Gaming PC - Bekommt er euren Segen?

Captain_M

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ganz kurz vorweg möchte ich einfach mal all den hilfsbereiten Menschen hier im Forum danken.
Ich lese ganz viel im stillen mit und hin und wieder melde ich mich (meistens mit Fragen) auch mal zu Wort.
Besonders gerne melde ich mich wenn mal wieder ein neuer PC ansteht.
Das war zu letzt vor ca. genau vier Jahren der Fall und schon damals habe ich es sehr genossen, hier die ein oder andere fachkundige Meinung zu hören.

Daher würde ich auch dieses mal darum bitten, sich meine bisherige Konfig ein mal anzuschauen.
Es geht mir alleine um die ausgewählten Komponenten und darum das diese möglichst gut zusammen harmonieren.
Das es um die Verfügbarkeit eventuell nicht so gut steht ist mir bewusst ;)

Das einzige was ich von meinem bisherigen System behalte wird der Monitor ein"Asus MG248Q" sein.
Daher ist im Warenkorb auch noch keine Grafikkarte, da ich sehnlichst auf ein brauchbares Vega64-Custom Modell warte.

Das hier habe ich mir bisher ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a9a5fea04cfc05a773052bfa10c07de74caf11eaf3

Ich möchte mit diesem PC in erster Linie spielen(FullHD mit möglichst ordentlich FPS), zudem soll er noch ein bischen Optisch was hergeben (nett anzuschauen, aber jetzt nicht so Ultra abgedreht mal allem Schick und Schanack).
Da wäre ich insbesondere zu Infos, Alternativen u.o. Meinungen zum ausgesuchten Gehäuse dankbar.
Ich besitze zur Zeit das "DefineR4" und war damals absolut von der Qualtät und durchdachten Design begeistert, daher habe ich jetzt erst mal wieder ein Fractal gewählt.

So oder so schon mal Danke :)

Grüße

Captain_M

Alles außer dem Gehäuse und der HDD ist meiner Meinung nach überteuert oder unnötig.

Leider hat man dich vor 4 Jahren schlecht beraten und dir keinen i7 empfohlen. Bzw. du hast den dir empfohlenen Xeon mit Hyperthreading leider ignoriert. Das bedeutet natürlich nicht, dass du nicht heute noch einen gebrauchten i7 4770k oder 4790k würdest gebraucht kaufen können.

Zusammen mit einer GTX1080 bist du dann wieder am Start. Natürlich kannst du nur die Grafikkarten kaufen und dann als Zwischenschritt erst einmal entscheiden, ob du bereits zufrieden bist.

Der Kauf einer völlig neuen Plattform ist nicht notwendig. Es hat sich einfach relativ wenig getan; insbesondere aber ist DDR4 Ram absurd teuer derzeit.

Das einzige was ich von meinem bisherigen System behalte wird der Monitor ein"Asus MG248Q" sein.
Daher ist im Warenkorb auch noch keine Grafikkarte, da ich sehnlichst auf ein brauchbares Vega64-Custom Modell warte.
Natürlich kannst du ebenfalls eine Vega kaufen. Dennoch würde ich erst einmal an der Plattform festhalten.

Das stimmt. Die Meisten Teile auf deiner Liste sind überteuert.
Google mal nach den Preisen und Du wirst sehen wie weit du Geld sparen könntest.
Nicht immer alle Teile nur bei einem Händler bestellen.

Die Plattform, die du kaufen willst, ist frühestens im Dezember, eher im Januar verfügbar. Da brauchst du noch gar nix planen. Davon abgesehen hast du eine schnelle CPU und Grafikkarte. Willst du mehr Leistung auf i7 aufrüsten und 1080 kaufen

du hast dir vor 4 jahren OC-hardware gekauft und nicht übertaktet, warum jetzt schon wieder viel geld für ne K-CPU, ein teures Z370-MB und ne AiO raustreten? wo ist der aktuelle rechner überhaupt zu lahm? wofür ein neues case, wofür ein neues NT, wofür neue SSDs? was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD? warum soll es dieser elendige stromfresser Vega 64 sein?

geldverschwendung ohne sinn und verstand mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Warum du sehnlichst auf eine Vega 64 wartest erschließt sich mir nicht.

Lassen wir mal das bescheuerte AMD/Nvidia Fanboy Gelaber weg....
Eine GTX 1080 für weniger Geld kannst du jetzt schon haben. Mehr Leistung / Effizienter und Verfügbar.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher hast du? Also wegen der Soundkarte?

Bei dem ganzen Rechner kannst du an vielen Stellen ingesamt mehrere hundert Euro sparen.

Ok...Ok eins nach dem anderen !

Grundsätzlich hat man ja halt hin und wieder einfach das Verlangen nach etwas neuem, über die Sinnhaftigkeit und Nutzen kann man ja wie bei so vielem lange diskutueren. ;)
Ich habe halt vor das alte System zu verkaufen und mir dann ein komplett neues zu bestellen.
Das mit dem sparen durch bestellen bei verschiedenen Händlern ist natürlich richtig, war jetzt hier auch nur zur Veranschaulichung der Hardware gedacht.

