Gaming PC Beratung. GraKa vorhanden

XbluesheepX

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
176
Hallo zusammen. Ein Kumpel möchte sich bald einen PC zulegen. (Auch wenn es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ist!)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Warzone, LoL, Standard FPS Games, Ab und zu mal ein "neues" game
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full-HD später jedoch auch Möglichkeit auf WQHD (und eventuell 4K?!)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da noch ein alter Bildschirm vorhanden ist, vorerst 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gaming


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nur ein etwas älterer Bildschirm (FullHD) nichts besonderes. Später soll eventuell aufgerüstet werden auf WQHD bis 4K falls möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse: Hersteller trage ich noch nach. Aber definitiv ein ATX Gehäuse.
  • Grafikkarte: GTX 1050TI

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ (Mit GraKa dann später)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau


Soweit zu seinen Vorstellungen und Wünschen.
Seine GTX 1050Ti sollte für keine High-End Grafiken und angegebene Spiele ja vorerst ausreichen, oder? Sobald die Preise wieder Human sind, soll eventuell eine 3060 im Budget drin sein? Bis dahin muss man wahrscheinlich die restlichen Komponenten nachrüsten :D

Habe mal fix das zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2074019

Vielleicht habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches? Kann man diese Konfig mit seine 1050Ti noch nutzen?

MfG Bluesheep
 
Für einfache Gamingkisten sind die Intel CPU´s "besser", weil performanter, allerdings zu Lasten des Stromverbrauchs aber vertretbar.

Ein 10400f oder 11400f samt B560 Board.
 
Also grundsätzlich erscheint mir die Kombi i.O. - mit der aktuellen GPU wirst du Abstriche machen müssen.

Habe den R5 3600 und ne 5700XT und komme in Warzone / mittel / WQHD auf vllt 120 Frames ...

Für 4k / hoch / 60 FPS aufwärts wird das aber zu wenig - da wirst du Budgetmäßig einiges drauflegen müssen.
 
Rollensatz schrieb:
Für einfache Gamingkisten sind die Intel CPU´s "besser", weil performanter,..
Auf welche Performance beziehst du dich?

Meines Wissens nach, hat ein Ryzen 3600 deutlich mehr IPC Leistung und auch Multicore-Leistung als ein Intel 10400 bspw.
 
NasterX21 schrieb:
Auf welche Performance beziehst du dich?
Gaming vermutlich: https://www.computerbase.de/2021-04...test/2/#diagramm-valorant-1280-720-bildpunkte

Der 3600 und 10400f nehmen sich nicht viel bei der Performance. Bei WQHD oder 4K ist es dann fast völlig egal, daher würde ich nach Preis gehen und da gewinnt der 10400f.

Ich würde aber gleich zum 11400f greifen. Der ist bald ordentlich lieferbar und knapp 20€ günstiger als ein 3600. Mit den B560 Boards ist das RAM Thema auch endlich Geschichte.

Mfg
 
YomDom schrieb:
Also grundsätzlich erscheint mir die Kombi i.O. - mit der aktuellen GPU wirst du Abstriche machen müssen.

Habe den R5 3600 und ne 5700XT und komme in Warzone / mittel / WQHD auf vllt 120 Frames ...

Für 4k / hoch / 60 FPS aufwärts wird das aber zu wenig - da wirst du Budgetmäßig einiges drauflegen müssen.
Wo sind denn in Warzone die Abstriche die du machen musst ? 120FPS ? Mal mitbekommen wie das Spiel mittlerweile so läuft ?^^ Jedenfalls kannste das nicht an einem Spiel festmachen und schon gar nicht an Warzone. Schau dir mal hier im Forum aktuelle Threads dazu an, da haben manche mit ganz anderen Kisten ähnliche FPS..

@XbluesheepX

Tatsächlich kommst du mit nem bspw. 11400f+b560 Board auch gut weg und bist preislich auf gleicher Höhe wenn ich das jetz auf die schnelle richtig gecheckt habe. Ansonsten halt schauen was du an Ausstattung für dein Geld bei den Boards bekommst, das hab ich jetzt nicht im Detail verglichen.

Und natürlich die Aufrüstoption je nach gusto im Auge behalten. Jedenfalls nehmen 11400f und 3600 sich nichts was die Leistung angeht. Vermutlich ist die Intel CPU hier sogar manchmal nen Tick schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Rein aus P/L-Sicht wären vermutlich der 10400F/11400F die "goldene Mitte". Energieverbrauch ist aber eine Ecke höher als ein vergleichbares AMD-System. Nachfolger Alder Lake bekommt einen neuen Sockel (1700) spendiert - von daher ist später nix mit aufrüsten. Bei AMD ist die Situation aber vergleichbar. Es gibt zwar Gerüchte das Vermeer (also Ryzen 5000) noch ein auf AM4 basierendes upgrade (Warhol aka Ryzen 6000) bekommen soll, aber genauso auch Gerüchte das das wohl gestrichen ist.
killbox13 schrieb:
Jedenfalls nehmen 11400f und 3600 sich nichts
So sieht es aus - nur das der Ryzen 3000 nicht das Ende der Fahnenstange auf AM4 ist, der 11er Intel auf Sockel 1200 schon. Muss man halt auch mit auf dem Schirm haben.
 
@NasterX21

der TE wollte halt ausschließlich auf Gaming schauen und wenn man wie verlinkt auf das Performancerating schaut, ist der 11400f mit über 10% besser aufgestellt. Die kleinen 6Kerner von Intel saufen auch nicht Unmengen an Strom und sind leicht zu kühlen.
 
Allerdings kannst Du mit der vorhandenen 1050Ti WQHD komplett vergessen.
Das ist schon für FHD Gaming quasi die schwächste mögliche Grafikkarte.

Und wenn Du auf 120 FPS willst, solltest Du schon bei einer 3070 sein in der Planung.
An eine kurzfristige Änderung bei den Peisen glaube ich inzwischen nicht mehr.
Den meisten waren ja schon die Preise im Januar zu hoch und inzwischen liegen sie sehr deutlich höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Die Intel CPU ist minimal schneller, aber fast 40 EUR günstiger, der 11400 kostet lieferbar ungefähr gleich viel wie der Ryzen und ist lt. CB 17% schneller. Man kann für einen Gaming PC auch ein günstigeres MB nehmen:
MB ASRock B560M-HDV
CPU Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Kosten ca. 492 EUR plus Versand.

Beim MB muss man aber beachten, dass die SSD in den unteren M.2 Slot kommen muss, weil der obere nur mit einer 11er CPU funktioniert. Dafür ist schnelleres RAM dabei.

Das Ryzen-System hat den Vorteil, dass ein bessere CPU-Kühler dabei ist, den muss man bei der Intel CPU evtl. nachrüsten, wenn einem das zu laut wird. Und man könnte halt irgendwann bis auf 16 Kerne aufrüsten, wenn man will und es Sinn macht. Ich persönlich würde den Ryzen nehmen.

Edit, noch ein Tipp: nimm einen WQHD Monitor, dann brauchst du keine High End-Grafikkarte, ich habe mir zum zocken einen WQHD Monitor gekauft, weil das mit meiner 2080ti auf UHD einfach keinen Spass gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
hamju63 schrieb:
Den meisten waren ja schon die Preise im Januar zu hoch und inzwischen liegen sie sehr deutlich höher
Sehe ich auch so. Und das ist nicht nur vom mining getrieben. Diverse Typen Microcontroller explodieren aktuell gerade im Preis, was vor zwei Jahren für um 1€ zu haben war liegt aktuell bei 60€, Tendenz weiter steigend. Das dürfte Jahre dauern bis sich das wieder auf ein erträgliches Niveau eingependelt hat. Autobauer die wegen fehlender elektronischer Komponenten in Kurzarbeit gehen? Alleine für den Gedanken wäre man vor zwei Jahren noch in der Klapse gelandet. Meine Meinung - kaufe wer kann.
 
der Unzensierte schrieb:
So sieht es aus - nur das der Ryzen 3000 nicht das Ende der Fahnenstange auf AM4 ist, der 11er Intel auf Sockel 1200 schon. Muss man halt auch mit auf dem Schirm haben.
Das ist richtig wobei ich die 11er von Intel jetzt nicht mit den 3000ern gleichgesetzt hätte. Mein Gedanke der Aufrüstoption ging da schon eher 3000er zu 5000er oder eben in Zukunft zu nem stärkeren 11er greifen. Eigentlich sollten ja die großen 11er eher mit den 5000ern konkurrieren als mit den 3000ern.

Das Gegenstück im Mittel zu den 3000ern wäre für mich eher die Intel 10er Serie ^^ Ist halt wirklich stark vom eigenen Geschmack abhängig behaupte ich mal, ich selbst würde zu AMD tendieren einfach um mit dem Board in Zukunft die Möglichkeit auf mehr Kerne zu haben.
Am Ende denke ich macht man mit beiden Optionen auf lange Sicht nichts falsch. Je nachdem wie man es dreht und wendet hat man jetzt und/oder später hier und da nen kleinen Vorteil.

Das dürfte Jahre dauern bis sich das wieder auf ein erträgliches Niveau eingependelt hat.

Das kommt sowieso noch dazu, wer denkt in einem Jahr sieht wieder alles rosig aus hat die aktuelle Situation nicht überblickt.

Hier mal ne Kurzform :
 
killbox13 schrieb:
Wo sind denn in Warzone die Abstriche die du machen musst ? 120FPS ? Mal mitbekommen wie das Spiel mittlerweile so läuft ?^^ Jedenfalls kannste das nicht an einem Spiel festmachen und schon gar nicht an Warzone. Schau dir mal hier im Forum aktuelle Threads dazu an, da haben manche mit ganz anderen Kisten ähnliche FPS..

Vllt missverständlich, aber mit dem 3600 und ner 1050 ist 4k / und mehr als 60fps auf hoch in Warzone nicht möglich - wäre auch mit meinem Setup nicht drin. Deswegen hab ich übrigens auch sowohl meine Einstellungen als auch sein Ziel vermerkt ... Und da er eben genau Warzone, in Zukunft 4k, hohe Einstellungen und 60fps aufwärts in seinem Thread schreibt, kann schon drauf hinweisen, dass das ein sportliches Ziel ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
@YomDom

Jo richtig, sorry hab ich bissl gepennt :D
 
Rollensatz schrieb:
@NasterX21

der TE wollte halt ausschließlich auf Gaming schauen und wenn man wie verlinkt auf das Performancerating schaut, ist der 11400f mit über 10% besser aufgestellt.
Strange die aktuellste Intel CPU gegenüber den älteren Ryzen zu stellen, was Performance angeht.

Dann bitte den 5600x heran ziehen 🙃

Preis/Leistung spielt dabei eine zweitrangige Rolle, bei der Aussage das Intel eine bessere Gaming Performance bietet.
 
@NasterX21

hmmm? - Es geht doch um P/L. Der TE hat explizit den 3600 genommen weil der entscheidend günstiger als ein 5600X ist. Der 10400f kostet keine 130€ der 11400f keine 170€ der 5600x locker über 300€. Das sind völlig andere Preisklassen.

Und in der Preisklasse ist wenn man nur Gaming betreibt, Intel besser.

Was hat das mit einer alten und neuen Gen an CPU´s zu tun? Es ging in seinem Kaufanliegen nicht, die neuste CPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Rollensatz schrieb:
Für einfache Gamingkisten sind die Intel CPU´s "besser", weil performanter, allerdings zu Lasten des Stromverbrauchs aber vertretbar.

Ein 10400f oder 11400f samt B560 Board.
Prinzipiell dachte ich auch an einen Intel, aber mein Kumpel hat bislang nur schlechte Erfahrungen mit Intel gemacht. Ob es wirklich an Intel lag ist eine andere Sache. ;)
YomDom schrieb:
Also grundsätzlich erscheint mir die Kombi i.O. - mit der aktuellen GPU wirst du Abstriche machen müssen.

Habe den R5 3600 und ne 5700XT und komme in Warzone / mittel / WQHD auf vllt 120 Frames ...

