Gaming PC - Bekommt er euren Segen?

Captain_M schrieb:
An sich reizt es mich ja schon das System zu übertakten, daher würde ich mir die Option schon sehr gerne offen lassen.
Du erzielst mit einem teureren Mainboard, einer teureren CPU, teurem Kühler und nach Köpfen des Prozessors, da dieser sonst extrem heiß wird, rund 10% mehr Takt durch eine Übertaktung. Bei höherem Verbrauch versteht sich. In meiner Welt ergibt das keinen Sinn.

Also Köpfen musste zumindest ich nicht bei meinem 8700K mit der auch vom TE gewählten Corsair H115i.

Bei 150 Watt Strombedarf (4.3 AllCore) pendelt die Temp sich bei 55C ein. Ungeköpft

Über 63 hatte ich noch nie.
Natürlich immer heißester Kern, nicht Durchschnitt aller ...

4,3 ist nicht OC - die Kühlung hingegen sehr hochpreisig.

Naja gut, nach der neuesten Definition mag es das womöglich sein. Dass die Firmen den Turbo anhand einer TDP selbst festlegen regt mich fast noch mehr auf als die geplante Obsoleszenz von zu geringem Grafikspeicher, absichtlich schlechter Kühlbarkeit ag. von fehlender Verlötung und der u.a. daraus resultierenden Verkäufe von ebenfalls gegenüber Verschleiß empfindlichen kompakten Wasserkühlungen.

Dies ist lediglich meine Meinung und es geht mir dabei nicht darum, deine Kaufentscheidung zu diskriminieren.

Wie gesagt würde ich dies einer Person nicht empfehlen, die das vorherige System schon nicht übertaktete.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das OC denn es ist nicht „flüchtiger“ Turbo Takt

Werde mal auf 4.7 gehen und schauen was passiert >.<

Hmmm ja also wie schon gesagt das mit dem OC wäre für mich nur eine "Option" für später.
Für mich war eigentlich schon der höhere Basistakt des K-Modells ein Anreiz zu diesem zu greifen, anstatt zu
dem normalen 8700er. Ist das ein Denkfehler?
Möchte das System gerne wie mein jetziges gute 3-4 Jahre nutzen und zwischenzeitlich bei Bedarf höchstens mal die GraKa nachrüsten.

So bin ich zumindest die letzten vier Jahre gut über die Runden gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran. Davon konnte man immer gut mit günstigen Mainboards profitieren.
Leider gibt es diese zur Zeit noch nicht.

Günstig heißt wie die bisherigen B und H Boards für um die 50€ oder leicht höher.
Zumindest aber nicht das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Da ist was dran. Davon konnte man immer gut mit günstigen Mainboards profitieren.
Leider gibt es diese zur Zeit noch nicht.

Ich schätze mal mit günstig meinst Du Boards im Bereich von ca. 70 -100€, oder?

Zurück
Oben