.

@diamdomi, 7 Jahre kommen hin ja, damals zusammen mit der GTX 580 gekauft.😁

Captain Mumpitz schrieb:
Letztendlich würde es mehr Sinn machen, wenn du die Teile einzeln irgendwo erstehst und eine RX470/480 mit mind. 4GB Speicher dazu packst. Allerdings wärst du dann sicherlich über 300€

Dein Post ERGIBT keinen Sinn!

Sinn ERGEBEN würde vielleicht alles kaufen, 970 verkaufen und dann eine neue Karte kaufen.

Das Set auf jeden Fall kaufen zu dem Preis...selbst die GTX 970er gehen auf ebay noch für teils 180€ gebraucht weg. CPU ~170€, RAM ~70€, Board ~50€...ein Schnapper. Zur Not die GTX verkaufen, sollte sie bei dir wirklich in ihr Speicherlimit laufen.

McGrath schrieb:
@captain Mumpitz , ok danke , dann sollte ich nachträglich wohl doch noch einen Austausch des NTs durchführen. Das mit der VRAM Problematik ist mir bewusst , allerdings sollte der VRAM vorerst für die Spiele die ich im Sinn habe ( Doom, Shadow Warrior 2 ) ausreichend sein.
Sofern du damit leben kannst, die Texturdetails etc. auch mal zu reduzieren, kannst du die Karte natürlich problemlos nutzen. Ist halt stark vom Spiel abhängig, wie stark die 970 limitieren wird.

Denk aber dran: grade DOOM ist ein Beispiel, bei dem du unter 6GB VRAM nichtmal die vollen Grafikoptionen zur Verfügung hast.

kroto schrieb:
970 verkaufen und dann eine neue Karte kaufen.
Das wiederum kann man natürlich auch machen, jo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 980Ti deutlich für unter 400€ kriegst, klar (hab beim schnellen Überfliegen Angebote um 380€ gesehen). Da man anständige GTX1070 jedoch ab 400€ kriegt, würde ich dann gleich zu dieser greifen.

Den Stromfresser GTX 980 Ti würde ich mir nicht mehr ins Haus holen...

Edit: Gibt grad ein paar Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming für ~300€ bei Kleinanzeigen, denke das ist auch ein sehr attraktiver Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der etwas gegen die GTX970 hier sagt hat keine. In Full HD ist die Karte selbst für Doom oder BF 1 locker ausreichend.

Selbst meine 1080 hat nie über 4GB Auslastung bei WQHD Max Out.
Mein SLI-Gespann aus 2x970 hat sogar gerade mal 20 Frames weniger, als meine 1080 bei selben Einstellungen.

..und jeder der Shadow of Mordor oder Rise of the Tomb Raider gespielt hat, kann bestätigen, wie sich die 970 dort schlägt :)

Ich kann mich nur wiederholen: solange der VRAM nicht limitiert, ist die 970 eine gute Karte. Sobald man aber ein entsprechendes Spiel damit geniessen möchte, wird's übel.

Leute, ihr müsst euch doch nicht zum hundertdrölften Mal wegen der GTX970 kloppen:evillol:. Die bekommt der TE doch quasi zu CPU + RAM + MB geschenkt. Geschenkt würde ich die sofort in einen Rechner einbauen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit der GTX 1070 hört sich interessant an, werde aber vorerst bei der 970 bleiben.

@Snstorm, hatte mir eben auch nochmal Benchmarks zu Doom in Ultra und Full HD angesehen , im anspruchsvollsten Level erreicht diese immer noch 75 fps.

Eine generelle Frage die mir gerade in den Sinn kam , könnte ich das ganze System auch in ein Würfelgehäuse umziehen ?

Zurück
Oben