Für 4k / hoch / 60 FPS aufwärts wird das aber zu wenig - da wirst du Budgetmäßig einiges drauflegen müssen.

hamju63 schrieb:
Allerdings kannst Du mit der vorhandenen 1050Ti WQHD komplett vergessen.
Das ist schon für FHD Gaming quasi die schwächste mögliche Grafikkarte.

Und wenn Du auf 120 FPS willst, solltest Du schon bei einer 3070 sein in der Planung.
An eine kurzfristige Änderung bei den Peisen glaube ich inzwischen nicht mehr.
Den meisten waren ja schon die Preise im Januar zu hoch und inzwischen liegen sie sehr deutlich höher

Das musste ich ihm auch schon mitteilen. Er plant zumindest in näherer Zukunft kein 4K in Anspruch zu nehmen und würde es bei WQHD belassen.
HerrRossi schrieb:
Die Intel CPU ist minimal schneller, aber fast 40 EUR günstiger, der 11400 kostet lieferbar ungefähr gleich viel wie der Ryzen und ist lt. CB 17% schneller. Man kann für einen Gaming PC auch ein günstigeres MB nehmen:
MB ASRock B560M-HDV
CPU Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Kosten ca. 492 EUR plus Versand.

Beim MB muss man aber beachten, dass die SSD in den unteren M.2 Slot kommen muss, weil der obere nur mit einer 11er CPU funktioniert. Dafür ist schnelleres RAM dabei.

Das Ryzen-System hat den Vorteil, dass ein bessere CPU-Kühler dabei ist, den muss man bei der Intel CPU evtl. nachrüsten, wenn einem das zu laut wird. Und man könnte halt irgendwann bis auf 16 Kerne aufrüsten, wenn man will und es Sinn macht. Ich persönlich würde den Ryzen nehmen.

Edit, noch ein Tipp: nimm einen WQHD Monitor, dann brauchst du keine High End-Grafikkarte, ich habe mir zum zocken einen WQHD Monitor gekauft, weil das mit meiner 2080ti auf UHD einfach keinen Spass gemacht hat.

Also wenn es nach Ihm geht sollte es AMD sein. Vielleicht überzeugt ihn jedoch die bessere Performance. Werde es ihm mal vorschlagen.

Ich danke euch auf jedenfall schon mal für alle Antworten. Wenn es dann doch Intel werden sollte: Lieber den 11400 oder den 10400?
 
@Rollensatz Es bezog sich rein auf die Aussage, das Intel CPU fürs Gaming 'besser' sind 🙃
 
XbluesheepX schrieb:
Wenn es dann doch Intel werden sollte: Lieber den 11400 oder den 10400?
Das kommt auf dein Budget an, der 11400 ist im Gaming ca. 14% schneller (siehe CB-Vergleich) aber eben auch ca. 40 Euro teurer, hat dafür dann aber auch eine iGPU, die dem 10400F fehlt.
Es kommt auch darauf an, was du in Zukunft vorhast. Soll der Rechner noch aufgerüstet werden oder soll der so wie er ist (mit anderer GPU) bis zum Ende genutzt werden?
Bei meinem Vorschlag blieben dir ca. 500 Euro für eine GPU, dafür gab es mal eine RTX 3060, du kannst dich aber auf eine lange Wartezeit einstellen, ehe die Karten wieder auf Normalpreis zurück sind.
 
Hi,

unter den Rahmenbedingungen wäre ich immer noch für den 11400f (der ist schon ab 165€ gelistet und wird sicherlich in ein paar Wochen verfünftig lieferbar). Der 11400 (non f) ist für 185€ auch eine alternative aber da wird die P/L schon wieder schlechter. Ich würde aber gleich einen ordentlichen CPU Kühler dazu nehmen, es geht nicht nur um Lautstärke, sondern auch um Temperaturlimit im Sommer.

Warum kein AMD? Die P/L ist aus meiner Sicht völlig mies geworden. Letztes Jahr gab es den 3600 mal für rund 165€ + Bundle mit MSI Board + Spiel. Wenn AMD dann eher nach einem gebrauchten 3600x schauen.

MFG
 
Zurück
Oben