1. Ja ich habe beim letzten mal bewusst OC-Komponenten ausgewählt und ja ich habe mich bisher nicht wirklich damit auseinander gesetzt. :rolleyes:

2.Der Hintergrundgedanke bei der Vega ist auch zukünftig die Freesyncfunktion nutzen zu können. Ich habe schon lange gegrübelt zu Nvidia und einer 1080 zu wechseln, bin mir aber nicht sicher ob das in Verbindung mit dem Monitor die bessere Wahl als eine Vega ist.

3.Was den Ram betrifft lasse ich mich gerne beraten, habe nur vor einigen Tagen gelesen das ab 3000Mhz der Unterschied beim spielen nicht mehr wirklich gravierend sein soll.

4.Mein jetziges System kommt so allmählich schon an seine Grenzen, wenn ich spiele dann möchte ich das eigentlich auch mit hohen Details etc. und z.B. AC-Origins ist leider mit 25-40 FPS jetzt nicht so dolle...
Das Netzeil ist defekt und muss so oder so bald ausgetauscht werden.

Grundsätzlich ist die Info bei mir angekommen!

Das dass alles preiswerter geht ist mir klar und das mein jetziges System nicht aus dem allerletzten Loch pfieft stimmt auch, aber ich habe ja auch versucht zu verstehen zu geben, das dass eher was mit "ich gönn mir jetzt mal was" zu tun hat, anstatt ist absolut umungänglich und zwingend nötig.

Danke erst mal für die Hinweise und Anregungen bis hier hin....

Danke für die detaillierte Beantwortung meiner Frage!

Sorry hat bsich mit meiner Antwort überschnitten....
Habe ein Logitech 2.1 Boxen System und ein Sennheiser PC360 Headset.

@The_Jensie: Ich möchte guten Sound, defintiv kein On-Board. Ich hatte früher eine "Asus Sonar DX" verbaut welche aber
sehr seltsame Störgeräusche bei meinen Gesprächspartnern verursacht hatte. Seit der externen Lösung ist das Problem allerdings beseitigt.
Bei einem neuen System hätte ich ich allerdings gerne wieder eine Soundkarte im Gehäuse verbaut.
Was ich bei der ZxR ect chique finde ist die kleine Kontrollstation für den Schreibtisch...
Allerdings wäre grade die Soundkarte ein Punkt wo ich wohl am ehesten auch eine preiswertere Alternative verbauen würde. (Sanco hatt ja schon eine vorgeschlagen)

Was die Boxen betrifft würde ich mich wohl eher von meinen jetzigen trennen wollen als vom Headset (bin leider echt kein Freund von Ansteck oder Tischmikros).
Hast Du da auch einen Tipp für mich?

Du hast doch schon eine Asus XOnar U7, oder?

Eine bessere Soundkarte bringt dir bei deinen Geräten absolut nichts.

Hattest du schon mal einen guten Hifi Kopfhörer? Und wenn es Lautsprecher werden sollen, wieviel dürfen die kosten? Und Poste bitte mal deine PLZ und ein Foto deines Hörplatzes, wenn du neue Boxen willst!

Ich komme von der ASUS Xonar Essence zu onboard Sound - auf ASRock Extreme 4.
Habe genau dieses MB gewählt wegen der aufwändigen Sound Umsetzung bei ganz akzeptablem Preis.
Außerdem hat es 12 CPU Phasen für stabiles Overclocking :)

Jedenfalls ist mein DT 880 mit 600ohm nicht schlechter als mit dem xonar, da bin ich schon froh, dass ich nicht wieder eine Soundkarte kaufen muss!
Hammer gut der Onboard Sound, erkennt sogar korrekt automatisch die Ohm Zahl des Headsets. Da war ich baff als ich Musik gehört habe und Bässe präsent waren wie immer

Zuletzt bearbeitet:
An sich reizt es mich ja schon das System zu übertakten, daher würde ich mir die Option schon sehr gerne offen lassen.
Wenn es auch vielleicht nicht direkt zu Anfang ist, aber später möchte ich es nicht bereuen diese Möglichkeit von vornherein ausgeschlossen zu haben.

Bei einer Custom Vega 64 würde ich ein 650 W Netzteil kaufen
Die braucht so viel Energie im OC, das ist abnormal (350 Watt nur GPU!!)
Mit einem 8700K (150 Watt AllCore 4.3 GHz Stresstest) plus Pumpe Lüfter usw kommt man sehr nah an die 600.

Außerdem sollte man zwei PCI-E Kabel dabei haben, um die Vega 64 anzuschließen.
Habe wegen meint 1080 Ti bei Seasonic nachgefragt, mehr als 225w sollte man nicht pro Kabel ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben