Gaming-PC Beratung insb. Gehäuse

hoeflinga

Newbie
Zuletzt bearbeitet:
Der Rat ist: ja du solltest das Gehäuse belüften.

Oder hast du etwa eine konkrete Frage?
Du kannst ein Gehäuse für 20€ oder 200€ kaufen. Beide werden funktionieren, nur das 20€ Gehäuse ist viel klappriger und vibriert mehr.

PS: da fehlt ein Mainboard

Hallo!

Ich sehe kein Mainboard in deiner Zusammenstellung...

Ansonsten:
Samsung 840 Pro 256 GB raus --> Samsung 840 EVO 250GB rein (Alternativ eine Crucial M500 240GB)
Seasonic Netzteil ist mMn. okay, aber gibt günstigeres.

Gehäusemässig bin ich ein Fan von Fractal Design.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gehäuse ist immer Geschmacksache. Schau mal hier:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html

Midi Tower ohne Netzteil mit mind. einem Lüfter vorn und mind. einem Lüfter hinten ist genau das Richtige.
Bei vielen Gehäusen sind die Lüfter schon drin.

Such Dir den aus, der Dir am besten gefällt.

Gruss
Der Sauerländer

Guten Morgen,

zunächst würde ich an deiner Stelle noch ein Mainboard in Betracht ziehen :-)

Zum Thema Define R4 von Fractal...habe es selbst bin zufrieden...Ist auch hier mehrmals gut getestet...

viele Grüße

Statt der zwar guten, aber auch sehr teuren Samsung 840 Pro könntest du auch zur Crucial M500 greifen und bei gleicher Kapazität 70€ einsparen:
http://www.mindfactory.de/product_i...6Gb-s-MLC-asynchron--CT240M500SSD_844176.html

Das Netzteil ist technisch das beste, was du in diesem Preisbereich finden kannst, allerdings dreht es ab etwa 70% Auslastung hörbar auf, wobei du diese Auslastung mit einer 780 eher selten erreichen solltest.
Und selbst wenn: die Zotac ist lauter, sodass das kein entscheidender Faktor ist.

Gehäuse ist, wie angemerkt, Geschmackssache - außerdem solltest du das Budget erwähnen, was du dafür maximal ausgeben möchtest. Da gibt es einfach viel zu viele verschiedene Exemplare, als dass man da pauschal irgendeine Empfehlung aussprechen könnte, zumal es vielen Leuten ja auch aufs Design ankommt. ;)
Lieber schlicht oder bling bling, schwarz, weiß, silber etc..

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit dem PC machen? - Grundsätzlich würde ich eher eine Grafikkarte wählen, die maximal 280 EUR kostet. - Die Grafikkarte kostet ja rund 40% vom Budget. - Eigentlich ein eher "ungesundes" Verhältnis.

Grundsätzlich denke ich, fährst Du aif 5 Jahre besser, wenn Du jetzt ne Grafikkarte für 200 EUR verbaust, und dann in 2,5 Jahren wieder eine neue GraKa für das gleiche Budget kaufst.

Anonsten kann ich Dir auch die SSD Samsung EVO empfehlen. - Habe selbst die 256 GB Variante als System-Disk.

Fürs Gehäuse kann ich Dir nur empfehlen. - Such Dir mal eines aus, und dann google mal nach dem Ding und schaue mal nach User-Bewertungen. - Sonst schau mal beim Kisten-König.... - Da gibts jede Menge Auswahl und Videos mit Vorstelungen der Gehäuse.

Was ist denn dein Budget?

Fractal Define R4 ca 90€
Nanoxia Deep Silence 1 ca 90€
Bitfenix shadow ca 65€
bitfenix shinobi ca 55€

das wären meine empfehlungen ;)

LG

Rehrei

Liste

hier mal ne liste mit gehäusen im atx format, max 25cm breit, usb 3.0 front, schallgedämmt, netzteilposition unten, ohne integriertes netzteil, doppelte wand...

meine persönlichen favoriten:
Define r4
Carbide 300r
obsidian 550d
shinobi hier brauchst du noch eigene lüfter
anidees ai6bs

Da hier alle nach dem Budget fragen sage ich es mal so... ich habe 1500€ zur freien Verfügung, will die aber nich nur für den PC ausgeben.
Ich will einen PC zum zocken demnach die, wie bereits angemerkte vielleicht überdimensionierte Graka.
Bei dem Gehäuse mache ich mir bloß Gedanken, ob da dann alles reinpasst.

Fractal Design R4.. im mittleren Preis Segment und da wird alles reinpassen.. Man will dann auch kein neues Gehäuse mehr kaufen :) is versprochen!

Im Fractal Design Define R4 passt alles sauber rein, du hast Schalldämmung, gute Lüftung, 2 vorinstallierte Lüfter, Entkoppler für die Vibration der Festplatten, Staubfilter, 3-stufige Lüftersteuerung.

Ich kann dir das Corsair 200R empfehlen. Hab ich gerade vor mir, sieht top aus und ist gut verarbeitet. Kostet ca. 50€ und kommt mit 2 Lüftern.

Das musst du wissen, ob die GPU überdimensioniert ist oder nicht. Wenn du die Leistung der Karte, von der sie jede Menge hat, jetzt brauchst, dann kauf sie ruhig.

Beim Mainboard allerdings würde ich persönlich für das große Gehäuse ein ATX- und kein mATX-Modell nehmen. Die großen Boards sind einfach geräumiger. :)

Zum Lüfter:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Themis-Tower-Kuehler_935140.html

Leise, kühlt ausreichend und ist günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerade das Cooler Master 690 III stehen , variabel im innenraum , kühl und leise.

Aber andere sind ja auch nicht schlecht.

Ansonst'n nimm das Fractal Design Define R4 oder das Bitfenix Ronin/Shadow.

Beim CM 690 III muss man nur vorne mit den Laufwerksschächten aufpassen
wenn man nur ein normales optisches Laufwerk verbauen will ist das kein Thema
aber Lüftersteuerungen, da sieht das wieder anders aus
die sind leider so kurz, dass man die vorderen Schraubenlöcher nutzen muss
nur werden die von einer Strebe des Grundgerüsts verdeckt
sehr ärgerlich gewesen die Sache für mich damals

das CM 690 III an sich ist nicht schlecht.
aber man sollte halt auf sowas hinweisen

Ja, sieht gut aus.

Für die GTX 770 würde es zwar auch ein 450W-NT tun, aber da das G-550 technisch top ist und mit der 770 definitiv leise bleibt, würde ich das persönlich auch beibehalten.

Zurück
Oben